mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 22 von 25 ErsteErste ... 121819202122232425 LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 440 von 483
    Ich glaube nicht, dass es Wada ums Erholen geht. Der macht solange weiter bis es nicht mehr geht.

Immerhin wurde FF XIII-2 entwickelt weil FF XIII so gut bei den Spielern angekommen ist. Was werden die wohl als Grund anführen, wieso sie FF XIII-3 entwicvkeln?

Zitat Zitat von Master Beitrag anzeigen
    Square Enix ist nicht Activision. Ich denke nicht das Wada die teuflische Geschäftstaktik eines Bobby Kotick besitzt. Final Fantasy XIII und XIV haben der Marke Final Fantasy zwar einen Schaden verpasst, einen Schaden von dem sich die Marke aber erholen wird.
    So abwegig finde ich das aber nicht, denn irgendwie ist das, was als "FF" heute herauskommt ja nicht mehr unbedingt auf dem Standard, den man gewohnt war und wird es auch nicht mehr sein. FFXIII-2 war für mich zwar wieder ein Schritt in die richtige Richtung, was Spielbarkeit angeht, aber verglichen mit dem Umfang und der atmosphärischen Tiefe eines der alten Titel ist es trotzdem ein Witz. Und solange sich die Spiele verkaufen, was sie werden (die ... Fanbasis ist ja doch relativ vorhanden, trotz FFXIII), wird sich bei SE sicher keiner mehr die Mühe machen, ein Spiel zu erstellen, dass einen höheren Umfang o.ä. hat, wenn es auch mit weniger geht. Traurig, aber wahr.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

"umfang" bzw. spielzeit ist doch gar nicht mal das problem. wenn man die beiden HD-teile und XII mit den psx-klassikern vergleicht, ist die sogar ordentlich in die höhe geschnellt. viel interessanter ist, warum einem diese zeit trotzdem 'weniger' vorkommt. ich denke die monotonie spielt da bei den letzten drei teilen eine sehr große rolle, da alle ihr gameplay fast komplett auf das kampfsystem verlagern, und die storys waren nicht so involvierend bzw. episch, wie man das eigentlich gewohnt ist. wenn wir den letzten flickenteppich aus deus ex machina mal beiseite lassen, dann fehlt bei XII und XIII ein durchgängiges ziel. die figuren stolpern von einem elend ins nächste und das ganze will am ende nicht so recht zusammenpassen.
    vielleicht ist das nur nostalgiegefassel, aber sogar bei den drehungen und wendungen des zeitreisewahnsinns von teil VIII hatte ich das gefühl, dass die dinge dort nicht "einfach so" passiert sind, sondern das die narrative von beginn an so durchgeplant und auch in sich stimmig war. plotlöcher gabs zwar immer, aber nicht in dem ausmaß. das selbe gilt für minispiele bzw. die im kern unglaublich einfallslosen mobs, die man in bester mmo-manier eingeführt hat, welche lieblos rangetackert wirken und nicht unscheinbar integriert.

Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    13-3 wird wohl auf der E3 angekündigt und ist dann 2013 im Handel. Ist ja nicht so das FF13-2 und FF14 immer verneint wurden um dann am Ende nur 2 Tage nach dem letzten "(noch) nicht geplant!" enthüllt zu werden.
    Zitat Zitat von Caestus Beitrag anzeigen
    Was werden die wohl als Grund anführen, wieso sie FF XIII-3 entwicvkeln?
    Um wie viel wollen wir wetten, dass kein Final Fantasy XIII-3 kommt, zumindest nicht als PlayStation 3 / Xbox 360 Spiel und in näherer Zukunft? Das Team ist mit dem HD-Remake von FFX beschäftigt und nicht groß genug, um beides gleichzeitig zu machen. Danach kümmern sie sich höchstwahrscheinlich bereits wieder um XVI, denn Zeit wäre es dann.
    was toriyama auch einen Scheiß interessieren wird, wenn du das Spiel trotzdem kaufst.
    Dass ich das jeweilige Spiel dann tatsächlich kaufe, ist überhaupt nicht gesagt. Immerhin macht der Kerl meistens gar nicht mit. Aber wenn ich Potential sehe, dann ist es mir die eigene Erfahrung durchaus wert, anstatt ignorant davor die Augen zu verschließen. Immerhin hat Square Enix die Kritik zu XIII gehört und dem Gameplay in der Fortsetzung eine Menge positiver Impulse verpasst, was ich zu schätzen weiß. Dass der Rest teilweise total fehlgeleitet war ist wieder ne andere Geschichte. Aber ich verstehe nicht wie man so stolz auf sich selbst sein kann, ein Spiel nicht zu kaufen und dementsprechend im Grunde inhaltlich gar nicht richtig mitreden zu können. Gemeckert wird trotzdem immer, ob berechtigt oder nicht.
    Zitat Zitat
    SE wird kein qualitativ hochwertiges Final Fantasy mehr rausbringen. Sie haben sich bis FF IX einen Namen gemacht und schlachten jetzt die Marke aus bis sie keinen nennenswerten Gewinn mehr erzielen. Dannach wird die Serie fallengelassen.
    Glaube ich kaum. Bis sie "keinen nennenswerten Gewinn mehr erzielen" würden, vergängen noch diverse Konsolengenerationen und da müssten die Spiele schon echt mies werden. Was sie selbst heute noch nicht sind. Die Präsentation und Grafik, die Musik, das alles hat gegenüber den Klassikern von einst eher Fortschritte gemacht oder ist zumindest auf einem Level geblieben und nicht unabhängig von geschmacklichen Präferenzen spürbar schlechter geworden. Was das angeht spielt Square Enix ganz oben mit. Das alleine macht zwar noch kein gutes Spiel, aber es ist eine Grundlage, auf die man aufbauen kann. Und (zumal Square Enix nicht gleich Square Enix ist mit den ganzen verschiedenen Entwicklerteams) ich bin mir ziemlich sicher, dass sie in all den kommenden Generationen die bis zu der von dir vorausgesagten Gewinnlosigkeit nötig wären selbst wenn es schlecht läuft mal wieder das ein oder andere gute Final Fantasy entwickeln werden.

