mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 158

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Wenn das Spiel mal so gut wie seine Artworks oder sein Soundtrack wäre.

Habe die ersten paar Stunden gespielt und war doch sehr enttäuscht. Inhaltlich ist alles unglaublich klischeehaft (und auch recht dünn), spielerisch geht's klar, reißt aber auch keine Bäume aus. Die Western-Atmosphäre kommt leider vorrangig durch die Musik rüber, sonst merkt man davon nicht so viel. Wird das Spiel mit der Zeit noch besser?

Es gibt f-in Kann man eigene Angriffs-patterns und so erstellen, wie sie genau agieren, was sie wann/wie nutzen und so weiter. Es ist geil. Dazu tollstes Gameplay. Die Erkundung. Neue "Dungeon"-Fähigkeiten bekommen und wieder in ältere Dungeons somit neue Bereiche und Schätze abstauben.
    Kämpfe sind auch nett. Man kann sogar die Kämpfe für oben erwähntes teilweise normal bestreiten, was entsprechend SEHR schwer ist. (Oder unmöglich... aber manche sind machbar ) Starke optionale Gegner hats auch. Und natürlich das beste feature: Nach einer bestimmten Aktion kann man Kämpfe in einem gewissen Gebiet komplett ausschalten, wenn man will. (Und sie wieder mit einer Taste anmachen, wenn man doch mal kämpfen will)
    Dazu Rätsel. Aber das ist ja WA typisch. Die sind auch toll.

Ist ein rundum gelungenes Spiel, wenn man mich fragt. Story geht auch ok. Besser als WA4 imo, aber immer noch irgendwo cliche. Wenn es auch weitaus schlimmer sein könnte... hatte nie Probleme mit WA5, und ich bin jemand der Grandia 3 wegen der besch.. Story damals abgebrochen hat.
    Es gibt eigentlich nur ein großes Problem an WA5. Der Point of no return ist viel zu früh. Wenn man alles optionale macht, ist der letzte Dungeon nur massivst nervig, aber sonst nichts.
    Geändert von Kiru (27.06.2012 um 17:39 Uhr)

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Das Kabel, was nicht mehr so will, ist auch leider ein RGB Kabel. (Also das Teil was man wegen dem NTSC Signal braucht. Meine WA5 Kopie ist die US-Version
    Du machst was falsch.
    Du hast doch einen HDTV, du musst Component-Kabel benutzen statt des RGB-Kabels. Wegen der besseren Qualität.

Allerdings bin ich selber auch am Überlegen, ob ich nicht besser auch mit Emu spiele. Mich stört es nämlich extrem, dass PS2-Spiele alle einen Underscan haben. Entweder man spielt mit schwarzem Rand oder man schneidet etwas vom Bild weg. Sehr unschön.

Ich werde mich mal mit dem Emu befassen.

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Habe die ersten paar Stunden gespielt und war doch sehr enttäuscht. Inhaltlich ist alles unglaublich klischeehaft (und auch recht dünn), spielerisch geht's klar, reißt aber auch keine Bäume aus.
    Ich fand die ersten Minuten toll. Irgendwie scheinst du mit den falschen Erwartungen da ran zu gehen. Ich schätze Wild Arms 3 wäre eher etwas für dich.

Edit:

Ok, ich hab mich mal etwas mit dem Emu auseinandergesetzt.

Positiv:
    Quicksave-Funktion jederzeit
    Hohe Auflösung (natürlich mit matschigen Bitmaps, aber immer noch besser als PS2 über Component)
    Vibrationsunterstützung

Negativ:
    Frame-Rate-Einbrüche gelegentlich
    damit einhergehende Soundverzerrungen

Man darf nicht von Original-DVD laden, die Nachladezeiten vermehren die negativen Aspekte nur noch mehr.

Bin noch etwas unentschlossen. Konnte derzeit den Ton auch nur Stereo testen. Bei dem Spiel lohnt sich aber Pro Logic II sehr habe ich in Erinnerung. Mal sehen wie hoch die Tonqualität ist, habe da das PlugIn noch nicht richtig formatiert. Hab ebenfalls noch nicht geschafft, das Bild auf 1920x1080x60 hochzuskalieren und zu stretchen. Ich mag die großen schwarzen Balken nicht.

