Seite 36 von 152 ErsteErste ... 263233343536373839404686136 ... LetzteLetzte
Ergebnis 701 bis 720 von 3032

Thema: Bollfrat #4: Wash me white like one of your French girls

@Roger Ebert: Jo, ich war am Freitag auch ziemlich geknickt, als ich die Meldung gelesen habe Wirklich sehr schade. Der einzig wahre Filmkritiker. Habe ihn immer gerne gelesen, auch seine Jahres-Toplisten usw., oder wenn er mal wieder etwas so richtig runtergemacht hat ^^ Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es um seine Gesundheit so schlecht bestellt war. Er konnte ja seit einiger Zeit schon nicht mehr sprechen und so. Werde ihn vermissen. Hey, noch ein Name, der seinen Platz in meiner persönlichen Hall of Fame verdient hätte!

@Enders Game:
    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Bitte nicht falsch verstehen, aber das Buch klingt nach furchtbarem Trash. Ein Kritiker stimmt mir zu, betont aber dass aus all dem scheinbar miesen Material etwas Gutes gesponnen wird:

Also... was macht das Buch gut? Die Zusammenfassungen lassen gerade Assoziationen aufkommen wie "Starship Troopers für Kinder, aber ohne Satire" und "Sci-Fi Harry Potter geht auf Sci-Fi-Hogwarts".
    (...)
    (Ich frage weil ich generell an guter Science Fiction sehr interessiert bin und ich nicht weiß, ob ich mich auf diesen Film freuen sollte oder nicht. Harrison Ford und Ben Kingsley klingt ja schonmal gut.)
    Also wenn du an guter Science Fiction Interesse hast, ist Ender's Game schon eine Empfehlung wert. Gilt ja nicht umsonst als Genre-Klassiker. Deine Assoziationen sind nicht ganz unzutreffend, aber empfinde ich jetzt auch nicht notwendigerweise als negativ. Zumal das Buch aus den 80ern ist, da waren manche Konzepte noch nicht so ausgelutscht wie sie sich im Moment anfühlen :P Was es so gut macht, kann ich aber auch nicht genau sagen. Sind vor allem viele kleine Story-Details, das Innenleben der Hauptfiguren (besonders der drei Geschwister und ihre Beziehung zueinander fand ich gelungen) und natürlich das Ende (das man sich leicht spoilern kann, also Vorsicht ^^).

Bin auf den Film gespannt. Wenn sie alles richtig machen, könnte es große Klasse werden, aber ebenso schnell lässt sich das auch ganz derbe in den Sand setzen, besonders wenn sie wie so oft zu viel von dem guten Kram weglassen (wie bei Hunger Games >_>) oder die Szenen, die im Kopf saucool rüberkommen aus Budgetgründen im Kino nur noch zweitklassige CGI sind. Wenns ein Erfolg wird hoffe ich, dass sie zumindest auch Speaker for the Dead, Xenocide und Children of the Mind verfilmen, obwohl die weniger zugänglich sind (und sich die Handlung in ne ganz andere Richtung entwickelt). Die vier ergeben zusammen ne ziemlich epische Story. Gäbe aber so oder so noch genug Kram, den sie umsetzen könnten.
    Zitat Zitat
    Der Autor wirkt wie ein hochgradiges Arschloch dessen reaktionäres Gedankengut ich mir nicht unbedingt antun möchte.
    Huh, hab ich was verpasst? Er ist erzkonservativer Mormone und hat als solcher halt was gegen die Homo-Ehe. Find ich auch nicht unbedingt sympathisch, aber das sagt ja noch nichts über seine Qualitäten als Autor aus. Dass sich irgendwas von solchen Ansichten in seinen Werken widerspiegeln würde, ist mir bis jetzt aber nicht aufgefallen. Da find ich die militaristische Starship Troopers Vorlage von Heinlein viel schlimmer.

neben dem Punisher Short Movie einer der besseren Short Movies die ich bisher gesehen habe.

