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Thema: Hilfe Empfehlung Tipps Alles Mögliche [uA Request]

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich persönlich rate dir vom XP für den Anfang ab ...der XP beinhaltet die Programmiersprache Ruby und ohne sich damit auszukennen, kommste da nicht weit und als Anfänger im Umgang mit dieser Engine könntest du Probleme bekommen ehe du anfängst.
    Von daher nutze erstmal den 2k oder 3k (is eh der Beste von allen :P)

  2. #2

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    Zitat Zitat von Riven Beitrag anzeigen
    (is eh der Beste von allen :P)
    Also nur um einer Diskussion vorzubeugen: Du kannst alle Maker mindestens als Testversion im Internet finden, dich mit ihnen außeinandersetzen und dann auch in Ruhe deine persönliche Wahl treffen, um zu entscheiden mit welchem du am meisten anfangen kannst.
    Spiele machen lässt sich aber nach wie vor mit allen :0

  3. #3
    Programmiersprache Ruby ? Erklär mir was du damit meinst ^^

  4. #4

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    Zitat Zitat von Emissery Beitrag anzeigen
    Programmiersprache Ruby ? Erklär mir was du damit meinst ^^
    Der RPG Maker XP bietet neben dem normalen Eventeditor, den du in jedem Maker findest, noch eine extra Skriptdatenbank, in dem du eben mit eine Programmiersprache namens Ruby arbeiten kannst, was dir z.B. helfen kann allerlei coole Sachen in dein Spiel einzubauen, wie Tag-Nacht Systeme, eigene Menüs, krasse Kampfsysteme und um etwas extremes zu nennen: auch ein wenig 3D emulieren ist drin (dazu solltest du dich mal nach dem XP-Spiel "Panic" umsehen), die z.B. mit Eventskrpiting wie beim RPG Maker 2k3 nicht möglich oder nur sehr schwer umsetzbar wären. Allerdings munkelt man ab und an etwas über Performanceschwierigkeiten, wozu ich aber keine Auskunft geben möchte außer, dass ich noch nie schwierigkeiten hatte ein XP-Spiel zu spielen, egal wie Skriptlastig es war.

  5. #5
    Tag-Nacht System klingt ganz nett wäre aber dnek ich mal kein muss für mich finde ich, eigene Menüs versteh ich nicht wie du das meinst xD, krasse Kampfsysteme... versteh ich auch nicht welche du meinst xD (ich dacht eher an einer Frontansicht Rundenbezogenes RPG ala Eternal Legends oder Feuer um Mitternacht und Vergleichbares), und 3D wäre schon n bissel viel fürn Anfang *drop*.

  6. #6

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    Soll eigentlich nur heißen: Mit ein wenig Fantasie, den richtigen Rubykenntnissen und der Richtigen Umsetzung kannst du mit dem Maker XP so ziemlich alles in dein Spiel einbauen.

  7. #7
    du solltest mir eigentlich Beispiele nennen zu den Sachen die ich nich verstanden habe *drop*

    Was gäbe es denn so für "Rassen" oder "mythologische Wesen" die man in RPGs als Chars machen könnte ? Und was wären diese eigenschaften also was können sie zB sind sie körperlich gut gebaut oder können fliegen oder gibt es eine männliche Variante der Meerjungfrauen oder andere "Tiefsee-Krieger" ?

  8. #8
    Zitat Zitat von Emissery Beitrag anzeigen
    du solltest mir eigentlich Beispiele nennen zu den Sachen die ich nich verstanden habe *drop*

    Was gäbe es denn so für "Rassen" oder "mythologische Wesen" die man in RPGs als Chars machen könnte ? Und was wären diese eigenschaften also was können sie zB sind sie körperlich gut gebaut oder können fliegen oder gibt es eine männliche Variante der Meerjungfrauen oder andere "Tiefsee-Krieger" ?
    Lass doch da einfach deine Fantasy-spielen -.-

    Typische Rassen
    Orks
    Zwerge
    Elfen
    Trolle
    Kobolde
    Goblins
    Gremlins

    Mythologie
    Zentauren
    Zyklopen
    Minotauren

    Klassen
    Krieger
    Schurke
    Magier
    Waldläufer
    Priester

    Erfinde doch einfach einen Namen und taufe so eine Tiefsee-kriegerrasse wo is das Problem?

