Zur aktuellen Season kann ich nicht viel sagen. Robotics;Notes interessiert mich, weil ich aktuell auch Steins;Gate schaue. Ansonsten werde ich vielleicht mal in Little Busters reinsehen, einfach weil KEY und Jun Maeda.
Gestern gesehen habe ich endlich mal Mai Mai Shinko to Sennen no Mahou (Mai Mai Miracle / Das Mädchen mit dem Zauberhaar). Hat mir ganz gut gefallen. Gegen Ende kam ein bisschen mehr Tempo in die Geschichte, was ich mir auch gewünscht hatte. Insgesamt ein netter Film mit viel Liebe.
Angefangen habe ich danach noch ef – a Tale of Memories. Hauptsächlich nur, weil Tenmon die Musik gemacht hat, den ich bisher nur durch die Filme von Makoto Shinkai kenne. Die Musik gefällt mir auch schon ziemlich gut, den Soundtrack werde ich mir bestimmt näher anhören. Ansonsten ist der Anime recht durchschnittlich. Ein paar nette Ideen, schöne Bilder, aber irgendwie alles andere als einzigartig und von der Ausführung jetzt auch nicht so~ toll. Kurzweilig dennoch.
Aoi Bungaku schaue ich eventuell danach. Vorgestern habe ich mir nur zum Spaß mal eine Folge Fairy Tail angesehen. War ganz nett. Aber ich schrecke davor zurück, mir lange Shounens anzusehen, weil die sich einfach oft ewig ziehen und ich in der Zeit eine Menge anderer Animes gucken könnte, die mir vielleicht auch besser gefallen würden.
Ansonsten stehen noch auf meiner Liste: Eden of the East (die beiden Filme), Spice & Wolf, die Ghibli-Kurzfilme und -Musikvideos (On Your Mark etc.), die erste Staffel von Haruhi Suzumiya und Eureka Seven. Aus Nostalgie habe ich es sogar mal in Erwägung gezogen, mal wieder die ersten Folgen Inu Yasha zu sehen. Mal schauen, was daraus wird.
Aus Nostalgie habe ich es sogar mal in Erwägung gezogen, mal wieder die ersten Folgen Inu Yasha zu sehen.
...
Ich mochte Episode 4. Uh, das ist das einzige, woran ich mich erinnern kann (dürfte über 10 Jahre her sein)
Inuyasha war so der zweite Anime, den ich gesehen habe, kurz nach Love Hina, und ich glaube da lief der auch gerade erst an.
Hab glaub ich so bis Folge 30 dann geguckt, bis ich gemerkt habe, dass Endlosserien sucken. Dann hab ich NGE geguckt!
Wieso nicht gleich die komplette 2009er Version? Schließlich spielen die Folgen der 2.Staffel zeitlich auch während der ersten. Nur von Endless Eight sollte man sich halt nicht alle Folgen antun.
Ersetzt die 2009er-Version denn die alte Version komplett?
@Tyr: Vor ein paar Jahren habe ich mal die erste Folge von NGE gesehen. Weitergeschaut habe ich es dann aber nicht. Damals konnte ich Mecha absolut nicht ausstehen. Mittlerweile kann ich sie ertragen. ^^
Ich mochte Episode 4. Uh, das ist das einzige, woran ich mich erinnern kann (dürfte über 10 Jahre her sein)
...
Episode 4... Moment, war das nicht...? *nachschauen geh* Ah ja, die war gut .
Zitat
Hab glaub ich so bis Folge 30 dann geguckt, bis ich gemerkt habe, dass Endlosserien sucken.
...
Gratulation, andere brauchen mehrere hundert Episoden Dragonball, bis sie zu dieser Erkenntnis gelangen.
Zitat
Ersetzt die 2009er-Version denn die alte Version komplett?
...
Wenn es die Version mit 28 Episoden ist schon (14 Episoden Staffel 1 + 8 Episoden Staffel 2 + 6 überflüssige Folgen EE, alles in chronologischer Reihenfolge).
Vor ein paar Jahren habe ich mal die erste Folge von NGE gesehen. Weitergeschaut habe ich es dann aber nicht. Damals konnte ich Mecha absolut nicht ausstehen. Mittlerweile kann ich sie ertragen. ^^
...
Ich bestreite nicht, dass NGE etwas overhyped und schlecht gealtert ist, aber meiner Meinung nach ist die Charakterisierung, das Ende der TV-Serie und End of Evangelion immer noch großartig. Hab letztens erst mir noch einmal EoE angesehen und es ist immer noch ein super Film, der mich heute genauso faszinieren kann wie damals.
Das Mecha in NGE ist übrigens genau wie in Eureka Seven nur ein Plot Device, keine Genre-Definition. Ein Gundam steckt nicht hinter diesem Anime.
