Ich kann und will jetzt nicht auf jeden deiner Punkte eingehen
...
Und ich dachte, ich könnte wenigstens dich irgendwie zu einer Diskussion provozieren. Bist doch der einzige hier, der das Spiel hat. Meh, dann werd ich die nächsten Tage halt mit Doppelposts meinen Counter erhöhen, falls Kiru nicht ab und zu mal erzählen möchte, wie sehr NISA saugt.
Zitat
Also meh. Faktische Ungenauigkeit räume ich ein, aber die Konklusion, dass das Spiel einfach scheiße ist und in keinem Aspekt überzeugt und Komplexität um der Komplexität Willen bietet, die bleibt doch nachwievor.
...
Versteh mich nicht falsch, es ging mir sicher nicht darum, deine Meinung in Frage zu stellen. Dein Einblick im Review war genau das, was jeder auf den ersten Blick von Mugen Souls denkt. Und es ist ohne Zweifel die Schuld des Spiels, dass es so unfreundlich zu Anfängern ist und eine steile Lernkurve zu bewältigen hat, die anfangs wenig motiviert. Hier sind Ähnlichkeiten zu Disgaea wohl auch nicht zu übersehen.
Ich glaube ohne den kostenlosen DLC, hätte ich das Spiel auch fast aufgegeben. Die Möglichkeit mich anfangs etwas zu überpowern mit ein bisschen mehr Geld als man eigentlich haben sollte und ein bisschen besseren Waffen, hat mich über eine Schwelle gebracht, die es mir erst ermöglichen konnte, die Feinheiten der Gameplay-Features zu erkennen. Nun bin ich aber in einem Rhythmus drin und das Spiel fängt wirklich an mir Spaß zu machen. Meiner letzter Beitrag hier sollte das besonders negative Fazit des ersten Rants von mir deshalb auch etwas entkräftigen.
Mugen Souls ist kein gutes Spiel. Ich hätte selbst auch keine Schwierigkeiten jeden Aspekt des Spiels schlecht zu reden. Aber damit würde man auch irgendwie an der Essenz vorbeireden. Disgaea ist auch kein gutes Spiel. Es ist sogar ein relativ schlechtes SRPG, möchte man es nach konventionellen Maßstäben bewerten, weil es weder Taktik fordert, noch Balance im Gameplay hat. Aber das will es auch nicht sein. Und das ist nicht der Grund, warum die Serie so viele Fans hat. Disgaea ist ein Mikromanagement-Spiel, bei dem die Kämpfe nur als Test dienen, ob das jonglieren mit hohen Zahlenwerten, Attributen und Skills erfolgversprechend war. Es geht nicht um die Kämpfe an sich, es geht um die Vorbereitung. Und das spricht eine ganz bestimmte Zielgruppe an, die auch Mugen Souls ansprechen möchte.
Mugen Souls ist ebenfalls so eine Art Spiel. Die Kämpfe sind nebensächlich, es geht um das ganze drum herum. Und darauf sind auch alle Features abgestimmt. Wenn man das ignoriert, und das Spiel wie ein "normales" RPG spielt, fordernde Kämpfe mit viel Taktik und Balance erwartet, dann wird man enttäuscht. Mugen Souls ist kein gutes Spiel nach konventionellen Maßstäben, aber es macht, möchte man Charaktere leveln, Schaden machen und lächerlich hohe Zahlen sehen, durchaus Spaß. Und insofern hatte ich Recht gehabt, mit meiner Vermutung, dass Mugen Souls ein Turnbased Disgaea ist. Es ist zwar bei weitem nicht so komplex wie Disgaea, aber immer noch komplexer als andere Turnbased-RPGs. Das macht es vielleicht zu einem schlechten RPG, aber trotzdem ist es ein sehr lustiges und motivierendes overthetop Zahlen- und Attribute-Management. Im Grunde ist es wirklich genau das, was ich erwartet und was ich mir gewünscht habe (vom Gameplay her).
Vor 24h habe ich mich über Hunderterwerte für meine Chars gefreut, vor 12h über Tausenderwerte und nun sind sie bereits im Zehntausenderbereich. Und ich bekomme pro Kampf ungefähr eine Million Geld, was ich mir durch Multiplikatoren auf das Zehnfache erhöhe. Ist das nicht toll?
Zitat
Ah und...das meine ich jetzt nicht schadenfroh, aber ärgerst du dich nach dem Geld, dem Zoll und generell dem Release-Stress nicht so ein klitzekleines Mini-Bisschen, dass du dir auch noch die Deluxe von diesem dampfenden Haufen gekauft hast?
