Dass sie sich dazu bekennen absolute scheiße gebaut zu haben. Wenn bis dahin nichts passiert ist, dann hat sich das Spiel gut genug verkauft und sie lernen nichts dazu. Dann ists zwar auch egal, ob ichs kauf oder nicht, aber wie gesagt.. ich werds wohl eh nie spielen. Und das finde ich schade. Das Spiel sieht gut aus, aber NISA baut damit so viel Mist, dass ich keine Lust mehr drauf habe.
Nehmen wir Neptunia MK2. Wäre es nicht Neptunia, würde ich das Spiel wohl nie mehr anfassen. Erst einmal die half dub, dann noch das ganze DLC Problem was entstanden ist. Mugen Souls wird sicher auch wieder über lange Zeit DLC bekommen, der das Spiel gehörig erweitert. Größtenteils kostenlos. Ich spiels aber sicher nur einmal, darum muss ich eh warten. Dann wieder die halbe dub und auch noch der Zensur Mist... und wer weiß was sie noch verhauen. NISA schafft es ja nur sehr selten mal ein Spiel ohne Probleme auf den Markt zu bringen. Deren QC ist bekanntlich nicht existent. (Naja, eigentlich haben sie QC, aber sie taugt nichts.. ) Zwar ist die half dub bei Neptunia sicherlich um einiges ärgerlicher, aber.. wo NISA schon so stark lokalisiert ist eine volle englische Dub eigentlich fast schon Pflicht. Besonders bei der schon erwähnten sadistischen Persönlichkeit von der Protagonistin. Da passt doch die japanische Dub so gar nicht mehr.
Wenn dann irgendwann alles erhältlich ist, und ichs spielen könnte, dann ist das Spiel bereits alt und steht Monate im Regal. Das half-dub Problem und die Zensur sind dann das, an das ich mich jedes mal erinnere, wenn ich mir überlege, was ich als nächstes spielen möchte. Im Gegensatz zu möglicherweise interessanten Features oder "hey, es ist neu!".
edit: Und das ist auch der Grund, warum ich persönlich sogar mehr Lust drauf habe Neptunia 1 noch einmal zu spielen, als Neptunia 2 anzufassen. Jedes verdammte Mal denke ich bei Neptunia 2 direkt an den ganzen Mist der passiert ist und eben die half-dub, die auch noch schlechter als die Nep 1 dub ist. (Ich vertraue da einfach mal denen, die Neptune in Teil 1 genau so genial wie ich fanden)