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  1. #1
    Bhunivelze wurde definitiv am Ende von XIII-2 von Hope erwähnt ('We'll call this God 'Bhunivelze'. Oder so)

  2. #2
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber auch wenn Bhunivelze im originalen FF13 noch nicht namentlich erwähnt wurde, so ist doch von der Rückkehr der "Schöpfergottheit" die Rede, die die Welt "neu erschaffen" soll, sobald man Cocoon zu Fall gebracht hat. Damit dürfte ja der jetzige Bhunivelze gemeint sein, zumal er in Lightning Returns ja eben genau dies vor hat: Eine neue Welt erschaffen.

    Was ich persönlich immer noch nicht so richtig durchschaut habe: Wieso kämpfen die Charaktere in FF13 eigentlich gegen Orphanus, wenn sie doch wissen, dass sein Tod Cocoons Fall bedeutet?

  3. #3
    Gogeta, wo kommt das Video denn her?
    Aus einem der drei Teile? (13-3 hab ich noch nicht durch) - ich habs bisher nie gesehen...

  4. #4
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Wieso kämpfen die Charaktere in FF13 eigentlich gegen Orphanus, wenn sie doch wissen, dass sein Tod Cocoons Fall bedeutet?
    Weil die Charaktere das ganze Spiel über nicht nachdenken - wieso sollten sie dann am Ende anfangen?

    Soweit ich mich erinnere war das Ende von XIII reines Wunschdenken und die Hoffnung darauf, dass man, obwohl man jeder Anweisung von Barthandalus gefolgt ist und überhaupt keinen Alternativplan hat, doch das Ende abwenden kann.

  5. #5
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Es ist möglich, aber erst nachdem du den Endboss besiegt und NG+ gemacht hast, aus irgendeinem Grund.
    Oh, toll.

    Danke.

    Ich finde es irgendwie nicht so toll, dass sehr vieles in den Spielen einfach nur so hingeworfen wird - das Video hier wäre zumindest schon einmal ein Anfang gewesen, um wenigstens etwas Sinn in die Handlung zu bringen.
    Apropos: Ich habe nun alle Hauptmissionen fertig, habe den vierten Tag angefangen und noch 9 Tage übrig. Wenn das heißt, dass ich nun nichts mehr zu tun habe, außer Nebenmissionen für das optionale Dungeon zu erledigen, fände ich das wirklich nicht toll.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
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  6. #6
    Ja, als ich das Video damals gesehen habe, fand ich das auch ganz gut und habe mich gefragt, warum so etwas nicht in XIII oder XIII-2 direkt eingebaut wurde. Spätestens jetzt bei Lightning Returns wäre die Gelegenheit, wenn es nicht sogar nötig gewesen wäre, um die Hintergründe besser zu erklären. Aber wenigstens einen Ansatz davon bekommt man ja in den Wandbildern vom Wüstentempel mit.

    Das Moogle-Dorf war bis jetzt übrigens für mich eines der Highlichts im Spiel ^__^ Vor allem auf japanisch sind die echt niedlich, weil offenbar passenderweise auch von Kindern gesprochen (anders als auf englisch, wo die nur die Stimme verstellen). Finde auch die Musik und die ganze Stimmung dort schön, obwohl es nur so ein kleines Fleckchen ist. Da habe ich mich wieder gefragt, warum es nicht möglich war, genau so etwas in XIII auf Pulse einzubauen! Das hat mir wirklich gefehlt.
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Apropos: Ich habe nun alle Hauptmissionen fertig, habe den vierten Tag angefangen und noch 9 Tage übrig. Wenn das heißt, dass ich nun nichts mehr zu tun habe, außer Nebenmissionen für das optionale Dungeon zu erledigen, fände ich das wirklich nicht toll.
    Geht mir grade ähnlich. Schon alle Hauptmissionen und ein Großteil der Nebenquests an Tag 2 abgeschlossen und jetzt nur noch wenig zu tun.

    Boah, Leute, wenn euch "normal" zu schwierig ist und ihr schon einiges erreicht hattet, aber dann die Welt untergeht, macht es nicht so wie ich und beginnt von Neuem auf "einfach". Denn das ist keine Herausforderung mehr, und damit meine ich, dass es langweilig wird, weil man alle Gegner mit zwei bis drei Schlägen killt und die nervigen Siegestöne öfter und schneller hintereinander zu hören bekommt als einem lieb ist >_< Ich hätte echt lieber nochmal "normal" wählen sollen, aber hatte nach dem frustigen Erlebnis die schlimmsten Befürchtungen.

    Habe auch Angst, die Quest mit dem Elixier in Yusnaan nicht mehr zu schaffen, wo man mehrere Tränke als Versuchskaninchen in den Kämpfen testen muss. Denn so viele Gegner, die einen vergiften oder negative Statusveränderungen machen können gibt es in dem Spiel eigentlich nicht. Und die Hälfte davon habe ich schon ausgerottet. Die andere Hälfte schafft es einfach nicht, mich zu vergiften, obwohl sie es sollte. Vielleicht noch nicht stark genug, weil es erst der dritte Tag ist? So oder so aber problematisch, weil ich in den Wildlanden den Chocobo dabei hab, der die Triffids auch im Alleingang plättet, selbst wenn ich das gar nicht will

    Ach ja, zum Chocobo:

  7. #7
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Habe auch Angst, die Quest mit dem Elixier in Yusnaan nicht mehr zu schaffen, wo man mehrere Tränke als Versuchskaninchen in den Kämpfen testen muss. Denn so viele Gegner, die einen vergiften oder negative Statusveränderungen machen können gibt es in dem Spiel eigentlich nicht. Und die Hälfte davon habe ich schon ausgerottet. Die andere Hälfte schafft es einfach nicht, mich zu vergiften, obwohl sie es sollte. Vielleicht noch nicht stark genug, weil es erst der dritte Tag ist? So oder so aber problematisch, weil ich in den Wildlanden den Chocobo dabei hab, der die Triffids auch im Alleingang plättet, selbst wenn ich das gar nicht will
    Kleiner Tipp: der Earth Eater in der Wüste ist nicht schwer zu finden und perfekt geeignet für diese Mission, weil er häufig einen Angriff macht, der gleich 4 oder 5 Zustandsveränderungen verursacht, unter anderem auch Gift.
    Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.

  8. #8
    Zitat Zitat von The Fool Beitrag anzeigen
    Wat? Was würdest du denn gerne in einem Spiel nach abgeschlossener Main Story tun als noch extra Sidequests und einen optionalen Dungeon zu bestreiten? o_O Abgesehen davon dass du dich noch aufs New Game+ vorbereiten kannst in dem du zB Materialien sammelst.

    Bei solchen Kommentaren kann ich nicht anders als mir zu denken, dass ihr die Spiele doch einfach inzwischen hassen wollt.
    Wer redet denn von hassen? Aber ich finde das auch sehr suboptimal gelöst: Es sollte die Option geben, ab so einem Zeitpunkt, also wenn man alle Hauptmissionen und einen Großteil der Nebenmissionen abgeschlossen hat, direkt manuell das Finale einzuläuten, ohne erst noch so lange warten zu müssen. Ich meine klar, es gibt die Gasthäuser, aber dann muss man da auch erstmal ständig wieder hin und wird zwischendurch von Hope in die Arche zurückgeholt :-/ Wenn man noch neun Tage übrig hat, dann ist das bestimmt nicht angenehm. Oder wenn es vielleicht irgendeine kleine Belohnung dafür gäbe, besonders schnell gewesen zu sein.
    Das Spiel ist was das angeht schon seltsam. Man weiß ja nicht von vornherein, was für Möglichkeiten man genau hat und wie man diese nutzen kann, um mit der gegebenen Zeit auszukommen. Wie gesagt hatte ich beim ersten Versuch viel zu wenig. Da ist es nur natürlich, dass Spieler möglichst viele Quests an einem Tag schaffen wollen und das kann man ja auch, wenn man mit Chronostasis umgeht und sich in der Welt auskennt, denn man möchte die kostbare Zeit ja nicht verschwenden. Dann widerum hat man aber leicht viel zu viel Zeit übrig, ein Vielfaches von dem, was man eigentlich bräuchte. Ich hätte es im Grunde besser gefunden, wenn es gar keine Chronostasis-Fähigkeit, sondern einen festen Zeitrahmen für jeden Durchgang gegeben hätte, mit dem man dann halt arbeiten und probieren muss. Dafür hätte die Zeit natürlich etwas langsamer vergehen müssen als im jetzigen Spiel. Oder dass man Chronostasis erst nach einmaligem Durchspielen sozusagen als New Game+ Feature bekommt, um einfacher die Quests zu erledigen, die man davor verpasst hat.
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Kleiner Tipp: der Earth Eater in der Wüste ist nicht schwer zu finden und perfekt geeignet für diese Mission, weil er häufig einen Angriff macht, der gleich 4 oder 5 Zustandsveränderungen verursacht, unter anderem auch Gift.
    Jau, hab ich vorhin auch festgestellt ^^ Gut, dass ich die noch nicht ausgerottet hatte. Ist ja auch ein dicker Brocken.

  9. #9
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Apropos: Ich habe nun alle Hauptmissionen fertig, habe den vierten Tag angefangen und noch 9 Tage übrig. Wenn das heißt, dass ich nun nichts mehr zu tun habe, außer Nebenmissionen für das optionale Dungeon zu erledigen, fände ich das wirklich nicht toll.
    Wat? Was würdest du denn gerne in einem Spiel nach abgeschlossener Main Story tun als noch extra Sidequests und einen optionalen Dungeon zu bestreiten? o_O Abgesehen davon dass du dich noch aufs New Game+ vorbereiten kannst in dem du zB Materialien sammelst.

    Bei solchen Kommentaren kann ich nicht anders als mir zu denken, dass ihr die Spiele doch einfach inzwischen hassen wollt.

  10. #10
    So, ich bin durch. Mit Nebenmisionen bin ich letztendlich noch bei 34 Stunden ausgekommen, was in Ordnung ist, zumal die Nebenmissionen ganz nett präsentiert wurden. An reiner Handlung ist mir das Spiel aber definitiv zu mager (gut, nicht, dass ich die Handlung nicht sowieso schwach und beliebig finden würde). Auch wenn FFXIII es mit der Handlung so gesehen besser macht, finde ich LR um einiges spielbarer, was einerseits nicht schwer ist, aber andererseits hat es mich doch ganz gut unterhalten, während XIII einfach nur ein Krampf war.
    Am letzten Kampf fand ich übrigens interessant, wie viel stärker man auf einmal ist, wenn man diese vier Prüfungen erledigt hat das Schwert bekommen hat ... danach fand ich den Endgegner sehr leicht, vorher aber alles andere als das.

    Insgesamt wird LR zwar nicht einem meiner Lieblingsspiele anvancieren, aber es gab doch ein paar Sachen, die mir daran gefallen haben, wie z.B. die Möglichkeit, seinen Charakter größtenteils selbst anzupassen (den Fakt, dass Lightnings Charakter wohl kaum zu einem Großteil der Kostüme passt bzw. die aus XIII den Kram gar nicht angezogen hätte, lassen wir mal weg) und die großen Gebiete, deren Erkundung nach anfänglicher Verwirrung schon Spaß macht.

