Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 200

Thema: The Hunger Games

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Hab kürzlich den ersten Film im Fernsehen gesehen. War ganz nett, aber irgendwo haben mir die Andeutungen mit "Teil 2 dreht sich um ein Love-Triangle" jegliches Interesse daran genommen, die Nachfolger zu sehen. In Anbetracht der Tatsache, dass der erste Film auch gut für sich allein stehen kann, hält sich mein Bedauern darüber allerdings in Grenzen.

  2. #2
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    "Teil 2 dreht sich um ein Love-Triangle"
    Eh, tut er nicht wirklich. In Teil 2 werden allerdings Leute mit 'nem elektrischen Schock gegrillt

  3. #3
    Die große Friendzone kommt erst im dritten Teil.

  4. #4
    Ich fand Mockingjay Teil 1 in so ziemlich jeder Hinsicht perfekt. Es war halt eine 1:1 Buchverfilmungen, viele Dialoge wurden Wort für Wort aus dem Buch übernommen und es wurde nichts ausgelassen, aber sowas begrüße ich ja grundsätzlich.

    Ich finde es gut, wenn die Filmemacher so nah am Ausgangsmaterial bleiben wie möglich (genau aus diesem Grund mag ich die Harry Potter Filme nicht, die Story wird darin auf ihre simpelste Form reduziert und viele schöne Details aus den Büchern werden einfach weggelassen, wie zum Beispiel die Elfen in Teil 4, die OWL-Prüfungen in Teil 5 oder die "anderen" Voldemort Rückblenden in Teil 6).

    Nur eine Sache haben sie im Film anders gemacht, aber das habe ich kommen sehen, da das Vorbereitungsteam von Katniss in den Filmen gar nicht charakterisiert wurde. Gestört hat mich diese Änderung ehrlich gesagt nicht, im Gegenteil, ich fand sie cool. Präsidentin Coin war jedoch ein bisschen zu "nett", in den Büchern war sie mir von Anfang an extrem unsympathisch, im Film bis jetzt noch nicht.

    Übrigens gefällt mir diese Version des Hanging Tree Liedes besser als die, die für den Film komponiert wurde ...


  5. #5
    Ich fand den Film gut, aber habe dann doch in mancher Hinsicht eher gemischte Gefühle.

    Richtig toll fand ich die ganze Darstellung der Kriegssituation, die - insbesondere für eine Jugendbuchverfilmung - überraschend realistisch gehalten war. Auch dieses hin- und hergerissen sein zwischen berechtigtem Drang zur Veränderung der politischen Verhältnisse mit Gewaltmitteln, purer Rache-Wut und der Angst vor den Folgen eines voll ausgewachsenen Bürgerkriegs. Gleiches gilt für den ganzen Themenkomplex mit der Propaganda, wie sie funktioniert und wie manipulativ sie verwendet wird. Jennifer Lawrence hat hier auch mal wieder sehr gut gespielt. Besonders gefreut haben mich außerdem so ein paar längst überfällige World-Building-Kleinigkeiten. Die Avoxes beispielsweise hätten eigentlich ja schon im ersten Teil vorkommen sollen, dann wäre es hier als wiederkehrendes Motiv viel bedeutender gewesen. Nur schade, dass sie noch immer nicht erklärt haben, wie der Mockingjay eigentlich entstanden ist (und ich befürchte, das werden sie leider auch nicht mehr >_>). Die große Stärke des Films ist wirklich die angespannte Stimmung und Atmosphäre. Effie mochte ich diesmal so richtig ^^

