Seite 53 von 65 ErsteErste ... 34349505152535455565763 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.041 bis 1.060 von 1284

Thema: now watching / now reading #6

Hab ich dir da mit "delicious boobs" nicht zuviel versprochen, was?

Kritikpunkt 2 zu Episode 25 sehe ich genau so wie du. Kritikpunkt 1 sowie die ganze Episode 26 ist meines Erachtens weniger eine Frage der richtigen Interpretation als viel mehr ob dem Zuschauer es möglich ist mit dem Protagonisten ..... nicht unbedingt direkt sich zu identifizieren oder mitzufühlen, aber zumindest einen gewissen Draht zu den Gedankengängen und der Art und Weise wie die Welt aufgenommen wird zu haben.

Interessanterweise hat sich meine Interpretation des Films über die Jahre sogar etwas geändert. Aber im Unterschied zu Kunstfilmen, die ich hasse, die irgendwie irgendwas zeigen und es dann dem Zuschauer überlassen, einen Sinn dahinter zu sehen, gibt EoE ja ziemlich klare Strukturen vor und ergibt auch Sinn; nur das wirklich interessante und großartige an dem Film ist, finde ich, wie die Motivierung erst durch den Zuschauer Gestalt annimmt. Und das ist dann der beste Teil vom Film.

Ich würde ja mit dir drüber diskutieren, aber du hast keine konkreten Themen vorgegeben und ich will jetzt nicht meine Komplettinterpretation von dem Film niederschreiben ^^''

Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Hab ich dir da mit "delicious boobs" nicht zuviel versprochen, was?
    Nope haste nicht Und das war auch genau das richtige Maß. Nicht zu viel und nicht zu wenig BOOBS!

Kritikpunkt 1 sowie die ganze Episode 26 ist meines Erachtens weniger eine Frage der richtigen Interpretation als viel mehr ob dem Zuschauer es möglich ist mit dem Protagonisten ..... nicht unbedingt direkt sich zu identifizieren oder mitzufühlen, aber zumindest einen gewissen Draht zu den Gedankengängen und der Art und Weise wie die Welt aufgenommen wird zu haben.
    Das problem ist, ich meine ich Verstehe zum teil was in Shinji vorgeht und wie er die Welt für sich sieht. Das hat die Serie und der Film auch gut gezeigt. Aber gerade die Situation der kritikpunkt 1...der kam einfach so unerwartet. Wobei... naja. wenn ich über die Szene im Anime denke wo er versucht hat Asuka im Schlaf zu küssen... hmnm...okay so abwegig war seine Handlung gar nicht. Aber ich fand sie doch recht... heftig. Interessanterweise muss ich aber auch sagen, habe ich Shinjis Charakter erst zum größten Teil verstanden haben als Gendos letzten Momente gekommen waren. Denn da hat man gesehen das Gendo und Shinji genau gleich sind. Vom Charakter her. Das erklärte dann auch wie sie miteinander umgegangen sind. Denn ganz ehrlich bis zu dem Punkt war Gendo schweirig für mich zu verstehen. Auch seine Motivation war bis zu dem Zeitpunkt schwer zu erkennen, fand ich. Als ich das dann aber raus hatte, kam der vergleich mit Shinji. Shinji wirkt für mich, quasi wie eine junge Version von Gendo. Beide ergänzen sich gut und erklären den jeweils anderen Charakter. IMO.

Ich würde ja mit dir drüber diskutieren, aber du hast keine konkreten Themen vorgegeben und ich will jetzt nicht meine Komplettinterpretation von dem Film niederschreiben ^^''
    Ich finde es auch recht schwer mich da festzulegen. Auf einen bestimmten Punkt. Ich meine der Film hat einem irgendwie so viel auf einmal gegeben. Besonders Folge 26. Ich werde den Film garantiert noch einmal schauen müssen. Aber eines ist schon jetzt klar, der Film nagt ganz schön an mir. Und das ist geil. Denn 1. hat die serie das schon getan und 2. liebe ich sowas. Filme, Animes, Videogames dessen Story einen n ach dem Schauen, Spielen immernoch so zusetzen das es schwer ist seine Gedanken über das jeweilige Medium zu ordnen.

Das Beste an dem Film war sowieso, dass quasi jeder Charakter ordentlich eine reinkriegt. So viel Liebe zum Detail in die Richtung hab ich selten gesehen und das zeigt schon, wie sehr man den Fans eins reindrücken wollte. Hat geklappt, ich saß bei einigen Sachen mit offenem Mund davor.