...
Mh, die Deluxe ist schon richtig gut. Ich mach da morgen mal nen ausführlichen Post zu. Also wirklich, das hat NISA schon sehr ordentlich gemacht und insbesondere die Figuren sind schon sehr hochwertig. Natürlich ist es viel zu teuer gewesen, aber das ist jede Special Edition. Man kauft sich hier bewusst Staubfänger, das Spiel ist dabei nebensächlich. Der Mehrpreis für das Figurenset war übrigens sehr fair.
Zitat
;_; *Tyr in den Arm nehm*
...
Ja, tröste mich! Ich bin wirklich enttäuscht von der Story! Ich habe nichts erwartet, aber sie ist noch schlechter als ich dachte.
Aber da versuche ich drüber hinweg zu sehen, ich hab hier schließlich ein Gameplayspiel gekauft. Also, für mich ist das Spiel kein Haufen. Ich kann es aber verstehen, dass du es so siehst. Wobei es mich doch interessiert hätte, wie du das Spiel finden würdest, wenn du besser vertraut mit den Mechaniken wärst. Wenn du ihm noch einmal eine Chance geben willst, kann ich dir ein paar Tipps geben, wo ich denke, dass diese es dir ermöglichen würden, schneller hinter das System zu schauen und deine Charaktere optimal auf das Bevorstehende vorzubereiten.
Magst es nicht noch einmal versuchen ...? Mir zu liebe?
Übrigens muss ich den Flame, dass Mugen Souls schlechte Monster hätte, inzwischen entschieden dementieren. Ich war vorhin im Mugen Field und durfte gegen Haruka Shimotsuki als Special Boss kämpfen. <3
Nein, sie hat geschlafen. Ich hab mich dann ganz lieb an sie gekuschelt und sie so zu meinem Peon gemacht. <3
So musste ich ihr auch gar nicht weh tun.
Boah, packen die zwischen wahllos auf die Map verstreute Sub-Events ein Point-of-no-return-Event! I don't even ...
Warum will dieses Spiel umbedingt so sehr gehasst werden?
Zwei Stunden umsonst gespielt und natürlich nach zwei konsekutiven extrem schweren Luftschiffkämpfen nicht gespeichert, weil ich vorher erst noch die nur scheinbaren Sub-Events abgrasen wollte ...
Ahhhhhhhhhhh!!!!!!
Kommt drauf an, wie man das definieren will. Es stimmt, dass man am Ende des Spiels immer in einem freien Endlosspiel landet und man sich jetzt nicht in einem finalen Dungeon einsperren kann. Allerdings gibt es eine Stelle im Spiel, wo sich die Welt verändert und so einige Events verschwinden. Der Zeitframe ist übrigens lächerlich. Geht man zwei Schritte nach rechts, nachdem das letzte optionale Event freigeschaltet wurde (von dem ich nur was weiß, weil ich durch Zufall davon gelesen habe), so triggert man bereits den großen Story-Twist. Ganz schlechtes Gamedesign.
Dann gibt es noch eine zweite Stelle kurz vorm Finale, wo man mal abspeichern sollte, wenn man ein unterschiedliches Ende erspielen will. Das ist glaub ich ähnlich wie in Neptunia.
Naja, in Neptunia war das so, dass man den Endboss besiegt, dann die true ending Voraussetzungen erfüllt, und dann noch einmal das Spiel beendet. Und genau das hab ich auch über Mugen Souls gehört. Weshalb es auch kein Faq Spiel ist.. was mir gefällt. Angeblich erfüllt man die Bedingungen fürs true ending auch nicht so ohne weiteres und man muss wohl ein wenig dafür farmen.
Oder muss ich da tatsächlich vorher speichern? Weil dann kann man sich ja doch komplett kaputt bauen.
Ich weiß nicht genau, wie es bei Neptunia ist, weil ich bei dem Spiel immer noch im vorletzten Kapitel hänge und nie weitergemacht habe ^^''
Jedenfalls kommst du nach Normal oder True End ins endlos Postgame und in dem kannst du jederzeit ein New Game+ starten. Wenn die Leute sagen, dass sie sich das normale Ende holen und dann weiterspielen fürs True End, dann meinen sie, dass sie ein New Game+ beginnen. Das dauert dann auch nicht lange bis man wieder am Ende angekommen ist (~6h, wenn man sich beeilt und alles skippt). Aber es ist auch nicht notwendig. Ich mache das nicht.