    Probleme habe ich vor allem mit zwei zusammenhängenden Sachen, die mit diversen weiteren Kleinigkeiten in Verbindung stehen: Erstens der große Kritikpunkt, der in den meisten Reviews zur Sprache kommt und den ich vollends verstehen kann, und damit meine ich diese ganze Teil-1-Teil-2-Aufspaltung. Effektiv bekommt man mit Mockingjay Part 1 (wie der Name schon sagt) nur einen halben Film. Der Teil ist wirklich kein Vertreter, der mich dazu veranlassen würde, meine strikt ablehnende Haltung gegenüber dieser Praktik zu überdenken. Analysten sagen voraus, dass das auch so weitergehen wird, da Lionsgate/Summit trotz des im Vergleich zu den Vorgängern schwächeren Starts viel mehr Kohle damit verdienen wird. Der Cliffhanger am Ende war nicht ganz so schlimm, wie ich befürchtet hatte, aber natürlich trotzdem nicht sonderlich angenehm. Vor allem hat es mich gewundert, dass sie nicht drei Minuten oder so eher Schluss gemacht haben, wo es beim "Knock-out" schon eine unerwartete schwarze Leinwand zu sehen gab, die auch ein paar Sekunden so blieb. Was danach noch kam wirkte wie ein seltsamer Nachtrag, den man ebensogut für den Beginn der zweiten Hälfte hätte verwenden können. Hätten sie kurz vorher die Credits laufen lassen, hätte mich das jedenfalls heißer auf die Fortsetzung und mit einem größeren WTF? zurückgelassen.
    Was ich zu der Aufspaltung sagte, spiegelt sich hier leider auch sehr deutlich in der Handlungs-Struktur wider, was mich zu dem anderen Punkt bringt. Anders als Cipo fand ich es im Nachhinein doch ziemlich negativ, dass Katniss diesmal kaum etwas zu tun hatte (umso höher rechne ich es den Autoren und Lawrence an, dass sie den Film trotzdem tragen kann) und auch sonst ist einfach nicht sonderlich viel passiert. Manches hätte man sogar ruhig noch etwas stutzen können, ohne zu viel Inhalt zu verlieren, wenn es dafür nur ein Film geworden wäre, und nicht zwei. Denn so eine Trennung in mehrere Teile, obwohl es eine einzige durchdachte und in sich geschlossene Geschichte ist, kann ich zumindest dann noch nachvollziehen, wenn es wenigstens viel Abwechslung, viele verschiedene Locations und viele Plotpunkte gibt, die abgehandelt werden. Mockingjay Part 1 dagegen war zwar durchweg gut, aber fühlte sich mit weniger Abwechslung, Locations und Handlung letztlich doch an wie der überlange Vorspann auf das eigentliche Finale, wie der erste Akt, dem die letzten zwei Drittel fehlen. Über mehr Action hätte ich mich gefreut, aber das war kein Muss. Man hätte dieses Ungleichgewicht genausogut mit mehr ruhigen Hintergrundinfos zur Geschichte ausgleichen können, auch um Versäumnisse aus den Vorgängern nachzuholen, aber das hat man hier nur im Ansatz.

    Ich vermute mal, wenn ich Part 2 gesehen habe und Mockingjay ein einziger dreistündiger Film geworden wäre, wäre das ziemlich deutlich mein Lieblingsteil gewesen. Als Gesamtwerk hat mir Catching Fire aber im Moment wahrscheinlich etwas besser gefallen. Mockingjay Part 1 war ein lohnenswerter Kinobesuch, dessen Wirkkraft aber traurigerweise massiv durch Lionsgates Veröffentlichungspolitik geschmälert wurde.

  6. #6
    Ich bereue es nicht ins Kino gegangen zu sein. Wie es der Titel aber schon andeutet ist das irgendwie nichts ganzes ohne den zweiten dritten. Ich denke, wenn der letzte nicht viel falsch macht, werden 3.1 und 3.2 mein bevorzugter Teil der Reihe sein.

  7. #7
    Ich stimme Enkidu größtenteils zu. Ich betone allerdings den Punkt, dass der Film hätte gekürzt werden können und man es ihm ansieht.
    Klar, in Büchern steht viel drin. Man hätte wahrscheinlich eine ganze Serienstaffel aus dem letzten Buch machen können, wenn man wollte. Aber als Film war das gerade einfach zu viel Füller. Zum Beispiel die gesamte Szene, in der gezeigt wird, dass Katniss nicht gut schauspielern kann. Das hat sich doch jeder schon gedacht, dass eine wie Katniss besser geheim gefilmt wird, wenn sie echte Emotionen zeigt. Da hätten sie keine 10-Minuten-Lachnummer draus machen müssen.

