Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 677

Thema: General Sims und seine Eroberung der Welt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Rebellen? Pah, mein Volk liebt mich!
    Die Kombination aus der Idee Grundrechte (-2 Revolte) und dem Vollausbau der Regierungsgebäude 1-4 (-4 Revolte) erstickt alle Revolten bis auf Nationalisten welche ein Minimum-Risiko haben das nicht gesenkt werden kann aber nach xx Jahren verschwindet. Und da in den neu eroberten Gebieten eh noch meine Armeen stehen ... kein Problem.
    Ich hab aber in Summe gut 1 Million Soldaten als Rebellenjäger quer über die Welt verteilt.
    Wenn sie dich so lieben würden, könntest du die 1 Millionen Soldaten gegen die Österreicher werfen.
    Zitat Zitat
    Ritter... pah, Dosenfutter. Milizen sind die wahren Helden!
    Das schreit förmlich nach einer Mehrspieler Schlacht.....
    Zitat Zitat
    Ich hab vor diesem Versuch auch fast alle Schlachten selber geschlagen und bin dabei deutlich besser gefahren.
    Klar, aber manchmal ist man eben auch faul oder willl was neues ausprobieren.
    Zitat Zitat
    Dieser wird dann einfach zum neuen Vatikan. Wie ist das in Med2? Kann man den Vatikan ausradieren?
    Ich glaube du hast damals gesagt das geht nicht. Weil er dann immer eine Provinz von einer katholischen Nation bekommen würde.
    Spontane Möglichkeiten den Papst aus dem Spiel zu kicken, wären Rom zu erobern wenn du die letzte katholische Nation wärst oder in einer Runde sämtliche Familienmitglieder und Generäle der Papststaaten, das ganze Kardinalskollegium zu töten(dann darfst du aber keinen Kardinal haben) und ganz zum Schluss den Papst selbst. Es kann aber auch sein das das von der Spielmechanik her gar nicht vorgesehen ist.
    Ich glaube ich weiß auch warum der Papst in Med II mit der Armbrust getötet wird. Die Armbrust wurde im Mittelalter von der Kirche im Kampf gegen andere Christen geächtet. Vielleicht gerade deswegen die Armbrust. Oder ich interpretiere da zu viel hinein.^^
    (Hoffentlich habe ich mit dieser Aussage nicht in die Nesseln gesetzt)
    Zitat Zitat
    Naja, mit vielen berittenen Einheiten - am besten ebenfalls Bogenschützen - könnte das schon gehen. Aber mit reiner Infanterie ist das echt nicht schön.
    Vielleicht noch England mit seinen Langbogenschützen, aber ansonsten sieht es düster aus.
    Zitat Zitat
    Man kann die Rammböcke in Brand schießen
    Wie geht das? Die Türme beim Tor schießen von selbst Feuerpfeile aber das reicht doch meist nicht. Wenn man nur Armbrustschützen einsetzt, dann hat man wohl schechte Karten.
    Wobei ich auch schon mit Milizen (Armbrustschützen und Speerträger) Städte gegen größere Armeen und schwere Infanterie verteidigt habe.
    Zitat Zitat
    Naja, Milizen sind auch nicht gratis. Wirklich billiger sind sie auch nicht. OK, im Vergleich zu Rittern schon aber bis man Ritter überhaupt bauen kann dauert es eh eine Ewigkeit. Der wirklich große Vorteil sind die 2-x Unterhaltsfreien Einheiten pro Stadt. Das und die Tatsache das man überall die Truppen fortbilden und aufstocken kann.
    Auch wenn sie nur unwesentlich billiger sind, macht das auf die Masse doch schon etwas aus. Und du kannst später bis zu 6 Einheiten unterhaltsfrei in Städten halten.
    Zitat Zitat
    Glaub mir - Diplomaten sind manchmal echte Wunder wenn es darum geht neue Provinzen zu bekommen.
    Ich habe da selten Erfolg. Ich mache es lieber nach Schema F.
    Zitat Zitat
    Ja, aber ich hab mich etwas vertan. Finale Runde war Nummer 65...
    Trotzdem, immer noch sehr beeindruckend.
    Zitat Zitat
    hm - ich glaub, ich versuch die Taktik später mal mit Ägypten.
    Ich warte auf den Bericht.^^
    Zitat Zitat
    Ich hab das Reich noch nie genommen. Für mich sah das immer zu einfach aus...
    Was heißt einfach. Du hast halt ganz schnell einen Mehrfrontenkrieg und wenn du dann noch nicht genug Truppen hast, wirds knifflig. Sobald du aber diese Phase überwunden hast, geht es bergauf.(hängt natürlich auch von der Schwierigkeit ab)
    Zitat Zitat
    Was ist mit Metz, Oslo, Irland, Finnland, Brügge und Antwerpen?
    Mittlerweile mir, gehört auch mir, Schottland, Russland, England und England. Bei Stockholm war ich 1 Runde schneller wie die Russen und danach haben sie mich angegriffen. Noch ein neuer Kriegsschauplatz.^^
    Zitat Zitat
    Mit Venedig hast du somit die Kontrolle über Norditalien. Mailand kann sich normalerweise nicht gegen deinen drei Provinzen dort behaupten, Sizilien ist eh ein Witz und Venedig ist ohne Venedig ein Futter für die Byzantiner.
    Nö, die Venezianier wurden Opfer meiner Attentäter. Byzanz prügelt sich mit den Türken und mir.
    Zitat Zitat
    Bildest du all deine Attentäter in einer einzelnen Provinz aus? Wenn ja in welcher?
    Da ich viele gebraucht habe, in allen möglichen Provinzen. Meistens bilde ich sie in der Stadt aus, die möglichst nah am Einsatzort liegt.
    Zitat Zitat
    Es klingt wirklich verlockend mal Attentäter und Spione etwas mehr zu nützen und mit denen Nationen auszuradieren oder Städte durch Sabotage an Happynessgebäuden wie Rathaus oder Kirche zu Revolten anzustacheln.
    Glaub mir, die Sabotage ist so eine 50/50 Chance. Ich wollte Arhus zum rebellieren bringen: Trotz 2 Spionen und sämtlichen sabotierten Gebäuden die Ordnung und Gesundheit geben, passierte nichts. In Thessaloniki habe ich nur einen Spion eingeschleust und 2 Runden später war die Stadt in der Hand der Rebellen. -.-
    Zitat Zitat
    Jedenfalls klingt das nach einer sehr erfolgreichen Kampagne mit dem Reich - weiter so!
    Der nächste Bericht kommt, leider, erst nächste Woche.
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Eine Runde nachdem ich das Ziel erreicht habe kamen die Timuriden. 4 volle Armeen + eine halbe.
    Kommen nicht zuerst die Mongolen?
    Zitat Zitat
    Ein fehlgeschlagener Attentatsversuch von Frankreich hat mich mit denen in einen Krieg verwickelt. Momentan sind jeweils eine Armee nach Marseille und Bordeaux unterwegs. Danach haben die Franzosen nur noch Toulouse und wenn sich der Vatikan nicht einmischt sind sie weg.
    Dafür sind Sione auch gut, wenn du sie passiv nutzt. Ein Spion in einer Stadt geparkt, macht es für andere Agenten sehr schwer dir zu schaden.
    Zitat Zitat
    Das ist aber noch immer nicht genug. Ägypten wollte mir Zypern wegnehmen doch meine Milizen dort haben den Angriff vernichtend geschlagen.
    Manchmal kommen sie wirklich alle auf einmal. Je nach Wirtschaftskraft anfangs recht interessant bis schwer.
    Zitat Zitat
    Vor zwei Runden hab ich mir mal die Finanzen angeschaut: Einnahmen: 145.000 Ausgaben: 95.000 - damit kann man wirtschaften.
    Finanziell könnte ich noch einiges Optimieren indem ich diverse ehemalige Kreuzzugsritter und Gratiseinheiten durch Provinzkäufe auflöse und durch Milizen ersetze...
    Also 50.000 pro Runde. Irgendwann kommt man mit dem Bauen kaum noch nach und dann sammelt sich das Geld in den Kassen bis zu Pest.
    Zitat Zitat
    Laufende Kriege: 5
    Durch momentane Kriege mögliche Provinzen: 11
    Rebellenprovinzen: 1-2 ganz im Südwesten... außer die Mauren schnappen sich die noch.
    Ich warte gespannz.

