Vielleicht bekomme ich ja mal Lust, mir die anderen Folgen auch alle anzuschauen. ^^Zitat von Tyr
Lol @ Bild zu Nodame Cantabile. Daran kann ich mich im Anime nicht erinnern. ^^
Hm, weiß ich noch nicht. Animes mit so vielen Folgen wie Eureka Seven, von denen ich auch denke, das sie wirklich gut sind, schaue ich meist erst dann, wenn ich wirklich Lust habe, und dann natürlich auch kontinuierlich bis zum Schluss. Und Princess Tutu gehört ja irgendwie schon zur Allgemeinbildung und macht auf mich einen sehr charmanten Eindruck. Würde im Moment trotzdem zu Eureka Seven tendieren. Mal schauen.Zitat
Ja, ich weiß genau, was du meinst. Dass ich seit meinem Besuch bei Tyr hier nichts gepostet hab, liegt nicht daran, dass ich traumatisiert von dem Wochenende war oder so. Eigentlich wollte ich auch schon lange einen Beitrag über seine großartige Gastfreundschaft geschrieben haben! Deshalb:Zitat von Sylverthas
Tatsächlich haben wir bis auf einen Maid- und einen Maidroid-Film bei mäßigem Weinkonsum (die beide durchaus unterhaltsam waren *g*) nicht geguckt, was der normale Durchschnittsotaku nicht auch gucken würde... glaube ich. Aber ja, ich musste mir danach gleich einen großen Fernseher zulegen, es hat sich also schon etwas verändert.Zitat
@Ano Hana: Ja, es ist (insbesondere am Ende) etwas over the top. Die Geist-Sache hat mich jetzt nicht gestört, bei solchen Serien sind mir die Grundideen der Handlung auch viel wichtiger als irgendwelche zugrundeliegenden Logiken, die möglicherweise nicht ganz plausibel erscheinen. Und die Grundidee des Animes fand ich sehr schön. Die letzte Folge war natürlich, obwohl sehr over the top, wirklich großartig.
Usagi Drop ist natürlich trotzdem der bessere Anime, darüber muss man sich nicht streiten.
Zu SAO nochmal: Ja, ja, JA! Genau das, was du beschrieben hast, stört mich auch an dem Anime. Die sollen sich verdammt nochmal entscheiden, worauf sie ihren Fokus legen wollen. Denn als der Anime sich mal kurz vor der Hälfte ein paar Folgen lang auf ein Thema konzentriert hat, hat er mir wirklich gut gefallen. Nach den Cut war es dann nicht mehr wirklich gut. Die alte Welt wurde durch eine neue ersetzt, die ein billiger Abklatsch war (und wo irgendwie gar nichts mehr erklärt wurde). Asuna ist völlig in den Hintergrund gerückt und wurde durch eine neue Protagonistin ersetzt, gerade als ich mich gefreut hab, das der Harem-Kram vorbei war. Trotz allem schaue ich die Serie immer noch sehr gerne. Sidestorys sind ja sogar okay, aber wenn sie mit der Hauptstory kollidieren (so wie die ganzen letzten Episoden, wo Kirito plötzlich vergessen hatte, dass es Asuna überhaupt noch gibt), gibt es nichts Schlimmeres.
So, bin eben auch nun mit Paranoia Agent fertig geworden. Ich war erstaunt, an wie viel ich mich noch erinnern konnte. In jeder Episode kamen mir zumindest die groben Inhalte sehr bekannt vor. Einige Folgen waren auch wirklich toll. Besonders erinnerungswürdig ist da für mich die Folge mit dem „Suizid-Trio“, die herzallerliebst war, und die, in der der Entwicklungsprozess eines Animes erklärt wurde, natürlich noch schön verknüpft mit der Haupthandlung. Auch wenn die Serie praktisch von den einzelnen Substorys lebt, die sich alle zusammenfügen, fand ich, dass die Auflösung am Ende, wenn auch beeindruckend inszeniert, nicht annähernd schockierend genug war, um so viel Vorbereitungszeit zu rechtfertigen. Insgesamt hat mir der Anime, wie beim ersten mal auch, recht gut gefallen. Im Gegensatz zu manchen vergleichbaren Kandidaten ist nämlich hier am Ende alles recht klar geworden (wenn auch man die Metaebene nicht so ganz von der Realität trennen darf), und Paranoia Agent hat nicht versucht, übertrieben künstlerisch zu sein, sondern hat durch den besonderen Stil wirklich eine gute Atmosphäre aufgebaut. Nochmal ansehen muss ich mir den Anime aber nicht.
@Reding: Ja, Usagi Drop könnte ich mir auch immer wieder ansehen.
Schön, dass dir Ano Hana so weit gefällt. Das hab ich mir gedacht. ^_~