Es wird immer damit gerechtfertigt, dass man dann ja nochmal Bonuspunkte und -geld bekommt für Storyevents, aber lol. Wir reden da von vielleicht 500000Punkten. Im Postgame bekommt man später eine Milliarde Punkte nach einem Kampf. Das steht doch in absolut keinem Verhältnis.
Beim New Game+ werden einem die Peons resettet. Und auf Peonfarmen habe ich ganz bestimmt keine Lust (d.h. effektiv man dürfte keine Encounter ausweichen, obwohl man 200 Level über dem Gegner ist, da man diese Moe-killen muss, sonst kann man die Luftschiffkämpfe nicht gewinnen (da diese nur mit Peons leveln).
Also, ich werd da kein New Game+ machen. Die englische Dub reizt mich jetzt nicht so sehr wie noch bei mk2, wo ich den zweiten Run durchaus auch genießen konnte.
Aber Mugen Souls ist kein FAQ-Game, da kannst du beruhigt sein. Also zumindest nicht für die Story. Ein paar Anhaltspunkte am Anfang fürs Gameplay, was man machen könnte, würden aber nicht schaden und gegebenenfalls das Spielerlebnis etwas leichter und freudiger gestalten. Aber selbst, wenn man verstanden hat, wie die Spielemechanik funktioniert, muss man nicht mehr wirklich Hilfe konsultieren, anders als z.B. bei Disgaea.
Es gibt halt nur die beiden Stellen im Spiel, über die man sich bewusst sein sollte. Ich schreibe sie mal nieder:
Der Zeitpunkt für den Save fürs Ending ist: Kapitel 10 Anfang (vor dem 1vs1 Duel)
Vorraussetzung für das True End:
- Charm Level 20% für alle Persona
- Danach Mugen Field bis Floor 60
- Dann das Duel gewinnen
Für das Normal End gibts ne Trophie, also vorher ansehen! Auch wenn das True End nur eine Erweiterung des normalen Endes ist.
Dass das Ende grindlastig ist, stimmt nur bedingt. Wenn du durch die Story rushst, ohne nebenbei anderen Kram zu machen, dann wirst du einige Stunden mit Grinden beschäftigt sein. Aber dann hast du das Spiel auch falsch gespielt.
Wenn du das Gameplay nutzt und im Mugen Field unterwegs bist, hast du gegen Ende etwa Level ~14%. Die restlichen Prozent kommen von ganz alleine, wenn du deine Chars am Aufmotzen bist. Für eine Trophie muss man ohnehin Level 100% haben ^^
Wenn du diese zwei Dinge berücksichtigst, dann brauchst du keinen FAQ konsultieren. Das ist alles, was man für einen reibungsfreien Durchlauf wissen muss. ^^
Erm, soweit ich das verstanden habe ist das NG+ als Alternative fürs grinden. (In Neptunia mk2 ist das auch so mit den lily rank grinding fürs true ending.. wobei bei Neptunia mk2 kein endloses Postgame existiert, wodurch man da mit saves hantieren muss soweit ich weiß)
Wie gesagt, in Neptunia kann man im "endlos Postgame" ohne Probleme jederzeit noch einmal den letzten Boss angehen. Sprich man besiegt ihn mit einem save wirklich zwei Mal. Probiers mal aus, wenn du so weit bist. Ich denke mal Mugen Souls setzt einen von der Story auch einfach wieder direkt vor den letzten Kampf und schaltet lediglich den Postgame content frei, so wie es Neptunia 1 macht. (Ich glaub auch Agarest macht das so, da bin ich mir aber so absolut gar nicht sicher. Hast du das eigentlich endlich mal durch?)
Lol, Kiru, du darfst mir ruhig glauben, wenn ich was sage, von dem ich Ahnung hab.
Mugen Souls setzt nach dem Boss an, allein schon, weil das Postgame eben zeitlich post Game spielt. Da gäbe es auch nichts zu Grinden im New Game+. Der einzige Bonus vom New Game+ ist, dass man die Story-Belohnungen noch einmal bekommen kann. Das New Game+ bringt sonst nichts mit, was nicht auch beim ersten Durchgang da gewesen wäre. Du hast schon im ersten Durchgang gleich am Anfang die Möglichkeit ordentlich zu leveln. (Ich war in Welt 2 bereits Level 180. Das reicht um den True End Boss besiegen zu können.)
Der Lily Rank in mk2 wird nicht gegrindet, weil das nämlich außerhalb jeder Relation steht. Das New Game+ benutzt man da, um noch einmal die Char-Events anschauen zu können, die den Rang steigern. Den schwachen Gegner wird beim New Game+ selbstverständlich ausgewichen. Es gibt leider nicht genug Events um in einem Durchgang ohne Grind-Bonus die Ranks auf Max zu bekommen.