Bin am überlegen, ob ich mir ein HDMI-Kabel kaufe und es vom PC-Zimmer zum Wohnzimmer legen um das ganze an meiner Hifi-Anlage testen zu können. Müsste dann aber auch 10 Meter Kabel sein ^^''
    Geändert von Tyr (28.06.2012 um 04:18 Uhr)

Meine Ps2 hängt an eine Röhre, wie es sich gehört. Meine Ps3 (und PC) hängen an einem 1080p Monitor. Ps2 auf so nem Monitor wäre auch einfach nur miserabel. Gut, sie würde von den PC-Boxen profitieren. Die sind zwar auch bei weitem nicht teuer gewesen, aber immer noch massiv besser als alles, was in Röhren eingebaut ist. (Oder ganz schlimm: In Flatscreen TVs. Der Sound von denen ist ja oft wirklich sehr sehr mies)

Und dazu: Ps2 Spiele unterstützen doch nur Stereo. Das einzige 5.1 was man da anbieten konnte, war in "Filmen". Also z.B. das Intro eines Spieles oder so. Alles andere wäre mir eher neu. Und wegen dem bisschen... wärs mir nicht wert. Und zu den Framerate-Einbrüchen, da könntest du vllt was gegen tun. Mit Einstellungen rumspielen. Frame-Skipping z.B.. Oder die 4er sse (oder wenn es das auch gibt, die avx version) des Videorenderers zu nehmen.

Zitat Zitat
    Ich fand die ersten Minuten toll. Irgendwie scheinst du mit den falschen Erwartungen da ran zu gehen. Ich schätze Wild Arms 3 wäre eher etwas für dich.
    Teil 3 hatte ja aber noch weniger Story und nervigeres (und schweres) Gameplay, das hab ich im Gegensatz zu den paar Stunden von Teil 5 nicht mal eine Stunde gespielt. Aber ja, die paar Storyszenen, die es hatte, waren cooler und etwas weniger anime-klischeehaft inszeniert. Wobei ich die ersten Minuten (!) in 5 auch cool fand (ich liebe die Musik).
    Mal als ganz ernst gemeinte Frage, was sollte ich denn erwarten? Bin eh schon am Überlegen, ob ich mich noch mal mit Freundin an das Spiel setze. ^^ schlecht fanden wir es ja nicht unbedingt, nur halt ziemlich uninteressant (waren btw. gerade an der Stelle, wo man diesem Dieb in dieser ersten Minenstadt helfen soll).

Ich hab die 4er vom Grafik-Plugin genommen glaub ich. Die DirectX11-Version. Ich werd da nachher mal weiter testen.

Ich hab mir jetzt auch die Undub von Wild Arms 5 besorgt, ging ganz schnell, hätte ich nicht gedacht. Wenn ich schon mit ISO spiele, dann soll sich das auch lohnen. US Syncro ist zwar völlig in Ordnung, aber ich würde mir gerne mal ein Bild über die Originalstimmen machen. ^^

Zu dem PS2-Sound: Das kann man so nicht verallgemeinern. Es stimmt zwar, dass die PS2 nur während Zwischensequenzen echten Surround-Sound ausgeben kann, es gibt aber schon einen gut hörbaren Unterschied zwischen dem normalen Stereo eines Spiels und dem Pro Logic II aufbereiteten Stereo, welches dann über einen Audio-Receiver in echten Surround upgemixed wird.
    Gerade Wild Arms 5, so habe ich in Erinnerung, bietet da ein exzellentes Surround-Klangbild. Umgebungsgeräusche und musikalisches Pfeifen aus den hinteren Boxen, Stimmen schön mittig und der Soundtrack sehr räumlich. Es gibt auch schlechte Beispiele, Xenosaga II zum Beispiel. Das ist sogar in der Pro Logic II Fassung furchtbar abgestimmt.

Und vonwegen "bisschen". Es gibt da einige Spiele mit hervorragenden Dolby Digital-Cutscenes. Shadow Hearts 2 hat sehr viele, sehr ordentliche. Das Intro zum Beispiel mit den vielen Gewehrschüssen aus allen Richtungen macht ordentlich was her. Oder auch das Intro von Atelier Iris 1 mit einem durch den Raum fliegenden Reagenzglas und anderen tollen Soundeffekten während des Lieds. Das ist schon sehr, sehr fein. Kann man natürlich nicht nachvollziehen, wenn man nur Stereo lebt (?)

Die PS2 hat schon nen ordentlichen Sound-Chip drin. Ich wüsste nun gerne, ob das Sound-Plugin des Emus da mithalten kann. Das wird dann darüber entscheiden, wo ich das Spiel spielen werde.

