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Thema: Der Visual Novel Thread

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Oh, sehr gut, zerreissen von irgendwas... ich bin dabei

    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Dann Muvluv: Ich habe SO VIEL Zeit meines Lebens mit diesem riesen großen Sch..haufen verschwendet. Es sollte ja ach so viel besser werden mit MLA. Das größte Problem ist, dass sowohl MLE und MLU nicht einmal schlecht anfangen. Sie werden aber beide ab etwa der Mitte schlecht. Und schlechter und schlechter. Bis zu einem Niveau wo man relativ leicht 1/10 sagen kann. Gott war das teilweise miserabel. Und dann komm ich nach MLA und auch hier ists im Prinzip meh. Dann heißt es "ja, das dauert auch in MLA noch". Weißte was, wenn DAS Ding eines der besten VNs ist, müssen VNs wirklich absolut mies sein. Man muss sich durch so viel Mist wühlen um an etwas gutes zu kommen.. ich habe jedenfalls aufgegeben. Ich glaube, die restlichen Stunden wären auch noch bescheuert gewesen. Ich hasse schließlich 90% des Casts seit MLE. Wie soll so etwas auch nur annäherungsweise funktionieren?
    Echt? Ich dachte eigentlich relativ schnell, dass ich da was enorm generisches spiele, was weder exzellent geschrieben ist noch in irgendeiner Weise Tiefgang besitzt. Und der Humor... hmmm... war in Ordnung, würde ich sagen. Habe nur Extra gespielt und da auch nur die beiden Main Character Routes, wobei ich durch eine von den beiden auch fast nur durchgeskipped habe. Kein großer Pluspunkt für die Charaktere, wenn sie mir größtenteils am Arsch vorbeigehen

    Unlimited hab ich dann nicht mal mehr angefangen. War keine Motivation mehr da, irgendwie. Und von daher kann ich mir auch schwer vorstellen, dass Alternative so übergenial ist, dass es sich *wirklich* lohnt sich durch den ganzen Müll vorher zu wühlen. Wird ja immer gesagt, dass man Muv-Luv gespielt haben sollte, damit man das große Drama in Alternative so richtig nachvollziehen kann, aber wenn man, wie Du sagst, die meisten Chars dann nicht leiden kann... errrr ^^°

    Zitat Zitat
    Dann Fate: Eine Route war nett, eine hat mir sogar recht gut gefallen und eine fand ich mies. Ja, toll.
    Bin immer noch der Überzeugung, dass Fate eine Präsentation im Stile von Blazblue ganz gut getan hätte. Dann hätte der Autor nicht auf Biegen und Brechen versuchen müssen, die Kampfszenen zu beschreiben. Darin suckt er nämlich tierisch IMO.
    Und Shiro ist ein Nervernarsch schlechthin. Konnte mich nicht mehr durchringen, die UBW Route durchzuspielen und dementsprechend auch die 3. Route nicht gemacht, die ja sehr düster und toll und hastenichgesehen sein soll. Aber da diese auch Shiro enthält... naja^^

    Zitat Zitat
    Swan Song: Fing gut an, ist aber in der Mitte sehr schlecht. Und das ist ne lange Mitte. Bis es gegen Ende wieder besser wird. (Also normales Ende..) Trotzdem nichts überhalb von etwa 60%, und wo ich mich frage, wieso ich das durchgelesen habe..
    Hmmm... ich finds bei SS witzig, dass man ab der Hälfte den Plot komplett vorhersehen kann. Eigentlich schon früher, aber da gibts zumindest noch mehr grobe Entwicklungsrichtungen, in die ne Survivalstory gehen kann, also kann man sich da nicht 100% sicher sein. War das gute Ending hier eigentlich ein "True End"? Hatte das nicht so empfunden, weil das nahezu lächerlich schlecht und absolut unglaubwürdig war. Fast, als wäre einem das normale zu düster gewesen und man musste im Nachhinein noch was dazubauen, damit die "Happy End"-Fraktion nicht anfängt zu heulen
    Zudem wurde der Char des autistischen Mädchens, welches vermutlich DER innovative Char von dem ganzen Game war, viel zu wenig benutzt.
    Ansonsten würde ichs aber nicht unbedingt als schlecht bezeichnen, sondern eher durchschnittlich.

    Zitat Zitat
    Chaos Head: Eine relativ realistische Beschreibung eines Otaku MC in so einer Situation ist eine Sache, aber Geschichten sollten auch irgendwie unterhalten. Was Chaos Head nicht getan hat. Es hat einen nur immer fragen lassen "WARUM". Was schade ist. Das Setting war nicht übel, und wenn Herr Protagonist mal nicht gerade.. ach whatever.
    Dazu noch ein ganzer Batzen mehr an Kleinkram, den ich jetzt nicht nennen will. Quasi Zeug, wo ich nicht lange durchgehalten habe. z.B. Girlfriend is a president (Das Setting klang so gut ).. blergh.
    Ich glaube, der richtige "LOL"-Moment in C;H kam für mich


    Zitat Zitat
    Das Problem ist im Prinzip, dass fast alle VNs arge Probleme haben konstant gut zu sein. Bei sowas meine ich nicht einmal so Autor fails wie bei Umineko. Der Autor kann einfach kein Slice of Life. Damit meine ich wie unterschiedlich interessant der Cast oft ist, und wie stark die Routen variieren. Wenn man für jeden guten Teil einen miesen Teil in einem Produkt hat, wird das Produkt dadurch mittelmäßig, aber im Gefühl sogar mies. Wenn dann noch sowas wie MuvLuv hinzukommt.. naja. Sagen wirs so. Wenn ich mir anschaue, wie VNs generell so bewertet werden, habe ich das Gefühl, als würde da jeder 20% mehr als bei Anime vergeben. Klar, da gibts auch Serien die super bewertet sind und ich gar nicht mag. Hier gehts auch eher um Dinge, die ich durchaus mag. Ever17 kommt z.B. mit Bayesian rating: ranked #5 with a rating of 8.92 weg. Was ist das bitte? :/
    Hmmm... ich denke das kommt durchaus daher, dass VN hauptsächlich von Fans (des Genres) gespielt werden, und Fans generell dazu tendieren vieles einfach besser zu bewerten. Fällt einem ja auch bei RPGs auf, wo manchmal Zeug, was eigentlich nur Durchschnitt ist auf einmal recht hohe Scores einfährt, wenn es von Fanseiten bewertet wird - hier mischen sich aber noch die "allgemeinen" Wertungen darunter, so dass das Ganze ein wenig runtergezogen wird. Bei VN dürfte das nicht der Fall sein, da kaum jemand sich mal denkt "Och, ich kenn mich mit dem Genre nicht so aus, schmeiss ich mal ne VN rein".