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Wenn sie dich so lieben würden, könntest du die 1 Millionen Soldaten gegen die Österreicher werfen.
    Hast du schon mal versucht 1.000 Regimenter in einer Provinz zu parken? Ich hab einmal aus Versehen 100 Regimenter in einer Provinz geparkt... nicht schön.
    Genau das passiert Österreich gerade. In dem einen Monat wo sie ihre Riesenarmee in der Russlandprovinz geparkt haben sind locker 100.000 Soldaten verhungert. Daher hab ich auch keine Angst vor denen. Wenn sie wirklich Krieg wollen kann ich mich mit ruhigem Gewissen etwas zurückziehen, Truppen zusammenziehen und sie dann einzeln zerpflücken.
    Andererseits mag ich Österreich und würde gerne bis zum Schluss warten bevor ich sie erobere... wird aber leider nicht klappen da sie Kaiser sind.

Zitat Zitat
    Das schreit förmlich nach einer Mehrspieler Schlacht.....
    Würde ich echt gerne tun. Aber in einer Mehrspielerschlacht würde ich auch nicht 100% auf Milizen setzen. Milizen sind nur bei berechneten Schlachten toll.
    Gerade gestern wieder getestet: mit Venedig gegen Dänemark eine Kleinstadt verteidigt.
    Ich hatte 8 Milizspeerträger und jeweils 4 Bauern-Bogen und -Armbrust Schützen. Der Gegner hatte eine von der KI zusammengewürfelte Truppe wobei ich die Artillerie durch schwerer Infanterie ersetzt habe. Dazu noch einen Rammbock und los geht der Spaß.
    Speerträger in Schildtronformation rund um das Tor aufstellen - der sogenannte Todeskessel. Fernkämpfer auf die Mauern. Rammbock kommt und Fernkämpfer ballern wie blöd. Tor geht auf, Gegner rennt rein und wirft sich gegen meinen Todeskessel. Der Kampf selber dauert nur wenige Sekunden bevor beim Gegner eine Massenpanik ausbricht. Die feindlichen Einheiten vorne wollen fliehen, die dahinter stürmen und schon hat der Gegner ein schönes Chaos. Inzwischen ballern meine Fernkämpfer auf seine Fernkämpfer und das wars dann auch schon. Funktioniert übrigens auch bei Brücken wunderbar.

Wenn der Gegner auch noch Leitern und Belagerungstürme hat dann muss man eben die entsprechenden Mauerabschnitte mit schwerer Infanterie schützen oder vor den Löchern wo die Truppen die Mauer verlassen werden 1-2 Schildtron aufstellen.

Zitat Zitat
    Ich glaube du hast damals gesagt das geht nicht. Weil er dann immer eine Provinz von einer katholischen Nation bekommen würde.
    Das kann sein... somit wäre die einzige Möglichkeit wenn man eine Muslime oder Orthodoxe Nation spielt - und bei denen Nervt der Papst eh nicht.

Zitat Zitat
    Wie geht das? Die Türme beim Tor schießen von selbst Feuerpfeile aber das reicht doch meist nicht. Wenn man nur Armbrustschützen einsetzt, dann hat man wohl schechte Karten.
    Wobei ich auch schon mit Milizen (Armbrustschützen und Speerträger) Städte gegen größere Armeen und schwere Infanterie verteidigt habe.
    Rechts unten bei den Einheitenbefehlen haben alle (?) Bogenschützen die Möglichkeit auf Brandpfeile umzustellen. Armbrust kann das leider nicht und die berittenen Schützen haben statt dessen meistens dieses komischen *Im-Kreis-reiten-und-Ballern* Spezialangriff.

Zitat Zitat
    Auch wenn sie nur unwesentlich billiger sind, macht das auf die Masse doch schon etwas aus. Und du kannst später bis zu 6 Einheiten unterhaltsfrei in Städten halten.
    Ich hab es jetzt nicht genau im Kopf aber ich glaub die Milizen kosten 150 Unterhalt - genau gleich viel wie die Sergeant-Speerträger.

Zitat Zitat
    Ich habe da selten Erfolg. Ich mache es lieber nach Schema F.
    Da ich ja eh immer einen Diplomaten vor einer Stadt der wichtigsten Nachbarn abgestellt habe und denen jede Runde meine Karte schenke versuch ich ab und an von denen eine Provinz zu kaufen. Einfach kurz abspeichern und blöd nachfragen. Manchmal bekommt man da echt gute Angebote die man dann noch um ca. 50% senken kann. Wichtig dabei ist das man anfrägt solange man noch einiges an Bargeld hat - also gleich nach dem Rundenwechsel.

Zitat Zitat
    Ich warte auf den Bericht.^^
    Mal schaun... Ägypten hat mich nie so wirklich gereizt. Einen Versuch wär es aber auf jeden Fall wert.

Zitat Zitat
    Was heißt einfach.
    Naja, du startest mit 4 Provinzen und kannst mit etwas Glück 6-7 Rebellenprovinzen sehr schnell erreichen und erobern. Danach hast du ein Reich mit über 10 Provinzen ohne jemals Krieg geführt zu haben.
    Venedig hingegen kommt nur von 3 auf 6. Ok 7 wenn man sofort von Kreta aus Rhodos einnimmt.

Zitat Zitat
    Da ich viele gebraucht habe, in allen möglichen Provinzen. Meistens bilde ich sie in der Stadt aus, die möglichst nah am Einsatzort liegt.
    Wie viele Attentäter hast du denn? Und wie viele Attentats- und Diebesgilden?
    Speicherst du vor jedem Einsatz und Lädst dann neu wenn er daneben geht?

Zitat Zitat
    Kommen nicht zuerst die Mongolen?
    Was? Da kommt noch mal eine Armee vorbei? Wenigstens haben meine Truppen dort danach noch etwas Action.

Zitat Zitat
    Also 50.000 pro Runde. Irgendwann kommt man mit dem Bauen kaum noch nach und dann sammelt sich das Geld in den Kassen bis zu Pest.
    Ich hab es bis jetzt in der Kampagne (fast) immer geschafft das in jeder Provinz gebaut wird - zumindest wenn etwas möglich war. Trotzdem ist noch nicht einmal Venedig voll ausgebaut... da fehlen mir noch locker 50 Runden. Das höchste der Gefühle war einmal eine Runde wo mir 20.000 Gold übrig geblieben sind. Zweimal hab ich eine Provinz übersehen und einmal hatte ich echt zu wenig Geld für 2 Provinzen.

Zitat Zitat
    Ich warte gespannz.
    Dein Wunsch ist mir Befehl: Venedig - ein Weltreich wächst.

Der Krieg mit Frankreich wurde erfolgreich beendet. Zwar hat sich der Papst eingemischt aber ich hab ihn ignoriert und wurde zum Glück nicht exkommuniziert. +3 Provinzen für mich.
    Der Krieg mit Portugal ist zu 50% abgeschlossen. Ein kleiner Trupp aus Sizilien hat sich Sardinien geschnappt und meine ehemalige Kreuzzugsarmee hat Lissabon erobert. Somit hat Portugal nur noch 2 Provinzen zwischen mir und Spanien.
    Vor beiden hab ich eine Armee stationiert welche die Provinz erstürmen könnte aber der Papst hat es mir verboten und diesmal meint er es ernst wie ich leider testweise erfahren habe... blöd an der Situation ist jetzt das Portugal genug Truppen zusammengezogen hat um meine Armeen einzeln zerlegen zu können... die Zeit läuft also gegen mich.
    Der Krieg gegen Ägypten und die Mauren ist eigentlich gewonnen - jeweils nur noch eine Provinz zu erobern und jeweils keine Armeen in der Nähe... wobei die Mauren weniger ein Problem sind da ich dort via Flotte gut anlegen kann. Bei den Ägyptern muss ich einmal durch die ganze Wüste...
    Der Krieg gegen die Mongolen ist noch nicht vorbei. Zwar habe ich die ersten 5-6 Armeen geschlagen aber inzwischen sind 4 neue Armeen aufgetaucht und meine Armeen bluten schön langsam aus... momentan steht es 4 VA gegen 4 VA. Blöd nur das er Krieger mit Silberwimpel und 8 Sterne Generäle hat während ich Milizen mit 1-2 Bronzewimpeln und 2-4 Sterne Generäle befehlige...

Ein neuer Krieg ist ausgebrochen - die Dänen haben mich in Brügge angegriffen. 2 volle Armeen mit viel schwerer Infanterie gegen 2 volle Armeen mit Milizen. Ich hab gewonnen aber diesmal hab ich auch stark geblutet. Von meinen 2 Armeen blieben nach dem zusammenlegen der verletzten Truppen nur noch etwas Armeen übrig. Jetzt steh ich mit meiner Restarmee vor Antwerpen und der Papst schmeißt mich aus dem Verein wenn ich zuschlage... blöd da ich in wenigen Runden eine Invasionstruppe im dänischen Hinterland absetzten könnte.