    Ich war übrigens überrascht, dass es wohl viele Leute gibt, die die Musik des letzten Endgegners nicht mögen. Den Rest der Musik fand ich zu unaufdringlich (aka ganz nettes Hintergrundgedudel, aber nicht mehr), aber das ist doch wirklich ein vielfältiges und interessantes Stück.
    Hier mal als Link (wer das Spiel nicht durchgespielt hat, sollten hiervon die Finger lassen): http://www.youtube.com/watch?v=xO8DzhYNFYI

    Zitat Zitat von The Fool Beitrag anzeigen
    Wat? Was würdest du denn gerne in einem Spiel nach abgeschlossener Main Story tun als noch extra Sidequests und einen optionalen Dungeon zu bestreiten? o_O Abgesehen davon dass du dich noch aufs New Game+ vorbereiten kannst in dem du zB Materialien sammelst.

    Bei solchen Kommentaren kann ich nicht anders als mir zu denken, dass ihr die Spiele doch einfach inzwischen hassen wollt.
    Findest du deinen Kommentar nicht etwas albern? Du redest hier als einziger von "hassen" und lässt dabei den Fakt unter den Tisch fallen, dass das Spiel für 13/14 Tage ausgelegt ist, man aber nach einem Bruchteil der Tage erzwungenermaßen Leerlauf hat, weil das Spiel nicht mehr hergibt. Mal abgesehen davon, dass ich an die Handlung eines Rollenspiels insoweit Ansprüche stelle, dass sie mich die ganze Spielzeit über gut unterhält, ist das ein offenkundiger Designmangel. Und wenn man Designmängel nun nicht einmal mehr kritisieren darf, weiß ich auch nicht weiter...
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  11. #11
    Gott, wer kam eigentlich auf die Idee, die Waffen, die von den Last Ones mancher Spezies hinterlassen werden, in so einem unglaublich augenfeindlichen PINK einzufärben. Da hab ich ja gar keine Lust, die zu benutzen.

    [/first world gamer problems]

  12. #12
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Findest du deinen Kommentar nicht etwas albern? Du redest hier als einziger von "hassen" und lässt dabei den Fakt unter den Tisch fallen, dass das Spiel für 13/14 Tage ausgelegt ist, man aber nach einem Bruchteil der Tage erzwungenermaßen Leerlauf hat, weil das Spiel nicht mehr hergibt. Mal abgesehen davon, dass ich an die Handlung eines Rollenspiels insoweit Ansprüche stelle, dass sie mich die ganze Spielzeit über gut unterhält, ist das ein offenkundiger Designmangel. Und wenn man Designmängel nun nicht einmal mehr kritisieren darf, weiß ich auch nicht weiter...
    Das mit "hassen" war natürlich übertrieben und ja, albern, so ganz nachvollziehen kann ich die Kritik aber wohl nicht. Vor allem wenn man sich die ganzen anderen Kommentare durchliest, bei denen sich die Leute darüber beschweren, dass die Zeit niemals ausreicht. Dadurch dass man also beide Seiten hier vertreten sieht würde ich mal sagen, sie haben das mit der Zeit genau richtig ausgelegt Und wie gesagt, es ist ja nicht so als würde es danach garnichts mehr zu tun geben, sondern man kann weitere Sidequests bestreiten, Monster ausrotten und Materialien fürs NG+ sammeln. Und wenn man darauf keine Lust mehr hat springt man halt durch paar mal schlafen innerhalb weniger Minuten ans Ende der Tage und spielt weiter.

    @Narcissu: Main Quests geben einen sehr viel größeren Statusboost als Sidequests. Wenn du innerhalb eines Runs alle Quests erledigst, also auch Canvas of Prayers, bekommst du folgende Erweiterungen (ich packs mal in Spoiler, falls es jemand nicht so genau wissen will):

  13. #13
    Wie habt ihr Caius am einfachsten besiegt? Ich spiele auf leicht. Bisher hatte ich Sidequest links liegen gelassen, wollte bis zum Schluss aufheben. Ich war ziemlich baff als er mich rasch geplättet hat. Gibt es irgendwie tipps, ohne dass es zuviel Zeit beansprucht?