    Stimme aber zu, dass ich bei den VN, welche ich bisher gespielt habe, nie alle Routen gleichermaßen gut fand. Ist einerseits klar, weil man immer Präferenzen hat, was Charaktere angeht, andererseits sind manche Routen aber wirklich einfach sehr an den Haaren herbeigezogen. Hmmm... damals mochte ich Crescendo gerne und hatte da auch alle Routen durchgespielt, ohne mich "gezwungen" zu fühlen. Keine Ahnung, wie ich das heute einschätzen würde.

    Was mir ebenfalls damals gefallen hat war Kana. Zwar nicht alle Routen durchgespielt, aber das erste Durchspielen fand ich schon toll.

    Yume Miru hatte ich (auf Deine Empfehlung, Tyr ) auch gespielt und eine Route durchgemacht. Hmmm... war die von Nekoko. Hauptsächlich, weils mich durchaus interessiert hat, wie zum Teufel sie da ne Lovestory drauf aufbauen wollen. Fand ihre Geschichte ganz gut umgesetzt, aber so 100% nachvollziehbar war das jetzt nicht. Aber immerhin besser als meine Anfangserwartungen, als ich mich für ihre Route entschieden habe
    OK, das Ende war dann einfach nur "THEFUCK"-Style ^_O


    Generell muss ich sagen (OK, das trifft natürlich nur dann zu, wenn man günstig an solche Spiele kommt), dass ich gar nicht den Anspruch habe, alle Routen durchzuspielen. Daher finde ichs immer schlimm, wenn einen ein Spiel dazu zwingt, auch etwas mit Charakteren zu machen, die einem eigentlich recht egal sind (und die einem auch am Ende egal sind xD), damit man eine "True Route" freispielen kann. Vielleicht wäre mein Eindruck von Fate ja ein wenig besser, wenn ich gleich Heaven's Feel hätte spielen können? Vermutlich nicht, es ist immer noch Shiro, aber wer weiß

  2. #2
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Yume Miru hatte ich (auf Deine Empfehlung, Tyr ) auch gespielt und eine Route durchgemacht. Hmmm... war die von Nekoko.
    Ok, srsly, whats wrong with you? Hast du keine Empathie, ein Herz aus Stein oder hat das Leben dich so zynisch gemacht, dass du die Menschen alle leiden sehen willst?
    Wie kann man bitte nicht die Aeka-Route verfolgen? Ernsthaft?

    Ich bewerte VNs meist nicht nach einem Gesamteindruck des Spiels. Sondern wie alle meine Bewertungen rein subjektiv und da sind bestimmte Momente meist mehr wert als der Durchschnitt aller. Yume Miru Kusuri ist auch so ein Fall. Alle Routen sind "gut", aber der Aeka-Pfad ist meilenweit der beste von allen und der Grund, warum ich der Novel ne 10/10 gegeben habe. Die anderen beiden kommen da nicht mit. Ist aber auch egal. Weil auch wenn die anderen beiden schlechter sind, die geniale Erfahrung des Aeka-Pfads können sie mir nicht nehmen.

    Nekoko ist auch noch der schlechteste Pfad von den dreien, auch wenn er die besten Homo-Szenen hatte. Das Problem ist, dass das alles relativ flach war. Ich meine, der Mizuki-Pfad hatte besseren Hentai unter Drogen als der Drogenpfad selbst. Da ist was schief gelaufen. ^^
    Wie auch immer; wenn du schon angibst, dass du das auf meine Empfehlung hin gespielt hast, dann spiel gefälligst auch die richtige Route. Aeka. (Dass ich das extra erwähnen muss, tss...) Und dann kannst du nochmal deine Meinung über das Spiel mitteilen ^_~

    Ist dir übrigens aufgefallen, dass die Schwester des Protags eine Anspielung auf Kana war? Und das Gerede vom Puff über versteckte Routen in VNs sich ebenfalls auf das True End in Kana bezog?

  3. #3
    Hm, war diese Aeka die, mit der bullying Geschichte? Glaub da hab ich mal gehört wie das endet. Grässlich. Muss aber auch sagen, ich kann diese Art von Geschichte nicht leiden. Sowas würde ich nur zerreißen, weshalb ich dieses Ding auch nie anrühren werde. Ist zwar nur eine Route, aber whatever. Glaube Symphonic Rain hat auch sowas, nur nicht so überzogen. Hah, da vergeht mir doch direkt wieder die Lust.

  4. #4
    Würdest du mir in einem Spoiler erklären, was dir an "dieser Art von Geschichte" missfällt? Ich weiß nämlich beim besten Willen nicht, was du genau damit meinen könntest. Für mich war das großartiges Storytelling.

    Zufälligerweise hatte ich vorhin (ja, die Nacht ist für mich noch vorhin ) beim Gore Screaming Show spielen ein ähnliches Kribbeln wie damals beim Aeka-Pfad. Ah, ich mag das, wenn ein Geschichte mich emotional so mitreißen kann.

  5. #5
    Zitat Zitat
    Konnte mich nicht mehr durchringen, die UBW Route durchzuspielen und dementsprechend auch die 3. Route nicht gemacht, die ja sehr düster und toll und hastenichgesehen sein soll. Aber da diese auch Shiro enthält... naja^^
    HF kann man vergessen. Die Route hat 3 gute Szenen: Eine ist eine H-Szene, in der das Love Interest der Route nicht vorkommt, und die beiden anderen führen zu Bad Ends...

  6. #6
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Würdest du mir in einem Spoiler erklären, was dir an "dieser Art von Geschichte" missfällt? Ich weiß nämlich beim besten Willen nicht, was du genau damit meinen könntest. Für mich war das großartiges Storytelling.
    Das brauch ich nicht in einen Spoiler zu packen. Das geht ums Prinzip hinter bullying Geschichten. Dem Opfer gehts wirklich richtig mies. Das fühlt sich machtlos etc. Aber als Spieler sitzt man getrennt davor und will was machen, kann aber die Machtlosigkeit nicht verstehen. Ich zumindest kann sie nicht verstehen. Wie gesagt, beim Opfer ist es normal, aber beim Spieler selbst muss es auch klappen, was es imo einfach nicht tut. Man will dann z.B. den Lehrern was sagen, den Idioten verprügeln, was weiß ich. Die Machtlosigkeit kommt aber dadurch zustande, dass die Geschichte diese Möglichkeit nicht gibt.
    Im Grunde heißt es, dass ich mich da nicht herein versetzen kann. Nicht richtig. Zwar wollen ich und das Opfer beide nicht, dass das bullying weitergeht, aber die Hände sind aus zu unterschiedlichen Gründen gebunden. Das schließt nicht einmal aus, dass es nicht auch mal eine gute Geschichte in der Art geben kann, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es sie wirklich gibt. Ich weiß auch nicht, was die Personen, die so etwas mögen, daran ansprechend finden.

