Ergebnis 1 bis 20 von 1284

Thema: now watching / now reading #6

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Eigentlich komplett off-topic.. aber nein, Luke soll man nicht hassen. Er ist der Protagonist. Das Ding, womit sich die Spieler identifizieren sollen. Wir reden hier über Tales of... einem "typischen" j-Rpg. Das wär so, als wenn du One Piece/Bleach und co mit einem MC hättest, den man hassen soll. Nope. Würde ganz vielleicht mit nem weiblichen Protagonisten funktionieren, da hier eh keine Identifikation stattfindet.. aber das wars auch. TotA ist einfach nur fail. Und es wird immer schlimmer und schlimmer. Vor allem.. wenn man ihn wirklich hassen sollte, dann würde der Kerl mal gehörig was aufs Maul bekommen. Und schön, langsam und qualvoll sterben. :> Aber der Kerl wird ja verehrt als wär er ein Messias oder so. Ich war wohl auch einer der wenigen, der gestöhnt hat, als der "Held" heroisch am Ende doch noch aufgetaucht ist. Gott nee. Böse Erinnerungen. Verdrängen.

  2. #2
    Wollt ihr nicht einen Eroge-Thread aufmachen ... und den ganzen Moe-Kack gleich mitnehmen?

  3. #3
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Wollt ihr nicht einen Eroge-Thread aufmachen ...
    Hätte ich schon längst mal, allerdings ist erfahrungsgemäß die Resonanz in speziellen Threads geringer als in allgemeinen ^^

    Zitat Zitat
    und den ganzen Moe-Kack gleich mitnehmen?
    Ich glaube, ich weiß ungefähr, was du mit dieser Verallgemeinerung sagen möchtest, aber ich will trotzdem darauf hinweisen, dass das Konzept von "Moe" sich nicht einfach auf persönlichkeitsleere Figuren, die bis auf die typisch nutzlose Niedlichkeit keine Qualitäten aufweisen können, herunter brechen lassen kann. Im Gegenteil handelt es sich dabei in meinen Augen um eine Fehlimplementation des Konzepts, welches wieder nur auf die anspruchslose Mehrheit in der Zielgruppe abzielt, welche wahrscheinlich nicht mal wissen, was "moe" wirklich bedeutet.

    Was ich sagen will, ist, dass das Moe-Konzept eine viel zu tiefsinnige, auch höchst individuelle Erzählfigur ist, als dass man sie pauschal als schlecht beschreiben darf. Das traurige ist, dass die Japaner selbst seit einigen Jahren den Anschein machen, dass sie überhaupt nicht mehr wissen, worauf es beim Moe wirklich ankommt, was zur Folge hat, dass der Begriff inzwischen inflationär und völlig falsch benutzt wird.

    Wenn du dich über solch schlechtes Writing aufregen möchtest, dann sag wenigstens Moeblob oder sowas, das impliziert dann dass du nicht das ehrwürdige Konzept kritisierst, sondern die schlechte Umsetzung.
    (Wobei man auch hier relativieren muss: Gut konstruierter Moeblob hat genau so seine Daseinsberechtigung wie guter Ecchi, wenn es genau das ist, was man gucken will. Aber da könnte ich noch irgendwie verstehen, dass du die Auslagerung dieser Themen befürworten würdest, wenn du nichts damit anfangen kannst.)

  4. #4
    Auslagern? Aus einem Thread der für ALLES gemacht ist? Ist ja nicht einmal so, als ob das Ding hier vor Aktivität super stark wäre. Und "now reading" impliziert auch VN und LN, wenn Leute so etwas lesen. Würde ich zumindest sagen. Mit ein paar hundert mehr aktiven Leuten können wir dann "now watching: action" etc. Themen nutzen. (Wir brauchen so ein Thema wie dieses hier auch im j-Rpg Forum. "now playing". Stellt euch mal vor wie aktiv das Sakuranet ohne "now watching" und "Neuigkeiten" wäre... und das j-Rpg Forum ist nun auch nicht soo aktiv, vielleicht hilfts ein wenig.)

  5. #5
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Eigentlich komplett off-topic.. aber nein, Luke soll man nicht hassen.
    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass wir genau das Gespräch schon mal hatten *g*

    Zitat Zitat
    Er ist der Protagonist. Das Ding, womit sich die Spieler identifizieren sollen.
    Das wage ich zu bezweifeln, wenn ich mir so die typischen J-RPG (oder auch Anime) Protags durch den Kopf gehen lassen

    Zitat Zitat
    Wir reden hier über Tales of... einem "typischen" j-Rpg.
    Das klingt fast so, als wenn man ihnen aus Prinzip schon nichts zutrauen könnte. Und ich bleibe dabei: Bis auf ein paar degenerierte Leute (z.B. Tyr und ich) ist Luke so gebaut, dass man ihn am Anfang nicht ausstehen können soll. Er ist arrogant, dumm, selbstherrlich, gemein und vollkommen unfähig, über sich selbst zu reflektieren. Und das ist ja gerade das Prinzip hinter diesem Char: Man soll ihn nicht ausstehen können, damit seine Wandlung umso stärker erscheint (quasi die einfache Methode für Storywriter, die keine Ahnung haben wie man Charakteren ne subtile Wandlung verpasst ). Was ja auch hier passiert, denn all die obigen Eigenschaften werden dadurch ersetzt, dass er einfach emo wird. Yay?

    Geändert von Sylverthas (05.08.2012 um 19:40 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ich mochte Luke übrigens.
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Und ich bleibe dabei: Bis auf ein paar degenerierte Leute (z.B. ich) ist Luke so gebaut, dass man ihn am Anfang nicht ausstehen können soll.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	nepgear_avatar2.jpg 
Hits:	83 
Größe:	10,0 KB 
ID:	14745

  7. #7
    OK, habs editiert - zufriedener?

  8. #8
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    OK, habs editiert - zufriedener?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	nepgear_avatar3.jpg 
Hits:	81 
Größe:	10,0 KB 
ID:	14746

  9. #9
    Luke's Problem ist auch nicht der Anfang. Der ist ja sehr schnell weg von dem Snob-Getue.. was dann folgt ist das Problem. (Und der Grund, warum Luke alles andere als unbeliebt ist)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •