Ergebnis 1 bis 20 von 2204

Thema: now watching / now reading

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich hab mal direkt nebeneinander Valkyria Chronicles und Psycho-Pass angefangen.
    Ersteres war schon irgendwo interessant, zumindest nach den phänomenal lahmen ersten Folgen, aber letztendlich doch zu langsam für mich, und auch ein bisschen zu schizophren. Bubblegum Gunporn, ey ... dropped, wenn auch mit einem weinenden Auge.
    Psycho-Pass ist interessant. Bis jetzt (Folge 7) mag ich das Setting und die coole Episodenstruktur +Charakterfokus, zumal die Truppe auch recht sympathisch und vor allem lebendig ist. Nice. Was ich schrecklich penetrant finde, ist dieses ständige Intellektuellen-Namedropping, mit irgendwelchen Philosophen, Shakespeare etc ... aber immerhin macht es die ganze Serie ein bisschen lächerlich, wodurch ich die heftigen Bilder wesentlich besser verkraften kann. Speed Grapher, das doch schon SEHR ähnlich rübergekommen ist, was Feeling und Setting angeht, hab ich etwa an der selben Stelle abgebrochen, weil es mir zu düster wurde, und das hatte jetzt auch nicht unbedingt die grausameren Morde. Psycho-Pass hat sich halt so ein bisschen Japano-Goofiness bewahrt, und das ist als Gegenpol zum Düsteren viel wert. Außerdem liebe ich solche Settingsdetails wie das Internet und die allgegenwärtigen Drohnen. Auch wenn sie sich am Ende schon recht stark an klassischem Alles-kacke-Cyberpunk orientieren (die subversiven Momente sind leider rar gesät und verschwinden bisher unter ideellem Geblabbel).

    Zitat Zitat
    In einer gewissen Weise ist es mein liebster Shonenmanga. Ja, die Formulierung passt vielleicht eher.
    Ich interpretiere das mal wohlwollend als Essenz des letzten Posts.
    Es ist völlig in Ordnung, wenn du nicht nachvollziehen kannst, warum andere Leute Serie X nicht mögen, aber genau deshalb ist diese Frage ja überhaupt erst interessant - es ist sozusagen eine perfekte Übung im Fremdverstehen. "Haben nicht weit genug geguckt" zählt dementsprechend genau so wenig wie "kein Geschmack" - sollte klar sein, sowas ist als Grund schließlich völlig uninteressant. Davon hat man nichts außer Egostreicheln.
    Man muss sich nicht für seine Meinung rechtfertigen (auch wenn man sie durchaus begründen darf), und deshalb ist es auch nicht nötig, die der anderen irgendwie abzuwerten. Wenn ich die Charakterbeziehungen der Teletubbies für subtile Tiefenliteratur halte, kannst du eh nichts daran ändern, sofern du diese Sichtweise nicht erstmal nachvollziehen kannst.

  2. #2
    School Rumble 20/26: Es ist immer noch toll. So wunderbar herzlich, charmant und dazu noch sehr lustig. Die Serie ist mir mit ihrem Charakteren ziemlich ans Herz gewachsen. Normalerweise regen mich solche Missverständnis, besonders in hoher Quantität, in Animes immer auf, aber hier fügen sie sich einfach wunderbar ins Konzept ein. Mit Harima und Tenma hat man auch ein wundebares Protagonisten-Duo. Ich bin froh, dass es auch noch eine zweite Staffel gibt.

    Romeo's Blue Sky 01/33: Ich wollte mir schon seit Längerem mal was aus dem World Masterpiece Theater ansehen, und Romeo's Blue Sky (Romeo no Aoi Sora / Romeo und die schwarzen Brüder) erschient mir von Allen nach kurzer Recherche am ansprechendsten. Ich muss sagen, dass die erste Folge auch wirklich herrlich klassisch ist und ebenso klassisch eine fröhliche Kindergeschichte mit einer ziemlich heftigen Tragödie verbindet. Mir hat's sehr gefallen und ich werde die Serie auch auf jeden Fall irgendwann weiterschauen. Mal sehen, wann das sein wird. Im Moment habe ich aber noch genug Anderes zu beenden und auch einige Sachen, die ich vorher noch gucken will.