Blöd ist jetzt das weder die Dänen noch Portugal Frieden wollen. Nicht einmal wenn ich ihnen Geld zahle - was ich noch nie getan habe. Außerdem haben die Schotten, Engländer und Polen Krieg mit Dänemark und jeweils einige Armeen in Lauerstellung. Da ich die dänische Hauptstreitmacht geschlagen habe haben es die anderen viel zu leicht...

Ansonsten konnte ich den Russen die Provinz ganz im Nordosten abkaufen was meinen Armeen bei einer eventuellen Eroberung viel Laufzeit spart. Ich versuch jetzt noch den Russen Moskau abzukaufen und dann kann ich den Rest bequem übers Meer erreichen.
    Danach werd ich versuchen den Polen ein paar Provinzen abzukaufen. Mal schauen wie viel ich da erhandeln kann.

stars5
    Venedig - Stand am Ende von Runde 95

Joah, Venedig wächst weiter und weiter und weiter...

Ich konnte vier der fünf Kriege mit 100% Erfolg abschließen.
    Die Horde wurde vertrieben und vernichtet. Übrigens ist in Runde 95 die Meldung gekommen das eine neue Horde aufgetaucht ist... natürlich wieder im Norden wo ich keine Truppen hab. Ich hoffe sie ziehen wieder in die Mitte.
    Die Mauren und Ägypter haben ihre letzte Provinz an mich verloren. Somit gibt es keine Muslime Nation mehr.
    Portugal hat ebenfalls die letzten zwei Provinzen an mich verloren. Dabei hatte ich auch etwas Glück. Zuerst lief die größte Armee der Portugiesen zu den Rebellen über, danach haben die Portugiesen diese Rebellenarmee geschlagen und dabei stark geblutet. Dann lief die Zeit aus in der ich nichts tun durfte und schon wurden beide Provinzen belagert und in der nächsten Runde eingenommen.
    Auch gegen die Dänen gab es zumindest einen Fortschritt - Antwerpen ist mein. Ein Invasionstrupp von mir ist gerade an einer unbewachten Burg von denen gelandet. Ein zweiter Trupp ist von Oslo aus eine Runde von der Hauptstadt entfernt. Leider hat der Papst wieder einen Angriffsstopp verhängt... der alte ist nämlich Däne und leider erst 54 Jahre alt.
    Sobald in Marrakesch etwas Ruhe einkehrt kann ich einen Trupp zusammenstellen der nach Timbuktu aufbricht - die letzte Rebellensiedlung auf der Karte.

Weitere Provinzen haben mir meine Diplomaten eingebracht. In Runde 94 hatte ich nach dem Bau aller Gebäude und nötigen Einheiten noch so viel Geld übrig das ich mir für insgesamt 30.000 Gold 4 Provinzen kaufen konnte:
    * die letzten zwei Provinzen am Schwarzen Meer die nicht mir gehört haben - jeweils eine von Polen und Ungarn
    * Moskau von den Russen
    * Irland von England

Der beste Kauf war dabei bei den Polen:
    Ich: was willst du für die Provinz?
    Er: 4*19.0000 + Angriff auf die Russen
    Ich: du kriegst 2*5.000
    Er: 4*10.000 + Angriff auf die Russen
    Ich: 2*4.000 + Angriff auf die Russen
    Er: 15.000 + Angriff -> ich wollte schon zustimmen...
    Ich: 7.000
    Er: Angriff auf die Russen
    Ich: Eine Provinz geschenkt? Deal!

Gestern musste ich die erste Schlacht selber ausfechten - die Erstürmung von Antwerpen.
    Mein Problem war dabei das ich nur eine Runde Zeit hatte da der Papst danach wieder einen Angriffsstopp verhängt. Daher hab ich vorher schon eine Balliste in meine Armee gesteckt um die Stadt sofort angreifen zu können.
    Trotz voller Armee und einem brutal vernarbten 5-Sterne General konnte ich höchstens eine *knappe Niederlage* erreichen... also hab ich es manuell versucht.

Die KI hat alle Truppen sofort in das Stadtzentrum geschickt und hat dort gewartet bis meine Ballisten das Tor aufgeschossen habe... ein Fehler da er so zu langsam war um das Tor mit seinen Truppen zu blockieren.
    Kaum war das Tor offen hab ich meine ganze Armee reingeschickt. Meine 11 Speermilizen Typ 2 haben einen Rießen-Schildtron geformt und damit den Weg zum Tor vollgestopft. Die drei Speermilizen Typ 1 - die können leider keinen Schildtron - haben die rechte Flanke zugestopft und mein General + ein halber Trupp schwere Kavalleriesöldner haben die linke Flange gesichert. meine zwei Bauernbogen und mein Pavesentrupp sind auf die Mauern. Balliste hab ich stehen gelassen.
    Tja - was soll ich sagen... der Feind ist immer und immer wieder gegen meinen Riesenschildtron gelaufen und hat sich eine blutige Nase geholt. Am Ende konnte ich den Schildtron in der Mitte aushöhlen und hatte somit ein Schildtron-V, besser bekannt als Todeskessel.
    Ein Pilgertrupp hat versucht über die linke Flanke anzugreifen und wurde von meinem General komplett zerlegt. Daraufhin hab ich einen kleinen taktischen Fehler gemacht. Ich wollte mit meinem General die ganzen flüchtenden Truppen vor der Stadtmitte abfangen und sie so gefangen nehmen bevor sie sich wieder fangen. Leider hat die KI das kapiert und hat meinen General mit 3 schweren Kavallerieeinheiten zerlegt. Davor konnte mein General gut 200 Gefangene machen. Da mein General so stark vernarbt war konnte ich ihn mit zig Panik-Klicks irgendwie aus dem Gewirr raus bugsieren - am Ende hatte er 2 Balken mehr und nur noch 3 Begleiter.
    Nachdem die KI keine Truppen mehr gegen meine Speere geschickt hat bin ich langsam vorgerückt - bis plötzlich ein Massensterben bei mir begann. Ich hab die Balliste des Gegners übersehen die 3-4 Salven mitten in meine dicht gedrängten Speerträger schießen konnte bevor ich sie zerlegt habe. Das hat mich gut 150 Mann gekostet.
    Der Rest war reines Aufräumen - also Stadtzentrum umstellen, Fernkämpfer nach vorne holen und in aller Ruhe die restliche Munition verballern, danach noch von allen Seiten vorrücken und fertig. Am Ende hab ich 220 Mann verloren währen die 900 Dänen restlos vernichtet wurden.

Die wichtigsten Zahlen kurz vor dem Klick auf Rundenwechsel von 95 auf 96:
    Provinzen: 76
    Provinzen die noch nicht mir gehören: 29
    Einnahmen: 256.000
    Ausgaben: 237.000 - davon ca. 65.000 für neue Gebäude, 15.000 für neue Einheiten/auffrischen der Einheiten und 10.000 Diplomatiegeld - also die 2. Raten für die Provinzen die ich in der Runde vorher gekauft habe. Übrigens verlier ich durch Korruption über 40.000! Der Rest - also 100.000 geht für Militär, Generäle und Spezialisten drauf.
    Kontostand vor Rundenwechsel: ca 45.000 - schön langsam bau ich mir ein Polster auf.
    noch im Spiel: Schottland(3), England(5), Dänen(3), Polen(5), Russen(3), HRR(2), Ungarn(3), Vatikan(1), Spanien(3) und - natürlich - Venedig.
    laufende Kriege:
    Venedig-Dänemark
    Ungarn-HRR
    Russen-Polen
    Schottland-England, Dänen, Spanien

Momentan fehlt mir irgendwie eine Motivation. Klar, die Welt. Aber wenn das mit dem Papst stimmt geht das gar nicht.
    Ok, anscheinend kann man ab Runde xxx Amerika entdecken - so weit war ich auch noch nie...

Ich hab übrigens beim Suchen nach den CDs für Med2 die Verpackung der Total War Box in die Hand genommen und hab erstaunt festgestellt das dort drinnen eine Version von Empire ist.
    Daraufhin hab ich mir einen Internet-Stick besorgt und wollte gestern installieren und loslegen.
    Tja, leider beginnt die Installation mit Steam welches sich nur installieren lässt wenn es dabei nach Hause telefonieren kann... leider brach die Internetverbindung aber immer ab und damit auch die Installation. Nach 2 Stunden voller Fluchen, Beten, Hoffen und Ärgern hab ich aufgegeben...
    Heute hab ich mir ein Verlängerungskabel besorgt und kann damit hoffentlich den Stick so platzieren das der Empfang passt.
    Das gemeine ist - ich weiß das es grundsätzlich funktioniert da ich mit dem selben Stick schon mal im Internet war. Auf dem gleichen PC und dem gleichen Standort - und das mit mehr als 2000 kbit/s. Maximum gestern waren 50...
    Wenn alles gut geht kann ich also bald Empire zocken! Drückt mir die Daumen.

stars5
    Venedig - Runde 117

Ich hab in letzter Zeit doch noch ein wenig bei Venedig weitergespielt. Die Luft ist zwar draußen aber es gibt doch noch einige Dinge die ich schaffen will:
    * Weltherrschaft
    * Amerika entdecken + erobern
    * Pest und andere Events sehen
    * Die Timuriden - sehen und vernichten
    * Versuchen den Papst zu stürzen
    * Eine Provinz VOLL ausbauen

Ich weiß den Stand der letzten Session nicht mehr genau daher mach ich einfach eine Bestandsaufnahme:
    Provinzen: 96
    Andere Nationen: Polen (2 Prov, Krieg, Papst verlangt Ruhe), HRR (2 Prov), England (2 Prov, im Krieg mit Schotten), Schottland (4 Prov, belagern London), Rebellen (1 Prov) und Vatikan (Rom).

