Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Vielen Dank für dein Feedback Skyter!
Zitat von Skyter 21
Zu deiner EU3 Japan Session:
Mein Gedanke war irgendwann: Mach mal langsam, du hast ca. 75%? der Welt erobert und noch etwa 200 Jahre Zeit. Da wirst du den Rest auch noch schaffen.^^
Fehlt dir in Afrika nur noch der Norden der von Spanien besetzt ist? Oder hast du noch im Westen von Afrika mit kleinen Nationen zu kämpfen? Ansonsten hast du mehr als genug Geld um ausreichend Truppen zu finanzieren, da kann man schon verstehen wenn die Motivationskurve fällt.
Zum Modden kann ich nichts sagen, ich habe von sowas keine Ahnung.^^
...
Tja, das wegcheaten vom Infame beschleunigt das Spiel doch enorm. Inzwischen mit den Regierung 6 Gebäuden ist das auch nicht mehr notwendig. Momentan bau ich 0,7 Infame im MONAT ab! Das sind umgerechnet 8,4 im Jahr (+/- Rundungsdifferenzen).
In Afrika fehlt mir wirklich nur noch der Teil den sich Spanien geschnappt hat - also ca. 10-12 Provinzen.
In der Türkei haben die Spanier noch 3 Provinzen, in Griechenland 5 oder so...
In Italien hat Sizilien 2 Provinzen, Sardinien eine, Portugal eine, Spanien hat Mallorca und Malta. Weiter im Norden Italiens hat die Toskana 3 Provinzen und Österreich 3, der Rest sind OPN.
Im Osten ist meine Grenze von Kurland runter über Krakau bis Serbien. Im Norden gehört mir gut 50% der Provinzen. 4 haben die Briten, 4 die Schweden und 4 die Dänen. Dazu noch die Russen welche bis auf 2 Provinzen um Nowgorod (und eine direkt an der Grenze zu Österreich) komplett von mir Isoliert sind mit ca. 10 Provinzen. Ach ja und Litauen mit einer Provinz und Ungarn mit 2 sind auch noch hinter meiner Osteuropagrenze.
Ich hoffe das ich bald wieder Lust finde weiter zu spielen. Aber der neue Mod und Med2 saugen doch einiges Zeit und Spielfreude...
Zitat
Zu deiner Medival II Session mit Venedig:
Lustig, ich habe vor nicht all zu langer Zeit selbst mal wieder Med II ausgepackt und dachte mir nur: Zurück zu den Wurzeln. Und es ist eine angenehme Abwechslung mal wieder Schlachten selbst schlagen zu dürfen, auch wenn ich die diplomatischen Möglichkeiten vermisse.^^
...
Meine Hauptmotivation war eigentlich das ich hier meine Dänemark-Kampagne nachgelesen habe und plötzlich extreme Lust darauf hatte in den tollen Schlachten ein paar Axtkäpfer auf Ritter loszulassen. 
Tja, leider muss man Dänemark erst freischalten. Ja, ich weiß das man dazu nur ein Textfile editieren muss... war zu faul und hab dann einfach eine Kampagne mit Venedig genommen weil ich Venedig dank seinen guten Milizen extrem gern habe.
Zitat
Was heißt keine Burgen? Du wandelst also sämtliche Burgen in Städte um? Ok, Venedig hat starke Milizen, aber selbst Venedig wird für die ein oder andere Einheit später eine Burg brauchen. Kann auch sein das ich mich täusche, da ich nie ein Spiel mit Venedig beendet habe.
...
Genau, absolut richtig. Alle Burgen in Städte umwandeln. Bei kleinen Einwohnerzahlen wie die eine Provinz in Griechenland mit 400 Leuten den Burgtrick benutzen um zumindest auf Kleinstadt zu kommen...
Funktioniert bestens! Man hat extrem viel Kohle und kann den Gegner mit Massen an Milizen überrennen. Funktioniert natürlich nur bei berechneten Schlachten. 
Zitat
Diese Missionen sind noch ertragbar. Viel nerviger ist es, wenn er einen Angriffsstopp fordert. Leider kann man die Papststaaten nicht vernichten....
...
Ich weiß... die Mission hab ich bis jetzt jedes mal bekommen - und jedesmal versucht was passiert wenn ich sie ignoriere. Bei Mailand ist nichts geschehen und eine Runde später war Mailand weg. Bei Sizilien ist zuerst nichts geschehen aber eine Runde später hab ich die gleiche Mission noch einmal bekommen und diesmal wollte er mich exkommunizieren... zum Glück haben mich dann die Sizilianer angegriffen und wurden dafür vom Papst rausgeschmissen. 
Zitat
Wundert es dich wirklich? Ich meine, zumindest in Med II bricht die KI zuverlässig jedes Bündniss. Die Frage ist nicht ob, sondern nur wann.

...
Och, Mailand war klar. Ich hab aus Versehen einen gerade adoptierten General von Venedig nach Bern geschickt und nicht aufgepasst welchen Weg er nimmt. Tja, er ist nicht über Tirol und somit mein Gebiet gegangen sondern hat sich direkt vor die Hauptstadt von Mailand gestellt. Die haben sofort angegriffen... 
Zitat
Ich ziehe mich immer möglichst schnell aus der Ecke zurück, da die Mongolen und Timuriden anfangs sehr stark sind und du dann sämtliche Kräfte in dieser Kante konzentrieren müsstest.