Shinjis kleine "Spaßeinlage" fand ich eigentlich gar nicht so weit hergeholt. Der Junge ist unglaublich frustriert, weil er einfach mit gar nichts klarkommt in seinem Leben. Sein einziger "Freund" ist tot und die Schnalle, die immer auf ihm rumhackt (ob er *wirklich* in sie verliebt ist, ist ne ganz eigene Diskussionsfrage, wobei ich hier eher mit "nein" antworten würde) und eigentlich die "Starke" ist liegt im Koma. Er hat praktisch niemanden mehr an den er sich wenden kann und als dann die Decke runterfällt... naja, sagen wir mal, unter hohem Druck können durchaus die Urinstinkte rauskommen. Und ne gewisse sexuelle Frustration hat man ihn in der Serie ja durchaus aufbauen sehen, unter Anderem durch Asuka. Was sie als Ventil dafür auch quasi prädestiniert.

Zitat Zitat von Reding Beitrag anzeigen
    Interessanterweise muss ich aber auch sagen, habe ich Shinjis Charakter erst zum größten Teil verstanden haben als Gendos letzten Momente gekommen waren. Denn da hat man gesehen das Gendo und Shinji genau gleich sind. Vom Charakter her. Das erklärte dann auch wie sie miteinander umgegangen sind. Denn ganz ehrlich bis zu dem Punkt war Gendo schweirig für mich zu verstehen. Auch seine Motivation war bis zu dem Zeitpunkt schwer zu erkennen, fand ich. Als ich das dann aber raus hatte, kam der vergleich mit Shinji. Shinji wirkt für mich, quasi wie eine junge Version von Gendo. Beide ergänzen sich gut und erklären den jeweils anderen Charakter. IMO.
    Schöne Erkenntnis
    Ist mir selber gar nicht so aufgefallen. Wird es nicht wieder Zeit für einen Gendo-Avatar? ^^

Zitat Zitat
    Ich finde es auch recht schwer mich da festzulegen. Auf einen bestimmten Punkt. Ich meine der Film hat einem irgendwie so viel auf einmal gegeben. Besonders Folge 26. Ich werde den Film garantiert noch einmal schauen müssen. Aber eines ist schon jetzt klar, der Film nagt ganz schön an mir. Und das ist geil. Denn 1. hat die serie das schon getan und 2. liebe ich sowas. Filme, Animes, Videogames dessen Story einen n ach dem Schauen, Spielen immernoch so zusetzen das es schwer ist seine Gedanken über das jeweilige Medium zu ordnen.
    Ich finde es gut, dass du nicht die Standardfragen stellst wie "Was ist da am Ende passiert? Warum hat er das getan!?" sondern dass du versuchst den Film als Ganzes zu verstehen, auch die Charaktere und nicht nur die konkrete Handlung an sich. ^^

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Das Beste an dem Film war sowieso, dass quasi jeder Charakter ordentlich eine reinkriegt. So viel Liebe zum Detail in die Richtung hab ich selten gesehen und das zeigt schon, wie sehr man den Fans eins reindrücken wollte. Hat geklappt, ich saß bei einigen Sachen mit offenem Mund davor.
    Der Anfang mit Shinji und Asuka war denke ich genau das. Die Leute gehen ins Kino, freuen sich auf mehr EVA-Awesomeness... und gleich als erstes stöhnt Shinji ihnen erstmal was vor. Herrlich.

Zitat Zitat
    (ob er *wirklich* in sie verliebt ist, ist ne ganz eigene Diskussionsfrage, wobei ich hier eher mit "nein" antworten würde)
    Ich habe da auch nie eine Love-Story gesehen. Umso enttäuschter bin ich über Asukas Characterderailment in 2.22

Schöne Erkenntnis
    Ist mir selber gar nicht so aufgefallen. Wird es nicht wieder Zeit für einen Gendo-Avatar? ^^
    You're right. IT IS!

Ich finde es gut, dass du nicht die Standardfragen stellst wie "Was ist da am Ende passiert? Warum hat er das getan!?" sondern dass du versuchst den Film als Ganzes zu verstehen, auch die Charaktere und nicht nur die konkrete Handlung an sich. ^^
    Wieso auch? Ich verstehe den Großteil ja.
    Aber wie gesag, es ist einfach zu viel auf einmal. Und die Charaktere sind ja auch nicht wirklich schwer zu verstehen. Einfach alles ein haufen kaputter Menschen.
    Und dennoch, obwohl jeder dieser Charakter, außer vllt. Ibuki und die drei Techniker, kaputt waren, wirkte es nicht überzogen.