  9. #9

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    Zitat Zitat von Emissery Beitrag anzeigen
    Was gäbe es denn so für "Rassen" oder "mythologische Wesen" die man in RPGs als Chars machen könnte ? Und was wären diese eigenschaften also was können sie zB sind sie körperlich gut gebaut oder können fliegen oder gibt es eine männliche Variante der Meerjungfrauen oder andere "Tiefsee-Krieger" ?
    Du willst Beispiele für Wesen haben, die du einbauen kannst? Ich geb dir Mal ein paar Listen...

    http://www.enctype.de/Daemonen/frame.htm
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kategor...ogisches_Wesen
    http://www.sagengestalten.de/
    http://www.berlin-larp.de/include.ph...ad&threadid=76
    http://de.drachen.wikia.com/wiki/Kategorie:Drachenarten
    http://www.geister-und-gespenster.de...tozoologie.htm
    http://www.chat666.de/geister_siegel_goetia.htm
    http://sphinx-suche.de/lexmonst/godzilla.htm

    usw...

    Die männliche Variante einer Meerjungfrau ist übrigens ganz stumpf z.B. der "Wassermann"
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserm...8Mythologie%29

    Was du einbauen KANNST ist übrigens eine unendliche Zahl. Was du einbauen willst wiederrum musst du selber wissen, da kann dir nun wirklich keiner unter die Arme greifen.

    Wenn du wahrhaftig skurrile Kreaturen haben willst, würde ich mich übrigens Mal in Richtung Science Fiction-Kreaturen umsehen oder bei irgendeiner etwas entfernten Kultur (Vodoo, Indianakulte,Mexikanische Sagen...) . Auch so ein wenig wühlen in Dämonenlexikas ist nicht nur interessant und inspirierend, sondern trägt auch zur Belustigung bei.

    Geändert von Sabaku (30.10.2012 um 11:56 Uhr)

  10. #10
    Hier wurden ja schon zur genüge Vorschläge zwecks der Rassen und Klassen gebracht, allerdings solltest du dir auch überlegen, was diese im einzelnen ausmacht. Was bringt es mir als Spieler gameplaytechnisch für Vorzüge und Nachteile, wenn ich Rasse X und Klasse Y wähle? Und das sollte sich schon gravierend unterscheiden; beispielsweise wie in Sternkind-Saga - es hat irre Spaß gemacht die unterschiedlichen Sternzeichen auszutesten, weil jedes irgendwie anders war und massiv Einfluss nahm auf die Fähigkeiten des Charakters, die Items die du findest etc. pp. Da solltest du dir im Vorfeld echt ein handfestes Konzept zurechtlegen, um nicht Gefahr zu laufen, dass die Namen "Ork" und "Priester" am Ende nur schmückendes Beiwerk sind, sondern sich auch aktiv vom restlichen wählbaren unterscheiden, je nachdem wie man Rasse und Klasse miteinander kombiniert. Und das erfordert einiges an Planung. Viel Spaß noch beim Entwickeln

  11. #11
    @DuffiyDuck ja das hatte ich auch vor xD Wenn ich n Wassermann zB nehme (dem ich auch eine weltliche Form geben möchte so das er auch an land aktiv sein kann) soltle es selbstverständlich nicht nur Pro sondenr auch Contra geben angenommen ich hätt einen Ork in der Gruppe, ich gehe davon aus der er sehr kampflustig wäre und sogar andere Teammitgleider im STich lassen würde wgeen seienr Rauen Natur ist er eher Offensiv als defensiv weshalb er weniger aushalten würde (ähnlich wie Magier oder besser seine Mag. Verteidigung wäre geringer als bei einem durchshcnittlichen Charakter). Wenn ich zB einen Vampir bei mir haben würde hätter er ähnlich seinem mythologischen Ich eine Vielzahl an Schwächen. Seis das Feuer oder gegen Licht/Heiligmagie. Deshalb wollt ich auch gucken wieivele verschiedene Rassen ich für das Team bereitselle (ich schätz mal auf 6 teammitgleider statt 4 noch 8 in einem Viererkampfsystem wovon somit 2 immer austauschbar wären oder sogar evtl wenn ein Chara stirbt das dieser durch einen noch nicht gefallenen Charakter ersetzt werdne würde der auf der "Reserve Bank" dann bereitsteht). Vllt baue ich jaauch nen Dovakiin ein

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