Ich persönlich hatte ähnlich viel Spaß an XII wie ich an den PlayStation Klassikern hatte. Das (nicht mehr und nicht weniger) erwarte ich auch von XV. So enttäuscht ich auch von Spielen wie XIII oder XIII-2 war, dermaßen übel verarscht, dass ich ihnen komplett und für unabsehbare Zeit den Rücken zukehren würde, hat mich Square Enix noch nie. Und ich denke das haben sie so pauschal auch nicht verdient.
    Ich glaube nicht, dass es Wada ums Erholen geht.
    Er behauptet es. Immerhin.
    Zitat Zitat von Evanescence Beitrag anzeigen
    "umfang" bzw. spielzeit ist doch gar nicht mal das problem. wenn man die beiden HD-teile und XII mit den psx-klassikern vergleicht, ist die sogar ordentlich in die höhe geschnellt. viel interessanter ist, warum einem diese zeit trotzdem 'weniger' vorkommt. ich denke die monotonie spielt da bei den letzten drei teilen eine sehr große rolle, da alle ihr gameplay fast komplett auf das kampfsystem verlagern, und die storys waren nicht so involvierend bzw. episch, wie man das eigentlich gewohnt ist. wenn wir den letzten flickenteppich aus deus ex machina mal beiseite lassen, dann fehlt bei XII und XIII ein durchgängiges ziel. die figuren stolpern von einem elend ins nächste und das ganze will am ende nicht so recht zusammenpassen.
    Hmm. Ich kann nur von meinen persönlichen Vorlieben reden, und so sehr ich dir zustimme, dass es nicht am eigentlichen Umfang oder der Spielzeit liegt, finde ich andere Gründe, weshalb es nicht mehr so ein tiefes Spielerlebnis ist. Für mich hängt es vor allem von der Spielwelt ab, wie viel Liebe zum Detail es darin gibt, wie viel man erkunden darf, wie viele und was für Städte es gibt usw. Ein zentrales Motiv in so ziemlich jedem RPG ist doch das der Reise. Mir kommen die Geschichten viel größer, bedeutender und länger vor, wenn ich von einem Dorf ins nächste gehen muss, dort in Inns übernachte, mit den NPCs rede etc. So lernt man letztenendes auch die Welt kennen, die es zu retten gilt. Was kümmert mich Cocoon, wenn ich weder nennenswerte/sympathische Figuren dort angetroffen, noch die zentralen Orte wirklich gesehen habe (und damit meine ich natürlich nicht ein Schwenker über Eden in ner Videosequenz).
    Anders ausgedrückt: Während früher mehr "erfahrbar" war, wird einem heute eine Menge vorenthalten oder nur angedeutet. Das, was damals eine spielbare Rückblende gewesen wäre, wird heute nur noch im Nebensatz erwähnt und soll den gleichen Effekt erzeugen, tut es aber oft nicht. Wenn es damals eine große Hauptstadt gab, durfte man sie zum überwiegenden Großteil betreten und erkunden, während wir heute froh sein müssen, wenn wir mehr als die Eingangstore zu sehen kriegen. Umfassende, in der Story verwurzelte Labyrinthe mit Rätseln und gut versteckten Schätzen weichen monotonen Schlauchdungeons, die oft nur da sind, weil noch etwas Zeit bis zur nächsten Zwischensequenz vergehen muss.

Und dieser Trend ist nicht nur bei Square Enix zu beobachten. Hängt natürlich auch mit Entwicklungsaufwand und den angeblichen Erwartungshaltungen der Spieler zusammen. Ich denke mir da: Weniger ist mehr. Wenn sie Angst davor haben, Städte von realistischer Größe einzubauen, dann sollen sies einfach lassen. Ich habe lieber ein schickes kleines Dorf, in dem ich in die fünf vorhandenen Häuser und Läden auch tatsächlich reingehen kann, als eine Metropole, bei der ich vor verschlossenen Türen stehe und die ansonsten nur mal in Videoform über den Bildschirm flimmert.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Aber ich verstehe nicht wie man so stolz auf sich selbst sein kann, ein Spiel nicht zu kaufen und dementsprechend im Grunde inhaltlich gar nicht richtig mitreden zu können.
    Man kann sich ein Spiel auch von einem Freund leihen und trotzdem mitreden. Nur weil hier einige schreiben das sie es nicht gekauft haben heißt das ja noch lange nicht das sie das Spiel nicht gezockt haben.

Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    Man kann sich ein Spiel auch von einem Freund leihen und trotzdem mitreden. Nur weil hier einige schreiben das sie es nicht gekauft haben heißt das ja noch lange nicht das sie das Spiel nicht gezockt haben.
    Das mag sein, wäre aber in dem hier angesprochenen Fall meiner Meinung nach eine umso bescheuertere Doppelmoral: Einerseits sagen, Square Enix sei so unglaublich schlecht, dass man sie nicht weiter mit Käufen unterstütze und gleich mal (wie Book of Twilight) alle verurteilen, die dies eben doch tun ...nur um dann hintenrum mit Interesse dabei zu sein und es doch ausgiebig zu spielen?

Als sei es irgendwie groß vorbildlich, nicht zu kaufen. Wenn die Leute das was sie sagen ernst meinen, dann sollte es ihnen eigentlich völlig egal sein, weil sie damit längst abgeschlossen haben. Stattdessen wird es überall so oft erwähnt wie nur möglich.
    Also bitte tut nicht so, als dürfe man eine Spielereihe oder generell die Produkte einer Firma nicht mit Interesse (und dem entsprechenden Geld) verfolgen, nur weil man mit ein paar dieser Werke unzufrieden ist. Man kann sich unter anderem auch damit auseinandersetzen, indem man drüber schreibt, und das pflege ich hier zu tun. Ich hab mehr Freude daran, mich über einen Teil aufzuregen und auf bessere Zeiten zu hoffen, als Square Enix Projekte komplett aus meinem Leben zu bannen. Nur weil jemand ein Spiel kauft, heißt das noch lange nicht, dass er alles daran toll zu finden hat. Also darf ich auch an zukünftige Final Fantasies Ansprüche stellen wie ich lustig bin.
    Wer aus Protest von einem potentiellen Kauf absieht (wogegen prinzipiell natürlich nichts einzuwenden ist) und damit etwas zu erreichen versucht, der sollte das auch konsequent durchziehen und den Kram ignorieren, anstatt anderen Spielern einen Strick aus ihrem Verhalten zu drehen.

Zitat Zitat
    Er behauptet es. Immerhin.
    Und weil er es behauptet, ist es auch so.

Zitat Zitat
    Als sei es irgendwie groß vorbildlich, nicht zu kaufen. Wenn die Leute das was sie sagen ernst meinen, dann sollte es ihnen eigentlich völlig egal sein, weil sie damit längst abgeschlossen haben. Stattdessen wird es überall so oft erwähnt wie nur möglich
    ich weiß jetzt zwar nicht, wie du darauf kommst, dass da die einen den anderen Gedanken ein und ausreden wollen und was das Gequatsche mit dem vorbildlich soll. Aber bevor ich etwas kaufe und mich im Nachhinein beschwere, den nächsten Teil wieder kaufe und mich wieder im nachhinein beschwere usw. lass ich das Spiel ganz aus. Mich wundert es auch was sich manche von XIII-2 erwartet haben. Da klinken manche die negativen News vor Release eines Spiels bewusst aus. Mal ehrlich: Noel und Sarah als spielbaren Charakter. Die eine war im Vorgänger das ganze Spiel über eingefroren, der andere ist überhaupt neu. Dann ein Monster als drittes Partymitglied. Was habt ihr euch da für ein Spiel erwaret?War klar dass das rauskommt.

Zitat Zitat
    Glaube ich kaum. Bis sie "keinen nennenswerten Gewinn mehr erzielen" würden, vergängen noch diverse Konsolengenerationen
    Das ist der Punkt.
    Geändert von Hyuga (18.05.2012 um 21:31 Uhr)

Naja ich weiß nicht. Man sollte den Käufern nicht vorwerfen ein Spiel zu kaufen egal was man selber von dem Spiel hält. Anscheinend hat der Käufer ja irgendein Interesse am Spiel gehabt. Aber die Leute die sich zum Nichtkauf entscheiden haben auch ihre Gründe dafür.

Ich hab mir FFXIII-2 auch nicht gekauft weil mir schon im Vorfeld klar war das es für mich nicht interessant ist. Kaufentscheidungen werden immer auf Grund von Ersteindrücken gefällt. Bei tausend anderen Spielen überprüfe ich meinen Ersteindruck auch nicht. Die Zeit habe ich auch gar nicht. Aber auch Nichtkäufer sollten ihre Meinung kundtun dürfen. Nur weil ich ein Spiel der Reihe nicht gekauft habe gebe ich ja nicht mein Recht ab was zu der Serienentwicklung zu sagen.

Was sicher Einigen übel aufstößt sind die Gerüchte über XIII-3. Wenn man schon XIII als Flop empfand und sich XIII-2 nicht gekauft hat ist es schon ein Schlag ins Gesicht wenn jetzt noch mehr Ressourcen auf eine weitere Fortsetzung verwendet werden sollen. Mal sehen ob es so kommt.

