Geändert von Yenzear (11.02.2014 um 20:59 Uhr)
Ich schlage vor, dass sich das ORTP nicht zu stark am alten RTP orientiert, sondern eher (vom Umfang) am XP-RTP oder Refmap.
Man könnte die ganzen Sets ja farblich ca. 2 umändern, dann hätte man das dreifache an Ressourcen.
Nur mal so als Beispiel, hätte man allein dadurch gleich Chipsets für drei verschiedene Städte, Innenbereiche, Schiffe usw.
Farbeditierungen sind mMn. leichter zu bewerkstelligen um die Anzahl der Ressourcen vom Umfang her zu erhöhen, zumal das bei Refmap zum Teil ja eh der Fall ist(also die Farbeditierung vorhandener der schon vorhanden Sets).
@Makoto
Bei Charsets könnte man die Farben variieren, aber bei den Tilesets würde das wohl nicht den Ansprüchen (abwechslungsreiche Orte) gerecht werden. Ganz ehrlich: Ich halte das RTP vom 2K für schlecht.Doofe Proportionen und viel zu wenige Möglichkeiten. Für eine Schneelandschaft stehen im RTP z. B. nur ein paar Tiles zur Verfügung, notwendig wäre aber mindestens ein ganzer Tileset. Der Entwickler sollte für jeden "typischen" Ort eines RPGs einen eigenen Tileset vorfinden.
@ Kelven:
Ich hatte es ja schon mal gesagt, erst mal sollte das ORTP als dern Ersatz fürs das Don Miguel-RTP fertig gemacht werden, das war mein Ansinnen beim Reanimated. Danach kann man ja noch immer sehen wo noch Bedarf besteht z.B. an deinen erwähnten spezielen Chipsets und diese vielleicht im Rahmen eines "Reanimated CRTP" nachträglich noch erstellen.
@ Shieru-sensei:
Ich glaube du hast den Sinn des ORTP's nicht ganz verstanden bzw. bist am eigentlichen Thema vorbei geschoßen, kommt mir zumindest in deinem Post so vor.
Ich will mich dem auch nicht in den Weg stellen, würde aber eher einen anderen Weg einschlagen. Die Frage ist ja, ob es überhaupt notwendig ist, das RTP zu ersetzen. Braucht der Entwickler hier eine größere Rechtssicherheit? Es lässt sich ja weder prüfen welches RTP er benutzt noch ob er den Maker gekauft hat. Wenn man das prüfen müsste, dann würde ein ORTP auch nicht helfen, denn die meisten haben den 2K/2K3 nicht gekauft. Das wäre das gravierendere Problem. Außerdem bin ich skeptisch, ob man Anfängern das RTP nahelegen sollte (gut, man kann auch wieder darüber diskutieren, ob man neuen Anfängern überhaupt die alten Maker nahelegen sollte, aber bitte nicht hier). Es wäre - gerade auch im Zuge der Neustrukturierung - wohl besser, den Entwicklern ein Standardpaket Ressourcen anzubieten, das sich vor dem der neuen Maker nicht zu verstecken braucht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wer würde das ORTP denn einsetzen?
Das hängt davon ab, wie es letztendlich aussieht. Prinzipiell halte ich die Idee für mehr als Umsetzungswürdig ^^
Leider bin ich nicht gut genug im Pixeln um selber etwas sinnvolles beizusteuern, deswegen sage ich einfach mal:
Wenn der Stil mich anspricht / in ein entsprechendes Projekt passt, würde ich es benutzen!!
--"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Geändert von Mr.Räbbit (12.02.2014 um 10:33 Uhr)
Den Stil kennst du ja schon. Das ORTP soll doch quasi eine Kopie des Standard-RTPs werden, siehe Screenshot.
Ach~Sooo!
Ich dachte es wird gleich noch ein wenig aufgehübscht!? Nun prinzipiell finde ich das normale RTP (oder ähnlich) etwas eintönig, aber auch hier:
Sollte es zu einem projekt passen, würde ich es auch nutzen!
--"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Wenn es vernünftige Sets gibt bastel ich gerne damit rum. Ich mag den Stil. Aber es muss halt genug Material da sein. Ich selber kann nicht pixeln und mit dem bisschen was da ist lässt sich bisher ja noch nicht wirklich arbeiten. Aber benutzen würd ich das auf jeden Fall wenn ich noch mal ein 2k/3 Spiel mache (was garantiert irgendwann vorkommen wird xD).
Das Problem ist, wenn jemand seine 2K/2K3-Demo veröffentlicht fliegt sofort auf, dass er eine gehackte Version verwendet hat. Damit werden automatisch auch die RTP-Dateien illegal. Ein ORTP könnte helfen, ein "freies" RTP zu schaffen, welches das "Feeling" vom 2K/2K3-RTP emuliert, jedoch für die neueren Maker geschaffen ist. Außerdem wäre es eine ziemlich nützliche Ressource für Leute, die selbst eine Engine programmieren oder andere Tools verwenden, und dabei ebenfalls auf die alte VGA-Grafik zurück greifen wollen.
Also soweit ich das in Erinnerung habe, war es doch geduldet die englische Vesion des 2K zu benutzen soweit man nachweisen kann, das man eine gekaufte Version des Makers aus Japan besitzt. Wenn es nicht so wäre denke ich mal würden Dean & Co. woll kaum weiter an SKS schrauben.
Wenn du sagst, dass dem so ist, das ist an mir vorüber gegangen. Kann man das irgendwo nachlesen? Oder ist das auch nur so ein "Konsens" wie "Man darf gerippte Sprites benutzen, so lange man kein Geld damit verdient"? Wobei du Recht hast, dass Daen vielleicht ein (heiliges) Licht auf dieses Dunkel werfen könnte.
Sind wir also gerade dabei einen Konsens über den Grafik-Stil zu suchen?
Vielleicht könnte man soetwas wie eine Umfrage aufmachen mit ein paar Beispielen für die verschiedenen Stile. Möglicherweise kommen wir damit schneller zu einem Ziel als vorher zunächst lange darüber zu diskutieren.
Ich muss allerdings selbst dazu sagen, dass ich ein Paket mit simplen Grafiken bevorzugen würde. Denn simple Grafiken können einfacher angepasst werden, besonders auch von Neulingen. Das ist vielleicht der größte Vorteil des RTP's, dass es so einfach ist eigene Grafiken dafür zu kreieren.