Und ich dachte, ich könnte wenigstens dich irgendwie zu einer Diskussion provozieren. Bist doch der einzige hier, der das Spiel hat. Meh, dann werd ich die nächsten Tage halt mit Doppelposts meinen Counter erhöhen, falls Kiru nicht ab und zu mal erzählen möchte, wie sehr NISA saugt.
Versteh mich nicht falsch, es ging mir sicher nicht darum, deine Meinung in Frage zu stellen. Dein Einblick im Review war genau das, was jeder auf den ersten Blick von Mugen Souls denkt. Und es ist ohne Zweifel die Schuld des Spiels, dass es so unfreundlich zu Anfängern ist und eine steile Lernkurve zu bewältigen hat, die anfangs wenig motiviert. Hier sind Ähnlichkeiten zu Disgaea wohl auch nicht zu übersehen.Zitat
Ich glaube ohne den kostenlosen DLC, hätte ich das Spiel auch fast aufgegeben. Die Möglichkeit mich anfangs etwas zu überpowern mit ein bisschen mehr Geld als man eigentlich haben sollte und ein bisschen besseren Waffen, hat mich über eine Schwelle gebracht, die es mir erst ermöglichen konnte, die Feinheiten der Gameplay-Features zu erkennen. Nun bin ich aber in einem Rhythmus drin und das Spiel fängt wirklich an mir Spaß zu machen. Meiner letzter Beitrag hier sollte das besonders negative Fazit des ersten Rants von mir deshalb auch etwas entkräftigen.
Mugen Souls ist kein gutes Spiel. Ich hätte selbst auch keine Schwierigkeiten jeden Aspekt des Spiels schlecht zu reden. Aber damit würde man auch irgendwie an der Essenz vorbeireden. Disgaea ist auch kein gutes Spiel. Es ist sogar ein relativ schlechtes SRPG, möchte man es nach konventionellen Maßstäben bewerten, weil es weder Taktik fordert, noch Balance im Gameplay hat. Aber das will es auch nicht sein. Und das ist nicht der Grund, warum die Serie so viele Fans hat. Disgaea ist ein Mikromanagement-Spiel, bei dem die Kämpfe nur als Test dienen, ob das jonglieren mit hohen Zahlenwerten, Attributen und Skills erfolgversprechend war. Es geht nicht um die Kämpfe an sich, es geht um die Vorbereitung. Und das spricht eine ganz bestimmte Zielgruppe an, die auch Mugen Souls ansprechen möchte.
Mugen Souls ist ebenfalls so eine Art Spiel. Die Kämpfe sind nebensächlich, es geht um das ganze drum herum. Und darauf sind auch alle Features abgestimmt. Wenn man das ignoriert, und das Spiel wie ein "normales" RPG spielt, fordernde Kämpfe mit viel Taktik und Balance erwartet, dann wird man enttäuscht. Mugen Souls ist kein gutes Spiel nach konventionellen Maßstäben, aber es macht, möchte man Charaktere leveln, Schaden machen und lächerlich hohe Zahlen sehen, durchaus Spaß. Und insofern hatte ich Recht gehabt, mit meiner Vermutung, dass Mugen Souls ein Turnbased Disgaea ist. Es ist zwar bei weitem nicht so komplex wie Disgaea, aber immer noch komplexer als andere Turnbased-RPGs. Das macht es vielleicht zu einem schlechten RPG, aber trotzdem ist es ein sehr lustiges und motivierendes overthetop Zahlen- und Attribute-Management. Im Grunde ist es wirklich genau das, was ich erwartet und was ich mir gewünscht habe (vom Gameplay her).
Vor 24h habe ich mich über Hunderterwerte für meine Chars gefreut, vor 12h über Tausenderwerte und nun sind sie bereits im Zehntausenderbereich. Und ich bekomme pro Kampf ungefähr eine Million Geld, was ich mir durch Multiplikatoren auf das Zehnfache erhöhe. Ist das nicht toll?
Mh, die Deluxe ist schon richtig gut. Ich mach da morgen mal nen ausführlichen Post zu. Also wirklich, das hat NISA schon sehr ordentlich gemacht und insbesondere die Figuren sind schon sehr hochwertig. Natürlich ist es viel zu teuer gewesen, aber das ist jede Special Edition. Man kauft sich hier bewusst Staubfänger, das Spiel ist dabei nebensächlich. Der Mehrpreis für das Figurenset war übrigens sehr fair.Zitat
Zitat
Ja, tröste mich! Ich bin wirklich enttäuscht von der Story! Ich habe nichts erwartet, aber sie ist noch schlechter als ich dachte.
Aber da versuche ich drüber hinweg zu sehen, ich hab hier schließlich ein Gameplayspiel gekauft. Also, für mich ist das Spiel kein Haufen. Ich kann es aber verstehen, dass du es so siehst. Wobei es mich doch interessiert hätte, wie du das Spiel finden würdest, wenn du besser vertraut mit den Mechaniken wärst. Wenn du ihm noch einmal eine Chance geben willst, kann ich dir ein paar Tipps geben, wo ich denke, dass diese es dir ermöglichen würden, schneller hinter das System zu schauen und deine Charaktere optimal auf das Bevorstehende vorzubereiten.
Magst es nicht noch einmal versuchen ...? Mir zu liebe?
Übrigens muss ich den Flame, dass Mugen Souls schlechte Monster hätte, inzwischen entschieden dementieren. Ich war vorhin im Mugen Field und durfte gegen Haruka Shimotsuki als Special Boss kämpfen. <3