Gruß Kayano
    Geändert von Kayano (20.05.2012 um 16:08 Uhr)
    Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
    Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

/Off-Topic

Das Spiel habe ich, Spätzünder, mittlerweile auch und habe es auch schon durch.
    Ich muss sagen, gameplay-mäßig hat es mich doch sehr gut unterhalten und darauf lege ich einen großen Wert bei Spielen.

Story war naja bisschen wirr. Die ersten 10-20 Std. kann man noch alles gut mitverfolgen, wenn man schön am Ball bleibt. Aber ab einem Zeitpunkt passieren so sinnlose Sachen, die man aber irgendwie dem Spiel nicht übel nehmen darf, weil... Paradoxe. Ja genau Paradoxe.
    Denn selbst die unlogischsten Sachen der Welt lassen sich bequem durch Paradoxe/Zeitverschiebungen/Verzerrungen rechtfertigen bzw. entschuldigen, dass man einem als Spieler nichts anderes übrig bleibt als das alles hinzunehmen.
    Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass je mehr ich über die Story nachdenke, desto weniger verstehe ich sie (Minuswissen? xD).
    Ich habe eigentlich so viele Fragen, aber ich glaube ich belasse es lieber dabei. Sonst kommen noch mehr Fragen auf und irgendwann mache ich Kurzschluss. ^^

Na ja da ich, was die Story angeht, mit wenig Erwartungen an das Spiel gegangen bin, hat das Spiel doch einen positiven Eindruck hinterlassen. Wenn ich eine gute Story will, dann lese ich lieber ein Buch, ehrlich gesagt. Bei Spielen ist mir da der Unterhaltungswert wichtiger. Und da hat FFXIII-2 vieles richtig gemacht, was leider bei seinem Vorgänger gefehlt hat.

Alles schön und jut. Aber DAT ENDING...

Ich glaube, ich gebe mich einfach mit dem Paradox Ending "Pudding" zufrieden und betrachte es als das Real Ending des Spiels. Das fand ich um Längen besser und knuffiger. <3

Glaube übrigens trotzdem nicht, dass ein XIII-3 kommt. Die Story ist jetzt so abgefuckt, dass man sie nicht mehr einfach so reparieren kann.
    Das hat Squareenix nie aufgehalten, eine Reihe mit mehr mindfucking Teilen und Spin-Offs zu 'bereichern'. Siehe Kingdom Hearts, die Mutter aller mindblowing Retcons. xD

Also glaube ich schon, dass wir irgendwann in irgendeiner Form wohl oder übel mit einem FF13-3 rechnen müssen, zumal der Satz "To be continued" im Ending mehr als offensichtlich ist und "Reqiuem of Goddess" dies nun auch bestätigt hat.
    Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass ein dritter Teil auch vor Versus XIII erscheinen würde. Ich weiß, klingt übertrieben, aber tief im Inneren wisst ihr auch ganz genau, dass so etwas passieren könnte. Ich trau es SE zu ^^

Das "to be continued" kann zwar auch als ne Anspielung auf den DLC bzw. das Post-Game gesehen werden, trotzdem, mit dem "erweiterten Secret Ending" aus Requiem of the Goddess scheint mir SE das Bad Ending ja etwas relativieren zu wollen... bzw. dem Pfad zu nem FFXIII-3 zu ebnen.

Aber erst mal die E3 oder TGS abwarten... denn auch wenn SE mit der FFXIII-3-Entwicklung schon Ende 2011 begonnen *hätte*, käme ein Release vor Frühjahr 2013 wohl kaum in Frage. Was IMO aber noch immer vor FFvsXIII wäre. ^^

Anyway, von mir aus können sie gerne FFXIII-3 machen, solange sie dies anstelle von Moblie/Facebook/Handheld-Games tun und keine Arbeitskräfte von FFXV abziehen...
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Currently playing: ...nothing...

Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen

Ich hab mir FFXIII-2 auch nicht gekauft weil mir schon im Vorfeld klar war das es für mich nicht interessant ist. Kaufentscheidungen werden immer auf Grund von Ersteindrücken gefällt. Bei tausend anderen Spielen überprüfe ich meinen Ersteindruck auch nicht. Die Zeit habe ich auch gar nicht. Aber auch Nichtkäufer sollten ihre Meinung kundtun dürfen. Nur weil ich ein Spiel der Reihe nicht gekauft habe gebe ich ja nicht mein Recht ab was zu der Serienentwicklung zu sagen.
    Nja, der Punkt ist ja, dass sich mit dem Boykott gerühmt wird, auf der anderen Seite aber dann wohl dennoch genug Interesse besteht, sodass es ''unter der Hand'' bei Freunden gezockt wird. Finde ich auch eine sehr komische Einstellung, da hat Enkidu schon recht.

Ich sehe aber dein Argument und das stimmt schon irgendwo. Übertrieben sind aber dann wieder die, die FF 13-2 als Kackspiel bezeichnen und als Basis nur Trailer und ihren Hass auf 13 nehmen und davon gibt es einige. Dabei sollte man auch nicht außer Acht lassen, dass viele mit 13-2 ihren Spaß hatten, die von 13 enttäuscht wurden. Offenheit lohnt sich evtl., weil das Gameplay in 13-2 sehr gelungen ist.

