-
Guten Morgen ^^ so bin wach, heute abend letzte Nachtschicht und dann erstmal wieder Spätschicht, aber mit einen normalen Schlafrythmus \o/
Ich hatte letzte Nacht wohl einen Glücksengel gehabt.
Nur weil der Kollege der Spätschicht mich drum gebeten hat, ein Prozess genauer Anzuschauen, stand ich in diesem Moment an der Maschine, dieser Prozess lief ohne Probleme durch und normalerweise dreht man sich dann um und lässt die Maschine weiter laufen. Als ich mich umdrehte hatte ich das bedürfnis nochmal reinzuschauen und mir den nachfolgenen Prozess anzuschauen, mache ich normalerweise nicht, da, wenn der einmal schon gelaufen ist, dann passt das.
Also schaute ich rein, kurz bevor das Futter für seine schöne maximal Drehzahl freigeschaltet wird, und dann sah ich eine Schraube aus dem Futter rausschauen! O_o WTF, ich sofort angehalten, angeschaut und dann wurde mir doch etwas übel bzw. mulmig im Magen...
Dieses Futter wird nie abgebaut, nur die Spannzange wird umgebaut, dieses Futter ist einmal mit einem Feingewinde feste und nochmals mit 6 Schraube von einer Festigkeit von 12.9, es wirken immer 80 Bar auf dieser Spannzange, und einer dieser Schrauben schaute also raus, als ich dann die Schraube rauszog sah ich auch direkt, dass eine weitere Schraube schon fehlte, und die, die ich in der Hand hatte war abgerissen, eine 12.9 WTF? Die kann man eigentlich so gut wie nicht kaputt bekommen O_o Ja von 6 Schrauben waren 4 Abgerissen und 2 noch feste, wäre die Drehzahl wirklich auf Maximum gekommen, weiß ich nicht wie es ausgesehen hätte, aber spätestens, wenn die 2 großen Werkzeuge im einsatz gekommen wären ( einmal ein Fräser der einiges bearbeitet und einmal einen großen fetten Bohrer ), wäre dieses Futter mir um die Ohren geflogen, mir wäre wohl nichts passiert ( wobei ich nicht weiß ob diese Tür das ausgehalten hätte, sollte sie zwar aber normalerweise fliegt das Futter nicht durch die Gegend), aber durch diesen Knall hätte ich sicherlich einen Herzinfakt bekommen :/ Und die Maschine hätte nur noch verschrottet werden können, da sie wirklich alles innen abgerissen hätte...
Wir haben daraufhin erstmal die andere Maschine kontrolliert, nicht das es bei der auch schon passiert :/
"Leider" muss ich sagen, haben sie die Maschine wieder zum laufen bekommen, somit muss ich heute nochmal arbeiten gehen, sonst hätte ich frei haben gekonnt menno ;_;
Naja vielleicht mache ich nur einen 6er ^^
Stichworte