Im Grunde handelt es sich sogar um das komplette Gegenteil eines Deus ex Machina. Denn Hope, Snow, Noel & Co = das ProblemEines, das unter normalen Voraussetzungen gar nicht mehr gegeben gewesen wäre. Diese seltsame Plot-Device löst also nicht aus heiterem Himmel einen Konflikt auf, sondern erschafft einen bzw. solche Unannehmlichkeiten künstlich.
Wenn wenigstens in XIII-2 genauer darauf eingegangen worden wäre, was das "Chaos" überhaupt ist und wie es funktioniert, oder wenn solche Effekte auch nur vernünftig und anschaulich mal erwähnt worden wären, käme mir das halb so schlimm vor. Aber das jetzt so locker flockig in den Raum zu werfen als Erklärung wirkt auf mich doch sehr an den Haaren herbeigezogen. Es wäre ja auch noch halbwegs okay, wenn sie das in XIII-3 selbst näher behandeln, aber irgendwie bezweifle ich unter dem Eindruck der beiden Vorgänger stark, dass die Story davon überhaupt irgendwas vernünftiges zustandebringen wird, von daher...
Ach, das mit dem einen Ende find ich gar nicht so schlimm. Ein hoher Wiederspielfaktor kann auch durch andere Features gegeben sein, siehe zum Beispiel Breath of Fire V. Wenn Lightning Returns wirklich so eine individuelle Spielerfahrung bietet, dann könnte das schon motivierend sein. Zum Beispiel wenn man bestimmte Bereiche der Spielwelt und damit verbunden bestimmte Waffen oder Abilities in einem Durchgang gar nicht alle abchecken kann. Vielleicht ist es auch eher so eine Art New Game Plus, wo man die erspielten Fähigkeiten behalten darf und dadurch das erneute Durchzocken viel schneller geht.
Trotzdem stimmt es natürlich, dass es ziemlich befremdlich wirkt, dass ausgerechnet dieses Spiel, das beim Spielverlauf so abwechslungsreich und divergent und immer in Bewegung sein soll, nur ein einziges Ende haben wird. Das wäre vielleicht schon ganz nett gewesen, wenn es mehrere wären. Andererseits bin ich aber auch froh darum. Denn gerade nach dem imho extremst unbefriedigenden Ende von XIII-2 täte ein etwas versöhnlicherer und vor allem endgültiger Schlusspunkt ganz gut, schließlich soll Lightning Returns ja auch das letzte Spiel dieser Saga sein.
Viel mehr stört mich, dass Toriyama im Interview gesagt hat, dass es ein Happy End geben wird. Sowas vorwegzunehmen, das macht man doch einfach nicht. Selbst wenn es offensichtlich sein mag. Naja, vielleicht haben sie zu viel negatives Feedback nach XIII-2 bekommen. Oder der Punkt im Interview war einfach nur eine Fehlübersetzung.
Naja, der ursprüngliche Fehler war wohl, dass Sakaguchi mehr oder weniger den Kitase zum "Erben" der Serie ernannt hat (zunächst kam ja auch kaum jemand anderes in Frage), und der wiederum ist dann mit der Zeit eher in den Hintergrund gegangen (Produzent anstatt Director) und hat Toriyama zu seinem Zieh-Entwickler gemacht und massiv gefördert. Schon lange vor FFXIII war ich ja der Meinung, dass Kitase irgendwie ein Rad ab hat (siehe seine bekloppten Ideen, dass er da einen Zusammenhang in der Story zwischen FFX-2 und FFVII hineindichtet), aber ich habe das letztenendes auch imer etwas ambivalent gesehen, weil die Serie ihm auch einiges zu verdanken hatte. Aber seit Toriyama so viel Kompetenzen übertragen bekommen hat, ist das alles viel, viel schlimmer geworden.Zitat
Ich weine ja immer noch Yasumi Matsuno nach, der wäre der richtige Mann für den Job gewesen. Oder sei es nur, dass er sich um das jeweils letzte der drei FFs pro Generation kümmert. Denn Toriyama steht vielleicht auch nur so sehr im Vordergrund, weil dieses unnötige Fabula Nova Crystallis Projekt bzw. Lightning & Co ebenfalls im Rampenlicht stehen und noch immer nicht bekannt ist, wie genau es mit XV weitergeht. Denn wenigstens Yoshida macht mit XIV ja offenbar seine Aufgaben gut. Okay, für das Spiel ist es schon der zweite Anlauf, aber besser spät als gar nicht. Ist aber als MMORPG natürlich nochmal was anderes.
Meine Hoffnungen ruhen nach wie vor auf Hiroyuki Itou. Der hat auch die nötige Erfahrung und war an mehreren meiner Lieblingsteile maßgeblich beteiligt. Bekannt ist, dass der bei Square Enix an einem bislang unangekündigten, großangelegten Projekt arbeitet. Und ich glaube noch immer daran, dass es sich dabei um XV handelt. Zumindest wenn Versus nicht in nächster Zeit umbenannt wird ^^
Fände ich schon viel erträglicher. Also ich meine die Vorstellung, dass Toriyama nur den Anfang der Generation macht, und man sich danach auf Projekte mit mehr Potential dank besserem Personal freuen kann. Wenn doch nur nicht so lange auf dem ersten FF der Generation herumgeritten werden würde wie jetzt bei XIII (und teilweise auch schon davor mit FFX). Aber so langfristig kann man wohl nicht absehen, in welche Richtung sich die Serie entwickeln wird. Auch wenn es zumindest im Moment diese erstaunlichen Parallelen zwischen der vorangegangenen und der aktuellen Generation gibt, hehe.