@ Fans eins reindrücken wollte:
    Das klingt so negativ xD
    Aber das ist ja genau das was die Serie die ganze Zeit über so gut gemacht hat. Sie hat kein Blatt vor den Mund genommen. Einige Szenen mit Eva01 waren echt "angsteinflößend" aber eben wieder richtig geil. Das selbe gilt natürlich für EoE. Es sind sachen, mit denen keiner Rechnet. Und BAM! Sie hauen dir ins Gesicht. DAS sind WTF! Momente. Und auch hier wieder. Sie wirken nicht überzogen, man kann sie meist nachvollziehen. (außer kritikpunkt 2). Und das macht die Serie und den Film so genial.

Ich bin gespannt wie das Rebuild of Evangelion werden wird.
    Soll ja nocheinmal in eine ganz andere Richtung gehen. Obwohl ich etwas angst habe die zu gucken. Denn ich mochte die serie so wie sie war und habe Angst das die Filme mir das kaputt machen.

Geändert von Reding (19.08.2012 um 20:05 Uhr)

Und dennoch, obwohl jeder dieser Charakter, außer vllt. Ibuki und die drei Techniker, kaputt waren, wirkte es nicht überzogen.
    Sowas darf man natürlich dann auch nicht all zu realistisch sehen. Die Aktionen der Charaktere sind mehr Spiegelbild ihrer Seele als wirklich logisch schlüssige Handlungen.

Zitat Zitat
    Ich bin gespannt wie das rebuild of Evangelion werden wird.
    Film 1 ist ein sehr schöner Recap der ersten 8 Folgen NGE. Film 2 ist dann ... anders. Ist ein netter Film und anders genug als dass er wirklich etwas "kaputt" machen würde, aber meiner Meinung nach steht er im Schatten des Originals, weil er Dinge in den Vordergrund rückt, die ich beim Original nie vermisst habe.

Zitat Zitat
    aber meiner Meinung nach steht er im Schatten des Originals, weil er Dinge in den Vordergrund rückt, die ich beim Original nie vermisst habe.
    Was denn, EVA als Shonen ist doch toll. Naja, aber erstmal warten auf Eva 3.0 - You can (not) combine Yaoi and NTR.

Ohne auf das Thema einzugehen:

Habe gestern 4 Folgen Canaan und heute 1 Folge Gunslinger Girl geschaut - gibt es irgendein Grund, dass ich beide Serien noch weiterschauen sollte? Ansonsten wäre der Plan, Tengan Toppa weiterzuschauen und dann endlich Monster zu schauen. Wäre damit schon locker bis November beschäftigt.

Film 1 ist ein sehr schöner Recap der ersten 8 Folgen NGE. Film 2 ist dann ... anders. Ist ein netter Film und anders genug als dass er wirklich etwas "kaputt" machen würde, aber meiner Meinung nach steht er im Schatten des Originals, weil er Dinge in den Vordergrund rückt, die ich beim Original nie vermisst habe.
    Ich finds unglaublich lustig, dass sie einem hier (und auch irgendwie im Manga) Rei ziemlich aufdrücken wollen. Also, im Anime war Shinji durchaus an ihr interessiert, aber genau wie mit Asuka wäre da nie ne Beziehung zu Stande gekommen. Tja, irgendwie haben sie wohl gemerkt, dass Rei ziemlich beliebt ist und verdrehen (IMO) ihren Charakter ein wenig, um sie... sagen wir mal, beziehungsfähiger zu machen.

Und Shinji hat ein Paar Eier abbekommen in Film 2, was irgendwie auch nicht so ganz passt.

Und was den neuen Char Mari angeht mit dem unpraktischstem Eva aller Zeiten und einem Nachnamen, der selbst Asukas die Show stiehlt... naja. Wobei das hier auch etwas schwer ist, wenn man direkt mit der Originalserie vergleicht, weil ich dann einfach zu dem Schluss komme, dass sie "da einfach nicht reingehört". Wenn man die Filme ohne die Serie gesehen hat würde man eventuell ne andere Ansicht vertreten.

Und das Ende... *g*

Ich denke, ab Film 2 sollte man aufhören, alles zu direkt mit dem Altem zu vergleichen, weil da schon eine größere Differenz da ist. Und die wird vermutlich nur größer, wenn es zum nächsten Teil geht *g*

Geändert von Sylverthas (19.08.2012 um 20:41 Uhr)

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ich denke, ab Film 2 sollte man aufhören, alles zu direkt mit dem Altem zu vergleichen, weil da schon eine größere Differenz da ist. Und die wird vermutlich nur größer, wenn es zum nächsten Teil geht *g*
    Und schon schwindet mein Interesse xD
    Und das obwohl ich mich als NGE Fanboy zähle... ich meine ich kaufe mir ende des Monats sogar die hier:

Und dennoch relativ unsicher was das Rebuild of Evangelion angeht.
    Denn ich werde DEFINITIV mit NGE vergleichen. Ist eben einfach mein Lieblingsanime.
    Ob Asuka dieses mal vernünftiges deutsch spricht?