    Zu dem VN selbst habe ich afaik mal eine CG gesehen, wo etwas sehr übertrieben dargestellt wurde. Hab das Gefühl, dass das eher lächerlich ist, für mich zumindest. Nicht unbedingt, aber... es ist schwer das korrekt zu verkaufen. Vor allem mit den Ansprüchen die ich an das Thema stelle.

    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    HF kann man vergessen. Die Route hat 3 gute Szenen: Eine ist eine H-Szene, in der das Love Interest der Route nicht vorkommt, und die beiden anderen führen zu Bad Ends...
    Ich war in der dritten Route immer Rin's Meinung, das gab auch bad ends. Die Route funktioniert nur, wenn man Sakura wirklich toll findet glaub ich. Weil Logik gibts hier gar nicht, noch weniger als in den anderen Routen. Da hatte ich UBW noch am liebsten. Das war zwar auch lächerlich, wie der Shirou so gekämpft hat, aber hey. Awesome Lancer Scene was awesome.

  7. #7
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Zu dem VN selbst habe ich afaik mal eine CG gesehen, wo etwas sehr übertrieben dargestellt wurde. Hab das Gefühl, dass das eher lächerlich ist, für mich zumindest. Nicht unbedingt, aber... es ist schwer das korrekt zu verkaufen. Vor allem mit den Ansprüchen die ich an das Thema stelle.
    Also, ich fand, das war eine ziemlich gute Darstellung der Thematik. Ich habe auch einige Kommentare von Leuten zu dem Spiel gelesen, die meinten, dass das Spiel dies sehr gut darstellt und dass sie sich an ihre eigene Schulzeit zurückerinnert gefühlt haben und ähnliches erlebt haben. Viele, denen vielleicht die Erfahrung mit solchen Situationen fehlt, meinen vielleicht, dass einiges übertrieben scheint, aber die Wahrheit ist wohl eher, dass man nicht wahr haben möchte, dass wirklich solche schlimmen Dinge auf dieser Welt geschehen.

    Zu der Sache, dass man sich als Spieler machtlos vorkommt: Natürlich. Das ist eine Visual Novel, eine Geschichte. Man schlüpft nicht selbst in eine Rolle, man erfährt eine Geschichte nur aus einer sehr persönlichen Perspektive. Trotzdem ist der Spieler nicht der Protagonist selbst.
    Dass man dann zunächst nur zusieht und nichts tun kann ... das ist ein Stilmittel. Man könnte böse behaupten, damit wollte die VN beim Spieler Emotionen erzwingen, weil er gezwungen wird machtlos zuzusehen. Aber ich denke eher, dass nicht die Manipulation des Spielers im Vordergrund steht sondern das Darstellen von Teilnahmslosigkeit der Mitmenschen. Diese Teilnahmslosigkeit mag man nicht nachvollziehen können, wenn durch dramatische Hintergrundmusik und Fokus auf den einen Charakter doch das Geschehen eindeutig als furchtbar dargestellt wird und etwas dagegen getan werden muss, aber es ist durchaus realistisch, dass das nicht passiert. Ich erinnere mich an meine Schulzeit und da gab es zwar keine tollen BGMs, dafür aber einiges an Desinteresse, was das Wohl bestimmter Mitschüler angeht, denen es im Klassenverband offensichtlich nicht besonders gut geht.
    Wie dem auch sei, ich kann dir versichern, dass Yume Miru Kusuri kein Spiel ist, welches diese Thematik nur nutzt, um eine möglichst melodramatische Geschichte zu erzählen, die beim Zuschauer die typischen Gefühle erzwingen will und das Setting dafür nur als Mittel zum Zweck ansieht. Dafür legt das Spiel einen viel zu großen Fokus auf die Charaktere und ihre Entwicklung. Wichtiger, als dass etwas getan wird, ist der Weg vom Nichtstun zum Handeln. Und die Darstellung dieses Wegs ist, finde ich, durchaus realistisch und nachvollziehbar geworden.
    Also auf jeden Fall eine der besseren Geschichten zu diesem Thema.

  8. #8
    Mir ist klar, dass ich nicht der Protagonist bin. Aber ich lese/konsumiere Sachen um Spaß zu haben. Und hier muss ich irgendwie Handlungsweisen nachvollziehen können, logisch oder auf emotionaler Ebene. Und das ist ein sehr heikles Thema, da es schnell in eine Richtung geht, wo ich das nicht mehr kann. Das ist generell ein Problem von mir. Sagen wir, der Protagonist mag ein Mädchen sehr und entscheidet sich nicht das Mädchen sondern die ganze Welt zu opfern, damit sie überlebt, etwas was sie gar nicht will. Logisch ist da nichts. Auf emotionaler Ebene funktioniert das auch nur, wenn man diesen Char sehr mag. Ist eigentlich ähnlich zur dritten Fate Route. Zu viel steht auf dem Spiel, da kann man nicht mehr über so etwas hinweg schauen. Es funktioniert nur bis zu einer gewissen Grenze, wo man noch "verstehen" kann, irgendwann hörts aber auf. Da müsste man schon exakt wie der Protagonist fühlen, er selbst sein, damit es geht. Bei bullying ist das denke ich ganz schnell so.
    Auch Chaos Head hatte imo dieses Problem. Der Protagonist hat funktioniert, aber nur bis zu Momenten wo ich STARK anderer Meinung war. Das können verschiedene Dinge sein. Z.B. macht er etwas doofes, und mir ist das direkt bewusst. Das ergibt dann Probleme, denen ich ausweichen könnte. Wenn diese Probleme dann eskalieren ists vorbei. Wenn sie nicht ganz so schlimm enden.. isses egal.