Tja, wie man sieht hab ich einige Fortschritte geschafft.
    Spanien, Ungarn, Russland, Dänemark, Frankreich, Portugal, Mongolen, Ägypten und die Mauren wurden alle vernichtet. Kein Krieg wurde von mir angefangen, alle jedoch von mir beendet.

Ägypten, Mauren, Portugal und Frankreich sind schon so lange her... hab da keine Details mehr im Kopf.
    Ungarn fiel danach. Sie haben mir ohne Grund einen Krieg erklärt nachdem ich ihnen vorher noch eine Provinz abgekauft habe. Ihre Provinz im Osten wurde sehr schnell von Milizen und Gratiseinheiten (die, die man beim Provinzkauf bekommt) eingenommen. Budapest wurde von meiner Armee aus Zagreb erobert. Wien hingegen dauerte etwas. Meine Armee aus Deutschland war zwar stark aber Ungarn hatte 2 volle Armee in und um Wien. Also musste ich zuerst neue Truppen nach Budapest schicken um die Armee dort aufzufrischen. Ich hatte immer Angst das sich der Papst einmischt - aber der ist inzwischen selber Venezianer und hat gnädig weggesehen. Ein paar Runden später fiel Wien.
    Als nächstes fiel Spanien. Die haben mich - einfach so - in Korsika angegriffen. Meine Milizen konnten aber ohne Probleme die Invasoren vertreiben. 2 Runden später waren 2 der 3 Provinzen meins und 2 weitere Runden später fiel die letzte Provinz.
    Zwischendurch sind die Mongolen ein drittes Mal aufgetaucht - diesmal mit 4 vollen Armeen und wieder an derselben Stelle. Natürlich hatte ich keine Truppen vor Ort und so musste ich einige Runden lang bangen, hoffen und warten bis der Nachschub aus dem Süden endlich da war. Dann hieß es nur noch abwarten bis ich die feindlichen Armeen splitten und mit Überzahl knacken konnte. Danach hieß es Aufräumen und Truppensplitter vernichten. Toll, dank Wüste und Hügelland hat das dann 10 Runden gedauert.
    Die Dänen haben mir lange Kopfschmerzen bereitet. Sie hatten nur noch Hamburg aber dort gleich 2 richtig starke Armeen voller Axtschwinger, schwerer Infanterie und Kavallerie, starken Generälen und einer Zitadelle... erst als ich 3 volle Armeen vor Ort hatte konnte ich die Dänen knapp schlagen.
    Russland fiel gerade erst vor 2 Runden. Mit ihren 3 Provinzen haben sie mir den Krieg erklärt... ich hab daraufhin gleich eine Armee aus 15 Milizen von Stockholm aus mit einer Galeere nach Finnland geschickt. Leider wurde die Galeere abgefangen und versenkt. Daraufhin hab ich die Russen ein paar Runden lang ignoriert bis ich Hamburg erobert hatte. Nach dem Fall von Hamburg hatte ich dort eine starke Flotte mit einer fast vollen Armee die nach Finnland geschickt wurde. Zugleich wurden frisch rekrutierte Truppen aus Nachbarprovinzen der Russen zu den beiden anderen Provinzen geschickt. Innerhalb von 4 Runden wurden alle 3 Provinzen belagert und erobert währen die Russen mit ihren 2 starken Armeen nicht wussten welche Provinz sie retten sollen und so ohne Heimatprovinz vernichtet wurden. Jetzt muss ich nur noch die großen Rebellenarmeen jagen...

Polen ist jetzt auch schon gut 15 Runden mit mir im Krieg. Bis jetzt hab ich nur eine Provinz erobert und hab danach vom Papst einen Angriffs-Stop bekommen. Nächste Runde darf ich wieder... ich hab aber leider in der Zeit zu wenig Truppen in Angriffsstellung gebracht. Egal. Polen fällt auch so.

Eine Rebellenprovinz im Süden wurde erobert. Mann, dort unten sind gleich 2 Goldvorkommen was bei der ersten Mine schon 600/Runde abwirft. Dazu gibt es dort noch 2 Elfenbein und ein Sklavenvorkommen was Arbeitsplätze für 5 Händler bedeutet. Außerdem musste ich feststellen das westlich von der Provinz noch eine Rebellenprovinz ist wo ich bis jetzt ein weiteres Gold und Elfenbeinvorkommen gefunden habe. Momentan bin ich dabei mit Priestern die schwarzen Flecken auf der Karte aufzudecken um die Hauptstadt der Provinz zu finden.

Leider hab ich vor 20 Runden angefangen Spione und Attentäter zu benutzen. Spione sind ja noch ganz OK und erlauben so manche Blitzkriegtaktik auch ohne Artillerie. Aber die Attentäter... verdammt, die kosten extrem viel Zeit.
    Bis jetzt haben sie mir aber nicht wirklich etwas gebracht. Gut, in Summe wurden so um die 15 Generäle gemeuchelt und ca. 10 Spezialisten - darunter viele Priester des Russen... aber jetzt versuch ich seit 5 Runden die letzten zwei Generäle der Polen mit 7(!) Attentätern zu meucheln... keine Chance. Meine Attentäter haben alle Fähigkeiten zwischen 5 und 8 und eine Chance auf Erfolg von 16-19%. Trotzdem komm ich nicht voran. Ich hab es auch noch nicht geschafft eine Provinz zu einer Revolte anzustacheln. Trotz 3-4 Spionen und Zerstörung aller Gebäude die irgendwie Zufriedenheit, Gesundheit oder Gesetz geben. Ok, bei Burgen ist das klar aber in den Städten?
    Für 1-2 Runden hatte ich die öffentliche Ordnung in 2 Provinzen auf 35% doch seitdem hat die KI irgendwas getrickst und die öffentliche Ordnung sinkt nicht mehr unter 75%. Die Gebäude wurden übrigens nie repariert...
    Fazit - wer Attentäter benutzen will braucht 5* so viel Zeit und muss es von Anfang an tun damit man eine Attentätergilde bekommt die irgendwann auch aufsteigt. Meine ist seit 15 Runden auf Stufe 1 - trotz 10 Attentätern die jede Runde zumindest einen unbedeutenden Mord oder eine kleine Sabotage machen.
    Zumindest sind Attentäter ein sicherer Weg um einen bitterbösen Herrscher zu bekommen.

Mein Konto ist momentan auf ca. 450.000 und wächst jede Runde um gut 50.000. Dabei gibt es sehr starke Schwankungen was vor allem an den Gebäuden liegt. In manch einer Runde kann ich nur wenige und billige Gebäude in Auftrag geben. In anderen Runden wiederum darf ich 5-6 Gebäude mit je 10.000 bezahlen. Das ich mir etwas nicht leisten konnte ist schon gut 25 Runden her... dennoch liegt mein Fokus weiterhin auf Gebäuden die aktiv oder passiv meine Einnahmen steigern.
    Inzwischen hab ich übrigens beschlossen mind. 3 Burgen nicht umzuwandeln. Toulouse, Zentralspanien und Gaza... die sind schon so gut ausgebaut... wäre schade um die Gebäude.

Diese Runde wurde übrigens Fußball vom König in London verboten weil es ein ketzerischer Sport ist.
    Vor 10 Runden wurde das Schießpulver erfunden und meine ersten Schützen sind bereit in einem Testkampf mit Polen zu zeigen ob sie ihr Geld wert sind... ich fürchte nicht. Wenigstens haben sie auch so sehr gute Nahkampf und Rüstungswerte. Ganz im Gegenteil zu den ebenfalls neuen Schwertstab-Milizen. Die Dinger sind von den Werten her Müll - dafür sind sie in Echtkämpfen ganz OK weil sie eine Speermauer bilden können. Die anderen Einheiten kann ich noch nicht bauen weil ich noch keine einzige Kaserne soweit ausgebaut habe... *pfeif*

Ketzer tauchen immer mal wieder auf, Rebellentruppen nur selten. Diese dafür aber immer an so lustigen Stellen wie mitten in der Wüste oder der Tundra wo ich schon mal 5 Runden für den Hinweg brauche...

