Weiß nicht, für mich war der Film einfach nur ein dreister Abklatsch von Battle Royale. Den übrigens jeder "Fan" von Panem gesehen haben muss, um im direkten Vergleich zu realisieren wie oberflächlich ersteres doch war.
Aber gut, so kann sich auch der Mainstream in einer massentauglicheren Variante (Und zwar durch den Twillight Filter gezogen.[Macht alles Twillightiger gell was?]) am wunderbaren Konzept einer dystopisch dekadenten Gesellschaft - die Tötungsspiele so zum Vergnügen austrägt, erfreuen.
Naja bei Battle Royale hatte das ganze immerhin einen höheren Sinn und hatte auch viel mehr verrückten schwarzen Humor, der nicht immer gleich eindeutig zu finden ist.
Habe ich "mehr" geschrieben? Ups ein bisschen Satire hätte schon sein können, selbst Werke wie Richard Bachmans; aka Stephen Kings - The long Walk (Auf Deutsch Todesmarsch.) haben sich dem Mittel bedient, weil auf lange Sicht eine solche Geschichte zu uninteressant und spießig wird.
Aber was soll`s ist ja von einer Frau geschrieben, von daher ist kitischiger, (In dem Szenario) völlig an den Haaren vorbeigezogener Schnulz vorprogrammiert.