Speaking of short movies:

SHUT UP AND TAKE MY MONEY

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Huh, hab ich was verpasst? Er ist erzkonservativer Mormone und hat als solcher halt was gegen die Homo-Ehe. Find ich auch nicht unbedingt sympathisch, aber das sagt ja noch nichts über seine Qualitäten als Autor aus. Dass sich irgendwas von solchen Ansichten in seinen Werken widerspiegeln würde, ist mir bis jetzt aber nicht aufgefallen. Da find ich die militaristische Starship Troopers Vorlage von Heinlein viel schlimmer.
    Lies dir mal das hier durch, wenn du interessiert bist: Creating the Innocent Killer: Ender's Game, Intention, and Morality
    Nein, über die Qualitäten als Autor sagt es wenig aus, ob man ein Arschloch ist oder nicht. Aber die eigene politische Einstellung beeinflusst (gerade im Science Fiction Genre, meiner Meinung nach) die Darstellung der Welt beträchtlich. In dem verlinkten Essay wird eine Szene beschrieben, mit der Sympathie für den Hauptcharakter hergestellt werden soll - er wird in der Dusche von anderen Kadetten angegriffen, die ihn umbringen wollen. Das ist vollkommen okay, es ist eine gute und spannende Szene und ich habe nichts dagegen, Sympathien für Protagonisten zu entwickeln. Aber in den Details finde ich die Szene dann doch kritisch. Ender wird in seiner vollkommenen Überlegenheit glorifiziert. Sein Handeln wird immer gerechtfertigt, es werden keine Zweifel eingeräumt - obwohl er den Angreifer tötet, nachdem dieser bereits besiegt wurde.
    Das ist nicht die Art und Weise, wie ich eine solche Szene beschrieben sehen möchte. Das ist für mich "reaktionäres Gedankengut". Die Rechtfertigung der Gewalt, die Glorifizierung eines Charakters, der intelligenter, taktischer und grausamer als seine Gegner ist (ein "Übermensch" eben). Ich möchte genau diese Szene lesen, aber das Fazit soll sein "Ender hat gute Intentionen, aber er weiß nicht wann er aufhören muss, er neigt dazu über sein eigentliches Ziel hinauszuschießen". Momentan ist das Fazit "Ender hat gute Intentionen und wenn er Gewalt anwendet, dann musste es so sein, sonst wäre in der Zukunft etwas Schlimmeres passiert".
    Diese kritische Auseinandersetzung fehlt mir. (Der verlinkte Essay beschreibt das alles übrigens wesentlich besser.)

(Und ja, ich wurde aus Versehen gespoilert. Hat nicht viel mehr als zwei Worte gebraucht. Werde mir das Buch nicht mehr zu Gemüte führen, aber auf den Film bin ich jetzt dennoch gespannt.)

Geändert von Schattenläufer (10.04.2013 um 14:40 Uhr)

Elysium sieht schon sehr gut aus Wieso habe ich davon noch nichts mitbekommen? WIESO?!

Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen

...the fuck? Deponia wird verfilmt?!

Elysium sieht klasse aus.
    Da der gepostete link down ist, hier eine alternative
    https://www.youtube.com/watch?v=AvqjwTQ1Kqk

B-B-B-Baby Goal!

Im Ernst, wie krass.

@Elysium: Also der Film stand ja schon lange auf meiner Liste für 2013 und hab das auch immer aufmerksam verfolgt, aber der Trailer sieht jetzt wirklich viel besser (und teurer) aus als ich erwartet habe! Besonders nachdem mir District 9 nicht so gut gefallen hat. Freu mich schon drauf ^^
    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Lies dir mal das hier durch, wenn du interessiert bist: Creating the Innocent Killer: Ender's Game, Intention, and Morality
    Nein, über die Qualitäten als Autor sagt es wenig aus, ob man ein Arschloch ist oder nicht. Aber die eigene politische Einstellung beeinflusst (gerade im Science Fiction Genre, meiner Meinung nach) die Darstellung der Welt beträchtlich. In dem verlinkten Essay wird eine Szene beschrieben, mit der Sympathie für den Hauptcharakter hergestellt werden soll - er wird in der Dusche von anderen Kadetten angegriffen, die ihn umbringen wollen. Das ist vollkommen okay, es ist eine gute und spannende Szene und ich habe nichts dagegen, Sympathien für Protagonisten zu entwickeln. Aber in den Details finde ich die Szene dann doch kritisch. Ender wird in seiner vollkommenen Überlegenheit glorifiziert. Sein Handeln wird immer gerechtfertigt, es werden keine Zweifel eingeräumt - obwohl er den Angreifer tötet, nachdem dieser bereits besiegt wurde.
    Das ist nicht die Art und Weise, wie ich eine solche Szene beschrieben sehen möchte. Das ist für mich "reaktionäres Gedankengut". Die Rechtfertigung der Gewalt, die Glorifizierung eines Charakters, der intelligenter, taktischer und grausamer als seine Gegner ist (ein "Übermensch" eben). Ich möchte genau diese Szene lesen, aber das Fazit soll sein "Ender hat gute Intentionen, aber er weiß nicht wann er aufhören muss, er neigt dazu über sein eigentliches Ziel hinauszuschießen". Momentan ist das Fazit "Ender hat gute Intentionen und wenn er Gewalt anwendet, dann musste es so sein, sonst wäre in der Zukunft etwas Schlimmeres passiert".
    Diese kritische Auseinandersetzung fehlt mir. (Der verlinkte Essay beschreibt das alles übrigens wesentlich besser.)
    Hmm. Hab mir das Essay durchgelesen (was man eigentlich auch nur tun sollte wenn man die Geschichte kennt - da wird ja gespoilert ohne Ende ^^). Interessante Interpretation, an der im wesentlichen zentralen Punkt bestimmt auch was dran ist. Trotzdem gibt es einerseits einige Details, die zum Teil in eine andere Richtung deuten oder andere Schlüsse zulassen, und die darin nicht erwähnt werden. Andererseits finde ich auch nicht, dass solche speziellen Moralvorstellungen Card jetzt gleich zu einem "hochgradigen Arschloch" machen würden (wie gesagt, da stören mich so grenzwertig faschistoide Tendenzen in gewissen Genreklassikern viel mehr). Es ist eine Sichtweise, die ich nicht teile, auch aus Gründen die im Essay genannt werden, aber die ich trotzdem als interessant und diskussionswürdig erachte und alleine schon deshalb mindestens toleriere (denke schon, dass auf den Aspekt der Intention größerer Wert gelegt werden darf, als das heutzutage oft der Fall ist). Zumal das einem im Buch ja auch nicht aufgedrängt wird, überhaupt liegt vieles auch einfach im Auge des Betrachters: Was auch immer man von der Figur Ender halten mag, hatte ich ganz und gar nicht das Gefühl, dass das, was mit seinen Gegnern und den Formics passiert, in irgendeiner Weise verharmlost werden würde - im Gegenteil, es wird als etwas unglaublich tragisches dargestellt, was zwangsweise die Frage nach der Verantwortung aufwirft. Was ich besonders im Zusammenhang mit dem Ursprung des Konfliktes mit den Aliens und mit dem, was die Königin Ender als Gefühlsbotschaft hinterlässt, interessant finde. Im Grunde alles ein Riesen-Missverständnis mit furchtbaren Folgen, das letztenendes zu generell mehr Umsicht aufruft (so habe ich die Grundaussage des Buches verstanden, und die finde ich an sich eigentlich ziemlich cool). Und da kann Ender noch so sympathisch und mit guten Intentionen gezeigt werden, zumindest eine Teilschuld trifft ihn als Instrument dennoch. So mies wie es ihm die ganze Zeit geht, finde ich auch nicht, dass er dabei wirklich glorifiziert wird. Es stimmt zwar, dass die von dir geforderte kritische Auseinandersetzung vordergründig kaum stattfindet, was schade ist, aber erstens ist das einfach nicht das Thema, auf das sich die Geschichte konzentriert, zweitens ist speziell für den erwachsenen Leser der nicht alles einfach so hinnimmt imho schon genug Platz für Zweifel eingeräumt und drittens kommt das wenn mich meine Erinnerungen nicht sehr täuschen auch indirekt in der Form von Enders eigenen Gefühlen und Gedanken zur Sprache. So hat er zum Beispiel immer krass Angst davor, so zu sein oder so zu werden wie Peter, den man sinnbildlich als jemanden ansehen könnte, der, um bei deiner Formulierung zu bleiben, "weit über das Ziel hinaus schießt". Ender ist zwar kein Sadist wie er, aber dass trotzdem eine Menge von Peter bzw. dessen Potential auch in ihm (und Valentine) steckt, steht alleine schon aufgrund ihrer Gene außer Frage. Für nichts anderes wurde er ja geschaffen.