Pläne wie es weiter geht hab ich nicht. Ich werd den Rest einfach überrennen und das war‘s dann.

Eventuell versuch ich mich mal ein wenig am *Modden* und starte einen Versuch mit einer Kampagne wo Gebäude nur noch 1 Runde Bauzeit haben. Oder ich senk die Unterhaltskosten von Bauern auf 10 Gold um sie als ultimative Polizisten einsetzen zu können.
    Oder ich stürz mich mal auf eine der anderen Med2-Kampagnen. Meine geliebten Apachen oder Iren zur wahren Größe verhelfen klingt Lustig. Ebenso die Teutonenkampagne - vor allem da man dort viele kleine Provinzen hat.

Oder ich versuch mich noch mal an einem der anderen Spiele. Shogun, Medieval oder Rome... wobei mich da Medieval am meisten Reizt.

Empire

Tja, aus Empire wurde und wird leider nichts.
    Zuerst hat mein Internetstick herumgezickt bis ich ein USB-Verlängerungskabel auftreiben konnte. Mit dem konnte ich den Stick ans Fenster legen und hatte endlich eine stabile Verbindung.
    Dann hat mein Rechner eine Stunde lang Updates gesaugt und war total lahm gelegt.
    Danach hat Steam erstmal 120 MB geladen... wieder 30 Minuten warten.
    Dann wollte Steam eine E-Mail Adresse und danach einen klick auf das Aktivierungs-Mail. Ich hab das Mail bekommen aber der Link war immer kaputt... am nächsten Tag in der Firma ging der Link dann. Strange.
    Dann hab ich den Key von Empire abgetippt und bekam die Meldung: Key bereits in Verwendung. Pech gehabt...
    Toll... ich hab die Total War Collection vor 3-4 Jahren gebraucht über EBay gekauft... der Verkäufer hat Empire sicher aktiviert. Kontakt unmöglich, EBay Konto gibt es nicht mehr.

stars5
    Venedig - Runde 130

Es ist geschafft. Die ganze bekannte Welt ist unter der Führung von Venedig vereint. London fiel als letzte unabhängige Stadt in der Runde 129...
    OK, eine Stadt gibt es noch - Rom...
    Da hatte ich einfach keine Lust die auch noch einzunehmen... vor allem da ich dazu erst mal 2 volle Armeen zusammenziehen müsste.

Wie es dazu kam?
    Nun, nach dem nächsten Rundenwechsel war die päpstliche Schonzeit für Polen vorbei und deren Hauptstadt fiel dank 4 Spionen in meine Hände. Leider konnte ich die Burg nicht mehr in der gleichen Runde erreichen und so haben die Polen eine Runde mehr Zeit gewonnen. Natürlich hat der Papst sofort wieder eingegriffen... ich hab dann trotzdem angegriffen und wurde nicht exkommuniziert.
    In dieser Runde hab ich dann auch eine Provinz der Schotten gekauft - Wales.

Eine Runde später greifen mich die Schotten an... eh klar. Ich hab sofort eine volle Armee aus Brügge mit meiner dort stationierten Hauptflotte in Bewegung gesetzt - konnte aber nicht in der selben Runde angreifen.
    Um meine in der frisch gekauften Burg stationierten Truppen zu schützen hab ich eine fast volle Armee aus Irland per Notfallschiff angeschleppt und hab die Schottische Hauptarmee mit 18 Milizspeerträgern ( 50% Stufe 1 ) ohne Erfahrung oder verbesserte Rüstung komplett vernichtet... Weicheier.
    Ein dritter Angriffstrupp wurde in Dänemark zusammengezogen - im Grunde die Reste vom Dänemarkangriff + ein paar Rebellenjäger und neue Truppen aus meiner Burg in Hamburg.
    Der Krieg verlief so das ich zuerst Spione in meine Zielprovinz geschickt habe und dann in der selben Runde die Provinz eingenommen habe. 3 der 4 Provinzen wurden so von der Truppe aus Brügge erobert, Nummer 4 wurde von der ehemaligen Dänemarkarmee eingenommen.

Dann war mir langweilig. Das Reich hatte 2 Städte und 3,5 Armeen - England hatte 1 Stadt und 1 Burg aber nur eine volle Armee + ein paar Truppen in und um die Burg.
    Also hab ich wie immer versucht mit meinen Attentätern etwas Schaden anzurichten - bis einer ertappt wurde. Daraufhin war ich im Krieg mit dem Reich... warum nicht?
    Stadt 1 wurde sofort überrannt, Stadt 2 war leider nicht in Reichweite einer meiner Armeen. Dafür wurden die 2 Hauptarmeen des Reiches geschlagen.
    Nach dem Rundenwechsel war die Stadt in Reichweite... der Rest ist Geschichte.

Auch England erging es so ähnlich. Eine Runde später hatte ich endlich meine Truppen in Nottingham und konnte nach dem missglückten Attentat endlich die letzten zwei Provinzen erobern.

Ach ja, irgendwann zwischendurch brach mal kurz eine Seuche in einer Provinz aus die mich in Summe ca. 2000 Einwohner und 160 Soldaten gekostet hat... wenn das alles von der Pest war ist die echt harmlos.
    Damit fehlt mir jetzt nur noch:
    * Amerika
    * Rom
    * Timuriden
    * voll Ausgebaute Stadt/Burg

Ich hab jetzt EU4 und Victoria 2, daher erstmal keine Updates von mir.

stars5
    EU4 ist schon draußen?
    Welchen Kopierschutz hat es den? Steam? CD + Key? Online-Aktivierung?

Wenn du Zeit hast wären ein paar Eindrücke aus EU4 oder Victoria 2 wirklich nett. *liebschau*

Ich hab gestern rein Zufällig ein paar Minuten an meiner Japankampagne weitergespielt.
    Im Grunde hab ich nur in einem Blitzkrieg Russland 4 weitere Provinzen abgenommen und Schweden annektiert.
    Danach hab ich meine Truppen in Stellung gebracht und hab einen Testangriff auf die Briten vorgenommen.
    Zu Land verlief alles gut aber zur See gab es einige Katastrophen:
    So wurden 2 Flotten mit je 75 Schiffen (die Truppen von Irland auf die Insel geliefert haben) von nur 50 feindlichen Schiffen besiegt und stark dezimiert und eine dritte Flotte (75 Schiffe) wurde kurz danach von der selben Feindflotte versenkt... und ich weiß nicht warum.
    Meine Flotten hatten volle Moral und bestanden aus 20 Transpotern, 25 kleinen Kriegsschiffen und 30 großen Kriegsschiffen... der Feind hatte auch volle Moral und auch ungefähr jeweils 1/3 Transporter, leichte und schwere Kriegsschiffe... Admiral hatte keine der Flotten.

Ich hab den Krieg zwar nach nur 2 Monaten mit 77% gewonnen aber der Verlust von ~200 Schiffen zwingt mich zum neuladen.

Jap mit scheiß Steam.

Erstmal Vic: Ich hab arge Probleme mit zwei Dingen: Erstens ist das Militärsystem völlig unintuitiv, zum Teil verlier ich ich Schlachten gegen die halben Gegnertruppen und das mit USA gegen CSA, wobei letztere unspielbar ist und das obwohl es dafür extra ein Ad-On gab.

Zweitens: Ersthafter Spielstand mit Sweden, Dänemark geplättet und dann wollte ich mit Preußen Russland angreifen und prompt bin ich einen Tag vorher in Rs Einflussspähre und darf es nicht. Wie ich da rauskommen soll kein Plan. spiel ich halt Mexico und klau der CSA Texas, mal schauen wie es wird. Grafik ist nett Rest weniger kompliziert als ich dachte.

EU4 ist für mich klar schlechter als Teil 3. Klar ist das neue Annektieren und Coresystem toll, genauso wie das Integrieren, aber das Finanzssystem ist ne Katastrophe für einen Eroberungssüchtling wie mich: Kein Steuerregler mehr, dafür völlig undurchsichtliches Handelssystem, insgesammt ist meine Dänemarkarmee nur halb so groß wie in Teil 3 (spiel Testweise parrallel.) Ideensystem und die Hafenzölle(für OGs zu zahlen) kommen als Negativpunkte dazu. Die anderen Neuerungen sind ganz nett. Vielleicht werde ich mit dem Spiel noch warm, aber das wird dauern. PU und Vasallisierungsspieler dürften es aber mögen. Das sind jetzt aber auch jeweils nur Meinungen nach 2h.