    Oder wie wärs mit MuvLuv Unlimited. Die erste Hälfte fand ich gut, weil ich den Protagonisten tatsächlich mit seinen Handlungen halbwegs verstanden habe. Später gings aber Berg ab. Wegen einer gewissen Mission am Berg. Da hat sich ein Mädchen schon beim Briefing seltsam verhalten und mir war DIREKT klar was exakt passieren wird. NATÜRLICH wurde der Protagonist mit ihr zusammen gepaart für die Mission, und NATÜRLICH passierte alles exakt so, wie ich mir das schon gedacht habe. NATÜRLICH ging das auch noch gegen so einiges was das Spiel vorher gesagt hat (Wenn alle Soldaten die Anweisungen des Befehlshaber ignorieren, dann funktioniert gar nichts mehr. Ob man den Befehl mag oder nicht, als Soldat muss man ihn ausführen, sonst gibt es eventuell viel größere Schäden, als wenn man dies nicht tut.) Und die Richtung, die es dann ging, setzte dem ganzen die Krone auf. (Danke, dass du ihr Freund bist.. BAH. Als FREUND hätte man der ein paar um die Ohren gehauen!) Da entstand eine Kluft die so enorm groß war, dass ich keinen Spaß mehr hatte. War auch enorm bescheidenes writing... aber wenn ich mir so den Untertitel von Muvluv anschaue, hätte ich das erwarten können. Save in the name of love. Harem-Love natürlich!


    edit: Das ist auch der Grund, wieso ich auch nichts mit Cross Channel anfangen konnte. Was der Protagonist teilweise angestellt hat, war nicht mehr schön. Da kann ich weder logisch noch emotional irgendwas von verstehen. Und das macht dann keinen Spaß mehr.

    Geändert von Kiru (12.12.2012 um 16:07 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ok, srsly, whats wrong with you? Hast du keine Empathie, ein Herz aus Stein oder hat das Leben dich so zynisch gemacht, dass du die Menschen alle leiden sehen willst?
    Wie kann man bitte nicht die Aeka-Route verfolgen? Ernsthaft?
    OK, eigentlich war der Grund, dass ich mir die Route als letztes aufsparen wollte, weil Du ja meintest, dass die so gut sei. OK, das Argument zieht nicht mehr so richtig, wenn man bedenkt, dass ich am Ende nur eine Route gespielt habe

    Zitat Zitat
    Und dann kannst du nochmal deine Meinung über das Spiel mitteilen ^_~
    Dabei ist meine Meinung ja diesmal noch nicht mal negativ ausgefallen. Ich glaube, es ist mittlerweile egal, was ich schreibe, es wird immer negativ gedeutet, oder? ^_O

    Zitat Zitat
    Und das Gerede vom Puff über versteckte Routen in VNs sich ebenfalls auf das True End in Kana bezog?
    Nein, wobei ich nicht mal weiß, ob ich bei Kana das True End gesehen hatte. Wie gesagt, ich spiele Games immer ganz gerne ohne Guide, und viele VN fangen mir an, keinen Spaß mehr zu machen, wenn ich 10 Mal nicht das richtige Ende bekomme, dann in ein FAQ schaue und die Kombination, die man wählen müsste, zu strikt / obskur ist. Da haben IMO viele VN Schreiber sowieso noch was zu lernen, in dem Sinne, dass man die Cues einfach besser einbaut, die einem vermitteln, welche bestimmten Entscheidungen jetzt sicher nicht förderlich gewesen sind ^_O

  10. #10
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Mir ist klar, dass ich nicht der Protagonist bin. Aber ich lese/konsumiere Sachen um Spaß zu haben. Und hier muss ich irgendwie Handlungsweisen nachvollziehen können, logisch oder auf emotionaler Ebene. Und das ist ein sehr heikles Thema, da es schnell in eine Richtung geht, wo ich das nicht mehr kann. Das ist generell ein Problem von mir.
    Ok, ich glaube, ich verstehe, was du meinst.
    Das ist für mich aber eher ein Problem, wie das Spiel selbst diese Entscheidungen bewertet. Ich habe kein Problem mit Protagonisten, die Fehler machen oder gar böse sind und lauter Dinge tun, die ich für falsch halte, solange das Spiel mir nicht weiß machen will, dass es das Richtige sei. Er darf ruhig Dinge tun, die gegen meine Werte und Prinzipien verstoßen solange mir das Spiel nicht ernsthaft erzählen möchte, dass meine Ansichten falsch seien und die Spielfigur richtig.

    Das ist das große Problem, dass ich mit G-Senjou hatte. Das Spiel wollte mir erzählen, dass der Protag eigentlich einen guten Kern hätte und wollte mir sein asoziales Verhalten als ein Zeichen von Mitgefühl verkaufen. ... lol, nein.
    Ich mag es ganz gerne, wenn ich mir selbst eine Meinung bilden darf und diese nicht aufgezwungen bekomme.

    Harem-Ende geht natürlich auch gar nicht, vor allem, wenn das dann auch noch mit einer "Harem-Ende bedeutet, alle sind glücklich"-Botschaft kommt.
    Nummer 3 in Ar tonelico wählen geht aus dem gleichen Grund übrigens auch nicht. Frage mich, wie du da wiederum so tolerant sein kannst ^_~

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    OK, eigentlich war der Grund, dass ich mir die Route als letztes aufsparen wollte, weil Du ja meintest, dass die so gut sei.
    Ich verstehe den Gedankengang. Ich persönlich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, als erstes das "beste" Ende oder das mit dem Char, den man am meisten mag, zu erspielen und den Rest dann als Bonus anzusehen anstatt sich zuerst durch andere Routen zu quälen, die man nicht soo interessant findet.
    Außer es gibt ein "True End", welches eine höhere Gewichtung hat und die anderen Enden obsolet und zu what if-Szenarios macht, wie in G-Senjou. Das spiele ich dann auch als letztes, weil man danach wahrscheinlich keine Lust mehr auf die minderwertigen Routen hat.

    Zitat Zitat
    Dabei ist meine Meinung ja diesmal noch nicht mal negativ ausgefallen. Ich glaube, es ist mittlerweile egal, was ich schreibe, es wird immer negativ gedeutet, oder? ^_O
    Nein, ich habe das schon richtig verstanden. Ich wollte dir nur klar machen, dass du das Spiel nicht auf der Nekoko-Route belassen solltest. Wirklich nicht.

