Ergebnis 61 bis 80 von 208

Thema: [Winter-BMT 2013/2014] - Nachbesprechung - Winter is gone

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Dann schreib ich auch mal.

Ganz allgemein tut mir Leid dass ich nicht mehr echtes BMT-Feeling hatte, und mit verschiedenen Leuten zu wenig Zeit verbracht. Das lag aber daran dass ich sehr häufig Zeit mit jemand verbracht habe dem es hundselend ging, um selbiges zu reduzieren. Ich gehe davon aus dass das im Sommer wieder anders sein wird.

Womit wir gleich mal beim Thema Krankheit wären: Es gab diesbezüglich wohl einen ganzen Haufen Verwirrung, und zu wenig Information. Tatsache ist, besagte Person hatte gleich mehrere Beschwerden, z.T. furchtbar unangenehme (die zu gewissen Zeiten jeden Schritt zur Qual machten), was leider hin und wieder zu als passiv-aggressiv auslegbarem Verhalten wegen Schmerz führte. Tatsache ist aber auch, dass es aus verschiedenen Gründen (für sie) sehr gut war dass diese Person in dieser Zeit nicht zu Hause war, sondern am BMT. Ich kann auch mit ziemlicher Sicherheit sagen dass nicht so eine Ansteckungsgefahr bestand wie anscheinend alle befürchtet haben. Leider war es nicht sehr hilfreich, dass zwischendurch eine Diagnose, die im Krankenhaus in Bremen gestellt wurde, von jemandem falsch weitererzählt wurde, nämlich als Magen-Darm-Grippe (die natürlich böse und hoch ansteckend ist). Wäre das nämlich der Fall gewesen, wäre es tatsächlich eine hirnrissige Idee gewesen, am BMT zu bleiben. Ich fand die Gesamtsituation auch ein bisschen doof, aber ich habe am BMT stellenweise richtiggehend abwertendes Verhalten ihr gegenüber bemerkt, was ich einfach mal als unfair und ungerechtfertigt bezeichnen möchte.

Ich scheine da eine Ausnahme zu bilden, aber mich hat das mit den Aktivitäten weniger gestört. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass ich im Endeffekt sowieso nie an den Gruppenaktivitäten teilgenommen habe, die bei der Anmeldung auswählbar waren, sondern eher an spontanen Aktionen oder solchen, die halt erst im Laufe des BMT geplant wurden. Es ist ja auch nicht so, dass einem am BMT langweilig werden würde... man braucht nur mal durch die Räume zu gehen und findet fast immer was interessantes, und wenn nicht, startet man halt selbst was. Das ist der Vorteil bei so einer hohen Anzahl Besucher.

Ich finde das neue Dienstesystem eigentlich recht gut so, anscheinend dachten aber einige Leute dass sie dann wirklich nur die Dienste hätte die sie eingetragen haben. Das ist aber nicht der Fall, darum ist es auch weniger unfair als es z.T. dargestellt wurde. Damit wären wir gleich beim Punkt "verhasste Dienste": Es gab da, wie ich mitgekriegt habe, teilweise Drama dass jemand einen Dienst bekommen hat der irgendwie doof war. Ja, es gibt Dienste die keiner wirklich machen will, und dazu gehören die Abwaschdienste am Gala-Abend. Aber irgendjemand muss sie machen! Und wenn sich nicht genügend Leute selber da eingetragen haben, muss halt zugewiesen werden. Das ist dann überhaupt nicht gemein oder unfair. Aber: Warum müssen diese Dienste eigentlich so verhasst sein? Sie sind es, weil sie unverhältnismäßig "größer" und nerviger ausfallen als andere. Das müsste aber nicht so sein! Ich bin schon länger der Meinung, dass am Gala-Abend das Abwaschteam doppelt so groß sein sollte wie an anderen Tagen! Und wenn jetzt wer sagt "so viele Leute können doch nicht gleichzeitig abwaschen": hat ja keiner was von gleichzeitig gesagt. Wenn das Ausmaß an Arbeit am Gala-Abend auf normales Niveau reduziert würde, gäb es auch weniger Abneigung dagegen.

Ich finde es übrigens auch nicht so toll, 5 Minuten vor dem Abendessen zum Klodienst gerufen zu werden und so fast das Abendessen zu versäumen, wenn eigentlich vereinbart ist, dass die Dienste nach dem Abendessen erledigt werden. Sowas in der Richtung soll mehrmals passiert sein, hab ich mitbekommen, und da haben sich dann wohl sogar die Orgas widersprochen. Insgesamt schien mir die Orgaschaft diesmal etwas zu wenig "organisierend" zu sein, und vor allem zu unpräsent. Trotzdem ist es toll wie Digi als Hauptorga die Dinge auf die Reihe kriegt.