Dein Flottenexitus wundert mich nicht, vergleich mal die Ideen und das Navaltechlevel sowie die Schiffstypen. Außerdem hat GB einige Entscheidungen für Seeherrschaftsboni.

stars5
    Zitat Zitat von Einheit092 Beitrag anzeigen
    Jap mit scheiß Steam.
    RIP

... und wieder kann ich ein Spiel von meiner Wunschliste streichen...

Zitat Zitat
    Erstmal Vic: Ich hab arge Probleme mit zwei Dingen: Erstens ist das Militärsystem völlig unintuitiv, zum Teil verlier ich ich Schlachten gegen die halben Gegnertruppen und das mit USA gegen CSA, wobei letztere unspielbar ist und das obwohl es dafür extra ein Ad-On gab.

Zweitens: Ersthafter Spielstand mit Sweden, Dänemark geplättet und dann wollte ich mit Preußen Russland angreifen und prompt bin ich einen Tag vorher in Rs Einflussspähre und darf es nicht. Wie ich da rauskommen soll kein Plan. spiel ich halt Mexico und klau der CSA Texas, mal schauen wie es wird. Grafik ist nett Rest weniger kompliziert als ich dachte.
    Hm, ist das Militärsystem so Basic wie in EU3 mit nur 3 Typen oder ist es so wie bei HoI?
    Einflusssphären? Ich war noch nie unter einer...
    Ich weiß das man sich dagegen schützen kann wenn man selber mind. 1 Land in der eigenen Einflusssphäre hat. Und man kann das Auflösen bei Friedensverhandlungen verlangen. Hilft dir aber beides nicht...

Zitat Zitat
    EU4 ist für mich klar schlechter als Teil 3.
    Harte Aussage gleich zu Beginn - bin gespannt warum!
    Zitat Zitat
    Klar ist das neue Annektieren und Coresystem toll, genauso wie das Integrieren,
    Was hat sich da verändert/verbessert?
    Zitat Zitat
    aber das Finanzssystem ist ne Katastrophe für einen Eroberungssüchtling wie mich: Kein Steuerregler mehr, dafür völlig undurchsichtliches Handelssystem, insgesammt ist meine Dänemarkarmee nur halb so groß wie in Teil 3 (spiel Testweise parrallel.)
    Viel Schlimmer als in EU3 kann es nicht sein.
    Ich hab vor 3-4 Monaten mal gelesen das das Finanzsystem komplett vereinfacht werden soll - stimmt das?
    Anscheinend soll es jetzt ein reines Einnahmen/Ausgaben System sein das pro Monat abgerechnet wird. Keine Jahressteuern, kein Gelddruck, keine Wirtschaft... ich frag mich gerade wie man dann die Forschung umgesetzt hat.
    Zitat Zitat
    Ideensystem und die Hafenzölle(für OGs zu zahlen) kommen als Negativpunkte dazu.
    Über das Ideensystem hab ich nur gelesen das es vielfältiger ist und das die Ideen aufeinander aufbaun. Außerdem soll jede Nation eine eigene Idee haben. Klingt doch alles ziemlich positiv...
    Über Hafenzölle und Handel hab ich noch nichts gehört.
    Zitat Zitat
    Die anderen Neuerungen sind ganz nett. Vielleicht werde ich mit dem Spiel noch warm, aber das wird dauern. PU und Vasallisierungsspieler dürften es aber mögen. Das sind jetzt aber auch jeweils nur Meinungen nach 2h.
    Hey das ist EU - die Einspielphase dauert da meistens so um die 20 Stunden und auch dann gibt es immer wieder neues zu entdecken.

Zitat Zitat
    Dein Flottenexitus wundert mich nicht, vergleich mal die Ideen und das Navaltechlevel sowie die Schiffstypen. Außerdem hat GB einige Entscheidungen für Seeherrschaftsboni.
    Techlevel ist bei mir auf 29, beim Gegner auf 24.
    Schiffstypen sind bei mir die modernsten - bei ihm weiß ich es nicht... ich glaub aber das ich da besser bin. Oder meinst du die 4 generellen Schiffstypen?
    Da waren alle Flotten ungefähr gleich: je 1/3 Transpoter, leichte und schwere Kriegsschiffe.
    Ideen? Bis auf +1 Moral und +1 für Admiräle auf Navigation gibt es dort keine Boni die im Kampf etwas bringen würden. Und die sind nicht so entscheidend...
    Seeherrschaftsboni? Was ist das?

Übrigens hab ich gestern Death&Taxes 10.2 für EU3 ausprobiert. Nicht schlecht...
    Ich hab die meiste Zeit zwar nur mit dem Lesen der diversen Boni und Beschreibungen verbracht und es fehlen sehr viele deutsche Texte aber dennoch konnte ich kein Kampagne mit Österreich starten.
    Startpunkt war 13schießmichtod - das früheste was ging. Zum Glück hab ich gleich am Anfang einen 6Sterne Inflationssenker bekommen was mir ein wenig Gelddruck ermöglicht und meine Goldinflation verhindert.
    Ansonsten hab ich nur ein wenig Geld für Einschmeichelungen bei den Kurfürsten verbraten und Staatsehen mit Tirol, Bayern und Burgund ausgehandelt. Erstere ist mein Vasall und die beiden anderen waren Missionen.
    Dann hab ich gut ein Jahr lang nur Staatsehen angenommen und Bündnisangebote abgelehnt. Bis ein Angebot von Böhmen - dem aktuellen Kaiser kam.
    Da Böhmen gerade mit Venedig im Krieg ist - die vor kurzem Aquileia annektiert haben - hab ich zugestimmt und dann gleich Venedig den Krieg erklärt.
    Kurz darauf hatte ich 2 neue Provinzen mit Kern! Tja, ab und an hat das Reich auch Vorteile... Jetzt hab ich 2 Provinzen mit Meerzugang und kann Schiffe bauen. 2 Transporter wurden schon angeschafft.
    Dafür hab ich 8 Infame bekommen was meine aktuelle Mission (Kaiserkrone) unmöglich macht. Gut 3 Infame wurden durch die Mission *Beziehung mit Burgund* weggebruzzelt aber -50 Punkte bei allen Kurfürsten ist dennoch zu viel momentan.
    Um meine Lage zumindest ein bisschen zu verbessern hab ich Mantua in meine Einflusssphäre gebracht.

Ein paar Änderungen wollen mir nicht so unbedingt gefallen. So muss man jetzt neben einem Magistrat noch Prestige und Geld zahlen um Kulturtradition zu bekommen. Damit ist die Verwendung der Magistrate für Einnahmen über Spezialisten tot.
    Ich vermisse jetzt schon Teile meines Mods wie das Spezialistenkaufen/verkaufen aber ich hab vor die Kampagne bis zum bitteren Ende ohne Cheats zu spielen. Mal schaun wie weit ich komme.

stars5
    Österreich - Teil 2

Mein erster Versuch mit dem Mod Death&Taxes.

Nach meinem Kickstart - immerhin 2 Kernprovinzen mit Meerzugang! - war die Luft zuerst ein wenig draußen. Hauptbremse dabei ist die unlösbare Mission *Kaiserkrone*. Ein zweiter Bremsfaktor ist das Bündnis Polen-Ungarn welcher Ungarn für mich momentan unangreifbar macht. Polen ist ein Riese und hat sich schon ein wenig im Kaiserreich breit gemacht. Wenn die so weiter wachsen sind sie noch gefährlicher als Frankreich.

Egal. Zuerst gilt es mal mein Land zu verbessern.
    Dazu hab ich zuerst einmal die doofe *Kaiserkronen*-Mission mit einer niedrigeren Prio versehen und hab dann die aktuelle Mission abgebrochen. Meine neue Mission: Vasalliere Salzburg.