Zitat Zitat
    Mal als ganz ernst gemeinte Frage, was sollte ich denn erwarten?
    nach teil 4 habe ich ehrlich gesagt nichts erwartet... und dann war ich positiv vom fünften überrascht

Zitat Zitat
    (waren btw. gerade an der Stelle, wo man diesem Dieb in dieser ersten Minenstadt helfen soll).
    Genau da hab ich auch aufgehört damals
    Geändert von Tyr (28.06.2012 um 08:27 Uhr)

So abseits von "ist es gut" und "wie wird das Spiel abgespielt"... so wie das momentan aussieht, ist nächste Woche für viele ok? Man kann zwar auch durchaus noch später hinzu stoßen, aber ein möglichst "guter" Termin, der jetzt nicht zu weit entfernt ist, wäre schon gut. Man kann z.B. schlecht ein Videospiel jetzt schon für Anfang August planen. Wer weiß, was da passiert. Und vergessen kann man das ganze auch.
    Abseits dessen kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass man so etwas wiederholt wenn es Spaß macht. Man könnte es sogar mehr oder weniger "permanent" machen, wenn es sehr viel Anklang gibt. (Aber ich glaube da jetzt erst einmal nicht dran) Das wäre dann eine andere Möglichkeit für diejenigen, denen so etwas gefällt, aber erst "zu spät" darauf aufmerksam wurden.
    Im übrigen ist es auch kein Problem einfach auf gut Glück noch einmal mit zuspielen, auch wenn WA5 mal irgendwann nicht gefallen hat. Denn so kommen Meinungen in die Gespräche. Und eventuell läuft es so sogar besser. Und wenn nicht.. niemand zwingt einem von Anfang bis zum Ende dabei zu sein. Ist ja eh eher eine Art Pilot-Projekt hier.

Zudem, wie machen wir das mit der Spielzeit? Ich meine "Ziele" setzen ist etwas doof. Denke mal, dass es irgendwo so darauf hinauslaufen wird, dass die "Vielspieler" WA5 nebenbei spielen und sich primär irgendwas anderem widmen, damit die "Wenigspieler" auch irgendwo mitkommen. Aber man kann auch schlecht sagen "jeder 7Stunden in der Woche". Dann wären die einen nach 5 Wochen durch und ich vermutlich erst nach 15. Wenn die Spielgeschwindigkeit aber nicht so super schnell ist, können manche aber auch leicht später hinzu stoßen und aufholen. (Vorausgesetzt sie haben etwas Zeit zum spielen und sich nicht allzu perfektionistisch. Ich werde ja wohl alle Schätze sammeln.. oder so. Ich seh das schon kommen. )
    Geändert von Kiru (28.06.2012 um 14:19 Uhr)

Mein Prima-Guide unterteilt das Spiel in 45 Kapitel + Sidequests.
    Ich dachte so an 5 Kapitel pro Tag für rund 10 Tage Gesamtspieldauer. So in etwa. Kommt dann natürlich sowieso nicht hin in der Praxis. ^^''

Soll für mich halt auch nur eine Nebenbeschäftigung sein, ich kann mich da nicht den ganzen Tag drauf konzentrieren ^^

@Tyr

Das Soundplugin ist gleichwertig wie der Soundchip der PS2.

Mit dem Grafikplugin hast du 4 möglichkeiten:

- Nativ Hardwaremode
    - Scaler (1x .... 6x * Auflösung des Spiels, steht oben links z.B. Wild Arms 5 ; 512x448 * Scaler)
    - manuelle Einstellung der Auflösung
    - Native Softwaremode

Bei dir einfach 3x einstellen und beim > Konfig. > Einstellung > GS Fenster > wahlweise 4:3 oder 16:9 einstellen.

@Topic

vielleicht mach ich mal mit ^^
    Ich kann meine Spielsession auch Streamen in hoher Quali per justin.tv oder ustream.com.
    Geändert von Kenzeisha (28.06.2012 um 14:48 Uhr)

Nächste Woche wäre okay - wenn die Vielspieler merken, das sie zu weit voraus sind, kann man ja dann eine kleine Pause einlegen und was anderes einlegen, bis andere etwas wieder aufgeholt haben. Ich muss auch erstmal schauen, wie ich dann die Zeit einteile - hängt mehr von ab, wie das nächste Woche so ausschaut aber so 3-5 Std. täglich könnten rein theoretisch bestimmt drin sein, zum Wochenende ein paar mehr.
    Da ich auch noch grob den Umriss kenne vom Spiel passiere ich die einzelnen Stationen im Spiel bestimmt ein wenig schneller. Aber ja, ich schätze mit Schätze suchen und optionalen Kram erledigen werde ich mich mal wieder ewigst lang aufhalten.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

Oh, also doch schnelleres durchspielen? Naja, werden wir dann ja sehen wie es sich einpendelt.

Ich werde auch mal schauen, wie es bei mir läuft. Wild ARMs 4 fand ich ziemlich motivierend, da kurzweilig. (Bei Wild ARMs 3 waren die Kämpfe nicht sehr gut, aber man konnte sie größtenteils vermeiden). Nebenbei werde ich auch noch etwas Sora no Kiseki SC und/oder Pandora's Tower spielen, aber Wild ARMs 5 wird dann wohl meine Hauptaufgabe.

Wie sieht's aus – Montag anfangen? Oder etwas später?