...
Ich hab die Kampagne abgeschlossen eine Runde nachdem die erste Warnung kam das da eine Armee kommt. 
Zitat
Ich habe den Zauber mit Spanien nur überlebt, weil ich in ewigen Speicher-Lade-Orgien sämtliche Generäle der Mongolen und Timuriden gemeuchelt hatte.
...
Mit den Dänen kann ich mich noch an ein Katz und Maus Spiel erinnern dessen Ziel es war eine Übermacht an einer Furt oder Burg zu bekommen um dann dort den Genger zu schlagen.
Zitat
Das du überhaupt so viel Geld hast. Ich bin zeitweise bei 4000 pro Runde versauert. Mittlerweile hat sich der Bestand auf etwa 12.000 pro Runde gesteigert, dafür sind aber fast 100 Runden vergangen.
In welcher Runde bist du? Wie viel Geld bekommst du momentan pro Runde?
...
Ich hab bei Runde 50 mal nachgeschaut. Einnahmen waren etwas über 100.000 und davon sind gut 40.000 + 8.500 für den Sold drauf gegangen. Mit gut 50.000 pro Runde lässt es sich gut leben. 
Zitat
Du scheinst dich mehr in Richtung Orient zu wenden ignorierst Europa so weit wie möglich. Gibts dafür einen Grund oder einfach nur weil es sich von den Kriegserklärungen her so egeben hat?
...
Ich hab keinen Krieg aktiv angefangen oder Provoziert - OK den Kreuzzug aber der wurde ja vom Papst vorgegeben. Ich hab mir nur Rebellenprovinzen geschnappt und das Teilweise knapp vor der KI. Dazwischen hab ich sehr schnell die Byzantiner ausgeschaltet ohne wirkliche Gegenwehr. Der Rest war einfach nur Städte ausbaun, Spezialisten schubsen und Truppen rekrutieren bis eine Mission oder KI eine weitere Richtung vorgibt. Zwischendurch hab ich immer mal wieder versucht mit meinem Diplomaten zu erobern. Solange der Gegner mehr als 3 Provinzen hat geht das eigentlich ganz gut. Sehr leicht bekommt man schwach ausgebaute Burgen wie Stettin oder Metz.
Wie schon weiter oben geschrieben hab ich es in Runde 56 geschafft. Venedig hat 45 Provinzen inkl. Konstantinopel (und Jerusalem, war aber nicht gefordert) erobert. Das ist die erste Kampagne in Med2 die ich abgeschlossen habe.
Kriege waren dabei gegen Sizilien ( wurde komplett erobert, 4 Provinzen), Türken (6 Provinzen, komplett erobert), Dänemark (sie haben nur einen Hafen von mir 2 Runden Blockiert, als Friedensangebot hab ich dann Brügge bekommen) und Frankreich (nach 2 Provinzen wollte der Papst Frieden, ich bekam noch eine Provinz von den Franzosen bei den Verhandlungen).
Zusätzlich hab ich noch dem Reich und Ungarn eine Provinz abgekauft und 1-2 Rebellenprovinzen in Ägypten erobert.
Teuerster Kauf war Sofala von Ungarn für 8.000 + mein Versprechen das Reich anzugreifen... hab ich nie gemacht. Egal.
Lustig waren dabei die Verhandlungen. Ich biete meine Karte und 10.000 + 5.000 die nächsten 5 Runden.
Sie machen ein Gegenangebot: 19 Runden lang 15.000 + Angriff auf das Reich.
Ich mach ein Gegenangebot: 10.000 für 2 Runden und meine Karte.
Sie machen wieder ein Gegenangebot: Zahlt einmalig 10.000 + Angriff auf das Reich
Ich: 5.000 + Angriff auf das Reich
Sie: 8.000 + Angriff - hab dann zugestimmt da der Preis echt fair ist.
Med2 ist echt einfach mit dieser Spielweise... die Milizen kosten viel weniger, sind in jeder Provinz baubar und schlagen bei den berechneten Schlachten alles dank Überzahl und guten Grundwerten. Die Städte werfen extrem viel Geld ab im Vergleich zu den Burgen wodurch man sich die Masse an Milizen locker leisten kann.
Wichtig ist nur das man sich so viele Rebellenprovinzen wie möglich schnappt bevor die KI kommt. Vor allem im Ägyptischen Teil gibt es extrem viele Provinzen die man sich dort schnappen kann. Sehr wichtig dabei sind auch Provinzen am Meer. Nur der Seehandel wirft wirklich viel Geld ab.
Ich hatte auch Glück bei meinen Händlern. Bis auf einige Flaschen am Anfang konnten sich alle gut durchsetzen. Einer Starb eine Runde vor Ende nachdem er gut 50 Runden lang Bernstein vertickt hat. Am Ende mit Level 9 für ca. 900/Runde.
Ein weiterer hat etwas nördlich auch Bernstein vertickt... leider nicht so ertragreich. Dafür waren die 4 Händler um Konstantinopel mit der Seide gut unterwegs. Auch die 6 um Antiochia haben zwischen 500 und 800 eingenommen. Weitere 3 in Alexandria und 2 in Bagdag haben auch gut Geld reingebracht. Alles zusammen waren es in Runde 50 etwas über 6.000 die meine Händler jede Runde eingebracht haben.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun. 