Salzburg ist eine OPN die neben Württemberg nur noch die Pfalz als Verbündeten hat. Alle drei zusammen können mir nicht gefährlich werden. Also Armeen in Position bringen und Angriff!
    Salzburg und Württemberg wurden in jeweils einer Schlacht Militärisch vernichtet und danach belagert. Die Pfalz hat sich bis zum Kriegsende nicht gezeigt.
    Am Ende habe ich beide Vasalliert da ich dank gutem Herrscher und anderen Boni nur noch 3,x Infame hatte. 2 Vasallen für nur 2 Infame ist ein guter Tausch.
    Meine nächste Mission: Vasalliere Baden
    Kurzgeschichte: Baden war alleine und wurde Vasalliert was mein Infame wieder auf 3,x brachte.
    Als nächstes kam: Vasalliere Elsass
    Ein weiterer OPN an meiner Grenze. Diemal aber nicht allen. Gleich 2 Kurfürsten haben sich eingemischt. Und die Schweiz...
    Es war ein langer Kampf - vor allem in der Schweiz. Am Ende hab ich dennoch Überlegen gewonnen und habe 3 Vasallen für 6 Infame bekommen. Und ein wenig Taschengeld von der Schweiz...
    Damit war mein Volk ausgelaugt. Eine Kriegsmüdigkeit von 4,xx und ein Infame von 8,9 brachte mich an die Grenzen - es gab sogar eine Rebellion in Görz!
    Meine nächste Mission war dennoch sehr verlockend: Erzwinge eine PU mit Burgund.
    Burgund ist in dieser Kampagne nicht so stark wie sonst. Eigentlich haben sie bis jetzt keine neuen Provinzen erobert... nicht einmal Bar. Dennoch sind das 11 Provinzen die von einer stattlichen Armee geschützt werden.
    Ich habe also zuerst einmal gewartet bis meine Kriegsmüdigkeit unter 1 ist und hab mein Truppenlimit von immerhin 32 Regimentern ausgeschöpft. Noch bau ich auf gemischte Truppen aber ich verwende dazu nur die 8 Kavallerieeinheiten vom Start.
    Nach 3 Jahren Vorbereitung war es endlich soweit - Krieg! Aber zuvor hab ich eine PU mit Bretagne geschenkt bekommen. 3 Provinzen im Nordwesten Frankreichs... warum nicht? Immerhin haben sie eine Flotte von 8 Galleeren und 4 Transportern.

Ich hab 5 Anläufe gebraucht bis ich den Krieg gewonnen habe.
    Beim ersten war alle Perfekt. Burgund wurde nur von einer 2PN unterstützt und die feindlichen Hauptarmeen konnten einzeln zerpflückt werden.
    Blöderweise wurde Burgund von diversen Nachbarn angegriffen nachdem ich deren Armeen zerlegt hatte. Tja - ich konnte Burgund zwar in eine PU zwingen aber 2 Monate später waren von Burgund nur noch 3 Provinzen übrig... und ich konnte ihnen nicht helfen! Ich bekam keinen Kriegsgrund gegen die Feinde meines PU-Untertanen...
    Angriff 2-4 verliefen blöd. Entweder hat sich die Schweiz oder Savoy eingemischt - oder beide. Jedesmal wurden meine Truppen von der geballten Macht von Burgund + Verbündeter zerlegt...
    Angriff 5 war dann endlich erfolgreich.
    Wieder wurden Burgund und die 2PN komplett besetzt und Burgund in eine PU gezwungen. Auch diesmal wurde Burgund von 3-4 Nachbarn angegriffen aber alle Kriege wurden diesmal mit einem Weißen Frieden beendet.

Nach diesem doch heftigen Krieg bekam ich zuerst eine Diplomatie-Mission die mich 1 Diplomaten + 10 Cash gekostet hat und 3 Prestige brachte... toll.
    Danach bekam ich die Mission *Erobere Treviso*.
    Treviso ist im Besitz von Venedig. Venedig hat ansonsten noch Venedig, Istrien, Ragusa und Kreta als Provinzen sowie Naxos und Corfu als Verbündete.
    Istrien, Treviso und Ragusa konnte ich Problemlos über Land erreichen und besetzen. Venedig hingegen war zuerst unerreichbar da die Feindflotte meine Armee immer blockiert hat. Bis ich auf die Idee kam und Bretagne gebeten habe mitzumischen. Kurz bevor die Bretagnische Flotte in der Adria war fuhr die Venezianische los um sie abzufangen - damit war der Weg für meine Truppen frei.
    Am Ende konnte ich neben Treviso auch noch Istrien verlangen und Kreta befreien. Damit ist Venedig mit nur noch 2 Provinzen am Ende... wäre da nicht diese Riesenflotte von 30 Galleeren und 7 Transportern. Ich hab gerade mal 5 Transporter.

Danach hab ich erst mal eine Runde Missionen-Roulette gespielt. Als auch nach 20 Versuchen entweder etwas unlösbares wie *Größere Flotte als Schweden* oder etwas unlösbares wie *Diplo-Annex xy* kam hab ich die Österreich Missionen ein klein wenig gepimpt und die Sperre von Jahr > 1400 bei meiner Lieblingsmission *Norditalien* rausgenommen.
    Warum keine Diplo-Annex Mission?
    1. kann man nur alle 10 Jahre eine Diplo-Annektion machen. Tirol wurde vor 2 Jahren annektiert.
    2. muss das Ziel mind. 10 Jahre lang dein Vasall sein. Württemberg war der erste und das vor ca. 7 Jahren. Bekommen hab ich aber immer Elsass oder Baden...

Die 3 geforderten Provinzen sind alle im Besitz von Mailand welche Unterstützung von 2 OPN und Neapel bekamen.
    Am Ende konnte ich die OPN zu Geldzahlungen zwingen sowie Neapel von 5 auf 2 Provinzen stutzen. Leider kann ich von Mailand nur 2 der 3 Provinzen fordern... sehr blöd. Dabei ging es nur um 2% Warscore... aber mehr als 100% kann ich nun mal nicht bekommen. Dadurch bekomm ich - wenn ich dem Frieden zustimme - die ganzen Unrechtmäßiges Territorium Strafen für die zwei Provinzen.
    Dann darf ich 5 Jahre warten bis ich die Dritte erobern kann - außer ein anderes Land schnappt sich die Provinz. Kurz nachdem ich die Hauptarmee von Mailand zerlegt hatte wurden sie von fast allen Nachbarn angegriffen.
    Die KI ist extrem geworden was *Leichenfledderei* angeht...

Noch hab ich dem Frieden nicht zugestimmt. Ich weiß das die Provinzen nach x Jahren Besetzung billiger werden. Ich muss mal kontrollieren ob D&T da auch an den Zahlen gedreht hat. Ansonsten kann ich mich auf mind. 5 Jahre Besetzung einstellen.

Ach ja - einen Kern hab ich auch geschenkt bekommen. Eine Provinz in Kroatien... Kroatien ist in einer PU mit Ungarn und die sind gerade dabei zusammen mit Polen Böhmen zu zerquetschen. Ich glaub der Kern bringt mir länger nichts...
    Mein Infame ist dank Neapel sehr hoch... 15,x - das ist nicht gut.
    Aber die drei Provinzen waren es wert. Die bringen wirklich viel Geld und erhöhen mein Flottenlimit.
    Wenn das Thema Mailand abgeschlossen ist brauch ich dringend eine Vasallierungsmission... oder zwei, oder drei.

stars5
    Komisch, bin gestern nicht mehr ins Forum gekommen... egal - hier der Bericht von gestern.

Österreich im Jahr 1378

Angefangen hab ich die Session gestern mit einen Spielstand bevor ich Frieden mit Neapel oder Mailand geschlossen habe.
    Dadurch hab ich leider auch den Zufallskern verloren - egal.

Mein Plan nach ein wenig Recherche war:
    Mailand mind. 2 Jahre lang besetzen da nach 2 Jahren die Kosten der einzelnen Provinzen anfangen zu sinken.
    Sobald möglich alle 3 Provinzen verlangen und so die Mission erfolgreich beenden, die geschenkten Kerne abgreifen und auf die Mission *Italienische Ambitionen* hoffen.
    Die Mission gibt einem einen Kern auf alle Provinzen in der Region Neapel/Sizilien sobald man dort mind. 1 Provinz besitzt.
    Dann Frieden mit Neapel schließen und auf alle neuen Provinzen einen Kern abgreifen.

Der Plan hat zu 95% funktioniert - bis auf die Kleinigkeit das Mailand Kriegsführer war und somit bei Friedensverhandlungen mit ihnen auch Frieden mit Neapel geschlossen wurde... doof.

Ich hab mich dann schweren Herzens dazu entschieden auf die Kerne in Neapel zu verzichten und zu nehmen was ich jetzt schon haben kann.
    Also 4 der 5 Provinzen für mich und 3 Provinzen von Mailand. Damit hab ich 16 Infame dazubekommen was mich doch auf ein Niveau gehoben hat wo es anfängt zu schmerzen.
    Egal, wie es der Zufall will brachte die nächste Mission schon ein wenig Abhilfe: *Staatsehe mit Ungarn* Belohnung: -1 Infame
    Toll, Ungarn hat zugestimmt und schwups hab ich ein Infame für einen Diplomaten verloren. Die nächsten 3 Missionen waren übrigens die selben - nur mit anderen Ländern.
    Gut - damit hab ich schon mal einen schönen Teil meines Infames abgebaut.