    Und richtig idiotisch und eigentlich schon unverzeihlich: Es gibt zwei Szenen, in denen Katniss in ihren Heimatdistrikt geht - und beide Male macht sie das gleiche. Einmal ist sie alleine, einmal wird sie von Kameras begleitet. Sie geht vom Platz zu der Straße mit den Leichen, anschließend geht sie zu sich nach Hause und nimmt dort Gewürze für ihre Mama mit (beide Male).
    Es ist offensichtlich, dass das zu einer gemeinsamen Szene gekürzt hätte werden können. Zumindest für den Zuschauer. Ich könnte mir vorstellen, dass Katniss alleine hingeht, man aber noch (!) nichts sieht (sondern nur ihre geweiteten Augen oder so) - damit wäre man beim zweiten Mal in der Situation des Kamerateams und man könnte deren Schock sehr viel besser teilen. (Und am Anfang des Films würde Spannung erzeugt werden, was Katniss denn nun in dem Distrikt gesehen hat.)

    Was das Ende angeht: Den Schnitt fand ich schon passend gesetzt. Wenn sie es so gemacht hätten, dass Katniss ohnmächtig wird, das Bild schwarz wird und dann die Credits kommen, hätten sich viele inklusive mir sehr aufgeregt. Es gibt zwei Arten von Cliffhanger: Den Schock-Cliffhanger und den Drama-Cliffhanger. Der erstere überrascht den Zuschauer und bricht absichtlich an der spannendsten Stelle ab, während der letztere kurz nach dem großen Ereignis kommt, andeutet wo im nächsten Teil Spannung entstehen wird und gleichzeitig eine Art Abschluss bietet.
    Schock-Cliffhanger funktionieren bei Serien. Wenn man nur eine Woche warten muss, darf man auch mal an der spannendsten Stelle abbrechen. Aber für einen Film wäre das absolut falsch - erst recht, wenn man ein Jahr auf die Fortsetzung warten muss. (Haben sie beim Hobbit Teil 1 genauso gemacht übrigens - kurz davor gab's ne spannende Szene, aus der es scheinbar kein Entrinnen gab, dann kamen die Adler, alles ist gut, und das Ende deutet an, wohin es bei den nächsten Filmen gehen wird.)

  8. #8


    Ah jo, das kommt ja auch noch Ende des Jahres ^^ Sieht dramatisch-fein aus.

  9. #9
    Ich schau heute die letzten beiden Teile! Wuhuu!

  10. #10

    Gast-Benutzer Gast
    Habe grade den ersten Teil des 3. Buches gesehen, vom Gefühl her war das ja echt ein halber Film. Aber unterhaltsamer als der Lückenfüller bei Hobbit.
    Bin mal gespannt auf den 2 Teil ob der besser wird.

    Geändert von Sir Barett (18.11.2015 um 21:41 Uhr)

  11. #11
    Quadrupel Feature done.
    Mephi auch völlig done.
    10 Stunden im Kino.

    Jede einzelne Minute war es wert.
    Der abschließende Film war der absolute hammer, hat mich mehr als geflashed.
    Ich denke, es hat sich sowas von gelohnt, über die Jahre die Bücher noch nicht zu lesen (und, viel schwieriger: mich nicht spoilern zu lassen), sondern hierauf zu warten und mich umhauen zu lassen.
    So ultrageil.

    Dies mein erster Eindruck, ohne sehr in die Tiefe zu gehen. Vielleicht später eine größere Review, aber momentan muss es Alles etwas sacken.

    Riesenempfehlung auf jeden Fall von meiner Seite (besonders, wenn man alle Filme direkt hiontereinander sieht, ist die Atmosphäre einfach sowas von gegeben.)

  12. #12

    Gast-Benutzer Gast
    Edit sagt zu Teil 2: Naja, fand den stellenweise genauso unnötig langgezogen wie spectre. Kein Film den man unbedingt im Kino schauen muss. 3D mal wieder sinnlos.

    Viel zu sehr vorhersehbar und ich hab nicht mal die Bücher gelesen. Für einen netten Abend auf der Couch ja ganz nett, Aber das Geld fürs Kino kann man sich sparen.

  13. #13
    War ganz cool, hat mir gefallen.

    Nuuuur....


    Ansonsten, sehr cool, toller Kinoabend. ^^

  14. #14
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    War ganz cool, hat mir gefallen.