Dass man in mk2 auf das New Game+ setzt hat auch damit zu tun, dass das Conquest Ende relativ früh sich von der Main Story abspaltet.
Conquest End --> New Game+ --> alle Charakterenden abgreifen (Lily Rank 5 nötig, deshalb besser erst im New Game+) und danach True End Path
Wenn man das so macht, hat man im zweiten Run sogar die exklusive Conquest-Waffe und kann im True End Chapter auch das Collosseum vollständig nutzen (was in mk2 das "Postgame" ist) sowie exklusive New Game+ Dungeons besuchen und Quests machen.
Agarest spielt so weit ich weiß auch post True End. Das muss auch so sein, weil wie bei Cross Edge das Postgame eigene Maps und Locations bekommt, die die Party eben nach der Hauptstory besucht. Und nein, Agarest hab ich noch nicht durch. Ich beschwere mich derzeit aber auch nicht, dass ich nicht wüsste, was ich spielen könnte.
Realistisch gesehen werde ich Mugen Souls eh nie spielen. Das war jetzt quasi der Nagel im Sarg. (Naja, das und deine anderen Berichte) Too much to do, too little time. Legasista und Agarest stehen beide mindestens noch vorher an. Wobei ich immer weniger Lust darauf habe mich speziell zu informieren, worauf ich in einem Spiel denn achten muss um es gescheit spielen zu können. Intuitives Spieldesign.. ist das wirklich zu viel verlangt?
Naja, whatever. Alles künstliche Streckung. Natürlich spiele ich Neptunia mk2 x mal durch für die verschiedenen Enden. NOT. Vermutlich spiele ich das gar nicht, wenn ich immer an den Mist denke. Zum kotzen. Das ist kein VN, wo man alles schnell skippen kann. Wobei selbst in den Teilen gibts teilweise üble Probleme. /rant
Wobei ich sagen muss, dass ich nicht einmal ein großer Fan von verschiedenen Routen in VNs bin, wenn sie recht spät anfangen. Sowas wie in Fate/Stay Night ist komplett ok. Ist aber eben bei weitem kein Standard. Und dann spiele ich es eben nur einmal. Und genau das wird bei Neptunia Mk2 passieren, wenn ich es denn mal spielen sollte. Aber ich vermute ich würde eher noch einmal den ersten Teil spielen.
Ja, tröste mich! Ich bin wirklich enttäuscht von der Story! Ich habe nichts erwartet, aber sie ist noch schlechter als ich dachte.
Aber da versuche ich drüber hinweg zu sehen, ich hab hier schließlich ein Gameplayspiel gekauft. Also, für mich ist das Spiel kein Haufen. Ich kann es aber verstehen, dass du es so siehst. Wobei es mich doch interessiert hätte, wie du das Spiel finden würdest, wenn du besser vertraut mit den Mechaniken wärst. Wenn du ihm noch einmal eine Chance geben willst, kann ich dir ein paar Tipps geben, wo ich denke, dass diese es dir ermöglichen würden, schneller hinter das System zu schauen und deine Charaktere optimal auf das Bevorstehende vorzubereiten.
Magst es nicht noch einmal versuchen ...? Mir zu liebe?
...
Mhh...
Ich hab hier noch _gute_ Spiele liegen (darunter halt auch GU) und es wäre schon paradox, wenn ich dann Mugen Souls den Vortritt lasse
Das Ding ist: Alles, was du grad schätzt, wird mich ziemlich kalt lassen. Mich interessieren die ganzen Mechaniken iwie so gar nicht und dann ist es auch schwer für mich, dafür Motivation aufzubringen und wer weiß, ob sich die Hartnäckigkeit am Ende noch lohnt. Denn immerhin muss ich mich noch durch echt langweiliges Gameplay quälen und dazu hab ich schlicht keine Geduld. Ich denke mir dann: Warum da durchquälen, wenn ich viel bessere Spiele habe oder auch einfach generell Sinnvolleres mit meiner Zeit anstellen kann?
Ich hatte mir von der Parodie halt recht viel erwartet und darauf gesetzt, dass das Gameplay mich dabei nicht stört. Nun ist es aber so, dass die Parodie scheiße ist und mich das Gameplay obendrein sehr wohl stört. Von daher...wird eher nichts.