  3. #3
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    School Rumble 20/26: Es ist immer noch toll. So wunderbar herzlich, charmant und dazu noch sehr lustig. Die Serie ist mir mit ihrem Charakteren ziemlich ans Herz gewachsen. Normalerweise regen mich solche Missverständnis, besonders in hoher Quantität, in Animes immer auf, aber hier fügen sie sich einfach wunderbar ins Konzept ein. Mit Harima und Tenma hat man auch ein wundebares Protagonisten-Duo. Ich bin froh, dass es auch noch eine zweite Staffel gibt.
    Und dann weine über die fehlende dritte Staffel, wo sie einfach mal die letzten 2 (von wieder 26 Folgen) animiert haben und das ganze davor einfach fehlt. Ergo: Lies den Manga, dann haste nochmal ein Stück das so lang ist wie Staffel 1 bzw. Staffel 2 (und großartige Comedy!). Und wenn du dann damit fertig bist kannste zum Abschluss noch School Rumble Z lesen.

  4. #4
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Serie X
    Mit Clamp konnte ich auch nie viel anfangen - obwohl ich Chobits irgendwie mag. Also, das letzte Drittel davon, wohl eher.

  5. #5
    Junge, Kontext. Aber ja, X war schrecklich. Obwohl ich damals meine CLAMP-Hochzeit hatte und total drauf abgegangen bin. Aber das nur so am Rande.

  6. #6
    Ich dachte ich mach's mal wie Nonsense und lese nur 10% des Postings.

    Plus: Mit 12 hatte glaube ich jeder seine CLAMP-Phase, bis allen auffiel wie gottverdammt hundsdämlich X hinter dem coolen Artdesign war.

  7. #7
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Auch wenn sie sich am Ende schon recht stark an klassischem Alles-kacke-Cyberpunk orientieren (die subversiven Momente sind leider rar gesät und verschwinden bisher unter ideellem Geblabbel).
    Das habe ich schon öfters in den MAL-Diskussionen um das Sybillsystem gehört, aber das liegt wohl daran, dass wir eine Polizeiserie mit größerem Plot haben. Die meisten Menschen dürften wie Akanes Freundinnen leben. Gemütlich eingeteilt in einen Job, für den sie wahrscheinlich geeignet sind und vor bestimmten Ereignissen der Serie, auch ziemlich sicher. An einer Stelle beobachten Menschen auf der Straße ein Verbrechen und begreifen überhaupt nicht, dass das in echt passieren kann.

    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Plus: Mit 12 hatte glaube ich jeder seine CLAMP-Phase, bis allen auffiel wie gottverdammt hundsdämlich X hinter dem coolen Artdesign war.
    Abgesehen davon, dass ich wohl auch in dem Alter gewesen sein muss, fand ich es damals sehr erfrischend, dass es nicht stumpf gut gegen böse war, sondern ein Kampf zwischen zwei Ideologien die aus Individuen bestehen, die eigene Ambitionen und Weltanschauungen haben, die sich in irgendwie mit der jeweiligen Ideologie schneiden, aber durchaus auch im Verlauf größer geworden sind, als den Wunsch die Ideologie durchzusetzen.

  8. #8
    Boku wa Tomodachi ga Sukunai und Boku wa Tomodachi ga Sukunai Next
    (Warum eigentlich Haganai?)
    Joa war beides angenehm leichte Unterhaltung zum abschalten und berieseln. Comedy überwiegt klar über den Romance Anteilen die eher gegen Ende zunehmen. Letzte Episode war dann doch überraschend etwas ernster als alle vorherigen. Zu Gute halten muss man der Serie aber das sie trotz Harem Ansatz, keine "Route" für die beiden jüngsten Charaktere angeboten hat. (In knappe Outfits werden natürlich trotzdem alle bisweilen gesteckt...) Insgesamt waren die Charaktere eigentlich sogar alle ganz liebenswert auch die Kinder (auch Danke des oben erwähnten) und der Protagonist ist abgesehen von Ende eigentlich auch ziemlich in Ordnung. Wenn man mit dem andauernden Fanservice leben kann bekommt also eine ganz gute Comedy.