Ich pack das mal in nen Spoiler, weil es eigentlich nichts mit Filmen zu tun hat und wir außerdem immer näher dran kommen, doch etwas zu spoilern.

Elysium sieht ziemlich klasse aus, auch wenn ich fürchte, dass es zu viel Action und zu wenig Handlung werden könnte. Aber ich bin mal gespannt. Oblivion kommt bald raus, auch wenn der wohl ziemlich mies sein muss (die Baseballkappe war der erste Hinweis). Mit Defiance startet anscheinend eine recht vielversprechende neue Serie. Und Ender's Game interessiert mich jetzt tatsächlich als Film (in der Hoffnung, dass sie einfach gutes Popcorn-Kino draus machen).
    Es sieht gerade generell recht gut für Science Fiction Fans aus, wenn ich mir das so ansehe.

Zitat Zitat
    Es sieht gerade generell recht gut für Science Fiction Fans aus, wenn ich mir das so ansehe.
    Auf jeden Fall! Neben Elysium, Oblivion und Ender's Game kommen ja auch noch After Earth, The Host, Pacific Rim, Upside Down und Riddick. Naja, und Star Trek Into Darkness. Iron Man 3 und Hunger Games: Catching Fire kann man auch noch dazu zählen, und bei den kleineren Projekten hörte sich Snowpiercer noch ganz interessant an. Scheint ein gutes Jahr für Sci-Fi zu werden.

Ist aber viel Endzeitkram dabei. :/ Na ja, hat ja seine Fans.

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ist aber viel Endzeitkram dabei. :/ Na ja, hat ja seine Fans.
    Ja, schon. Ich mag Endzeitkram Dürfte ruhig noch postapokalyptischer sein. Wobei ich auch nichts gegen klassischere Genrevertreter habe. Aber dafür treten ja 2015 Star Wars 7 gegen Avatar 2 an *g*

Man kann den Piloten für die Zombieland-Serie jetzt (bald?) online sehen. Interessiert hier bestimmt einige.

Allein schon wegen dem soundtrack muss ich den film sehen.

Ahh, wo schreib ich das rein, Bollfrat oder KOTT?!
    Jedenfalls, falls es jemand noch nicht gesehen hat: Ratchet & Clank bekommt einen Film.

Zitat Zitat
    EXCLUSIVE: HBO and Guillermo del Toro are teaming on Monster, developing a potential series culled from a series of 18 volumes of Japanese Manga by author Naoki Urasawa published by Shogakukan Inc. Del Toro will co-write the story with Steven Thompson, best known for his work on Dr. Who and Sherlock. Thompson will write the pilot, which del Toro intends to direct. The thriller is about the worldwide search by a young doctor for the most evil sociopath that has ever lived. He is a 12-year old boy, and the doctor’s decision to save his life has unwittingly unleashed a Pandora’s Box that leaves the doc battling to stop a plot of mass genocide. This is certainly a departure for HBO, entering the Manga game, but for del Toro and Thompson, it allows them an incredible sandbox to play in. Del Toro will be executive producer and Thompson co-executive producer, with Angry Films’ partners Don Murphy and Susan Montford executive producing with Exile’s Gary Ungar. Shogakukan will be consulting producer.
    Hype?

Hype.