Ich glaube, dass Lightning abseits der Hardcore-Foren schon ziemlich beliebt ist.
Generell fällt mir auf, dass viele der nicht-ganz-so-beinharten Fans aus meinem Bekanntenkreis FF 13 ganz gut fanden und Teil 12 dafür dann enorm langweilig. In Foren wie unserem hier ist das der umgekehrte Fall. Ich glaub sogar fast, dass die Gruppe der Leute, die FF eher sporadisch zocken und mit XIII zufrieden war, gar nicht mal so winzig ist. Und das sind dann auch wohl die, die Lightning gut finden.
Ich sehe diese XIII Titel als Cashcow. Logisch, denn ich glaube, dass SE durch die komischen Entwicklungen in letzter Zeit viel Geld verschwendet hat. Von daher sehe ich das jetzige Szenario auch nicht als Wegweiser für die Serie, sondern als Zwischenstopp, um Kohle zu machen.
Zum Spiel: Kp, der Titel ist n schlechter Witz. DerRest hat Potenzial, aber bei Toriyama.....
Ich erwarte: Schicke Grafik, hohle aber unterhaltsame Story, Lightning, nettes Gameplay und einen hoffentlich genauso fantastischen Ost wie bei den Vorgängern. Wird wohl drin sein.

Kontrollzentrum

Ich nehme sogar an das es ein ganz nettes Spiel wird und wenn man mehr Andeutungen im ersten Teil gemacht hätte wäre das sogar ne gute Trilogie (Ich find es ja nicht schlecht das SE aus einem FF mehr Spiele macht, im Gegenteil. Und ganz ehrlich das Ende vom 2. Teil war echt gut gelungen). Spaß machen wird das Spiel sicher (Von der Story erwarte ich nicht viel aber das "Du hast 13 Tage, mach was draus" finde ich ziemlich cool. Erinnert mich an Zelda).

) alles besser. Irgendwie hat in den Spielen auch viel mehr Gefühl gesteckt, auch wenn es nur ein paar Pixel waren. Dagegen geht es heute viel zu oft nur noch um Oberflächlichkeiten. Und die tollen dramatischen Wendungen und Enthüllungen (die wir anscheinend vor allem Sakaguchi zu verdanken hatten) die eine komplexe und in sich funktionierende Handlung ausmachten, sind Anime-Tropes gewichen, die kaum ein Klischee auslassen und sich selbst an den falschen Stellen viel zu ernst nehmen. Immer mit viel Lärm bzw. Blabla um nichts. Das, was früher in zwei blaue Textboxen gepasst hat, konnte mich mehr bewegen als eine der aktuellen überladenen 10-Minuten-HD-Zwischensequenzen. Ich hab ja wirklich nichts gegen die technischen Neuerungen und Verbesserungen - aber sie sollten nicht das Wesentliche aus den Augen verlieren.
Und ich hatte mich schon gefreut, dass wir die endlich los sind.