Ich bin hin und her gerissen ...

Dein Mapping ist gar nicht mal so schlecht, aber ich hasse diesen standart-RTP-Chipset-Kram..ich finde den einfach fürchterlich. Da sehe ich lieber zum 100. mal Refmap, als sowas. Aber gut, es ist, wie es ist. Gegen das Kampfsystem ist eigentlich nichts einzuwenden, die Frage ist, wie gut du damit umgehen kannst. "Eigenes KS" ist unter'm Strich auch immer nur so ein Pseudo-Qualitätsmerkmal, weil die meisten selbstgeschrieben Kampfsysteme letztlich weniger Substanz bieten,als das standard-KS. Wenn dir da Jemand an den Karren fahren will, ignorier das einfach. Das (gute) standard-KS ist jedem schlecht selbstgescriptteten KS überlegen. Aber auch mit dem Stadard-KS kann man so ein Spiel natürlich hart versemmeln.

Story und der Rest hauen mich jetzt ehrlich gesagt nicht so vom Hocker. Der Schmied, der die Welt retten soll, weil es so in der "Bibel" steht, ist schon reichlich abgedroschen. Wir haben vor kurzem erst hier im Board über Klischees diskutiert, und irgendwas sagt mir, dass das Klischee hier nur ein Selbstzweck ist. Wenn du eh mit dieser Razzan-Tech, oder wie das Dingens heißt arbeitest, lass den ganzen Schmu mit dem Auserwählten weg. Sag einfach "Der Egon da, der kann datt Krasse Zeugs, also lass den datt ma' machen." und lass den teil mit dem Auserwählten fallen.
Dieser Quatsch mit einem "Auserwählten" ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn du einen Charakter die welt retten lassen willst, der dazu eigentlich ungeeignet wäre ... das Probleme sehe ich in deiner Ausgangssituation aber nicht. Ich meine, in Fluch der karibik hatten wir auch einen schwertschwingenden Schmied, der die Welt rettet - und der hat auch keine Prophezeihung gebraucht.