    Nuuuur....


    Ansonsten, sehr cool, toller Kinoabend. ^^
    Kenne die Filme nicht und habe auch unabhängig davon, wie sie nun sind, nicht vor, sie zu gucken, aber mich würde es mal interessieren, wie die Darstellung im Vergleich zum Buch war.


    Geändert von Narcissu (22.11.2015 um 11:14 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen

  16. #16

  17. #17

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Ganz vergessen zu erwähnen... wer auf die Idee kam, den Film in 3D zu zeigen bzw. zu produzieren, gehört echt geschlagen. So unnötig wie hier, war der 3D-Effekt noch nie. Um genau zu sein, frage ich mich auch noch drei Tage nach dem Kino, was da überhaupt 3D war.

  18. #18
    Jo, war sehr cool insgesamt! Hat mir auch noch mal besser als der erste Teil gefallen, der wirkte streckenweise so zerstückelt/random, wenn man die Bücher nicht kennt.

    Zwar ärgere ich mich immer, wenn Young Adult Sachen, die ganz eindeutig nicht für Kinder sind, in diese eher simplen Moraldarstellungen verfallen (wo das Hardcore-Ende auch dazugehört), aber das ist dann auch irgendwo Hollywood. Dass es wohl selbst in den Büchern etwas anders ist, spricht da schon Bände.

    So oder so, wir hatten Spaß!

  19. #19
    Hab am WE den letzten Teil im Kino gesehen. Hat mir ganz gut gefallen...Iwie doch ein bisschen ein überraschendes Ende

  20. #20
    Hab den letzten Teil jetzt auch endlich gesehen. Hat mir recht gut gefallen Nach dem, was ich hier und anderswo gelesen und von Freunden gehört hatte, hab ich mir echt Schlimmeres vorgestellt. Zum Beispiel als es hieß, dass der Film noch ne halbe Stunde weitergehe, nachdem im Grunde alles gelaufen ist usw. Fand ich gar nicht:

    Von daher hat mir das Pacing gut gepasst. Viel besser als in der ersten Hälfte. Würde im Nachhinein doch sagen, dass Part 1 gegenüber Part 2 deutlich abfällt und wie mir vorher schon klar war, wäre es insgesamt ein besseres Erlebnis gewesen, wenn sie einen Film draus gemacht hätten und nicht zwei. Ein paar Plotpunkte waren außerdem etwas vorhersehbar. Aber mit dem Abschluss bin ich schon sehr zufrieden und fand den gelungen und rund für das, was die Reihe bis dahin gezeigt hatte. Überraschte mich auch ein wenig im positiven Sinne, weil ich mit weniger gerechnet hätte.

    War außerdem irgendwie mehr depri und tragisch, weil ja doch noch einiges zu Bruch gegangen ist :-/ Vor allem Finnick und Prim Hatte dafür aber auch was Bewegenderes, weil man viel tiefer in der Geschichte drinsteckte. Kudos dafür, wie sehr die Handlung auch einige schwierige moralische Fragen zum Thema Krieg aufwirft. Im Gegensatz zu Part 1 kam diesmal auch die Action nicht zu kurz. Bei den schauspielerischen Leistungen haben sie an Qualität fast alle nochmal ein paar Schüppen draufgelegt Das Drehbuch dramatisch und James Newton Howards Soundtrack superb.

    Nur ein paar Kleinigkeiten, die mich etwas gewundert haben und die man vielleicht noch klarer hätte herausarbeiten können:

    Ach ja! Schade, dass Gwendoline Christies Rolle nicht größer gewesen ist ^^ Darüber hinaus hat man in der Szene mit dem Brief schon etwas gemerkt, dass das für Philip Seymour Hoffman gedacht gewesen wäre, oder war das im Buch genauso indirekt? Unter den Umständen haben sie das optimal gelöst - fällt kaum auf, wenn man es nicht weiß. Aber wenn doch... Der Moment, in dem Plutarch gegen Ende lächelt, scheint mir per CGI erstellt/editiert worden zu sein.
    Zitat Zitat von The Fool Beitrag anzeigen

    Ich mochte das Ende im Grunde genau so, wie es war.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •