@ Cooper
Da stimme ich dir zu. Irgendwie haben alle Final Fantasy Teile seit 12 irgendwas an sich, was mir total gegen den Strich geht, ich kann nur nicht genau sagen was. Das fing schon bei der Compilation von VII an, Advent Children, Crisis Core etc. - überdramatisierte Dialoge und abstrakte Storyelemente, die vllt. auf dem Papier interessant klingen, aber in Wirklichkeit ziemlich kalt lassen. Alle alten FFs hatten einen gewissen Humor an sich - wenn sie ernst sein mussten, waren sie ernst, aber gewisse Dialoge oder Charaktere haben die Stimmung immer aufgelockert, ohne dass es gekünstelt oder gestellt wirkte. Das ist bei XIII nicht mehr der Fall - zwar gibt es dort auch Ansätze von "Humor", er wirkt aber immer irgendwie falsch und künstlich. Eben das, was ich an Animes z.B. überhaupt nicht leiden kann. Vor allem haben die alten Teile (6 - 10) viel epischere Geschichten erzählt als XIII, waren dabei aber stets bodenständiger, weshalb man die Stories als Spieler viel einfacher ernst nehmen konnte.

Kontrollzentrum


Zitieren

) alles besser. Irgendwie hat in den Spielen auch viel mehr Gefühl gesteckt, auch wenn es nur ein paar Pixel waren. Dagegen geht es heute viel zu oft nur noch um Oberflächlichkeiten. Und die tollen dramatischen Wendungen und Enthüllungen (die wir anscheinend vor allem Sakaguchi zu verdanken hatten) die eine komplexe und in sich funktionierende Handlung ausmachten, sind Anime-Tropes gewichen, die kaum ein Klischee auslassen und sich selbst an den falschen Stellen viel zu ernst nehmen. Immer mit viel Lärm bzw. Blabla um nichts. Das, was früher in zwei blaue Textboxen gepasst hat, konnte mich mehr bewegen als eine der aktuellen überladenen 10-Minuten-HD-Zwischensequenzen. Ich hab ja wirklich nichts gegen die technischen Neuerungen und Verbesserungen - aber sie sollten nicht das Wesentliche aus den Augen verlieren.


Ich nehme sogar an das es ein ganz nettes Spiel wird und wenn man mehr Andeutungen im ersten Teil gemacht hätte wäre das sogar ne gute Trilogie (Ich find es ja nicht schlecht das SE aus einem FF mehr Spiele macht, im Gegenteil. Und ganz ehrlich das Ende vom 2. Teil war echt gut gelungen). Spaß machen wird das Spiel sicher (Von der Story erwarte ich nicht viel aber das "Du hast 13 Tage, mach was draus" finde ich ziemlich cool. Erinnert mich an Zelda).


Und ich hatte mich schon gefreut, dass wir die endlich los sind.

