Zeitweise klang es ein wenig so wie eine Mischung aus einem Möchtegern-Zelda: Majora's Mask und FFX-2 ^^ Ich mein - die bisherige Story ist doch eh geschrottet worden, warum dann nicht jetzt komplett abheben und was ausgefalleneres versuchen? Immerhin: Die Events am Ende von XIII-2 scheinen ja schon eine Rolle zu spielen, so vonwegen dass das Chaos in die Welt gekommen ist, die neuen Monsterarten usw. Auch das neue Cocoon schwebt noch am Himmel. Aber was nun aus Pulse geworden ist frage ich mich auch o_Ô Vielleicht ist das ja mit draufgegangen und diese "Inseln" der neuen Spielwelt (Name vergessen) die hunderte Jahre später im Chaos schweben setzen sich aus verbliebenen Teilen von Pulse zusammen, auf die sich die Menschen zurückgezogen haben?
Wobei wurde nicht irgendwo in XIII-2 gesagt, dass Valhalla mit der Welt verschmelzen (bzw. selbst zu Valhalla werden) würde? Genau das scheint hier doch geschehen zu sein. Immerhin findet sich in der "neuen" Spielwelt nach wie vor Etros Schrein (im Hintergrund). Und ich weiß, dass es nur ein Concept-Art ist, aber der Strand vorne erinnert mich schon sehr an die Szenen in Valhalla besonders am Ende von XIII-2. Würde ja alles noch halbwegs Sinn machen.
Die Gameplay-Beschreibung klingt action-lastiger und adventure-mäßiger, was mir zunächst mal schon gefällt, auch wenn es nur einen Charakter zu geben scheint. Alleine die sich verändernde Welt, die Anpassungsmöglichkeiten bei Lightning (das Schwert vom Behemoth klauen wäre schon lustig ^^) und diese gezeigte Stadt lassen weit mehr Freiheit erahnen als das beschränkte XIII und ggf. auch als das Mindestanforderung-erfüllt-XIII-2. Es geht halt wirklich in eine ganz andere Richtung. Da verzichte ich gerne auf eine besonders intensive Erfahrung bei der Handlung, den die interessiert mich bei den XIIIer Spielen schon lange nicht mehr sonderlich.
Was ich besonders erfreulich finde ist, dass mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass das die XIIIer Saga abschließen soll und das nun wirklich Lightnings letzter Kampf wird. Hoffentlich bleibts auch dabei. Und ich mag Isamu Kamikokuryo, hoffe der macht auch bei zukünftigen FFs mit wie bei XII und XIII die Art Direction
Was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist der Zeitpunkt und die Art der Präsentation. Bestenfalls haben sie aus ihren Fehlern gelernt (Versus *hust*) und geben nicht zu früh zu viel preis, sondern fangen diesmal nur mit Konzeptkunst und Beschreibungen an, sodass die Fans eine Idee von dem Projekt bekommen - obwohl es schon weiter in der Entwicklung vorangeschritten sein könnte und ja auch schon nächstes Jahr erscheinen soll. Schlimmstenfalls, und wie ich Square Enix kenne könnte das eher der Fall sein, waren sie einfach noch lange nicht weit genug, um schon echtes in-game Material bzw. wenigstens Screenshots zu zeigen, und die Produktion von dem Spiel hat im Grunde erst vor Kurzem begonnen, sodass auch der Release 2013 utopisch erscheint. Hm. Wäre ja lustig, wenn das auch noch vor Versus kommt.