Zitat von Liferipper
Episode 4... Moment, war das nicht...? *nachschauen geh* Ah ja, die war gut .
...
Schon sehr interessant, was einem nach langer Zeit noch im Gedächtnis bleibt ^^
@Tyr: Tut mir leid, das passiert mir ständig, nur meistens korrigier ich's noch vorher.
Hab gestern Nacht noch die letzten vier Episoden von ef - A Tale of Memories gesehen. Hat mir am Ende doch noch ganz gut gefallen. Der Anime war zwar unglaublich kitschig, und zwar so richtig, aber hatte trotzdem einige schöne Momente und mit den Charakteren bin ich auch noch warm geworden. Visuell beeindruckend war das ganze in mehr als einer Hinsicht. Insbesondere die kunstvolle Präsentation durch Veränderung der Farben, minimalistische Darstellungen und die Verwendung von Symbolen und Worten fand ich toll. Dennoch definitiv keine Top-Geschichte, und mir auch ein wenig zu dick aufgetragen. Habe aber auch nicht mit was wirklich Tollem gerechnet, was auch ein Grund was, weshalb ich nicht die VN gespielt habe. Ach ja, und die Musik von Tenmon war bis zum Ende überragend, deshalb hat es sich schon gelohnt. Ich glaube, ich werde mir bald sogar die Fortsetzung antun.
Sei dir bewusst, dass der erste Anime nicht wirklich auf dem VN basiert. (Nur sehr lose, da er vorher erschien) Der zweite (bzw. die zweite Staffel) basiert auf dem VN. Oder so. Die erste Staffel wird auch gerne mal als besser angesehen. Wohl gerade, weil sie nicht auf dem VN basiert. Ich selbst habe das Sequel relativ schnell abgebrochen. Mir hats irgendwie weniger gut gefallen. Naja, ansonsten hätte ich das nicht einfach aufgehört zu schauen denke ich. Aber das nur am Rande. Wunder dich also nicht, wenn dir die zweite Staffel viel schlechter oder besser gefällt, als die erste.
Visuell beeindruckend war das ganze in mehr als einer Hinsicht. Insbesondere die kunstvolle Präsentation durch Veränderung der Farben, minimalistische Darstellungen und die Verwendung von Symbolen und Worten fand ich toll.
...
Ja, dann könnten Dir vielleicht auch andere Serien von Shaft gefallen.
Hmmm... ich bin da ein wenig zwiegespalten, was die beiden Teile angeht. Bei den Hauptcharakteren hatte man ja die Schnarchnasen Renji und Chihiro, deren Arc... naja, zugegeben langweilig war. Die Thematik an sich ist interessant, die Umsetzung IMO ziemlich schwach. Und dann noch Hiro, den Standard-Male-Char und seine Psychotussie, die zumindest unterhaltsam war. Glaube, da wird wirklich viel durch die Musik und Präsentation rausgeholt.
Bei Melodies fand ich die Charaktere insgesamt interessanter, aber die Serie hat mir nicht so gut gefallen (hatte 3 Anläufe gebraucht um das durchzugucken). Hmmm... könnte daran liegen, weil ich Melodies tatsächlich erst vor einiger Zeit geguckt habe, Memories vor vielen Jahren? Vielleicht zündet auch der Funke mit der "pretentious" (gibts eigentlich n gutes deutsches Wort, was wirklich den Sinngehalt hat?^^) Präsentation nur einmal?
Aber das beste an beiden Serien sind sowieso die Openings! *g*
Es ist interesstant, dass die englische Aussprache sogar erstaunlich gut ist (für japanische Verhältnisse), aber man trotzdem nur Bruchstücke daraus versteht. Das klingt, als würde jemand nur etwas sprechen, was so klingt wie englisch
Und das von Melodies hat natürlich wunderschöne deutsche Texte im Hintergrund.
Ich selbst habe das Sequel relativ schnell abgebrochen.
...
Zitat von Sylverthas
Bei Melodies fand ich die Charaktere insgesamt interessanter, aber die Serie hat mir nicht so gut gefallen (hatte 3 Anläufe gebraucht um das durchzugucken).
...
Kann mich dem eigentlich nur anschließen. Die 1.Serie fand ich richtig gut, aber obwohl das Sequel ganz in Ordnung war hat es mir schlussendlich nicht sonderlich gefallen. Fand schon die Paare an sich weniger interessant.
Gestern zum ersten Mal Tengen Toppa Gurren Lagann geschaut und ich war echt überwältigt. Super Anime, macht total viel Spaß.
Row Row Fight da Powa!
...