Geändert von Reding (19.08.2012 um 20:41 Uhr)

Zitat Zitat
    Ich finds unglaublich lustig, dass sie einem hier (und auch irgendwie im Manga) Rei ziemlich aufdrücken wollen. Also, im Anime war Shinji durchaus an ihr interessiert, aber genau wie mit Asuka wäre da nie ne Beziehung zu Stande gekommen.
    Eigentlich waren Rei und Shinji für mich immer DAS Paar in Eva. Ich stimme dir insoweit zu, dass ich mir eine Beziehung zwischen den beiden nur schwer vorstellen könnte, aber mich hat das Asuka und Shinji Pairing nie wirklich überzeugt. Sogar Shinji und Kaworu fand ich da passender.

Zitat Zitat
    Ob Asuka dieses mal vernünftiges deutsch spricht?
    Bisher hat sie noch überhaupt kein Deutsch gesprochen. Was vermutlich auch besser ist...

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Eigentlich waren Rei und Shinji für mich immer DAS Paar in Eva.
    Eh ... bin ich der einzige, der zwischen den beiden mehr so eine Art "Familienliebe" gesehen hat?

Eh ... bin ich der einzige, der zwischen den beiden mehr so eine Art "Familienliebe" gesehen hat?
    Nope same here.
    Was auch daher sinn macht das Rei geschaffen wurd eum Yui zu ähneln.
    Und das hat Shinji im unterbewusstsein wargenohmen. Ich mein, er sagte doch sie hat was mütterliches an ihr.

Dachte da auch eher an Kaworu was Liebesgeschichte angeht.
    Denn dieser war genau das was Shinji in einer Person gesucht hat.
    Platonische Beziehung? Ja klar

Zitat Zitat von Liferipper
    Eigentlich waren Rei und Shinji für mich immer DAS Paar in Eva. Ich stimme dir insoweit zu, dass ich mir eine Beziehung zwischen den beiden nur schwer vorstellen könnte, aber mich hat das Asuka und Shinji Pairing nie wirklich überzeugt. Sogar Shinji und Kaworu fand ich da passender.
    Das Asuka x Shinji ist wohl eher in die Richtung, dass es durchaus Szenen gibt, in denen er sich sexuell zu ihr hingezogen fühlt bzw. es einfach "IN YOUR FACE" ist (von ihrer Seite). Beziehung? Niemals.

Nope same here.
    Was auch daher sinn macht das Rei geschaffen wurd eum Yui zu ähneln.
    Und das hat Shinji im unterbewusstsein wargenohmen. Ich mein, er sagte doch sie hat was mütterliches an ihr.
    Andererseits gibt es ja die Meinung, dass man etwas in seinem Partner sucht, was der Mutter ähnelt. Wobei ich mal stark annehme, dass Freud das sicher gesagt hat *g*
    Würde aber, was philophische/psychologische Einwürfe angeht, nicht gerade schlecht zu Eva passen.

Egal, was die Serie dazu zu sagen hat, im Film und Manga wird IMO doch was die Sache angeht ne etwas andere Sprache gesprochen

Zitat Zitat
    Dachte da auch eher an Kaworu was Liebesgeschichte angeht.
    Denn dieser war genau das was Shinji in einer Person gesucht hat.
    Platonische Beziehung? Ja klar
    Oh Gott, nicht in der Dusche bücken

Aber ja, Shinji x Kaoru ist nicht unwahrscheinlich. Andererseits bleibt Eva da nicht eindeutig, also von daher - nur, weil jemand genau das ist, was man sucht, heißt das nicht, dass daraus Liebe wird. Man könnte hier auch argumentieren, dass Shinji einfach recht verzweifelt ist und einfach jemanden sucht, an den er sich klammern kann und der ihn (zur Abwechslung mal *g*) mag. Und zudem Pubertät, Selbstfindung und blah. Quasi alles, was die Serie so ausmacht ^_O

Geändert von Sylverthas (19.08.2012 um 22:32 Uhr)

Jemand außer mir möge Tyr davon überzeugen, dass er sich jetzt sofort Gintama anzuschauen hat.

Habe nie verstanden, was Leute an Gintama mögen. Gintama ist so halblustig.

