So, danke @Akito, die allermeisten Items gab's wirklich erst im Bonusdungeon, und die paar, die mir noch fehlten, hab ich dann auch schnell gefunden. Das gleiche gilt für den Gegner.
Gestern habe ich dann auch mit größtenteils komplettiertem Spielstand das True End erspielt. Der letzte Kampf war zugegebenermaßen nicht besonders herausfordernd, aber deutlich schwerer als alle Kämpfe davor. Wäre ich nicht Level 99 gewesen, mit guter Ausrüstung und guten Jobs, wäre das sicherlich eine ganz schöne Herausforderung geworden.
Mit dem True End bin ich sehr zufrieden. Deckt sich ja teilweise mit dem Inhalt als dem normalen Ende, aber der Zusatzcontent ist auf jeden Fall ganz nett. Was mich dann aber RICHTIG von den Socken gehauen hat,
In den ersten drei Kapiteln fand ich die Geschichte ja nicht sonderlich interessant, aber ab Kapitel 4 wird das Spiel in dieser Hinsicht schlagartig besser. Die Charaktere stagnieren auch lange Zeit ein bisschen, aber sobald Edeas und Ringabels Rollen in der Geschichte nochmals an Bedeutung gewinnen, werden die beiden auch generell viel interessanter. Den Twist an sich fand ich cool, einige Designentscheidungen danach aber reichlich faul.
Musik war super, grafisch sieht das Spiel auch echt nett aus. 3D habe ich kaum genutzt. Ein bisschen schade fand ich, dass das Gameplay, so spaßig es auch war, wenig Abwechslung geboten hat. Die Dungeons waren alle ziemlich gleich aufgebaut und es gab glaube ich auch nur ca. drei Musikstücke, die sich immer wiederholt haben. Rätsel gab es nicht, abgesehen von sehr primitiven "Finde den Schalter"-Sachen. Trotzdem hat das Spiel durchgehend Spaß gemacht, ich hatte extrem viel Freude am Grinden, die Sidequests waren cool und das Kampfsystem ist richtig gut durchdacht.
Letztlich fand ich Bravely Default also doch noch ein Stück besser als ich anfangs erwartet hatte. Ich werde mich nachher auch nochmal ausführlicher dazu äußern.
Ansonsten dito zu den meisten Sachen, die Cipo gesagt hat. Abgesehen davon, das ich am Kampfsystem gar nichts groß auszusetzen hab, teilen wir nämlich ungefähr die gleiche Meinung.
Den „Superboss“ Level 99, den Square Enix geschickt hat, fand ich übrigens erstaunlich einfach. Sicher, der Kampf war gefährlich, aber schon beim ersten Versuch hab ich's fast geschafft, und beim zweiten Anlauf dann endgültig. An sich war der Kampf jetzt wirklich nicht sonderlich fordernd was die Taktik betrifft.
Mein Ansatz gegen alle späteren Bosse war eigentlich folgender:
Mein Team bestand aus vier Freelancern, von denen zwei noch Weißmagier beherrschten, einer Piracy und ein anderer die Templer-Fähigkeit. (Ab und zu hab ich da noch ein bisschen gewechselt). Gegen Bosse mit weniger als 120.000 HP habe ich einfach den Piracy-Angriff, der die Hälfte der MP kostet, aber mit vierfacher Stärke angreift, eingesetzt und fünfzehnmal kopiert. Am Ende bin ich dann auf weit über 100.000 Punkte Schaden gekommen.
Wenn man sicher gehen will, setzt man vorher ein paar mal Default ein, damit man direkt danach noch agieren kann. Diese Taktik hat sich gegen so ziemlich alle Bosse im Spiel bewährt, außer die, die gegen normalen Schaden immun sind (was effktiv nur der Nemesis Level 80 ist).
Endspielzeit: 58:22h
Welchen Boss meinst du? Im Bonusdungeon gab's bei mir keinen Boss. D: Oder meinst du den True.End-Boss?Zitat von Akito