    Zitat Zitat
    Nein, wobei ich nicht mal weiß, ob ich bei Kana das True End gesehen hatte. Wie gesagt, ich spiele Games immer ganz gerne ohne Guide, und viele VN fangen mir an, keinen Spaß mehr zu machen, wenn ich 10 Mal nicht das richtige Ende bekomme, dann in ein FAQ schaue und die Kombination, die man wählen müsste, zu strikt / obskur ist. Da haben IMO viele VN Schreiber sowieso noch was zu lernen, in dem Sinne, dass man die Cues einfach besser einbaut, die einem vermitteln, welche bestimmten Entscheidungen jetzt sicher nicht förderlich gewesen sind ^_O
    Kana hatte aber eines der genialsten Routensysteme, die ich je in einer Visual Novel gesehen habe. Es gab eigentlich nur zwei verschiedene Entscheidungstypen im Spiel. Die Pro-/Contra-Yumi-Entscheidungen, die darüber entscheiden, ob man sein ganzes Leben nur seiner Schwester widmet oder ob man auch für sich selbst lebt, und die Kana-Entscheidungen, die darüber entscheiden, ob man möchte, dass die Schwester ein positives und hoffnungsvolles Leben führt oder lieber der Wahrheit ins Gesicht schaut, ihr Schicksal akzeptiert und so noch zu Lebzeiten die Möglichkeit findet, sich Gedanken zu machen, ihren Frieden finden kann um so ihre Tage bewusst und sinnvoll nutzen zu können.
    Fand ich eigentlich ziemlich genial, weil es mal ein Spiel war, das keine falschen Entscheidungen hatte, sondern nur unterschiedliche Lebenseinstellungen und diese dann wirklich zu einem Ende geführt haben, welches man logisch und emotional nachvollziehen kann.
    Und die anderen Enden dann ohne Guide zu bekommen ist ebenfalls kein Problem, wenn man weiß, was das Spiel für Kriterien setzt.

    Ich hab übrigens alle Enden außer dem True End erspielt. Das werde ich irgendwann nochmal nachholen und freue mich darauf, dieses tolle Spiel noch einmal genießen zu können.

  11. #11
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ok, ich glaube, ich verstehe, was du meinst.
    Das ist für mich aber eher ein Problem, wie das Spiel selbst diese Entscheidungen bewertet. Ich habe kein Problem mit Protagonisten, die Fehler machen oder gar böse sind und lauter Dinge tun, die ich für falsch halte, solange das Spiel mir nicht weiß machen will, dass es das Richtige sei. Er darf ruhig Dinge tun, die gegen meine Werte und Prinzipien verstoßen solange mir das Spiel nicht ernsthaft erzählen möchte, dass meine Ansichten falsch seien und die Spielfigur richtig.

    Das ist das große Problem, dass ich mit G-Senjou hatte. Das Spiel wollte mir erzählen, dass der Protag eigentlich einen guten Kern hätte und wollte mir sein asoziales Verhalten als ein Zeichen von Mitgefühl verkaufen. ... lol, nein.
    Ich mag es ganz gerne, wenn ich mir selbst eine Meinung bilden darf und diese nicht aufgezwungen bekomme.

    Harem-Ende geht natürlich auch gar nicht, vor allem, wenn das dann auch noch mit einer "Harem-Ende bedeutet, alle sind glücklich"-Botschaft kommt.
    Nummer 3 in Ar tonelico wählen geht aus dem gleichen Grund übrigens auch nicht. Frage mich, wie du da wiederum so tolerant sein kannst ^_~
    Harem-Ende ist übertrieben bei bei Muvluv, es ist halt nurn Harem.. einer wo man bei MLA noch nicht einmal mehr wählen kann, vorher aber immer! Und... naja das würde spoilen. Aber es ist RICHTIG mies gemacht. Bei AT3 hätte ich sicherlich auch nicht Nummer 3 wählen können, nachdem ich mich einmal auf Finnel eingelassen habe. Bei AT1+2 gings aber. AT1 war eh so geschrieben, als wenn der Typ 0 Ahnung hat, und AT2.. sagen wirs so. Die beiden passen eh besser zueinander und wenn man bedenkt wie die einen manchmal behandeln ist das wohl auch ganz gut so. AT1 war aber durchaus relativ grausam. Man musste die Cosmosphere quasi von Nr1+2 abschließen, um Nr.3 abschließen zu können, das Ende wirkte auch etwas sehr seltsam. Das muss man echt ignorieren können. Denn abseits von dem hat mir die Cosmosphere und der Char Nr. 3 gefallen. Das ist viel wert.

    Zu G-Sen.. ich fand schon, dass der Protagonist im Endeffekt nicht nur böse war. Die Geschichte war ja quasi so aufgebaut, dass er sein asoziales Ich etwas verliert, durch wen auch immer. (Halt je nachdem welche Route.. und nicht beim bad end^^) Klar hat es Dinge verhauen. Klar war seine Aktion ganz am Ende doch sehr an den Haaren herbei gezogen. (Eigentlich der ganze Verlauf^^) Aber whatever. Es war spannend. Und in gewisser Weise hat er um das gekämpft, was ihm dann was wert geworden ist. Annulliert nicht sein vorheriges verhalten, aber nunjo. Da ist aber natürlich jeder auch etwas anders, gerade wenn man sauer auf jemanden wird, spielt man oft automatisch etwaige positive Punkte herab. Cross Channel hatte z.B. sicher auch welche.. ich erinnere mich nur nicht dran.

  12. #12
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Zu G-Sen.. ich fand schon, dass der Protagonist im Endeffekt nicht nur böse war.
    Sowas nervt mich aber auch extrem. Ein böser Char, der dann einmal etwas gutes tut und plötzlich sind all seine vergangenen Taten dadurch entschuldigt. Bäh. Der hat ja nichtmal eingesehen, was er für ein Idiot ist. Hält sich ja selbst am Ende noch für den tollsten. Und ich als Spieler soll dann da mitfühlen können? Bäh.
    Ich hatte fast geweint, als dann die Tsundere, der einzige Char im Spiel, der ein nachvollziehbar ablehnendes Verhalten zu ihm zeigt ganz plötzlich offenbart, dass sie ja doch unfassbar stark in ihn verliebt ist, weil ... ja weil halt!

    Aber ich wiederhole mich. Ich mag das Spiel ja eigentlich auch. Die Twists haben durchaus sehr viel Spaß gemacht (ähnlich wie bei Code Geass (Zufall, dass gleiche Synchro? ^_~), wo dort auch die Chars alle gar nicht gingen, aber es doch ganz unterhaltsam anzuschauen war), aber die Romantik und die Chars waren alle so unfassbar mies. Und die Moral am Ende dadurch sehr aufgesetzt. Nee, Looseboy, das war nichts. Die einzige interessante Beziehung im Spiel war die des Klassenkameraden zu der Lehrerin.