  14. #14
    Zitat Zitat von Vascar Beitrag anzeigen
    Wie habt ihr Caius am einfachsten besiegt? Ich spiele auf leicht. Bisher hatte ich Sidequest links liegen gelassen, wollte bis zum Schluss aufheben. Ich war ziemlich baff als er mich rasch geplättet hat. Gibt es irgendwie tipps, ohne dass es zuviel Zeit beansprucht?
    Sofern du noch andere Hauptaufgaben hast. Würde ich mich erst denen widmen. Die Bosse in Yusnaan und Luxerion sind leichter als Caius. In der Wüste kannst du ja schon Mal zumindest bis zum Boss spielen. Dort gibt es auch den ein oder anderen Hauptauftrag der dich mit Statuswerten belohnt.

  15. #15
    Ha, bin durch! Leider nur auf easy, aber ich bin mir trotz anfänglicher Zweifel doch sicher, dass ich noch einen zweiten Durchgang wagen werde.Fantastisch fand ich persönlich den Endkampf an sich. Ich hatte hier einfach wirklich das Gefühl, vor dem absoluten "Final Boss" zu stehen, im wortwörtlichen Sinne. Das Gefühl, das im originalen FF13 einfach nicht so wirklich aufkommen wollte. Im Gegensatz zu vielen anderen mochte ich auch die extrem disharmonische und chaotische Musik im Endkampf, da sie einerseits ziemlich antreibend war und doch viele Andeutungen vergangener Musikstücke aus der FF13-Trilogie beinhaltet. Interessant fand ich während des Endkampfes auch, dass der Boss zahlreiche Attacken von vorherigen Endbossen aus der Final Fantasy-Reihe beherrscht, zumindest namentlich (Almagest, Heartless Angel, Falling Star, Havoc Wing etc.).

    Das Ende an sich war natürlich der pure Kitsch, aber demgegenüber bin ich eigentlich recht tolerant. Wieder sehr viel "hope, love and friendship"-Blabla avec un peu de France.

    Randomgedanke: Ich finde es immer unfreiwillig komisch, wenn Lightning andauernd von "hope" im Sinne von Hoffnung spricht, während "Hope" daneben steht und sich vermutlich ständig verarscht fühlt.
    Geändert von The Judge (23.02.2014 um 20:06 Uhr)

  16. #16
    Naja, im Japanischen sagt sie ja sicher nicht "Hope", wenn sie Hoffnung meint ...

    ...aber: als Namen kenne ich "Hope" nur für Frauen. Ist das echt auch ein Männername?!

  17. #17
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Naja, im Japanischen sagt sie ja sicher nicht "Hope", wenn sie Hoffnung meint ...
    Spaßbremse, ey.

  18. #18
    Zitat Zitat von Vascar Beitrag anzeigen
    Wie habt ihr Caius am einfachsten besiegt? Ich spiele auf leicht. Bisher hatte ich Sidequest links liegen gelassen, wollte bis zum Schluss aufheben. Ich war ziemlich baff als er mich rasch geplättet hat. Gibt es irgendwie tipps, ohne dass es zuviel Zeit beansprucht?
    Sidequests sollte man in LR generell als Priorität behandeln. Die meisten sind einfacher Natur, so das keine allzu schweren Gegner erledigt werden müssen. Auf diese Weise kann man viel eher zu Statuswerten kommen, die dabei helfen den Charakter zu stärken.

    Was Caius angeht: Ihn habe ich mir auch erst an Tag 3 vorgenommen nachdem ich bereits die Hauptmissionen + einige Nebenaufgaben in Luxerion erledigt hatte. Die klagenden Dünen hatte ich bereits im Vorfeld schon mal erkundet und dort soweit verfügbare Nebenaufgaben erledigt, während ich die Hauptmissionen soweit unangetastet gelassen habe. Die Wildlande hatte ich zum Großteil erledigt. Dazu habe ich in diesen Gebieten bereits einen großteil der Gegner ausgerottet, in den Wildlanden sogar so stark das mir nur der Chocobofresser übrig geblieben ist.

