Nun an der Idee muss man wohl noch etwas Pfeilen aber die Ansätze gefallen mir schon eher. Aber er hatte recht damit das nur der der ein Schwert führt auch einen Staat führen könne. Und es ist auch traurig das sich das so einfach auf Heute übertragen lässt und das sich in der Hinsicht seit 500 Jahren sich irgendwie nichts wirklich verändert hat.
(Ja los überrollen wir das Internet mit Klugen Zitaten und mit Uralter Literatur die nur Streber kennen °^°)
--
Wenn wir schon gebildet wirken, fällt mir gerade ein, dass in meiner Jackentasche schon seit ewigen Zeiten der zweite Teil von Goethes Faust in Taschenbuchform rumliegt. Den muss ich irgendwann mal weiterlesen (wobei ich wohl lieber nochmal von vorne anfangen sollte). Es ist zwar eine stark überarbeitete Fassung, aber ich hab trotzdem so meine Problemchen damit![]()
Goethe ist irgendwie nicht so meins. Ich hab zwar versucht mich damit anzufreunden aber irgendwie wurde das nichts.
Ich bleib da lieber bei meinem Altertum Kram.
--
Goethe -> Faust -> Mephistopheles -> <3
Ach und der Erlkönig ist auch geil.![]()
Euch ist aber schon klar, dass Machiavellis Schriften sehr wahrscheinlich aus historischer Sicht Auftragsarbeiten waren, oder?
Und wenn ich die Wahl zwischen Goethe und Schiller habe, bevorzuge ich immer noch Schiller (und das trotz der Tatsache, dass ich mein Zweites Staatsexamen in einer Stunde zur Lösung der Konflikte in "Kabale und Liebe" hatte). Der frühe Goethe ist ja noch in Ordnung, aber der alte schwebt mir schon viel zu sehr in seiner eigenen Welt.
--
Reading: George R.R. Martin - "A Clash Of Kings"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: The Halo Effect - "March Of The Unheard"
Hab auch mal ein Theaterstück zu Kabale und Liebe gegesehen (war ganz hübsch eigentlich). Kommentar meines Lehrers zu der Aufführung: Total unglaubwürdig, dass die Männerwelt dieser Schauspielerin so hinterher rennt. Hatten die keine, die nicht so eine langweilige Bohnenstange ist?
Fand ich damals irgendwie echt fies^^ Keine Ahnung wie die Dame im Buch beschrieben wurde...
--
Reading: George R.R. Martin - "A Clash Of Kings"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: The Halo Effect - "March Of The Unheard"
Möchte wer ein Diktat auf dem Sommer-BMT schreiben? 160 Wörter von mir zusammen gestellt, bei unter fünf Fehlern gibt es einen Preis.![]()
--٩( ᐛ )و
BMT?
Bläh... da komm ich nicht hin. Im Sommer gibt es wichtigere Cons
Zb. Gamescom,Animagic,Connichi und E3.
--
Geändert von Mizukix (03.04.2013 um 19:26 Uhr)