    Gibt es schon irgendeine Ankündigung zu einer Fortsetzung? Die Light Novels laufen ja soweit ich weiß noch.

  9. #9
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Boku wa Tomodachi ga Sukunai und Boku wa Tomodachi ga Sukunai Next
    (Warum eigentlich Haganai?)
    Boku wa Tomodachi ga Sukunai

    Weil wa = ha (wird eigentlich は = ha geschrieben, aber wa gesprochen).

    @Sölf: Beim Manga fehlen mir aber die tollen Stimmen, die für mich sehr viel zum Humor beitragen. Na ja, wenn ich am Ende der zweiten Staffel wissen will, wie's weitergeht, habe ich wohl keine andere Wahl. ;__;

    @steel/Cipo: Ach, X ist doch ein netter Klassiker. Besonders deep ist die Serie nicht, das stimmt schon, aber hat dafür imo viele sympathische Charaktere (mit teils tollen deutschen Stimmen) und einer so clampy-klassischen Geschichte, dass es sich richtig gut anfühlt. Das war neben Trigun und Samurai Champloo auch eine meiner Kindheitsserien, die aber langfristig keinen so starken Eindruck hinterlassen hat wie die anderen beiden. Mehr von Clamp habe ich auch nie gesehen.

    Geändert von Narcissu (18.12.2013 um 11:20 Uhr)

  10. #10
    Eh. Also wenn man zwölf ist und die Wahl zwischen X und Please Save My Earth hat, so würde ich alle, die sich für X entscheiden genauer ansehen. Es gibt sicherlich ein Bedürftnis nach solchen Geschichten genau in dem Alter, aber X ist so ziemlich die schwächste Inkarnation der Erzählung. Sogar in Angel Sanctuary war das Drama weniger erzwungen als in X und IMO ist Please Save My Earth näher daran dran, wie sich die Periode für Aufwachsende anfühlt..

    X hätte nett sein können, aber das ganze Gefühl, dass man Zuschauer in einem kosmischen Drama mit festgefügten Rollen und Abläufen ist, kam nie wirklich rüber.

  11. #11
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    @Sölf: Beim Manga fehlen mir aber die tollen Stimmen, die für mich sehr viel zum Humor beitragen. Na ja, wenn ich am Ende der zweiten Staffel wissen will, wie's weitergeht, habe ich wohl keine andere Wahl. ;__;
    Sieh es so, nach 2 Staffeln solltest du die Stimmen der Charaktere beim lesen im Kopf haben.

  12. #12
    @Narcissu & Karl: Problematisch fand ich nicht unbedingt, dass die Serie irgendwo deep sein wollte, sondern, dass sie das Ganze so betont "episch" aufgezogen haben. Deswegen kann ich den Ideologiekampf auch heute nicht mehr ganz ernst nehmen, auch wenn er mich in Retrospektive wohl auch ziemlich beeindruckt hat (sagt das Gedächtnis ^^). Zumal die Charaktere ebenfalls so eine seltsame Doppelgesichtigkeit zwischen klischeehaft-archetypisch und bodenständig-symphatisch haben. Und das irgendwie alles so zwanghaft verreckt ist ... na ja. Drama Lama. Gehyped hat es mich damals trotzdem.
    Edit: Ein bisschen also dito an Ianus.

    Am besten gefallen hat mir von Clamp letztendlich wohl immer noch Card Captor Sakura, und zumindest von den Sachen damals (!) hab ich alles gelesen. Der Rest hatte immer irgendwelche heftigen Mängel, die mir die Serien versaut haben, obwohl ich total drauf abgegangen bin. Ach, und die Schneekönigin ... oder wie es hieß, dieser Einzelband eben. Der war auch nett.

    Edit². Lustig, dass eigentlich niemand hier über X geredet hat ... xD

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Das habe ich schon öfters in den MAL-Diskussionen um das Sybillsystem gehört, aber das liegt wohl daran, dass wir eine Polizeiserie mit größerem Plot haben. Die meisten Menschen dürften wie Akanes Freundinnen leben. Gemütlich eingeteilt in einen Job, für den sie wahrscheinlich geeignet sind und vor bestimmten Ereignissen der Serie, auch ziemlich sicher. An einer Stelle beobachten Menschen auf der Straße ein Verbrechen und begreifen überhaupt nicht, dass das in echt passieren kann.
    Jo, auf jeden Fall. Und das ist auch das Problem - die Entscheidung, was man wie oft (und in welchem Kontext) zeigt, bestimmt dann eben den Eindruck der Serie, unabhängig davon, wie das Setting denn nun aussieht. Das geht durchaus auch anders, und meistens reicht es schon, wenn man dem Zuschauer die negativen Aspekte nicht mit Gewalt ins Gesicht drückt, sondern ihn selbst entscheiden lässt. Psycho-Pass ist halt schon ziemlich Holzhammer mit dem ganzen Namedropping und den philosophischen Dia-/Monologen. ^^

  13. #13
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Eh. Also wenn man zwölf ist und die Wahl zwischen X und Please Save My Earth hat, so würde ich alle, die sich für X entscheiden genauer ansehen. Es gibt sicherlich ein Bedürftnis nach solchen Geschichten genau in dem Alter, aber X ist so ziemlich die schwächste Inkarnation der Erzählung. Sogar in Angel Sanctuary war das Drama weniger erzwungen als in X und IMO ist Please Save My Earth näher daran dran, wie sich die Periode für Aufwachsende anfühlt..

    X hätte nett sein können, aber das ganze Gefühl, dass man Zuschauer in einem kosmischen Drama mit festgefügten Rollen und Abläufen ist, kam nie wirklich rüber.
    Ich habe damals nicht mal gewusst, dass es Please Save My Earth gibt. Damals bin ich auf ArschlochLoads gegangen und habe mir da angeschaut, was irgendwie cool aussah. Da sich meine damalige Erfahrung auch auf die RTL II Serien beschränkt hat.

    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Jo, auf jeden Fall. Und das ist auch das Problem - die Entscheidung, was man wie oft (und in welchem Kontext) zeigt, bestimmt dann eben den Eindruck der Serie, unabhängig davon, wie das Setting denn nun aussieht. Das geht durchaus auch anders, und meistens reicht es schon, wenn man dem Zuschauer die negativen Aspekte nicht mit Gewalt ins Gesicht drückt, sondern ihn selbst entscheiden lässt. Psycho-Pass ist halt schon ziemlich Holzhammer mit dem ganzen Namedropping und den philosophischen Dia-/Monologen. ^^
    Ja, mein Lieblingsmoment war, als sie Kogami an einen Tisch gesetzt haben und er aus dem nichts das Panoptikum erklärt hat.

  14. #14
    Ja, auch Psycho-Pass ist nicht sonderlich deep oder philosophisch. Es hat eine ziemlich coole Prämisse und einige interessante Ansätze, definiert sich für mich aber letztlich durch die dunkle und extrem dichte Atmosphäre als durch intellektuelle Gedankenspiele. Das finde ich auch gar nicht schlimm – ich mochte die Serie als das, was sie ist, echt gerne.

  15. #15
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ja, auch Psycho-Pass ist nicht sonderlich deep oder philosophisch. Es hat eine ziemlich coole Prämisse und einige interessante Ansätze, definiert sich für mich aber letztlich durch die dunkle und extrem dichte Atmosphäre als durch intellektuelle Gedankenspiele. Das finde ich auch gar nicht schlimm – ich mochte die Serie als das, was sie ist, echt gerne.
    Ich find sie auch sehr gut bisher (sonst wär ich nicht so weit gekommen ), aber dieser Aspekt ist halt etwas anstrengend. Solang sie dazwischen immer wieder lebendige Interaktionen haben, ist es aber kein fataler Aspekt.

  16. #16
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Ich habe damals nicht mal gewusst, dass es Please Save My Earth gibt. Damals bin ich auf ArschlochLoads gegangen und habe mir da angeschaut, was irgendwie cool aussah. Da sich meine damalige Erfahrung auch auf die RTL II Serien beschränkt hat.
    Hey, niemand muss sich dafür entschuldigen, dass ihr oder ihm für Kinder und Jugendliche gedachte Serien in genau diesem Alter gefallen haben. Gleichwenig dafür, dass sie vor zehn Jahren oder so irgend ein comic nicht gelesen haben. Ich selbst habe Please Save My Earth auch erst mit achzehn oder später gelesen, so aus Interesse halber.

