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Krieger
Da MagicMaker den Punkt "Augenkrebs und andere körperliche Schäden" schon genannt hat,
möchte ich noch auf etwas anderes eingehen: Atmosphäre.
Dazu trägt der allgemeine Grafikstil des Spiels nämlich einen nicht unwesentlichen Teil bei.
Und manche Grafikstile machen es mir einfach unfassbar schwer mich in die Spielwelt hineinzuversetzen.
Bestes Beispiel: Das RTP des XP Makers. Dieser Grafikstil ist so dermaßen steril, dass mich Screenshots
mit dem Grafikstil jedesmal ein wenig zögern lassen mich näher mit dem Spiel zu beschäftigen, ja in diesem Fall bin ich eben etwas oberflächlich.
Natürlich kommt es aber auch immer darauf an wie der Stil verwendet und mit welchen sonstigen Effekten er unterstützt wird.
Selbstverständlich ist die Grafik im späteren Spielverlauf eher nebensächlich,
aber sie macht nunmal den berüchtigten ersten Eindruck aus und ein Spiel im Refmap Stil wird für mich im ersten
Moment immer interessanter wirken als ein Stil im XP oder VX RTP auch wenn das Mapping bei beiden Projekten
gleich gut ist.
Abgesehen vom ersten Eindruck machen mir Spiele mit "schlechterer" Grafik oder "schlechterem" Mapping nach einiger Zeit
aber relativ wenig aus, solange sie mit einer schönem Story und / oder spaßigem Gameplay locken kann ich in dieser Hinsicht sehr viel "ertragen".
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