Zitat Zitat
    Was sicher Einigen übel aufstößt sind die Gerüchte über XIII-3. Wenn man schon XIII als Flop empfand und sich XIII-2 nicht gekauft hat ist es schon ein Schlag ins Gesicht wenn jetzt noch mehr Ressourcen auf eine weitere Fortsetzung verwendet werden sollen. Mal sehen ob es so kommt.
    Hab schon XIII-2 nicht verstanden, obwohl ich mich darauf gefreut habe. Verkaufszahlen spiegeln ja nicht unbedingt die Popularität eines Spieles wieder, wie man an XIII-2 mit seinen 2 Millionen (vs. 6 Millionen von XIII) auch sieht.

Dass jetzt aber XIII-3 auch noch kommen soll...ja, meinetwegen gerne, aber es ist hirnrissig. Wie viel erhoffen sie sich denn davon? 1 Million verkaufte Einheiten? Oder Versus führt die Story weiter, lol. Irgendwas wird da aber kommen, der Lightning DLC hat da zu viel angeteast.

Abgesehen davon betrachte ich einige Posts im Internet bezüglich Final Fantasy und Square Enix aber mit Sorge. Wir haben hier eine 13 teilige Serie und davon kam ein Spiel (XIII) überdurchschnittlich schlecht weg. Die Serie jetzt abzuschreiben oder zu sagen, dass die Fanbase verprellt wurde und SE überhaupt nur Mist macht, finde ich enorm übertrieben. Fans machen auch die schlechten Zeiten mit

(14 habe ich übrigens bewusst rausgelassen, das gibt's für mich noch nicht)

Gruß Kayano[/QUOTE]

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Ich sehe aber dein Argument und das stimmt schon irgendwo. Übertrieben sind aber dann wieder die, die FF 13-2 als Kackspiel bezeichnen und als Basis nur Trailer und ihren Hass auf 13 nehmen und davon gibt es einige. Dabei sollte man auch nicht außer Acht lassen, dass viele mit 13-2 ihren Spaß hatten, die von 13 enttäuscht wurden. Offenheit lohnt sich evtl., weil das Gameplay in 13-2 sehr gelungen ist.
    Ich würde XIII-2 nicht als Kackspiel bezeichnen. Aber bei mir hat es keine Chance weil ich einige subjektive Bedenken habe. 2 Spielbare Squadmitglieder + Monster ist ein gewaltiger Killer für mich. Außerdem wurde das XIII Setting für mich vom Vorgänger schon ruiniert. Fal'Cie empfand ich als interessanteste Idee des Settings und anscheinend spielen sie in XIII-2 gar keine Rolle mehr. Dazu kommt meine Abneigung gegen Zeitreisen. Ich mag halt Kausalität. Ansonsten scheint die Story ja ohnehin nicht besonders gut weggekommen zu sein. (Obwohl mich ein Open oder Bad End theoretisch sehr reizen würden. ^^) Und als letztes großes Problem muss ich sagen das ich das XIII Kampfsystem absolut nicht ausstehen kann wie schon öfter erwähnt.
    Bezweifle aber nicht das sich XIII-2 in vielerlei Hinsicht gesteigert hat im Vergleich zu XIII.

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Hab schon XIII-2 nicht verstanden, obwohl ich mich darauf gefreut habe. Verkaufszahlen spiegeln ja nicht unbedingt die Popularität eines Spieles wieder, wie man an XIII-2 mit seinen 2 Millionen (vs. 6 Millionen von XIII) auch sieht.

Dass jetzt aber XIII-3 auch noch kommen soll...ja, meinetwegen gerne, aber es ist hirnrissig. Wie viel erhoffen sie sich denn davon? 1 Million verkaufte Einheiten? Oder Versus führt die Story weiter, lol. Irgendwas wird da aber kommen, der Lightning DLC hat da zu viel angeteast.

Abgesehen davon betrachte ich einige Posts im Internet bezüglich Final Fantasy und Square Enix aber mit Sorge. Wir haben hier eine 13 teilige Serie und davon kam ein Spiel (XIII) überdurchschnittlich schlecht weg. Die Serie jetzt abzuschreiben oder zu sagen, dass die Fanbase verprellt wurde und SE überhaupt nur Mist macht, finde ich enorm übertrieben. Fans machen auch die schlechten Zeiten mit

(14 habe ich übrigens bewusst rausgelassen, das gibt's für mich noch nicht)
    Ich muss ehrlich sagen das ich hoffe das SE mit einem möglichen FFXIII-3 auf die Nase fällt. Wenn man sich die Verkaufszahlen von XIII & XIII-2 ansieht ist die Entwicklung ja abzulesen. Aber selbst wenn man mit 1Mio verkauften XIII-3 zufrieden ist wirtschaftet man damit meiner Meinung nach die Marke FF runter. Ich persönlich hoffe auf ein gutes Versus XIII oder gutes XV. Aber für mich persönlich sind es schon 3 Enttäuschungen. XIV hab ich nur in der Beta angespielt und es war in keiner Weise konkurrenzfähig auf dem MMO Markt. Keine Ahnung wie es jetzt aussieht, aber ich hab die Collectors Edition irgendwann mal für 10€ bei unserem lokalen Promarkt mitgenommen. XIII-2 habe ich gar nicht mehr gekauft. Mal sehen was SE so zur E3 zu sagen hat. Zu Versus schon mal gar nichts. =/

Gruß Kayano
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

Zumindest wird SE so doch noch auf 6 Teile zur 13er Saga kommen (Es sollten ja ursprünglich 6 Teile kommen, die in dieser Welt spielen. Dann ruderte man auf 3 zurück - und naja, der offizielle dritte, Versus - ...)