    Ich persönlich fand das Tsubaki Bad End sehr authentisch. Das hat mir zwar die Tränen in die Augen getrieben, weil ich Tsubaki sehr mochte (der einzige Char im Spiel, den ich mochte), aber irgendwie war es sehr passend für die Beziehung zum Protagonisten.


  13. #13
    Zitat Zitat
    Ich persönlich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, als erstes das "beste" Ende oder das mit dem Char, den man am meisten mag, zu erspielen und den Rest dann als Bonus anzusehen anstatt sich zuerst durch andere Routen zu quälen, die man nicht soo interessant findet.
    Hab eigentlich gerade die umgekehrte Erfahrung gemacht: Zuerst die nervigen/uninteressanten Charaktere abhaken und zum Schluss kommen die Sahnestückchen... Ich erinnere mich noch, dass es in Yin-Yang nur noch abwärts ging, nachdem ich zuerst das beste Ende erspielt hatte (eigentlich aus Versehen, das Mädchen wäre den normalen VN-Regeln folgend das langweiligste gewesen). Ganz schlimm ist auch noch chaos;head, wo man das schlechte Ende erst erspielen kann, nachdem man das normale gesehen hat.
    G-String ist allerdings ein No-Brainer, was die Reihenfolge der Enden angeht...

    Zitat Zitat
    Da ist aber natürlich jeder auch etwas anders, gerade wenn man sauer auf jemanden wird, spielt man oft automatisch etwaige positive Punkte herab. Cross Channel hatte z.B. sicher auch welche.. ich erinnere mich nur nicht dran.
    Nanaca-Crash!

  14. #14
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Hab eigentlich gerade die umgekehrte Erfahrung gemacht: Zuerst die nervigen/uninteressanten Charaktere abhaken und zum Schluss kommen die Sahnestückchen...
    Problem ist nur, wenn dann das Sahnestückchen nicht so süß ist, wie man gehofft hatte. Das wiegt dann doppelt schwer im Magen.
    Ich denke, das erste Mal sollte mit der wahren Liebe sein, ist dann schließlich was besonderes, weil eine komplett neue Erfahrung. Dann kann man auch bei den anderen ••••••••n ohne Gewissensbisse das ganze Vorspiel skippen, da legt man es ja dann ohnehin nicht so auf die Atmosphäre drauf an.

    Zitat Zitat
    Nanaca-Crash!
    Haha, ja
    Und natürlich Tower of Friends! Diese zehn Minuten fand ich ehrlich gesagt toller als das ganze Hauptspiel und war auch genau das, was ich eigentlich im Hauptspiel erwartet hätte. Schade, dass es keine eigenen CGs und Voices hatte.

  15. #15
    Das Gequatsche über G-String hatte wenigstens ein Gutes: Ich hab endlich mal drangedacht, den Speicherort des Spiels von den Eigenen Dateien ins Spielverzeichnis zu verlegen. Wenn das nur bei allen Spielen so leicht ginge...

  16. #16
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Ganz schlimm ist auch noch chaos;head, wo man das schlechte Ende erst erspielen kann, nachdem man das normale gesehen hat.
    Chaos;Head Bad End habe ich nie gesehen, obwohl das eigentlich der Hauptgrund war, dass ich überhaupt angefangen habe, das Spiel zu spielen.
    Schuld war dieses genial innovative Choices-System, welches dazu führte, dass ich nicht ordentlich den Text skippen konnte, weil ich immer aus versehen die Entscheidungen übersprungen habe
    Irgendwann muss ich mich nochmal dazu motivieren, mich da durch zu quälen.

  17. #17
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ich verstehe den Gedankengang. Ich persönlich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, als erstes das "beste" Ende oder das mit dem Char, den man am meisten mag, zu erspielen und den Rest dann als Bonus anzusehen anstatt sich zuerst durch andere Routen zu quälen, die man nicht soo interessant findet.
    Außer es gibt ein "True End", welches eine höhere Gewichtung hat und die anderen Enden obsolet und zu what if-Szenarios macht, wie in G-Senjou. Das spiele ich dann auch als letztes, weil man danach wahrscheinlich keine Lust mehr auf die minderwertigen Routen hat.
    Hmmm... ja, eigentlich spiele ich solche Games auch eher in der Art, dass ich quasi "meine" Entscheidungen treffe (und dann am Ende gar keine abkriege - oh, die Ironie ^_O). Aber wenn ich vorher weiß, dass ein Pfad besser ist als die anderen, dann tendiere ich natürlich schon dazu, mir den aufzuheben, damits ein großes Finale gibt. Wobei ich hier auch noch zusätzlich dazu zugeben muss, dass ich nicht so auf "beschütze das Mädel, das gemobbed wird" - stehe. Es ist mir in manchen der Szenen aber durchaus nicht leicht gefallen, sie im Stich zu lassen.

    Finde sowas in VN sowieso immer geil, wenn eigentlich für bestimmte Charaktere total irrelevante Entscheidungen dennoch Einfluss auf diese haben - z.B. darf man ja in der Regel nicht nett zu zwei Charakteren sein, selbst wenn diese praktisch nichts miteinander zu tun haben. Wobei das meist auf die Art gelöst wird, dass man dann einfach ein "Event" mit dem anderen Char verpasst - welches aber meist sehr random erscheint (im Fall von Nekoko besonders ^_O).

    Gut, gibt natürlich Ausnahmen, wobei die häufig in die Schiene gehen, dass dich einfach n Char umbringt, wenn man nicht nett genug zu ihm war

    Zitat Zitat
    Nein, ich habe das schon richtig verstanden. Ich wollte dir nur klar machen, dass du das Spiel nicht auf der Nekoko-Route belassen solltest. Wirklich nicht.
    Aye, wird in Angriff genommen, sobald ich sicher sein kann, dass ich im nächsten Jahr nicht unter einer Brücke schlafen muss