    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Am besten gefallen hat mir von Clamp letztendlich wohl immer noch Card Captor Sakura, und zumindest von den Sachen damals (!) hab ich alles gelesen. Der Rest hatte immer irgendwelche heftigen Mängel, die mir die Serien versaut haben, obwohl ich total drauf abgegangen bin. Ach, und die Schneekönigin ... oder wie es hieß, dieser Einzelband eben. Der war auch nett.
    Fast alle mögen Card Captor Sakura. Und jetzt rückblickend ist es witzig wenn man erkennt, dass die ganze subtile Perversion in der Serie vermutlich die Fingerübung für Chobits abgab.

  17. #17
    Chobits war mir dann auch zu stumpf persönlich. Lustigerweise - is ja jetzt nicht so, als wäre CCC sonderlich anspruchsvoll. ^^ Aber es war eben rund, und das ist was, was bei Clamp Seltenheitswert hat.

  18. #18
    Zitat Zitat
    Please Save My Earth
    Oh Gott, Nostalgie. Als (ich denke pubertierender) Junge hatte ich teilweise durchaus Interesse an einigen Shoujo style Kram, so hab ich nebst Jeanne im TV (was aber auch einige nicht sooo typische Shoujo Elemente hat.. wie eine Love Triangle um einen Jungen z.B.) auch zufällig mal einen Band von Please Save my Earth gekauft. Und dann noch ein paar. Nicht alle. KA obs überhaupt alle in Deutschland gab, vermutlich wurden die erst gerade neu veröffentlicht.. erinnere mich dunkel an sowas. Jedenfalls hat mir das damals relativ gut gefallen. Am meisten allerdings die Mystery.

    Find ich immer amüsant, wenn ich so über alte Sachen nachdenke und mir überlege, ob sie mich vielleicht doch etwas geprägt haben. Mystery mag ich immer noch gerne. Und blond mit Twintails steht auch recht weit oben dar. Zufall? I dunno. Wobei endlos Shounen schau ich nun nicht mehr, auch wenn ich damals mit Begeisterung Dragonball geschaut habe. Und Z wo es Abends gegen 19uhr auf Rtl2 kam.

  19. #19
    Bevor ichs wieder vergesse, Danke für die Tipps letztens :-)

    Attack on Titan schau ich grad.

    Seirei no Moribito klingt gut, Blue Gender sowieso und Outlaw Star hab ich irgendwo auf 'ner Jahre alten DVD und nie geschaut. Thx.

  20. #20
    Boah, Leute. Ich hab nach den Horrorankündigungen echt nicht viel erwartet, aber Fate/stay night ist nach drei Folgen ja wirklich in fucking jederlei Hinsicht schlechter als Zero, und zwar nicht nur ein bisschen. Also, auch nicht nur schlechter, sondern bisher wirklich schlecht. Ich meine, Standard-Slapstick-Humor, billige Optik, ein Haufen Teenager-Stereotypen und oben drauf total lahm in Writing & Inszenierung? What the fuck is this? Ohne Scheiß, wenn ich nicht das Prequel kennen würde, wäre die Serie sowas von gedroppt, und zwar ohne ihr eine Träne hinterherzuweinen.
    Mit dem Hintergrundwissen allerdings guck ich weiter, obgleich mit einem zuckenden Auge.

    Wie seltsam. Das Prequel hat offensichtlich wahnsinnig davon profitiert, ein Prequel zu sein, selbst für mich, der NICHTS über die Reihe wusste (also, unabhängig davon, dass offensichtlich ein besseres Team und mehr Geld dahinter standen). Die Faszination von Fate/Zero baut imho nicht zuletzt darauf auf, dass die Serie das Setting als gegeben hinnimmt und extensiv damit herumspielt.

    Inzwischen versteh ich auch, warum einige Leute Kiritsugus Entwicklung am Ende von Zero nicht mochten - die Perspektive in stay night stellt ihn irgendwie erheblich langweiliger und einseitiger dar. Mal sehen, was da noch kommt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •