Wüsste nicht, dass sich jeder über die aktuellen Final Fantasy Teile beschweren würde ... ich für meinen Teil fand XIII grandios. Trotz Schlauchlevels und verkitschter Dialoge, hatte ich enorm viel Spaß mit dem Titel und die Story hat mich durchaus interessiert. XIII-2 fand ich persönlich um einiges schlechter als XIII, vorallem storytechnisch, aber immer noch ein gutes, wenn auch kein herausragendes Final Fantasy. Abgesehen von XII, konnte ich bisher jedem Teil etwas abgewinnen (XII ist objektiv gesehen sicher kein schlechtes Spiel, bloß mich sprechen Setting und Gameplay absolut nicht an) - und daher werde ich mir auch Final Fantasy XV, wenn es soweit ist, mit Vorfreude gleich am Erscheinungstag holen, ja sogar XIII-3, sollte es tatsächlich dazu kommen.

Das einzige was mich an XIII-2 wirklich gestört hat, abgesehen von der seichten Story, waren diese ganzen DLCs. Das hätte SE wirklich nicht tun dürfen, optionale Bosse und Storyelemente für extra Kohle - das war echt ein mieser Zug.

Übrigens, sowohl XIII als auch XIII-2 haben im Großen und Ganzen überwiegend positive Kritiken (teilwese Auszeichnungen) seitens der Gamer Community erhalten. Es scheint also tatsächlich nur die Hardcore Fanbase zu sein, die sich beschwert. Und das sind irgendwie nur die Leute, die Final Fantasy VII über alles stellen und alles andere Scheiße finden ...

Über Geschmack lässt sich nicht streiten aber man sollte SE nicht schlechter machen, als sie sind. Sicher sind sie als ein Unternehmen auch auf Profit aus - aber Videospiele (vorallem Titel wie Final Fantasy) haben auch etwas mit Kreativität und Kunst zu tun und ich finde, SE macht das bisher noch ganz gut. Mir fehlt eigentlich nur Uematsu wirklich ...