Ist genial, weil die Serie quasi alle Tropes auf dem Mecha-Genre nimmt, aber daraus etwas völlig neues macht. Und im Gegensatz zu dem, was man am Anfang erwartet, ist da ja auch einiges an brauchbarem Drama mit bei.
Zitat von Akito
Shiki
...
Unbedingt! Die Serie müssen einfach mehr Leute sehen!
Comedy Gold, und ab Episode ~ 15 gehts dann einfach nur noch richtig ab
Btw. momentan an Guilty Crown dran, weil ich gehört habe, dass die Serie so richtig schön mies sein soll. Bisher bin ich erstaunt, dass ich quasi ne schlechtere Version von Code Geass gucke, bei der man quasi Suzaku als Mainchar gemacht hat und Lelouch in den Support Cast verfrachtet hat ^_O
Aber die Superpower hier ist zumindest vollkommen dumm (Waffen aus Leuten ziehen... ja, klasse ^^°). Neben der Tatsache, dass das Setting auch CG schlägt, weil es schon ne witzige Sache ist, wenn ein Land von der WHO unterdrückt wird
Erwarte da doch einiges von, bei so einem gelungenen Setup.
Dann noch die erste Episode von Shinsekai Yori angesehen und ich bin momentan ein wenig skeptisch. Also, an sich war sie ganz gut, aber es kommt mir ein wenig so vor, als wenn da ziemlich viel vom "Mystery"-Pulver in der ersten Ep verschossen wurde. Da Serien tendentiell nicht unbedingt besser werden bin ich da eher vorsichtig gespannt, wie es weitergeht. Vor allem, weil Mystery und Anime keine so harmonische Beziehung miteinander haben *g*
Erwarte da doch einiges von, bei so einem gelungenen Setup.
...
Ach, richtig abwärts geht es eigentlich ab der zweiten "Staffel", weil die Macher anscheinend zwischenzeitlich vergessen haben, worum es in der ersten ging...
Ich brauche mal wieder das Fachwissen der Otakus hier :P
Quatsch Einfach nur einmal ein paar Vorschläge.
Ich kaufe mir morgen einen Blue-Ray Player und brauche daher ein paar empfehlungen von Anime Filmen die es bereits auf Blue Ray gibt.
Da ich einfach nicht den Überblick habe. Und ich süreche wirklich von Filmen und nicht von Serien
Ach, richtig abwärts geht es eigentlich ab der zweiten "Staffel", weil die Macher anscheinend zwischenzeitlich vergessen haben, worum es in der ersten ging...
...
Hmmm... "abwärts" ist ja relativ, denke ich *g*
Also, nach den ersten 10 Episoden war die Serie für mich eigentlich ein relativ gewöhnlicher CG Abklatsch, bei dem der Mainchar quasi die Evolution von Shinji durchläuft... sprich: Down, up and down again.
Aber nach Episode 12 musste ich erstmal aufhören, weil der Bullshit mitlerweile Wolkenkratzer baut
Sehr beeindruckend, wie man ne Serie innerhalb von 2 Episoden komplett durch die Wand fahren kann, die vorher eigentlich recht unspektakulär war
Aber schon sehr kreativ, wie hier mal wieder das "Anime-Charaktere akzeptieren selbst das krankste Zeug sofort" genutzt wurde, um aus dem Mainchar quasi Link zu machen, welcher seine ganzen tollen "Items" hintereinander benutzen kann. Nur dass seine Items hier ein wenig sperriger sind und sicher nicht in eine Hosentasche passen ^_O
Und zu der Episode 12 kann ich nicht mal mehr was sagen. Der Plottwist hat man einerseits schon auf ne gewisse Art ab Episode 2 gerochen, aber sie haben dem Ganzen natürlich noch eins draufgesetzt, indem sie das "kleine Welt Phänomen" auf die Spitze getrieben haben. Und was da jetzt genau passiert ist: Hey, keine Ahnung.
Aber da Shus "Kraft" ja eh ein random Plot Device ist, aus dem man alles machen kann, ists natürlich überhaupt nicht überaschend, dass
Oh. Wow.
Generell habe ich das Gefühl, dass Animechars ihre Kindheit oft viel zu ernst nehmen. Scheint ja eine ganz gewöhnliche Sache zu sein, dass *irgendwas* in der Kindheit vorgefallen ist, was dann ganz super dolle wichtig wird. Meistens natürlich, dass man ne Person als Kind kennengelernt hat, der man dann später eine knallen will. Oder die man knallen will.
So, weitergucken werde ich wohl, nachdem ich den ganzen Blödsinn verdaut habe, der da abgegangen ist und ich freue mich schon darauf, was aus Shu jetzt so wird. Ich erwarte weiterhin Glorreiches