Nun, das Datenformat moderner Maker ist relativ simpel. Es wäre sicher kein größeres Problem eine externe Versionsverwaltung zu schreiben welche zumindest grundlegendes mergen ermöglicht. Der Aufwand lohnt sich aber eher weniger weil eben kein Bedarf dran besteht.
-------------------------------------------------------------
Ich würde fast behaupten für Teamprojekte unterschätzen viele Leute worauf sie sich da eigentlich einlassen. Ein Top-Spiel benötigt mehrere Jahre Entwicklung und ist nicht eben in 2 - 3 Monaten gebaut. Wer aber keine Erfahrung mit Spieleentwicklung, Programmierung oder ähnlich gelagerten Themenfeldern hat wird sich da mit Sicherheit ordentlich verschätzen.
Dazu kommt die generelle menschliche Eigenschaft der "Teamfähigkeit". Wird in fast jedem Beruf gefordert und ich behaupte stumpf das nicht mal die Hälfte aller Leute die sich als "teamfähig" bezeichnen dies auch wirklich sind. Denn dazu gehört in erster Linie Kompromissbereitschaft oder die Fähigkeit mit "echten" Argumenten überzeugen zu können (z.B. mathematischen bei Streitigkeiten um das Balancing) und eben auch Nachgeben wenn man überstimmt wird oder nachgewiesen im Unrecht ist.
Diese Probleme gibt es aber in jeder Branche, das ist keineswegs RPG Maker spezifisch.
Vielleicht tritt es hier nur deutlicher auf weil die Community einfach kleiner ist, oder der Maker eben für "nicht Programmierer" gebaut wurde. Es ist für den einzelnen einfach leichter sich vom Team wieder abzukapseln weil die praxisbezogenen Abhängigkeiten nicht so deutlich sind wie in anderen Bereichen. Anders herum wird es für ein Team schwieriger Ersatz zu finden, nicht weil schon viele Dinge festgeschrieben sind (siehe die Suche von caesa_andy), sondern viel mehr weil ein technisch überzeugendes Spiel auch mit Durchschnittsgrafik ankommen kann, oder ein grafisch sehr hochwertiges Spiel keine absolut ausgefeilte Technik braucht und somit keine Teamabhängigkeit besteht. Im Gegenteil: Gute Ressourcen gibt es zu Hauf im Netz, genau so wie gute Scripte. Wozu brauch ich einen Programmierer wenn ich mir diverse KS/Menü Modifikationen aus dem Netz laden, per Plug&Play installieren, und nur noch konfigurieren kann? Wozu brauch ich einen Grafiker wenn ich mir, ggf. auch kostenpflichtig, Tonnen an Chipsets/Charsets besorgen kann? Die Fähigkeit zum Zusammenschnippeln und Umfärben genügt.
Das sind dann zwar Spiele maximal am oberen Durchschnitt, aber es ist möglich, und das reicht vielen schon. Die Perlen enstehen dann wenn es jemand schafft ein funktionierendes Team aufzubauen, oder eben die verschiedenen Fähigkeiten alle in sich selbst vereinen kann (Mal ehrlich, wie viele Leute hier können alleine zeichnen, programmieren und komponieren auf höherem Niveau?).
Lange Rede kurzer Sinn: Selbstüberschätzung, Aufwandsunterschätzung und fehlende Notwendigkeit zur Teambildung um akzeptable Resultate zu erzielen sind für mich persönlich die Hauptgründe warum so viele Teamprojekte scheitern.