    Zitat Zitat
    Kana hatte aber eines der genialsten Routensysteme, die ich je in einer Visual Novel gesehen habe. Es gab eigentlich nur zwei verschiedene Entscheidungstypen im Spiel. Die Pro-/Contra-Yumi-Entscheidungen, die darüber entscheiden, ob man sein ganzes Leben nur seiner Schwester widmet oder ob man auch für sich selbst lebt, und die Kana-Entscheidungen, die darüber entscheiden, ob man möchte, dass die Schwester ein positives und hoffnungsvolles Leben führt oder lieber der Wahrheit ins Gesicht schaut, ihr Schicksal akzeptiert und so noch zu Lebzeiten die Möglichkeit findet, sich Gedanken zu machen, ihren Frieden finden kann um so ihre Tage bewusst und sinnvoll nutzen zu können.
    Fand ich eigentlich ziemlich genial, weil es mal ein Spiel war, das keine falschen Entscheidungen hatte, sondern nur unterschiedliche Lebenseinstellungen und diese dann wirklich zu einem Ende geführt haben, welches man logisch und emotional nachvollziehen kann.
    Und die anderen Enden dann ohne Guide zu bekommen ist ebenfalls kein Problem, wenn man weiß, was das Spiel für Kriterien setzt.
    Gut, das war eher generell formuliert. Wobei man bei Kana insofern falsche Entscheidungen treffen kann, wenn man inkonsequent ist (manche würden es als "schlechtes RP" bezeichnen *g*). Ich glaube ich hatte mich erst relativ gut um sie gekümmert und dann im 2. Versuch quasi alles total versaut - was wohl recht uncharakteristisch für mich erscheinen mag

    Zitat Zitat
    Ich hab übrigens alle Enden außer dem True End erspielt. Das werde ich irgendwann nochmal nachholen und freue mich darauf, dieses tolle Spiel noch einmal genießen zu können.
    Hmmm... eigentlich auch ne Idee, das noch mal hervorzukramen... Wah, nicht ablenken lassen... unter der Brücke gibts keinen Strom (außer man klaut ihn sich von Nachbarn)

    Zitat Zitat von Liferipper
    Nanaca-Crash!
    OK, das Game hat mich überhaupt dazu gebracht, mir Cross-Channel anzugucken. War schon geil, das damals stundenlang zu zocken. Nach dem Anspielen von CC muss ich aber sagen, dass der MC vollkommen zu Recht von ihr zum Krüppel gefahren wird. ^_O

    Geändert von Sylverthas (13.12.2012 um 19:44 Uhr)

  18. #18
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Finde sowas in VN sowieso immer geil, wenn eigentlich für bestimmte Charaktere total irrelevante Entscheidungen dennoch Einfluss auf diese haben - z.B. darf man ja in der Regel nicht nett zu zwei Charakteren sein.
    Das dachte ich bis vor kurzem auch noch. Dann habe ich ne VN gespielt, wo ich zu Mädchen A nur nett und zu Mädchen B nie nett war. Ich hatte ne Romanze mit Mädchen A, während Mädchen B aus lauter Liebeskummer auf die Einladung eines Playboy der Klasse eingegangen ist, der sie dann prompt in einer Seitengasse zusammen mit seiner Gang sehr lieb hatte. Mädchen B hat daraufhin die Stadt gewechselt und wurde nie wieder gesehen. Mädchen A hatte Gewissensbisse und sich die Schuld an dem Vorfall gegeben, daraufhin Selbstmord begangen. /me war wieder ronery
    (Aber ich finds großartig, wenn Spiele solche Standards dekonstruieren )

    Zitat Zitat
    Wobei das meist auf die Art gelöst wird, dass man dann einfach ein "Event" mit dem anderen Char verpasst - welches aber meist sehr random erscheint (im Fall von Nekoko besonders ^_O).
    Meinst du die Szene mit Antoinette? xD
    Ich hätte ja gerne eine Antoinette-Route gehabt. Rein äußerlich hat sie mir am besten von den Charakteren gefallen, neben der offensichtlich achtzehnjährigen Loli-Schwester natürlich. Und Kouheis Gedanken zu ihr haben mich immer wieder zum Lachen gebracht, hehe ^^

    Zitat Zitat
    Aye, wird in Angriff genommen, sobald ich sicher sein kann, dass ich im nächsten Jahr nicht unter einer Brücke schlafen muss
    Oh man, die Ähnlichkeiten unserer Lebensläufe ist ja beängstigend. Ich spekuliere ja immer noch auf den Weltuntergang in einer Woche, weiter habe ich nämlich auch noch nicht geplant

    Aber schön, dass du auf eine Empfehlung von mir hörst. Kann man dich auch zu ein paar japanischen VNs überreden? Irgendwie spielt die außer mir anscheinend niemand, was sehr schade ist, weil ich dann niemanden zum reden habe ... (so ronery ... )

  19. #19
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Das dachte ich bis vor kurzem auch noch. Dann habe ich ne VN gespielt, wo ich zu Mädchen A nur nett und zu Mädchen B nie nett war. Ich hatte ne Romanze mit Mädchen A, während Mädchen B aus lauter Liebeskummer auf die Einladung eines Playboy der Klasse eingegangen ist, der sie dann prompt in einer Seitengasse zusammen mit seiner Gang sehr lieb hatte. Mädchen B hat daraufhin die Stadt gewechselt und wurde nie wieder gesehen. Mädchen A hatte Gewissensbisse und sich die Schuld an dem Vorfall gegeben, daraufhin Selbstmord begangen. /me war wieder ronery
    (Aber ich finds großartig, wenn Spiele solche Standards dekonstruieren )
    Das ist geil. Als ich das geschrieben hatte, hatte ich an so eine etwaige Situation gedacht (OK, ohne den Rape jetzt, obwohl er das ganze natürlich... fasziniender...macht... ). Hätte mich irgendwie schon gewundert, wenns das gar nicht geben würde, aber bisher bin ich dem nicht über den Weg gelaufen. Eigentlich schade, dass einige VN so flach mit ihrem einzigen "Gameplay"-Element umgehen.

    Zitat Zitat
    Meinst du die Szene mit Antoinette? xD
    Ich hätte ja gerne eine Antoinette-Route gehabt. Rein äußerlich hat sie mir am besten von den Charakteren gefallen, neben der offensichtlich achtzehnjährigen Loli-Schwester natürlich. Und Kouheis Gedanken zu ihr haben mich immer wieder zum Lachen gebracht, hehe ^^
    Oh ja. Wobei ich die sogar ganz witzig fand, wenn sie Aeka nicht gerade fertiggemacht hat (also ca. 10% der Zeit ^^). Aber da wurde ich durchaus ganz gerne plötzlich von Nekoko überrannt. Die ich übrigens insgesamt sehr lustig fand. Man, ich sollte echt schnell was zum Wohnen finden ^_O

    Zitat Zitat
    Oh man, die Ähnlichkeiten unserer Lebensläufe ist ja beängstigend. Ich spekuliere ja immer noch auf den Weltuntergang in einer Woche, weiter habe ich nämlich auch noch nicht geplant
    Yo, stimme Dir zu, Tylor ^_O
    ...
    n Alter Ego, welcher Informatik studiert? Oh the humanity