Ich hoffe, dass du mich trotzdem noch lieb hast <3
Ich hab hier noch _gute_ Spiele liegen (darunter halt auch GU) und es wäre schon paradox, wenn ich dann Mugen Souls den Vortritt lasse
...
Und warum spielst du es nicht weiter? Ich bin nämlich schon mit Rebirth durch.
Um nicht ganz OT zu wirken: 4players vergibt 46 Prozent. Das müsste glaube ich einer der schlechtesten RPG Wertungen auf deren Seite sein. Naja, ich gebe dem Ding ne Chance... thickstone's Bericht war ja auch nicht sooo negativ. Neptunia hat mir ja schließlich auch gefallen, also wirds gekauft.
A-Aber Neptunia 2 hat ne half dub und ein extremst dämliches Spieldesign.
...
Und Teil 1 nicht? Da opfere ich lieber 3 Stunden und gucke mir nochmal die wirklich lustigen Cutscenes in mk2 an, als mich langsam laufend durch langweilige Dungeons mit langwierigen Random Encounters zu kämpfen ... das ganze Spiel über!
Zitat von thickstone
Ich hoffe, dass du mich trotzdem noch lieb hast <3
...
Dann spiel doch wenigstens .hack//GU weiter. Ich seh nämlich, was du da spielst. Und die letzten Tage war das nur so Trash
Zitat von Kynero
Und warum spielst du es nicht weiter? Ich bin nämlich schon mit Rebirth durch.
...
Und, war awesome?
Zitat
Um nicht ganz OT zu wirken: 4players vergibt 46 Prozent. Das müsste glaube ich einer der schlechtesten RPG Wertungen auf deren Seite sein. Naja, ich gebe dem Ding ne Chance... thickstone's Bericht war ja auch nicht sooo negativ. Neptunia hat mir ja schließlich auch gefallen, also wirds gekauft.
...
Naja, danach darfst du nun wirklich nicht gehen. Und damit meine ich nicht, dass das hier typisches Gebashe von großen Spieleseiten auf kleine Nischen-JRPGs ist. Mugen Souls ist wirklich kein gutes Spiel. Und 4players sind Gamer, die wollen ein gutes Spiel spielen und kein JRPG. Die Kritik, die sie bringen, ist schon gerechtfertigt, aber Mugen Souls und eigentlich alle IF/CH-Spiele wollen ja auch gar nicht dem Anspruch eines normalen Gamers genügen. Das ist im Grunde ein ganz anderes Genre mit einer ganz speziellen Zielgruppe. Und wenn man nicht weiß, was Moe bedeutet oder noch nie was von Tsundere gehört hat, dann ist man eben komplett falsch bei dem Spiel. Allerdings ist das Review von 4players trotzdem durchaus fair geschrieben. Das stimmt schon, was die da sagen. Außer, dass das Spiel ungeschnitten sei, das stimmt nicht.
Mugen Souls ist das schlechteste RPG von IF/CH, was ich bisher gespielt habe. Ungefähr so:
Mugen Souls < Neptunia 1 << Cross Edge < Agarest-Serie < Trinity Universe <<<<< Neptunia mk2
Im Vergleich mit Neptunia 1 hat Mugen Souls besseres Gameplay, dafür aber das schwächere Writing.
Übrigens hat Mugen Souls "Witze", die weiter unter der Kindergürtellinie sind. Da hör sogar ich auf zu lachen. Dass im Vergleich harmlose CGs rausgeschnitten wurden, zeigt nochmal, was das für eine verlogene Bigotterie mit dem Rating und NISA ist. Teen-Rating. Was auch immer. Ich skippe die Cutscenes ja eh. Gebt mit Nepgear und lasst mich mit ihr billionenfachen Schaden machen und ich bin zufrieden.
Und Teil 1 nicht? Da opfere ich lieber 3 Stunden und gucke mir nochmal die wirklich lustigen Cutscenes in mk2 an, als mich langsam laufend durch langweilige Dungeons mit langwierigen Random Encounters zu kämpfen ... das ganze Spiel über!
...
Richtig, Teil 1 nicht. Volle dub (naja, minus DLC/Radio Segmente.. aber das ist akzeptabler als ne richtige half dub) und dazu Gameplay was durch die Bank akzeptabel ist. Verstehe eh nicht was manche über langweilige Dungeons meckern.. und dann am besten als nächstes Torchlight/Diablo 3 oder so anwerfen. Die meisten Rpgs haben "öde" Dungeons. Darauf kommts nicht an. Die Layouts werden nur selten recycelt (teilweise kann man Story-Gebiete auch via optionale Mission betreten), aber selbst wenn das passiert sind zumindest die Schätze verschieden. Und dass die Dungeons alle irgendwie "gleich" aussehen, das passiert auch in Spielen wie Torchlight und co. Da kratzt das auch keine Sau. Ist ja nur das äußere.
