Aber genau das ist doch, wie ich geschrieben habe, komplett falsch. NISA ist nicht super klein. Sie gehen nicht pleite, weil ein Spiel etwas weniger verkauft wird. Und an Rtl2's Anime sieht man sehr gut, was passiert, wenn man sich mehr oder weniger damit abfindet und sich nichts ändert. Irgendwann kommt auch nichts mehr, nachdem die Zensur immer stärker und stärker wurde. Und es gibt auch noch andere Publisher. Ist schließlich ein Wettbewerb. (Im Gegensatz zu Rtl's Anime Sparte, wo es keinen wirklichen Wettbewerb gab.. außer für kurze Zeit)
Mit Weltenverbesserer hat das weniger zu tun, man sollte nur seine Meinung vertreten. Wenn man ein zensiertes Produkt kauft, dann unterstützt man den Akt der Zensur. Das kann in gewissen Fällen tatsächlich Sinn machen. Nicht jeder mag es sehen, wie Körperteile durch die Gegend fliegen und man ist dann vielleicht froh, wenn eine etwas entschärfte Version auf den Markt kommt, die die Gewaltdarstellung reduziert. Ideal wäre es aber wenn es bei sowas eine Option gibt, und das sollte man dem Entwickler auch irgendwie deutlich machen. Aber so ist das ja bei Mugen Souls gewesen. Nicht jeder mag diese Badeszenen. Wer will, konnte sie überspringen. Insofern zieht hier noch nicht einmal so ein Argument.
Im Endeffekt würde das sehr starke Boykottieren maximal dazu führen, dass die Entwickler gewisse Spiele nicht mehr lokalisieren und dafür eben andere hier rüberbringen. Aber auch das ist eher unwahrscheinlich. Denn, wenn wirklich geglaubt wird, dass etwas irgendwie machbar ist und Geld bringt, wird sich schon wer finden, der es probiert. Das muss nicht NISA sein, die tatsächlich schon einer der größten (wenn nicht der größte) Nischen-Publisher ist. Aber Aksys, Koei/Tecmo.. es gibt ja durchaus noch Alternativen. Und gerade das zeigt, dass diese Nische nicht so super klein sein kann. Es gibt Konkurrenz. Und, wenn ich ehrlich bin.. bevor ich Angst um NISA bekomme, mach ich mir 100mal eher Sorgen um Ghostlight. NISA ist viel zu groß mittlerweile, haben ja sogar ne laufende Anime-Sparte und auch noch NISE. Oder Aksys, die sowas auf sich nehmen, wie diese Sora no Kiseki Reihe zu lokalisieren. Bei denen würde ichs wohl am ehesten verstehen wenn man sich Sorgen macht. Die pumpen ihr alles in diese Reihe und wenn das floppt wär das sehr übel. Aber NISA... nee. Nee.