Ja, ich verstehe, was du meinst. Dennoch weiß ich nicht, ob ein ,,Final Fantasy XIII-3'' den selben Effekt wie ,,Lightning Returns: Final Fantasy XIII'' auf den allgemeinen Zocker hat. IMO hats durch den Titel mehr den Charakter eines Spin-Offs.
Nein, so ein Argument finde ich etwas flach mit dem ,,einfach nicht kaufen'' und das wollte ich auch nicht implizieren. Viele sind mit der Entwicklung der Serie allgemein wohl unzufrieden und da finde ich es in Ordnung, wenn man nicht sofort ,,YAY GEIL!!!!'' bei 'ner neuen XIII-Ankündigung schreit.Zitat
Dennoch ist es vom Geschäftlichen her ganz schlau, noch ein relativ billig zu produzierendes Spin-Off rauszukloppen. Wie erwähnt sehe ich XIII-2 und ''''XIII-3'''' als finanzielles Auffangbecken, um die Kosten von XIV und Versus (?) wieder reinzubekommen.
Ob die viel erwähnte Markenschädigung auf lange Sicht nun eintritt, wage ich mal zu bezweifeln. Auf Versus sind immer noch enorm viele scharf und wenn ein XV angekündigt wird, das geil aussieht, dann glaube ich nicht, dass viele ,,Nein'' sagen werden. Außerdem konzentriert sich die momentane Ablehnung durch die Erweiterung der XIII-Teile nicht mehr unbedingt auf die FF-Serie als ganzes, sondern eher auf die XIII-Subserie. Hate-VerlagerungWobei das auch nicht zutreffen muss, ist nur Spekulation.
Da hast du recht und vermutlich gehe ich zu blauäugig an die Toriyama-Problematik ran. Vielleicht auch, weil ich die Probleme in den XIII-Spielen sehe (Writing), sie mir aber durch den doch recht hohen Unterhaltungswert, gute Szenen und durch das gute Pacing recht egal sind. Vielleicht, vielleicht, vielleichtZitat
Dass es Leute gibt, die VIEL besser für so eine Aufgabe geeignet sind, will ich hier auch gar nicht bestreiten. Ich habe 3rd Birthday gespielt, ein Spiel, dass so schlechtes Script und Writing generell hat, dass es weh tut. Ich denke sogar fast, dass Toriyama mit XIII seinen Zenit auch erreicht hat - ob das nun gut oder schlecht ist.....Zitat
Allerdings muss ich dir (rein persönlich) bei den Meisterwerken widersprechen. Ich hatte bei eigl. allen FF-Spielen ab 7 Spaß (außer 8 ), aber die waren meist problembelasteter als andere Genrevertreter. Sie funktionierten im Gesamtbild allerdings immer prächtig, weil sie als Erlebnis letztendlich mehr als die Summe ihrer Teile sind. Es gibt jedoch Spiele, die auch in der Summe ihrer Teile viel mehr richtig machen als FF, da fällt mir spontan SMT: Nocturne ein. Ich weiß also nicht, ob man der Serie dann wirklich den Status der eierlegenden Meisterwerk-Sau zusprechen kann, wenn rein ,,handwerklich'' selten was meisterhaftes erzielt wurde (evtl. dann im Gesamtbild, aber das finde ich dann auch höchst subjektiv). Ich finde z.B. in allen FFs (außer XIII) das Kampfsystem sehr uninteressant, weil zu leicht.
Die Serie hat IMO viel von dem VII-Monumentum gelebt. Ich glaube, dass viele Spieler ihren Hype von VII auf den Rest der Serie projiziert haben und von der Serie als ganzes dann verblendet waren. Ich kann es mir sonst auch nicht erklären, warum sich nach VIII noch jemand großartig für IX interessiert hat.
Wobei ich sagen muss, dass XIII rein objektiv gesehen viel auffälligere Probleme als die Vorgänger hat, was sich dann letztendlich doch auf's Gesamtbild niederschlägt. Das ist wohl leider unbestreitbar.
Werden wir dann sehen. Iwie glaube ich nicht, dass 15 von ihm kommt und Nojima macht ja schon Versus. Nach LR werden wir wohl erst mal Ruhe haben.Zitat