Lob an das Kochteam: Das Essen war wieder mal wunderbar, auch wenn ich mir nicht ganz sicher war wo in dem Schweinegulasch mit Thymian denn nun das Gulasch zu finden gewesen wäre. Mein persönliches Highlight war aber TQs scharfes Schweinefleisch mit Erdnusssoße. Was mir aber auffiel war dass manchmal einige Teile des Essens noch nicht/nicht mehr da waren und andere schon, wovon man aber hinten in der Schlange nichts wusste und so z.B. die Vegetarier schon lang hätten essen können. Da wäre es vielleicht sinnvoll, eine eigene Warteschlange für Zeugs was fehlt aufzumachen.

Am Gala-Abend ist mir aufgefallen, dass im Gegensatz zum Sommer wieder mehr Vielfalt an Speisen zu finden war, das fand ich sehr positiv. Leider war das bereits angesprochene leicht asozial wirkende Verhalten des Küchenteams (über dessen Definition auch gegrummelt wurde, à la "nächstes Mal schneid ich eine Karotte und kann mir dann auch den Teller vollhauen", da es wirklich so wirkt als würde es eine Aufspaltung und VIPs und Restevertilger geben, besonders weil die VIPs immer mehr werden) weniger positiv, aber das wurde schon zu Genüge besprochen. Es war auch schade dass es kein richtiges Programm gab - ich dachte anfangs, das gehöre so (quasi das Programm ist die Auktion), immerhin bin ich das erste Mal über Silvester da... das ist aber etwas was mir schon länger auffällt, nämlich dass der Gala-Abend immer uninteressanter wird. Ich erinnere mich an 2008 und auch 2011, da ist wesentlich mehr interessanteres auf dieser Bühne passiert. Das Positive daran diesmal war dass Neujahr nicht inmitten irgendeines Programmpunkts fiel, wie es sonst, laut Erzählungen, wohl öfters der Fall war.

Ich war übrigens froh drüber dass diesmal nicht wieder die Hälfte der User ständig in einer 10-stündigen Werwolfsrunde oder bei "Ich hab noch nie" gefangen waren, das scheint mir in der letzten Zeit nämlich etwas eskaliert zu sein.

Zum Thema Gruppenfoto muss ich sagen: Was war da diesmal bitte los?! Zuerst heißt es "wir sind zu wenig Leute" (zu wenig?!) und ein paar Stunden später müssen Hau-Ruck innerhalb von 5 Minuten alle da sein. Intero hatte nicht mal genug Zeit, sich eine schönere Hose anzuziehen. Ich muss ehrlich sagen, ich möchte das bitte nicht mehr so erleben. Das hat nämlich auch dazu geführt dass einige Leute bewusst gar nicht mit aufs Foto kamen, weil sie diese Vorgangsweise einfach doof fanden, und das ist sehr schade. (Vielleicht wäre es generell sinnvoller, das Foto am Gala-Abend zu machen, da da wohl die meisten Leute da sind...?).

Genug Geläster: Insgesamt bin ich natürlich immer noch glücklich, zum BMT gekommen zu sein - das erste Mal über Silvester - denn immerhin gibt es da all die tollen Leute, die wie eine Familie für mich sind. Ich bin froh, euch alle kennengelernt zu haben, und glücklicherweise kriege ich es hin, mit einigen auch zwischen den BMTs was zu machen!

Meine @-Liste wird diesmal wohl deutlich kürzer ausfallen, weil ich diesmal, wenn ich zu jemandem nichts großartiges zu sagen habe (weil zu wenig gemacht, etc.) einfach auch nichts sagen werde.