    Vieleicht ist dies nicht die einfachste Methode um Caius schon "frühzeitig" zu besiegen, aber was auf jeden Fall hilft ist, im Kampf gegen ihn, mindestens 2x die Zeitdilation zu verwenden. Zu Beginn des Kampfes sollte sein Megaflare geblockt werden, danach sollte er schnell mit Deprotes geschwächt werden und per Umstoßen + Sprung schnell in den Schockzustand gebracht werden. Im Schockzustand ist der Einsatz von Zeitdilation in Kombination mit dem mehrfachen Einsetzen von Ausweiden (Rang-1-SOLDAT) zu empfehlen. Falls Caius immer noch mit Deprotes belegt sein sollte ist er mit dem Spam von Ausweiden sehr schnell Geschichte.
    Geändert von Master (24.02.2014 um 00:06 Uhr)
    PSN || XBL

  19. #19
    Zitat Zitat von Master Beitrag anzeigen
    Sidequests sollte man in LR generell als Priorität behandelt. Die meisten sind einfacher Natur, so das kein allzu schweren Gegner erledigt werden müssen. Auf diese Weise kann man viel eher zu Statuswerten kommen, die dabei helfen den Charakter zu stärken.

    Was Caius angeht: Ihn habe ich mir auch erst an Tag 3 vorgenommen nachdem ich bereits die Hauptmissionen + einige Nebenaufgaben in Luxerion erledigt hatte. Die klagenden Dünen hatte ich bereits im Vorfeld schon mal erkundet und dort soweit verfügbare Nebenaufgaben erledigt, während ich die Hauptmissionen soweit unangetastet gelassen habe. Die Wildlande hatte ich zum Großteil erledigt. Dazu habe ich in diesen Gebieten bereits einen großteil der Gegner ausgerottet, in den Wildlanden sogar so stark das mir nur der Chocobofresser übrig geblieben ist.

    Vieleicht ist dies nicht die einfachste Methode um Caius schon "frühzeitig" zu besiegen, aber was auf jeden Fall hilft ist das man im Kampf gegen ihn mindestens 2x die Zeitdilation zu verwenden. Zu Beginn des Kampfes sollt sein Megaflare geblockt werden, danach sollte er schnell mit Deprotes geschwächt werden und per Umstoßen + Sprung schnell in den Schockzustand gebracht werden. Im Schockzustand ist der Einsatz von Zeitdilation in Kombination mit dem mehrfachen Einsetzen von Ausweiden (Rang-1-SOLDAT) zu empfehlen. Falls Caius immer noch mit Deprotes belegt sein sollte ist dem Spam von Ausweiden sehr schnell Geschichte.
    Ich habe schon ca 15 Sidequest und 15 von Tafel erledigt. Ja vielleicht ist das zuwenig, es ging mir auch darum Story zuverfolgen, gemütlich halt.
    Ausser Caius und klagenden Dünen habe ich noch nicht beendet. Was mich verwundert hat ich habe ausser Defal und Fluch nichts. Wo bekomme ich am einfachsten Deprotes, Gemach und andere negative Zauber her?

    Ausweiden habe ich auch nicht.

  20. #20
    Caius ist mit Statusveränderungen tatsächlich nicht so schwer (wie die meisten Gegner im Spiel, wie mir aber leider dann doch etwas spät aufgefallen ist^^°). Also, ich hatte auf ihn immer Debrave und Defaith, damit seine Angriffe schwächer sind. Andererseits habe ich ihn auch erst nach den Städten und der Wüste gemacht. Vermute, in der Wüste findet man auch viele Statusveränderungen - weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich die herhabe, würde aber auf Items von Gegnern tippen, weil davon so viele in meinem Inventar rumfliegen *g*

    Ansonsten sind Ausrüstungsgegenstände, die Schaden reduzieren, natürlich super. Wenn es nicht aufs Rating ankommt, dann würde ich eher auf Defensive gehen.
    Geändert von Sylverthas (23.02.2014 um 23:38 Uhr)

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