Die nächste Mission war *Annektiere Neapel*. Anscheinend gibt es jetzt Eroberungsmissionen gegen OPN die an dein Land grenzen wo du Infamefrei das Land annektieren kannst. Leider/zum Glück sind diese Missionen nicht möglich innerhalb des Reiches und innerhalb Japans. Als kleines Bonbon oben drauf bekommt man sogar einen Kern auf die Provinz.
    Aber vorher hieß es erst mal die Waffenruhe abzuwarten.
    In der Zwischenzeit haben sich zwei Dinge geändert die erwähnenswert sind:
    1. hat Ungarn Kroatien geerbt und ist somit zur nächsten Supermacht gewachsen. Ich freu mich jetzt schon auf die PU Mission gegen sie.
    2. wurde ich zum Kontrolleur der Kurie ernannt. Neben diversen kleinen Boni kann ich jetzt auch Staatsehen ohne den üblichen Stabilitätsverlust wieder aufheben.

Neapel war fleißig und hat sich bis zum Ende der Waffenruhe mächtige Verbündete geschnappt - oder wurde von Großen in Schutz genommen. Darunter Mailand, Savoy und Böhmen.
    Der Krieg war lang und wurde am Ende entschieden indem ich die Böhmischen Armeen in Wien vernichten konnte.
    Mein Gewinn am Ende war neben Neapel noch die Provinz Pisa (keine Reichsprovinz und mit einer Uni!) sowie zwei neue Verbündete da Mailand gezwungen wurde Parma und Modena mit je einer Provinz frei zu lassen. Damit ist Mailand auch zu einer OPN verkommen und wird irgendwann per Mission Vasalliert.

Mitten in diesem Krieg - am 25. Mai 1373 - starb mein Herrscher Ferdinand II von Habsburg und sein Erbe (Rudolf? oder Karl?) trat sein Amt an. Als kleine Erbschaft wurden Bretagne und Burgund integriert. Yeah! 14 neue Provinzen - davon 4 Reichsprovinzen und somit mit Sofort-Kern.
    Seine erste Amtshandlung war dann die Einführung des Empires! Eine Regentschaftsform die vor allem im Bereich der Administration und der Armeemoral Vorteile bringt.
    Außerdem wurde die Forschung soweit vorangebracht das ich meine Erste Idee - Nationalbank - wählen konnte. Damit sind meine Bargeldsorgen für lange Zeit gelöst.

Meine nächste Mission war dann die Diplo-Annektion von Elsass. Eine Provinz ist eine Provinz... und ein Kern ist ein Kern. Also her damit. Klar, der Beziehungsmalus zu all meinen Vasallen tut zwar weh aber andererseits steigt die Beziehung bis 100 bei den Vasallen eh relativ schnell auf.
    Danach kam eine relativ lange Phase mit Missionen die mein Infame gesenkt haben - also *Staatsehe mit x* und *Vasalliere x* wobei die Vasallierung via Diplomatie geschah (Modena).

Der nächste Krieg wurde durch die Mission *Vasalliere Lothringen* gestartet. Schwer war er dadurch das meine Armeen komplett zerstreut waren weil ich an x Fronten angegriffen wurde oder Rebellionen ausbrachen.
    Zu meinen Feinden zählten unter anderem Aragon (welche in Istrien und Neapel landen wollten), Sardinien (welche in Bretagne angegriffen haben), Ghent(Angriffe in Antwerpen), Savoy, Schweiz und noch einige kleine wobei hier die Kämpfe rund um Sundgau stattfanden.
    Am Ende hab ich neben der Vasallierung nur noch etwas Bargeld gefordert da mir zu viele Rebellionen ausbrachen und ich meine Belagerungsarmeen dort brauchte.

Die restliche Zeit hab ich mit Rebellenjagd verbracht währen die Mission *Beziehung zu Salzburg* eh bald von selbst gelöst wird. Nötige Beziehung = 100, momentan 95, Wachstum pro Jahr => 6,xx

Ein schöner Start bis jetzt. Immerhin hab ich von 10 Startprovinzen + 1 Vasall auf 38 Provinzen + 7 oder 8 Vasallen ausgebaut.

Ansonsten gab es auch einige Interessante Entwicklungen.
    Die Ritter und Byzanz haben zusammen fast die ganze Türkei erobert und die Ottomanen auf OPN geschrumpft. Leider wurde vor kurzem eine 3PN an deren Grenzen von den Mameluken geerbt und diese vernichten gerade die zwei...
    Schweden hat Norwegen stark gestutzt und ist richtig Stark geworden.
    Die goldene Horde hat einiges verloren und musste 2 Nationen am Schwarzen Meer freilassen. WTF? Anscheinend haben sie die Horden komplett umgebaut.
    England hat ganz Irland erobert und braucht jetzt nur noch Schottland.
    Castill hat Aragon und Portugal jeweils 2-3 Provinzen abgenommen, verhält sich aber sonst ruhig.

stars5
    Österreich im Jahr 1385

Gestern ging es Schlag auf Schlag. Ein Krieg nach dem anderen folgte und jedesmal kam Österreich gestärkt daraus hervor.
    Kein Wunder, Österreich hat jeden Krieg selbst begonnen - und auch wieder beendet. Zig Minikriege in denen kleine Reichsstaaten Vasalliert wurden - teilweise sogar ohne Einmischungen von Dritten.
    Diese Missionen haben mein Infame richtig schmelzen lassen. War auch bitter nötig denn zwischendurch wurde auch wieder reichlich Infame angehäuft.
    8 aus => Venedig annektieren - damit hab ich ein zweites Handelszentrum.
    20 aus => Papststaaten (in zwei Kriegen) von 5 auf 1 Provinz schrumpfen - inzwischen sind sie sogar meine Vasallen (Mission).

Aber auch so wurde ein wenig Land gewonnen. So wurde Bayern eine Provinz abgenommen wo ich einen Kern geschenkt bekommen habe.
    Am heißesten war der Kampf um Messina. Eine Mission versprach mir einen Kern auf Messina wenn ich es erobere.
    Messina ist im Besitz von Sizilien (die in D&T einen anderen Namen haben) welche eine doppelt so große Flotte wie ich haben und mit Aragon, Papststaaten (das war vor dem ersten Krieg, am Ende hatten sie nur noch 2 Provinzen), Byzanz, Savoy, Sardinien und noch einigen Verbündet waren.
    Der Knackpunkt an dem Krieg war die feindliche Flotte welche meine Landtruppen nicht nach Sizilien ließ. Am Ende half nur Trick Nr 17: eine Galeere opfern indem man die Feindflotte zu ihr lockt.
    Bis auf Savoy waren die restlichen Kämpfe schnell gewonnen und die Provinzen wurden belagert. Savoy ist in jedem 5. Krieg gegen mich und bindet dabei 3-4 meiner 8er Truppen. Dabei werden sie am Ende immer komplett besetzt und dann gezwungen alles an Bargeld und Verträgen aufzugeben was sie haben. Vasallierung ist nie möglich und Provinzen kann ich nicht nehmen da sie alle im Reich sind. Ich hoffe echt das sie bald von Frankreich aufgesaugt werden...

Irgendwann um 1380 herum starb der Böhmische Herrscher und Kaiser des Reiches. Dank meines Charmes und der Vasallierung von 2 Kurfürsten hatte ich 3 Stimmen auf meiner Seite während die restlichen Kurfürsten jeweils für sich selbst waren...
    somit wurde endlich ein Österreicher Kaiser über das Reich.
    Ich hab mir die Boni als Kaiser angeschaut und war freudig überrascht.
    Der Megabonus von gut 100 Landtruppenlimit wurde stark gesenkt auf ca. 25. Natürlich abhängig von der Anzahl von Reichsmitgliedern.
    Dafür kamen andere Boni dazu wie +% Steuereinnahmen, mehr Diplos, +auf Diplomatie und noch einiges mehr.

Ich hab am Spielende mal durchgezählt: momentan hab ich 15 Vasallen!
    Meine aktuelle Mission - Vasalliere Ulm. Wird wieder Zeit für eine Diplo-Annex Mission.
    Das einzige was momentan nervt ist das ich bei jedem Missions-Reload bei 4 Versuchen 3x *Erobere Jerusalem* bekomme...
    Ohne eine passende Flotte oder einen Stützpunkt in der Nähe ist das einfach unlösbar.

Auch etwas blöd ist das es momentan kein Land gibt mit einem schwachen Erben... eine PU ist in nächster Zeit also sehr unwahrscheinlich.
    Dennoch freu ich mich auf 1420. Ab da kann man die PU Missionen gegen Böhmen und Ungarn bekommen. Ungarn wäre echt fett! Vorher noch Böhmen... hmmm...

Bei meinen Nachbarn gibt es nicht viel neues.
    Frankreich hat vor kurzem England angegriffen.
    England hat mit Castill etwas gekämpft - weißer Friede...
    Die Mameluken sind zerbrochen und mussten große Teile im Norden an Rebellen abtreten. Dadurch wurde aus den Ottomanen eine Nation mit 5 Provinzen - weitere 2-3 könnten noch überlaufen da schon länger von passenden Rebellen besetzt.