Start: 1.7.2012
    Ende: 31.7.2012
    Mir ist es egal. Müssen sich mal die melden, die meinten ab nächste Woche Zeit zu haben. Falls von denen nämlich nichts kommt, kann man auch schon am WE anfangen. Oder am 1. Oder oder oder.

Zitat Zitat von Kenzeisha Beitrag anzeigen
    Das Soundplugin ist gleichwertig wie der Soundchip der PS2.
    Gut zu wissen. Ich bekomm nachher das lange HDMI-Kabel von DHL vorbeigebracht. Dann teste ich mal, wie sich das Spiel und der Emulator in 7.1 macht.
    Ich vergleich das dann gleich mal mit der originalen PS2 über opischem Kabel. Sollte dann ja kein großer Unterschied bestehen.

Zitat Zitat
    Mit dem Grafikplugin hast du 4 möglichkeiten:

- Nativ Hardwaremode
    - Scaler (1x .... 6x * Auflösung des Spiels, steht oben links z.B. Wild Arms 5 ; 512x448 * Scaler)
    - manuelle Einstellung der Auflösung
    - Native Softwaremode

Bei dir einfach 3x einstellen und beim > Konfig. > Einstellung > GS Fenster > wahlweise 4:3 oder 16:9 einstellen.
    Ich hab jetzt mal an Fenster anpassen gewählt. Da kann ich im Fenster dann Originalauflösung 4:3 spielen und Vollbild dann 16:9. Ist ja extrem beeindruckend, dass man das Fenster während des Spielens beliebig skalieren kann ohne Performance-Einbuße. Ich bin extrem begeistert von dem Emulator. Hätte ich nie gedacht.
    Ich hab da jetzt einfach mal bei Auflösung manuell 1920x1080 eingegeben. Funktioniert und sieht sehr gut aus.

In der Tat war übrigens das Laden von der Original-DVD Schuld daran, dass ich Framerate-Einbrüche und dadurch Soundverzerrungen hatte. Von ISO läuft das Spiel, ich übertreibe nicht, makelos. Ich bin schwer begeistert und ich werde diesen Play Together auf jeden Fall mit Emulator bestreiten.
    Nachher dann mal gucken, wie das ganze auf FullHD-TV aussieht und sich spielt. Muss wohl auch noch ein USB-Verlängerungskabel her ^^''

Zitat Zitat
    @Topic
    vielleicht mach ich mal mit ^^
    Ich kann meine Spielsession auch Streamen in hoher Quali per justin.tv oder ustream.com.
    Dann wirds wirklich ein Let's Play
    Ich hab zumindest vor ein paar Screenshots beim Spielen zu machen. Das wollte ich schon immer mal! ^^
    Gibts da vielleicht irgendwie eine Einstellung für? Dass man vielleicht nur eine Taste am Controller drücken muss und schon hat man ein Screenshot gesaved? ^^

f8 sollten screenshots sein. Wenn du einen Controller mit genug Tasten hast, könntest du das sicherlich auch irgendwie lösen. Ich werd den x360 nutzen. (Rumble geht auch ) Und der hat logischerweise keine zusätzlichen Tasten. Aber meine Tastatur ist auch nicht weit weg.
    Man kann auch direkt vom Emu videos aufnehmen... (f12) was ich aber wohl nicht machen werde.

Dazu solltest du NICHT 16:9 auswählen, wenn das Spiel das nicht unterstützt. WA5 ist 4:3. Da solltest du die black-bars links und rechts bei fullscreen wirklich akzeptieren. (Dazu ist ne custom render-auflösung.. nicht so gut. *3 bzw *4 läuft besser. Aber wenns auch so geht.. whatever. Nur ist 16:9 Auflösung erzwungen.. ka was das gibt. Das Spiel wird dann ja nicht auf einmal mehr nach links/rechts rendern, oder? Und was wird aus Filmen? Heh...)

Tolle Idee, ich hätte total Lust! Leider fehlt mir das Spiel

Für 30Euro zuzüglich Versand bei Amazon. Lohnt sich eigentlich schon das Ding zu haben. (Ok, ist dann die PAL Version und ka wie gut die angepasst wurde... WA4 war mies angepasst. Balken, langsamer und ein Dungeon-Screen wo das Spiel im 50Herz Modus immer gecrasht ist und man kurz auf 60 Herz wechseln musste. Die haben den Modus nie getestet... dafür aber einen 60Herz Modus dazu gepackt.)

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Tolle Idee, ich hätte total Lust! Leider fehlt mir das Spiel
    Dito. Und mein Rechner ist für einen Emulator viel zu schlecht. Da läuft höchstens ein PS1 Emulator und das noch nichtmal flüssig. Aber vielleicht bei'm nächsten Spiel. Ich werde das Projekt aber mit Interesse verfolgen.
    Good boy. Sometimes.