Mir ist eine ziemlich interessante Idee gekommen. Die Fähigkeit Umkehrung kehrt den Effekt von Statuswertveränderungen aller Art um. Nun gibt es sehr starke Attacken, die aber den Nachteil aufweisen, dass sie einen Statuswert oder gar mehrere reduzieren.
Nun ist der Gedanke, dass ein Pokémon mit der Attacke Wertewechsel (vorzugsweise mit guter Defensive) die Fähigkeit Umkehrung übernimmt und durch ein weiteres mal mit einem Pokémon austauscht, welches eine Attacke beherrscht, die den eigenen Statuswert jedes mal senkt. In der Theorie kann man so Draco-Meteor oder Hitzekoller einsetzten und statt Spezial-Angriff zu verlieren, wird dieser verdoppelt.

Jedoch kommt natürlich dazu, dass Iscalar und Calamanero als Unlichtpokémon hierfür ungeeignet sind. Ich tendiere eher zu Pottrott, da es sehr hohe Defensive hat (und wohlmöglich mit Schutztausch seinen Teampartner noch aushelfen kann, bevor man es durch das nächste Pokémon austauscht). Natürlich ist die Sache hierbei auch, dass diese Strategie erst ab der dritten Runde tatsächlich aufgehen kann, wenn eine Attacke wie Draco-Meteor tatsächlich eingesetzt wird. Dies kann bereits zuviel sein.

Wäre diese Strategie eurer Meinung nach brauchbar? Ich persönlich halte sie für potentiell riskant, aber mächtig in einer erfolgreichen Umsetzung.