    Weltuntergang ist aber auch fest in meinem Zeitplan integriert. Darf nie fehlen
    Zitat Zitat
    Aber schön, dass du auf eine Empfehlung von mir hörst. Kann man dich auch zu ein paar japanischen VNs überreden? Irgendwie spielt die außer mir anscheinend niemand, was sehr schade ist, weil ich dann niemanden zum reden habe ... (so ronery ... )
    Puh... Deine Konstruktion sieht schon ganz witzig aus, die Du da zum Lesen von den japanischen VNs benutzt. Aber ich denke, dafür werde ich vermutlich in nächster Zeit nicht so die Zeit / Lust haben. Vermutlich eher letzteres. Obwohl schon viel Interesse da ist, weil es die meisten Sachen ja nie hier rüberschaffen. Meh

    Geändert von Sylverthas (15.12.2012 um 08:49 Uhr)

  20. #20
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Das ist geil. Als ich das geschrieben hatte, hatte ich an so eine etwaige Situation gedacht (OK, ohne den Rape jetzt, obwohl er das ganze natürlich... fasziniender...macht... ). Hätte mich irgendwie schon gewundert, wenns das gar nicht geben würde, aber bisher bin ich dem nicht über den Weg gelaufen. Eigentlich schade, dass einige VN so flach mit ihrem einzigen "Gameplay"-Element umgehen.
    Mir fällt jetzt auch kein englischsprachiges Beispiel ein, wo sich ein Routensystem in der Hinsicht groß abgehoben hätte. Die meisten Games hier sind ja entweder Nukiges, bei denen es gar keine falschen Entscheidungen gibt, oder Story-VNs, die versuchen ihre Linearität hinter Pseudo-Entscheidungen zu verstecken, die aber in den meisten Fällen sofort in einem Bad End enden oder überhaupt keine Auswirkungen haben, oder Moeges, wo man im Hauptteil Punkte für ein Mädchen sammelt und ab dem Fork dann ihren Pfad besteigt. Wie innovativ.

    Zitat Zitat
    Man, ich sollte echt schnell was zum Wohnen finden ^_O
    Kannst ja gerne zu mir ziehen, ich hab noch ein Zimmer frei. Ist toll bei mir, Narcissu hats hier ja auch gefallen.

    Zitat Zitat
    Puh... Deine Konstruktion sieht schon ganz witzig aus, die Du da zum Lesen von den japanischen VNs benutzt. Aber ich denke, dafür werde ich vermutlich in nächster Zeit nicht so die Zeit / Lust haben. Vermutlich eher letzteres. Obwohl schon viel Interesse da ist, weil es die meisten Sachen ja nie hier rüberschaffen. Meh
    Die "Konstruktion" benutze ich gar nicht mehr. Inzwischen habe ich es viel kompakter:



    Das ist ein echter Vollbild-Screenshot, also kein Immersionsverlust durch Blick auf den Desktop oder andere Fenster.
    Das Übersetzungsfenster habe ich über das Textfenster gelegt und die Transparenz optimal angepasst. Das Fenster ist immer im Vordergrund, sodass man beliebig auf der VN herumklicken kann.

    Oben wird mir die geparste Eingabe angezeigt. Hier kann ich nachträglich den Text verändern, falls Charaktere zum Beispiel gestottert haben, sodass ich Zeichen löschen muss, oder welche verschluckt wurden, die ich dann hinzufüge.
    Links haben wir dann die Ausgabe von ATLAS. Rechts ist die Ausgabe von Honyaku. Honyaku ist die meiner Erfahrung nach einzige qualitative Alternative zu ATLAS. Leider fehlen Honyaku sehr oft die nötigen Vokabeln und das Textverständnis, sodass es keine wirkliche Alternative zu ATLAS ist. Wenn Honyaku aber mal Ahnung hat, dann ist die Übersetzung meist besser als die von ATLAS, wie man auch sehr schön auf diesem Screenshot sehen kann.
    Unten haben wir dann zwei Kanji-Parser. Links ist Mecab, rechts der JParser. Der JParser ist für Anfänger besser, weil er auch Deklinationen und Konjugationen erkennen kann sowie einen größeren Sprachschatz für zusammengesetzte Wörter hat. Mecab ist für fortgeschrittene Japanischlerner zu empfehlen, die die grammatikalische Hilfe nicht brauchen und mehr an der Bedeutung der selteneren Kanji interessiert sind, weil der JParser die manchmal in einem falschen Zusammenhang zusammensetzt. Anzeigen lassen kann man sich diese Details, indem man die Maus über die Kanji bewegt. Das Spiel verliert dadurch den Fokus nicht.

    Im Hintergrund werkeln dann noch zwei Scripte. Einmal ein Script, was die Namen für die jeweilige Novel einsetzt und damit die Übersetzung erleichtert (in diesem Beispiel Mana), dann ein anderes, welches die von der VN ausgelesen Zeichen vorverarbeitet. Dazu gehört das Umformen von Umgangssprache in vernünftiges Japanisch um die Übersetzung zu erleichtern (schließlich ist ATLAS eigentlich auf Businesssprache ausgelegt) oder das Hinzufügen bzw. Löschen bestimmter semantikfreien Wörtern. Außerdem wird auch die Textzensur umgangen und so zum Beispiel ein おま○こ in ein 膣 verwandelt, was nicht nur den Vorteil hat, dass es nun ein echtes Wort ist, sondern dazu auch noch in der Obszönität entschärft worden ist, sodass die Übersetzung nicht gleich nach der Prosa eines Hauptschülers klingt.
    Zusätzlich habe ich mein ATLAS-Wörterbuch mit Eroge-relevanten Wörtern gefüllt.

    Wie du siehst, ist das alles nur eine Frage der Einrichtung. Das eigentliche Spielen funktioniert fast wie normal.

    Werde demnächst noch ein paar Reviews schreiben, Shitai wo Arau und MinDeaD BlooD sind in Arbeit. Und wenn ich dafür nicht gebannt werden, auch eins zu Corpse Maid. Mal schaun.
    Heute Abend erstmal noch Gore Screaming Show beenden. Überraschend tolles Spiel. Interessanterweise weniger wegen des gar nicht so stark vorhandenen Gores sondern weil es richtig tolle Romance-Momente hat, die ans Herz gehen. Schön. Da hat man gleich noch mehr Angst vor einem blutigem Bad End.

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