Zitat Zitat
    Andererseits gibt es ja die Meinung, dass man etwas in seinem Partner sucht, was der Mutter ähnelt. Wobei ich mal stark annehme, dass Freud das sicher gesagt hat *g*
    Hab Rei und Shinji eigentlich immer als klaren Ödipus-Komplex betrachtet .
    Und dann ist da ja auch noch EoE, wo Rei zu Gendo sagt: Du kannst mich mal, sich Adam schnappt, und den Third Impact lieber mit ihrem Shinji als Gendo durchführt <3.

Zitat Zitat
    Andererseits bleibt Eva da nicht eindeutig, also von daher - nur, weil jemand genau das ist, was man sucht, heißt das nicht, dass daraus Liebe wird.
    Im Manga kommt es ja auch eher so rüber, als ob Shinji sich zu Kaworu hingezogen fühlt, gerade weil er ihm nicht zu nah kommt. Die Serie liebt ihr Stachelschwindilemma eben.

Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Habe nie verstanden, was Leute an Gintama mögen. Gintama ist so halblustig.
    Danke für die Warnung

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Und dann ist da ja auch noch EoE, wo Rei zu Gendo sagt: Du kannst mich mal, sich Adam schnappt, und den Third Impact lieber mit ihrem Shinji als Gendo durchführt <3.
    So eine Bitch. Das hätte Rei-2 nie gemacht!

So, gerade Shiki zu Ende geguckt und ... man, war die Serie glorreich xD
    Schon bei den ersten Frisuren Szenen war mir klar, dass da was ganz Großes auf mich zukommt.

Aber ich muss den Erstellern schon meinen Respekt zollen, sie haben nämlich erkannt, dass es bei so einem E-
    Horrormovie-Streifen nur absolut hinderlich wäre, wenn man die geringste Menge an Empathie für die Charaktere empinden könnte und diese Erkenntnis mit Bravour umgesetzt. Bonuspunkte gibt es natürlich für den Cast an sicherlich über 50 Charakteren, der so groß ist, dass man nicht mal am Schluss all ihre Handlungsstränge zu Ende führen konnte. Und da sich die Charaktere sowieso alle intellektuell wie Zombies verhalten, noch bevor sie überhaupt gebissen wurden, gibt einem die Serie schon gute Richtlinien, worauf die offenen Stränge hinlaufen könnten.
    Besonders hervorzuheben ist bei der Parade an Hirntoten aber sicherlich der Priester, von dem ich absolut keine Handlung verstanden habe. Und auch nicht mal, was er eigentlich will. Oder warum es mich irgendwie kümmern sollte.

Es ist schön, wenn man viele Charaktere einbaut, die man dann fast alle
    wegschmeisst. Oder Charakteren sehr viel Screentime einräumt, die dann trotzdem vollkommen irrelevant sind, nur um den Zuschauer so RICHTIG zu nerven (falls irgendwer die Serie geguckt hat, der weiß sicher, wen ich meine). Oder man Charakteren eine "Erkenntnis" zu Teil werden lässt, nur, um sie dann direkt danach zu killen.

Ich glaube "
    What's the point?" fasst die Serie gut zusammen. Die Handlungen von den meisten Charakteren haben absolut keine Wirkungen. Dafür hat man aber immer absolute Gewissheit dass nur Leute vom Mond so handeln würden. "Hey, wir wurden von nem Vampir angegriffen... was tun wir mit ihm? Och, lasst ihn uns ein kleines bischen einbuddeln, STATT IHM DEN KOPF ABZUSCHLAGEN."

Und dann ist da noch die Sache, dass die Serie
    *vermutlich* versucht irgendeine moralische Botschaft mit einzubauen. Keine Ahnung, welche, ehrlich gesagt. Menschen sind genauso böse wie Vampire, weil sie Tiere töten um sie zu essen? Es ist kein Mord, wenn man nur überleben will? Menschen töten sich auch gegenseitig, Vampire sind ganz dolle Lieb zueinander? Fuck YOU! >_<

Immerhin ist die
    Fragrate der Serie so hoch, dass man sich nach 10 Folgen bereits fragt ob am Ende eigentlich noch jemand lebt. Und einige der Szenen sind dann so maßlos übertrieben, dass sie wieder richtig gut werden. Aber wenn man wie ich auf richtig crappige Horrorfilme steht, dann kann man sich das schon mal geben. Ich hatte definitiv meinen Spaß

Geändert von Sylverthas (20.08.2012 um 20:27 Uhr)

Wichtigste Frage, beste Frisur?

Stichworte