Generell hat dazu jeder Dungeon was relativ interessantes als loot. Man verbessert sich, das Kampfsystem ist flott, es gibt kaum random encounter. Ich hab nie verstanden was jetzt so schlecht daran ist. Ich mein ok, immer L2 zu drücken saugt irgendwie, aber wenn man dadurch ein sehr gut spielbares Spiel bekommt? So dauert jeder der 120 oder so Dungeons eben ein paar Minuten und man hat Fortschritt. Klar, wer fordernde taktische Kämpfe sucht, der sucht besser wo anders. In Neptunia funktioniert alles im Prinzip von "I kill you before you kill me", aber dadurch isses zumindest flott. Im Gegenzug haben die Chars und Szenen alle mehr als genug Charm. Da kam zumindest bei mir keine Langeweile auf. Ich hab das Spiel in 2 Wochen auf Platinum gehabt und das waren auch.. keine Ahnung.. 70-80 Stunden? Das sollte alles aussagen.
Im Vergleich, sowas wie Genius of Sappheiros macht mir auch Spaß und das hat sicherlich weitaus besseres Gameplay. Das aber könnte ich nicht so lange am Tag spielen. Wobei ok, 2 Monate für ca. 140h sind auch nicht wenig, aber trotzdem. Neptunia 1 war für mich einfach wirklich gut und bequem spielbar mit recht wenig frustrierenden Momenten. Und das ist auch viel viel Wert. (Wobei jetzt GoS nicht frustrierend war. Aber man war durchaus mal.. geschafft. Oder hatte keine Lust jetzt wieder das ganze Equip anzupassen, weil man wieder andere Chars nutzen möchte/muss)
Ja, tatsächlich. Eines der besten RPGs für die PS2! Und endlich mal ein Spiel, was das Levelcap im Spiel ordentlich nutzt. Wie viele Spiele kenne ich, die bis Level 100 gehen und wo ich schon mit Level 50 vor dem Endboss stehe...
Zitat von Tyr
Naja, danach darfst du nun wirklich nicht gehen. Und damit meine ich nicht, dass das hier typisches Gebashe von großen Spieleseiten auf kleine Nischen-JRPGs ist. Mugen Souls ist wirklich kein gutes Spiel. Und 4players sind Gamer, die wollen ein gutes Spiel spielen und kein JRPG. Die Kritik, die sie bringen, ist schon gerechtfertigt, aber Mugen Souls und eigentlich alle IF/CH-Spiele wollen ja auch gar nicht dem Anspruch eines normalen Gamers genügen. Das ist im Grunde ein ganz anderes Genre mit einer ganz speziellen Zielgruppe. Und wenn man nicht weiß, was Moe bedeutet oder noch nie was von Tsundere gehört hat, dann ist man eben komplett falsch bei dem Spiel. Allerdings ist das Review von 4players trotzdem durchaus fair geschrieben. Das stimmt schon, was die da sagen. Außer, dass das Spiel ungeschnitten sei, das stimmt nicht..
...
Finde 4players sowieso relativ gut. Allerdings nutze ich die Seite auch mehr um mir ne Meinung von normalen Gamern einzuholen, wie du das so schön formuliert hast. Normal liest man ja im Internet immer Fanboy Beiträge oder aber absolute Hater Beiträge, da ist ne Meinung von Leuten die mit der Materie nicht so vertraut sind schon ganz hilfreich. Und wirklich schlecht gehen die auch nicht an die Spiele dran. Agarest 2 hat schließlich 65 Prozent eingeheimst, was für Leute, die mit so nem Nischenspiel eig sehr wenig anfangen können schon relativ hoch ist. Viel höher wäre meine objektive Analyse imo auch nicht ausgefallen.
PS: Ich vermisse die PS2 Sektion. ;/
Zitat von Tyr
Im Vergleich mit Neptunia 1 hat Mugen Souls besseres Gameplay, dafür aber das schwächere Writing.
...
Uns Normalos geht es doch eh mehr um die hohen Damage Zahlen (der Rest ist ja eig eher geschmackssache). Naja und für dich geht daher um mehr Nepgear...
Gameplay was durch die Bank akzeptabel ist. Verstehe eh nicht was manche über langweilige Dungeons meckern..
...
Das, was die Leute aufregt, zumindest mich, ist eher die geheuchelte Komplexität des Skill-Systems. Es funktioniert einfach nicht. Ich habe es getestet.
Ich habe mir Stift und Papier genommen, habe alle Skills übersichtlich aufgeschrieben, nach Werten und Attributen kategorisiert, habe mir zu sämtlichen Kombinationen (unter Beachtung der AP des jeweiligen Chars) den stochastischen Durchschnittsschaden zu sämtlichen möglichen Konfrontationen (verschiedene Gegnerstati, Sammeln von AP, Break oder Normalschaden) ausgerechnet und für jeden Char einen ultimativen Skillbaum erstellt.
...
... und am Ende habe ich bei JEDEM Gegner IMMER die gleiche Kombo aus den mächtigsten Skills gespammt. Pfui Gameplay ist das. Reine Zeitverschwendung.
Schau dir mal Trinity Universe an, wo das selbe Interface wie in Neptunia 1 genutzt wird (ich beschwere mich ja gar nicht mal über gleichaussehende Baukastendungeons oder das unkonventionelle Item-System) und das Gameplay so viel besser ist.
Zitat von Kynero
Ja, tatsächlich. Eines der besten RPGs für die PS2!
...
Sag ich doch! Und die Qualität bleibt bestehen. Schon den nächsten am Spielen?
Zitat
Uns Normalos geht es doch eh mehr um die hohen Damage Zahlen (der Rest ist ja eig eher geschmackssache).
...
Unterschiedliche Arten von Qualität vielleicht, aber wenn es gar keine Qualität gibt, dann verstehe ich nicht, wie das jemand mögen kann.
Nein wirklich, manchmal glaube ich, dass die Entwickler denken, jeder könne eine VN-Cutscene machen. Ist ja nur Text mit Standbildern. Und dann kommt so ein gähnend langweiliger Müll wie hier raus. Das kann eben nicht jeder. Da gehört genauso ein Gespür für Dramaturgie und Humor zu, wie bei allen anderen Erzählmitteln auch.
Na ja, besser als Tales of ist Mugen Souls aber allemal ...
Zitat
Naja und für dich geht daher um mehr Nepgear...
...
Ich bin so traurig, dass das Spiel keine Screenshots zulässt. Ich wollte Nepgear-Shots machen, wie sie billionenfachen Schaden austeilt mit Over-the-top-Special Skills
Ich bin so traurig, dass das Spiel keine Screenshots zulässt. Ich wollte Nepgear-Shots machen, wie sie billionenfachen Schaden austeilt mit Over-the-top-Special Skills
...
Wärst du wirklich ein Nepgear Fan, würdest du dir einen Grabber kaufen. Oder zumindest ne Kamera.
Zitat von Tyr
Das, was die Leute aufregt, zumindest mich, ist eher die geheuchelte Komplexität des Skill-Systems. Es funktioniert einfach nicht. Ich habe es getestet.
Ich habe mir Stift und Papier genommen, habe alle Skills übersichtlich aufgeschrieben, nach Werten und Attributen kategorisiert, habe mir zu sämtlichen Kombinationen (unter Beachtung der AP des jeweiligen Chars) den stochastischen Durchschnittsschaden zu sämtlichen möglichen Konfrontationen (verschiedene Gegnerstati, Sammeln von AP, Break oder Normalschaden) ausgerechnet und für jeden Char einen ultimativen Skillbaum erstellt.
...
... und am Ende habe ich bei JEDEM Gegner IMMER die gleiche Kombo aus den mächtigsten Skills gespammt. Pfui Gameplay ist das. Reine Zeitverschwendung.
...
Da kann was nicht stimmen. Alleine schon weil jeder Char verschiedene Skills hatte. Ums mal an meiner Truppe zu beschreiben:
Neptune: Shot skills, sehr gut im breaken (dreifach und fünffach Schüsse). Für massiven Schaden charge shot, also wenn der Gegner eh schon gebrochen ist
Compa: Funktioniert ähnlich wie Neptune, nur in schwächer und dafür noch besser am breaken. Ist bei mir später rausgeflogen
Iffy: Kicks. Das bricht sehr gut. Schaden teilt sie keinen aus, was auch daran liegt, dass physische Skills daneben gehen können. Schüsse nicht. DAS war eigentlich der größte Mist an dem Spiel.
Noire: Natürlich shot skills, anders als Neptune aber absolut keine Fähigkeiten zum breaken, dafür aber noch höherer Schaden bei Charge Shot. Sie hat dazu Gruppenangriffe. Sie kann alleine jeden RE sweepen, wenn ihr Level und ihre Stärke später stimmen. (So 70+ denke ich)
Nisa: Stand hinter Iffy. Iffy bricht mit kicks (kann sie garantiert, sie ist ein kick/break biest), danach kommt Nisa, welche broken Combo Link/Switch Angriffe hat. Sie nutzt also den billigsten Angriff immer wieder und wieder um möglichst viele Combo Links nutzen zu können. Vermutlich der größte Schaden im ganzen Spiel, wenn man das so kombiniert. Und wenn nicht zu viel Pech da ist.
Ich habe nur diese Chars für Kämpfe benutzt, während ich sonst noch Gust und 5pb fürn Notfall dabei hatte. Sie hatten beide afaik Gruppenangriffe, aber waren nicht sonderlich stark. Einige Besonderheiten gabs trotzdem. 5pb hat z.B. den einzigen Heilzauber im ganzen Spiel. Die Chars haben ergo schon verschieden funktioniert. Jeder hatte seine Rolle. Das balancing war nicht perfekt, aber auch wenn z.B. Iffy eigentlich nicht gut war, konnte ich sie immer noch problemlos in meiner Kombo nutzen und so war sie immer noch sehr nützlich. Ist toll, so musste ich nicht auf sie verzichten. Und, dass CPU besser als Maker sind, das kann ich verstehen. Nisa war nur irgendwie verbuggt. Was aber auch sehr passt!
Was du eventuell meinst ist Neptune Break? Ja der Angriff ist wirklich sehr mächtig. Aber die anderen Angriffe von ihr sind nicht schlechter. Es ist im Normalfall eigentlich immer noch besser zu breaken und charge shots zu nutzen, falls gebrochen wurde. RE's sind teilweise gut geeignet für Neptune Breaks, aber auch nicht so dermaßen stark.
Neptune Break würde ich persönlich in Bosskämpfen nur nutzen, wenn man den "rage" buff nutzt, oder wie der heißt. Der verdoppelt Schaden (oder so), hat aber ne Chance, dass ein Angriff misslingt. In dem Fall war Neptune Break am besten, weil das nicht so auf Kombos aufbaut. War in ein paar Kämpfen nötig, weil der Boss STARK war und man eben nicht wirklich viele Züge erlauben darf. Noire's Äquivalent ist btw. noch einmal viel Schwächer. Kostet dafür zwar auch etwas weniger, macht den Angriff aber sehr situationsabhängig. Noch mehr als Neptune's.
edit: Und noch ein letztes, dass jeder Gegner gleich funktioniert ist natürlich logo. Ich kann auch nur einen Skillbaum haben. Wichtig ist nur, dass nicht jeder Char gleich funktioniert und man eine gewisse Rollenverteilung vornehmen muss. Damit ich mich eben gut vorbereitet habe. Und abseits davon gabs das Element-System. Ja, das war vorhanden, zumindest bei den Schüssen. Soo wichtig wars nicht, aber unwichtig? Nee. Hat zwischendurch geholfen. Ist genug, was man sich merken musste.
Wärst du wirklich ein Nepgear Fan, würdest du dir einen Grabber kaufen. Oder zumindest ne Kamera.
...
Wie, den Fernseher filmen, oder was? Nee, nee, das wird ihr nicht gerecht.
Ich habe leider keine Ahnung davon und weiß nicht, was man dafür braucht.
Zitat
Da kann was nicht stimmen. Alleine schon weil jeder Char verschiedene Skills hatte.
...
Ja, sicher. Jeder hatte seine persönliche Kombo. Aber die besteht im Grunde nur aus den besten Skills. Und vielleicht noch zwei sekundäre Stränge, für den selten Fall, dass man mit etwas Taktik an einen Boss gehen möchte.
Prinzipiell sind die Charaktere und die Möglichkeiten ja schon ordentlich, aber ~50 frei konfigurierbare Kombos zusammenstellen ist einfach völlig übertrieben. Das wurde nicht zu Ende gedacht. Schau dir doch wirklich mal Trinity Universe an. Das Kombosystem da funktioniert ähnlich, ist aber wesentlich ausgereifter und durchdachter.
Zitat
Was du eventuell meinst ist Neptune Break? Ja der Angriff ist wirklich sehr mächtig.
...
Das verzeihe ich dem sogar, weil er das Spiel sehr viel angenehme gemacht hat. Aber ja, der war schon sehr broken.
Neptunia erinnert mich da etwas an Last Rebellion. Ich erkenne die Idee dahinter, aber die Umsetzung ist nicht gut.