Und Type 0 muss ja auch mal irgendwann in den USA und Europa erscheinen ... also von "zeitnahe in allen Regionen" merkt man außer bei den DLCs nichts.

@BoT, Caestus & Barbatos: Wow, wir sind euch zu ewigem Dank verpflichtet, dass ihr euch Final Fantasy XIII-2 nicht gekauft habt.

Sorry, aber ich bilde mir lieber selbst eine Meinung zu einem Spiel, und zwar indem ich es spiele, und mache meine Kaufentscheidung nicht einzig davon abhängig, was ich von der Unternehmenspolitik der Herstellerfirma halte. Es gab durchaus ein paar Dinge, die in XIII-2 brauchbar bzw. sogar besser als in XIII waren, und um diese bin ich dankbar, auch wenn unterm Strich für mich nichts wirklich Positives mehr dabei rauskommt und ich bei Spielen an denen Toriyama in führender Position mitgearbeitet hat wie schon seit geraumer Zeit ganz genau hinsehen werde.
    Was ist das denn bitte für eine heuchlerische Aussage? Ist die Meinung die ich mir gebildet habe weniger wert, nur weil ich das Spiel nicht gekauft habe? Ich wage zu behaupten genau das Gegenteil ist der Fall. JEDER hier (und wirklich ausnahmslos jeder) beschwert sich auf die ein oder andere Weise über das was FF derzeit ist bzw. was daraus geworden ist. Regt sich darüber auf was die Entwickler für einen Mist entwickeln. Das jedes FF trotz allem irgendwo ein Maß an Qualität erreicht, dass es immer noch über andere Durchschnittsspiele hebt bezweifel ich nicht, aber das ist mir für ein FF eben nicht genug. Ich gebe gern den Preis aus für ein "Durchschnitts RPG wie Dragons Dogma", weil ich weiss das ich bei dem Spiel auf meine Kosten komme. Das ist bei FF schon lange nicht mehr der Fall. Und wie glaubt ihr soll sich daran jemals was ändern wenn alle trotz allem noch die Spiele kaufen? Oder gab es nach dem Abspann ne Umfrage die man zum Entwicklerteam einsenden konnte "Wie gut hat euch das Spiel gefallen?" Das interessiert die einen Scheiss.

Der einzige Indikator für Erfolg bei Spielen, für eine Firma, sind die Verkaufszahlen, so lange die stimmen, werden sie NICHTS ändern. So einfach ist die Sache und jeder der sich einbildet er könnte durch konstruktive Kritik an den Spielen IRGENDETWAS bewirken, der lügt sich selber an.
    Und jetzt mal ganz ehrlich...wer hat sich FFXIII-2 gekauft und tatsächlich vollkommen zweifelsfrei erhofft, DAS Spiel wird der Hammer...ganz ehrlich, wer sowas tatsächlich angenommen hat, dem kann man eh nicht mehr helfen.

Ich habe mir bisher jeden FF Teil gekauft, auch die meisten der 08/15 Spin Offs, aber irgendwann muss man einfach mal zur Einsicht kommen. Kaufe ich ein Spiel, von dem ich ZWEIFELSFREI WEISS dass es meinen Erwartungen und Ansprüchen nicht gerecht wird dann kauf ich es nicht, so läuft das mit JEDEM scheiss Spiel das auf den Markt kommt, nur wird bei FF eine Ausnahme gemacht, weil sich ja jeder einredet "es ist ja trotz allem noch ein FF, es is zwar nich so gut wie ichs mir wünschen würde, aber ist schon ok, denn es ist ja FF"...wer sich mit Durchschnitt zufrieden gibt, der kriegt auch nur Durchschnitt, so läuft das bei allen Dingen, nicht nur bei Spielen, sondern auch in jeder erdenklich anderen Sparte des Lebens.

Genau deswegen vertrete ich die Meinung, wer sich XIII-2 gekauft hat (und DANN auch noch den vollkommen überflüssigen DLC holt...) der hat einfach mal den Mund zu halten, denn selbst der größte Hardcore Fan war sich im Grunde im Klaren dass FFXIII-2 nichs taugt...aber man schaffts ja nich über seinen Schatten zu springen...und die Entwickler interessiert nicht wie ihr das Spiel fandet oder dass ihr unglücklich seit wie FF derzeit daherkommt, die sehen Verkaufszahlen und wenn die passen, ist das für die genug. Verkaufszahlen ist das EINZIGE Machtmittel das wir als Spieler haben um eine Spielereihe zu lenken. Sind die Verkaufszahlen scheisse, dann wissen die Entwickler sie haben Mist gebaut, natürlich immer in Abhängigkeit dazu was das Spiel sein wollte. Für ein Indie Spiel sind Verkaufszahlen um die 100.000 vielleicht schon super gut, für ein FF wäre das ein Todesurteil. Und was haben die Leute nichs besseres zu tun als die einzige Art ihre "Macht" zu demonstrieren...genau, sie lassens einfach bleiben und geben sich mit dem zufrieden was Ihnen vorgeworfen wird.