@Byder: Du hast vollkommen Recht, wir haben zu wenig geredet. Ich fürchte allerdings, dass es mit Berlin dieses Monat doch nichts wird. Aber ein andermal! Und dann gehen wir aufs Klo
    @Cappuccinofleck: Ich freu mich jedes Mal, dich wiederzusehen, auch wenn wir nie sonderlich viel miteinander zu tun haben.
    @Debbie: Ich hab erst jetzt rausgefunden, dass du die Schwester von Muriel bist! Vielleicht können wir ja im Sommer wieder mal mehr zusammen machen. Tanzen gehen war toll letztes Mal...
    @DFYX: Hm, ich weiß grade nicht was ich schreiben soll. Du weißt dass ich dich mag, und mich freue, dich zu sehen. Und endlich sah ich mal dieses JCT, von dem ich immer wieder höre, in Aktion!
    @Digi Tai: Danke für die Hauptorgaschaft, und dass du noch immer nicht die Nase voll vom BMT hast
    @Dr. Alzheim: Du hast wirklich gefehlt. Es ist eine Schweinerei dass du nicht kommen durftest!!!
    @duke: Du bist ja eigentlich ein netter Kerl, aber bitte hör auf, Leute mit penetrantem Gepfeife und Sounds von komischen Apps zu nerven...
    @Einheit: Danke für deine lebensrettenden Tabletten! Ich hätte Nemica bei der Heimreise sonst wohl wirklich auf einen Kofferkuli setzen und durch die Gegend schieben müssen.
    @Gala: Nochmal danke für dein Wichtelgeschenk, und sorry dass deine Geduld wegen Jubeat so auf die Probe gestellt haben.
    @Gendrek: Oh mein Gott, ein Gendrek mit Glatze... wie werd ich das Bild nur wieder los... oh wait...... ein Gendek mit Glatze der halbnackt am Tisch durchgeknetet wird... wie werd ich das Bild nur wieder los.... >_>
    @gRuFtY: Kam mir das nur so vor oder bist du diesmal ziemlich viel alleine herumgesessen...? Ich hoffe ich komme bald dazu, deinen Patch fertigzumachen.
    @GSandSDS: Wie hast du dann eigentlich geschlafen? Du musst morgens dann doch immer schon am Boden gelegen sein...
    @Ineluki: Schön, dich wiederzusehen. Es ist toll, dass es dich gibt.
    @Innocentia: Opfer meines Verkaufsgespräches Ich hoffe ich hab dich nicht zu sehr zugelabert. Wenigstens funktioniert der Patch jetzt bei dir!
    @Intero: Wie ich schon mehrmals sagte: Du machst wirklich gute Musik. Ich muss dich mal auf Soundcloud suchen.
    @kate@net: Danke für die Kücheneinsätze, und es tut mir Leid dass ich scheinbar komisch zu dir war... ist mir echt nicht aufgefallen, vielleicht kannst du mir das irgendwann mal genauer erklären.
    @lachsen: CrossCode ist wirklich cool, ich mag es wie ihr das Feeling was ich an 2k(3)-Spielen so mag in HTML5 umsetzen konntet!
    @Ligiiihh: Schade dass wir uns nicht ordentlich verabschieden konnten, du hast geschlafen wie ein Stein
    @Lynx: Ich finde immer mehr Leute die auch aus Österreich sind... das ist cool.
    @Moyaccercchi: Also dein "mal eben"-Browsergame hat mich weggeblasen. Und da war ich scheinbar nicht der einzige. Keep up the good work!
    @Nabi: Du bist knuffig Hoffentlich hab ich nicht übertrieben... es ergab sich einfach so.
    @Narrenwelt: Deine positive Art ist wunderbar... und das Zusammentreffen am Bahnhof war echt lustig.
    @Nemica: Hoffentlich fühlst du dich nicht zu unerwünscht und kommst im Sommer wieder!
    @netwarrior: Der Mann der meine Zeit ersteigert hat! Ich möchte mal sehen was du aktuell so mit Makertechnik anstellst... ich fand ja dein 2k-Projekt schon sehr toll.
    @Nonsense: Ich hoffe, du hast jetzt ausreichend Musik nach deinem Geschmack!
    @Overlord 3o0O (Jessica): Schön dass du da warst. Ich finde, du passt ziemlich gut hinein, nur hätte ich echt nicht gedacht, dass du erst 15 bist.
    @Ronja: Es war schön, dich wiedergesehen zu haben, auch wenn du mir ständig durch die Finger gerutscht bist und wir uns insgesamt eigentlich kaum gesehen haben
    @Tako: Sorry dass ich dann nicht mehr an deine Slideshow-Anfrage gedacht habe... Aber schön dich wiedergesehen zu haben! Du bist ein cooler Typ.
    @Teflo: Danke vielmals für deine Hilfe! Ich hoffe ich komme echt mal dazu, auch wirklich was mit dem zu machen, was du mir gegeben hast!
    @The_question: Ich hatte letztes Mal schon Respekt vor deinen Gameboy-Musik-Skills, und es hat mir wirklich Spaß gemacht, dabei zu sein wie ihr an der Musik gearbeitet habt!
    @Wohan: Ich dachte du wärst schon Erzieher... hab aber gerade gelesen dass du es erst sein wirst. Ich glaube aber, dass du ein toller Erzieher wirst. Und schön, dich auf Facebook zu haben
    @wusch: Sorry dass wir nicht zu Ja, Herr und Meister kamen, aber vielleicht klappts ja nächstes Mal!
    @Zirconia (Nico): Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, wer Zirconia ist, und bei "rothaariger minderjähriger Junge" auch nicht geschaltet, weil ich vergessen, dass du dich ja umbenannt hast... Ich würd gern nächstes Mal wieder mal was mit dir machen... was spielen oder so!

...Wahnsinn wieviel Zeit für diese Postings immer draufgeht.
    Ich freu mich aber auf jeden Fall schon auf den Sommer. Und hoffe dass das BMT nie untergeht!

PS: Die Namenskärtchensache kommentiere ich mal nicht weiter, ich nehme an dass jeder bemerkt hat was da schieflief und es nächstes Mal besser sein wird.

Geändert von Cherry (05.01.2014 um 20:39 Uhr)

Stichworte