Ich hab mal direkt nebeneinander Valkyria Chronicles und Psycho-Pass angefangen.
Ersteres war schon irgendwo interessant, zumindest nach den phänomenal lahmen ersten Folgen, aber letztendlich doch zu langsam für mich, und auch ein bisschen zu schizophren. Bubblegum Gunporn, ey ... dropped, wenn auch mit einem weinenden Auge.
Psycho-Pass ist interessant. Bis jetzt (Folge 7) mag ich das Setting und die coole Episodenstruktur +Charakterfokus, zumal die Truppe auch recht sympathisch und vor allem lebendig ist. Nice. Was ich schrecklich penetrant finde, ist dieses ständige Intellektuellen-Namedropping, mit irgendwelchen Philosophen, Shakespeare etc ... aber immerhin macht es die ganze Serie ein bisschen lächerlich, wodurch ich die heftigen Bilder wesentlich besser verkraften kann. Speed Grapher, das doch schon SEHR ähnlich rübergekommen ist, was Feeling und Setting angeht, hab ich etwa an der selben Stelle abgebrochen, weil es mir zu düster wurde, und das hatte jetzt auch nicht unbedingt die grausameren Morde.Psycho-Pass hat sich halt so ein bisschen Japano-Goofiness bewahrt, und das ist als Gegenpol zum Düsteren viel wert. Außerdem liebe ich solche Settingsdetails wie das Internet und die allgegenwärtigen Drohnen.
Auch wenn sie sich am Ende schon recht stark an klassischem Alles-kacke-Cyberpunk orientieren (die subversiven Momente sind leider rar gesät und verschwinden bisher unter ideellem Geblabbel).
Ich interpretiere das mal wohlwollend als Essenz des letzten Posts.Zitat
![]()
Es ist völlig in Ordnung, wenn du nicht nachvollziehen kannst, warum andere Leute Serie X nicht mögen, aber genau deshalb ist diese Frage ja überhaupt erst interessant - es ist sozusagen eine perfekte Übung im Fremdverstehen. "Haben nicht weit genug geguckt" zählt dementsprechend genau so wenig wie "kein Geschmack" - sollte klar sein, sowas ist als Grund schließlich völlig uninteressant. Davon hat man nichts außer Egostreicheln.
Man muss sich nicht für seine Meinung rechtfertigen (auch wenn man sie durchaus begründen darf), und deshalb ist es auch nicht nötig, die der anderen irgendwie abzuwerten. Wenn ich die Charakterbeziehungen der Teletubbies für subtile Tiefenliteratur halte, kannst du eh nichts daran ändern, sofern du diese Sichtweise nicht erstmal nachvollziehen kannst.![]()