Genau aus dem Grund hat in meinen Augen jeder der sich FFXIII-2 gekauft hat sein Recht verwirkt sich über die nächsten FF Teile zu beschweren, denn sie haben alles getan was in ihrer Macht stand um die Entwickler davon zu überzeugen dass das Spiel gut ist und zwar indem sie es gekauft haben.

Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Genau aus dem Grund hat in meinen Augen jeder der sich FFXIII-2 gekauft hat sein Recht verwirkt sich über die nächsten FF Teile zu beschweren, denn sie haben alles getan was in ihrer Macht stand um die Entwickler davon zu überzeugen dass das Spiel gut ist und zwar indem sie es gekauft haben.
    Nett gebrüllt. Leider fand ich XIII-2 eben nicht schlecht, und ich erwarte von einem FF auch nicht mehr als von einem Durchschnittsspiel. Ich will unterhalten werden, und das hat es geschafft. Nur weil ich es jetzt nicht in den Himmel lobe, lasse ich mir aber weder vorwerfen, es überhaupt gekauft zu haben, noch mir das Recht absprechen, zu künftigen Teilen der Reihe meine Meinung zu äußern.
    Schön, das Spiel gefällt manchen nicht, ist angekommen. Deswegen aber alles und jeden verallgemeinernd anzugreifen, der es gewagt hat, das Spiel zu kaufen und jetzt trotzdem Kritik äußert, geht definitiv zu weit. Eure Meinung in allen Ehren, aber sie ist nicht das Nonplusultra an dem sich jetzt alle zu messen haben.

Im übrigen glaube ich nicht, dass hier irgendjemandes Meinung untergraben wird, aber ich denke auch, dass es schon etwas anderes ist, wenn man seine Meinung zu etwas auf eigener Erfahrung aufbaut, als wenn man sich nur ein paar Reviews ansieht.

Was übrigens nicht bei "jedem Scheiß" gemacht wird: So ein Drama.

Ich hab es mir auch gekauft und nicht bereut, da ich mit Teil 13 zufrieden war. Die Schlauchdungeons beauchen natürlich keinen Kommentar, und das Ending bei 13-2 noch weniger, aber alles in einem sind es zwei gute Spiele.

Aber für Firmen sind nur nur Quoten/Verkaufszahlen wichtig, sondern auch der Ruf des Spiels. Was nützt es wenn sich ein spiel 10 Millionen Mal verkauft, der ruf der firma aber derart im Keller ist, dass kein Schwein dafür Werbung macht?

Ich sage nicht dass FF13/13-2 perfekt sind, aber im Verglreich zu 12 hat man was Story und Charaktere angeht viel verbessert. Aber leider haben in 12 und 13 die jeweiligen Antagonisten kaum Screentime und sind einem daher egal. Sie tun im Endeffekt auch nichts was dem Spieler selbst betrifft - wie zB Zemus bei FF 4 der zwar noch weniger Screentime hat, aber dessen Taten sich direkt auf den Spieler auswirken!

Gerade Vayne hätte der perfekte Gegenspieler werden können, da er eigentlich nur gutes wollte und dafür ohne zu zögern über Leichen ging. Aber genutzt hat man das Potential nicht. Auch über diesen großen Krieg kam eigentlich ...nichts. Auch die Richter waren derart unwichtig, dass sie nur langweilen. FF12 ist nicht grottenschlecht, aber ich habe selten soviel verschenktes Potential gesehen wie dort.

JEDER hier (und wirklich ausnahmslos jeder) beschwert sich auf die ein oder andere Weise über das was FF derzeit ist bzw. was daraus geworden ist.
    Heyhey, ich fand XIII und XIII-2 gut! :troll

Und davon abgesehen ist es eh hinfällig, sich darüber zu beschweren, ,,was aus der Serie geworden ist''. Ist ja nicht so, als würden sie nicht eh alles wieder über den Haufen werfen und was Neues machen. Wenn Final Fantasy eines nicht hat, dann ist es 'ne klare Linie - und anhand der Meinung zu XIII sieht man, dass das eigentlich 'ne gute Sache für so eine große Serie ist.

Der Rest deines Postes ist übrigens Quatsch. Die Kritik an XIII ging auch an SE nicht gehörlos vorbei und das merkt man an XIII-2 auch deutlich. Ich habe beide mal parallel gespielt und das Spielgefühl unterscheidet sich merklich.

Zitat Zitat
    Ich gebe gern den Preis aus für ein "Durchschnitts RPG wie Dragons Dogma", weil ich weiss das ich bei dem Spiel auf meine Kosten komme.
    Dann tu das. Lass dann aber auch Leuten die Wahl, ob sie XIII-2 kaufen oder nicht.

Was ist das denn bitte für eine heuchlerische Aussage? Ist die Meinung die ich mir gebildet habe weniger wert, nur weil ich das Spiel nicht gekauft habe? Ich wage zu behaupten genau das Gegenteil ist der Fall.
    Komm mal wieder runter BoT. FFXIII-2 ist sicherlich keine Meisterleistung, aber ein entscheidendes Spiel NACH FFXIII was sich wie oft verkauft hat (6 mio mal?). Ich finds ja krasser dass sich das bessere Spiel, XIII-2 schlechter verkauft hat als XIII. Denn die Entwickler könnten jetzt nach deiner Aussage nach meinen, dass FFXIII-2 gefloppt ist liegt daran, dass man es anders gemacht hat als XIII.

Zitat Zitat
    JEDER hier (und wirklich ausnahmslos jeder) beschwert sich auf die ein oder andere Weise über das was FF derzeit ist bzw. was daraus geworden ist. Regt sich darüber auf was die Entwickler für einen Mist entwickeln.
    Aber das ist es doch gerade. FFXIII-2 ist an sich ein gutes J-RPG. Es wurde so gut wie alle negativen Punkte verbessert. Das Ende ist natürlich echter scheiss, wobei ich das jetzt auch nicht SO tragisch fand. Es ist eben wie bei Lost. Nicht das Ende ist die Reise, sondern der Weg dahin und der hat mir FAST immer mehr Spaß gemacht als XIII.

Wüsste nicht, dass sich jeder über die aktuellen Final Fantasy Teile beschweren würde ... ich für meinen Teil fand XIII grandios. Trotz Schlauchlevels und verkitschter Dialoge, hatte ich enorm viel Spaß mit dem Titel und die Story hat mich durchaus interessiert. XIII-2 fand ich persönlich um einiges schlechter als XIII, vorallem storytechnisch, aber immer noch ein gutes, wenn auch kein herausragendes Final Fantasy. Abgesehen von XII, konnte ich bisher jedem Teil etwas abgewinnen (XII ist objektiv gesehen sicher kein schlechtes Spiel, bloß mich sprechen Setting und Gameplay absolut nicht an) - und daher werde ich mir auch Final Fantasy XV, wenn es soweit ist, mit Vorfreude gleich am Erscheinungstag holen, ja sogar XIII-3, sollte es tatsächlich dazu kommen.

Das einzige was mich an XIII-2 wirklich gestört hat, abgesehen von der seichten Story, waren diese ganzen DLCs. Das hätte SE wirklich nicht tun dürfen, optionale Bosse und Storyelemente für extra Kohle - das war echt ein mieser Zug.

Übrigens, sowohl XIII als auch XIII-2 haben im Großen und Ganzen überwiegend positive Kritiken (teilwese Auszeichnungen) seitens der Gamer Community erhalten. Es scheint also tatsächlich nur die Hardcore Fanbase zu sein, die sich beschwert. Und das sind irgendwie nur die Leute, die Final Fantasy VII über alles stellen und alles andere Scheiße finden ...

Über Geschmack lässt sich nicht streiten aber man sollte SE nicht schlechter machen, als sie sind. Sicher sind sie als ein Unternehmen auch auf Profit aus - aber Videospiele (vorallem Titel wie Final Fantasy) haben auch etwas mit Kreativität und Kunst zu tun und ich finde, SE macht das bisher noch ganz gut. Mir fehlt eigentlich nur Uematsu wirklich ...
    Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.

Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Es scheint also tatsächlich nur die Hardcore Fanbase zu sein, die sich beschwert. Und das sind irgendwie nur die Leute, die Final Fantasy VII über alles stellen und alles andere Scheiße finden ...

Über Geschmack lässt sich nicht streiten aber man sollte SE nicht schlechter machen, als sie sind. Sicher sind sie als ein Unternehmen auch auf Profit aus - aber Videospiele (vorallem Titel wie Final Fantasy) haben auch etwas mit Kreativität und Kunst zu tun und ich finde, SE macht das bisher noch ganz gut.
    Man sollte sie aber auch nicht zu sehr loben für ihre letzten Eskapaden.
    Die Kritik an XIII war anscheinend so deutlich dass sich SE genötigt sah einen guten Teil davon in XIII-2 aufzugreifen. Offensichtlich ging die Kritik also über die Hardcore Fanbase hinaus. XIII-2 hat dann nur noch 1/3 der Kopien von XIII verkauft. So gut kann es also nicht angekommen sein, wobei man über die Gründe für die Verkaufszahlen sicher diskutieren kann. Und XIV war dann einfach so schlecht dass sich SE über ein Jahr nicht getraut hat Geld dafür zu verlangen und die PS3 Version ist immer noch nicht in Sicht. Wada selber hat dann noch einräumen müssen das XIV der Marke geschadet hätte.
    Dazu kommt das Versus in einer Endlosentwicklung steckt und seit Jahren keine vorzeigbaren Fortschritte macht. Type-0 (Agito) hat auch noch keinen Veröffentlichungstermin im Westen.

Ich sage nicht SE wird untergehen bla bla. Aber man muss sich auch vor Augen halten das in letzter Zeit in der Final Fantasy Reihe einiges schiefgelaufen ist.
    Ich hoffe trotzdem aber noch auf ein gutes XV oder Versus XIII. ^^

Gruß Kayano