Zitat Zitat von ~Cloud~ Beitrag anzeigen
Ich bin überrascht das hier das Spiel so gut ankommt.
Gut ankommt? Gut ist anders. Also die Meinungen hier sind ja denke ich schon bestenfalls stark durchwachsen.
Zitat Zitat
Wenn statt 13 ,13-2(mit den Titel 13) erschienen wäre, meint ihr ihr würdet es schlechter oder genauso gut finden?
Abgesehen davon, dass sich das, wie BDraw schon sagte, nur schwer vergleichen lässt, würde ich es grob als ähnlich mittelprächtig enttäuschend einstufen wie XIII. Das Gameplay ist imho klar besser, es gibt viel mehr zu tun und das Sammeln der Fragmente, die Sidequests und Entdeckungen waren die Momente, wo mir das Spiel tatsächlich Spaß gemacht hat. Dafür empfinde ich die Story im Nachhinein doch als sehr willkürlich, schlecht durchdacht, an den Haaren herbeigezogen und voller Löcher in den Ausmaßen des Grand Canyon. Bin zwar auch nicht unbedingt ein Fan von der XIIIer Story, aber die fand ich insgesamt doch besser, obwohl da einiges gefehlt hat. Musik war in XIII-2 okay, die von XIII imho besser. Grafik und Präsentation wären bei beiden Spielen in etwa auf der gleichen Stufe.

Also wie gesagt, begeistert bin ich von keinem der beiden Spiele, selbst wenn sie die Rollen zwischen Hauptserie und direktem Sequel tauschen würden.
Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Und hey - mit Hilfe der Anomalien wäre es auch gar kein großes Problem, den XIII-2 Kanon in den von KH reinzuquetschen. OK, seien wir mal ehrlich: Als wenn man bei dem Plot von KH Probleme hätte, den Murks von XIII-2 auch ohne Grund noch irgendwo reinzuquetschen xD
Ja. Allerdings, so bescheuert die KH-Story auch ist, fallen diese Lücken und "mysteriösen" Ungereimtheiten dort nicht ganz so extrem ins Gewicht, zumindest nicht für den Rest bzw. das Feeling des Spiels, einfach weil es so bunt und Disney ist. Aber in einem FF das düster und ernst rüberkommen will?
Zitat Zitat
Die Anti-Akademia Bewegung war irgendwie auch mal vollkommen nutzlos und hat gar nix beigetragen... hätte man auch irgendwie rauslassen können.
Hätte man schon. Ausgerechnet diesen Punkt hätte ich jedoch interessant gefunden (besonders im Hinblick auf ein gewisses Paradox-Ende), wenn er weiter ausgebaut worden wäre. Ich mein, ich bin bestimmt nicht der einzige, dem die ach-so-tolle Akademia-Allmacht in der Zukunft als quasi Regierungsgewalt etwas stutzig gemacht hat. Die wurden ja dargestellt als hätten sie so eine unglaublich weiße Weste, da kann etwas nicht mit rechten Dingen zugehen Die Stadt Akademia ist so sauber und entspricht zu sehr der elitären Vision von einer heilen Zukunftswelt. Bestimmt wird da Umweltverschmutzung mit capital punishment bestraft ^^

Da irgendeine Widerstand leistende Untergrundorganisation zu thematisieren, wäre imho viel cooler gewesen als dieser Zeitreisen-Macguffin. Gründe gegen die Akademie würden mir genug einfallen, angefangen bei Hope
Zitat Zitat
Ich denke, so ne Mischung ist immer ganz schön. Also wie es halt FFVI und VII gemacht haben. Das sorgt einersetis für eine schön diverse Welt (die auch den Eindruck macht, als wenn sie irgendwie *groß* ist) und andererseits eben einfach für ne gewisse optische Abwechslung.
Nervt mich in dem Genre in letzter Zeit auch immer sehr. Damals war es kein Problem, mal eine Stadt asiatisch angehaucht zu lassen, und die nächste dann auf einmal ganz europäisch usw. Sowas sorgt für Abwechslung. Realismus? Bah, es spielt immerhin in einer Phantasie-Welt! Dass es manchmal seltsam wirkt und es früher oft nur Stadtstaaten gab hat mir nie was ausgemacht. Heute dagegen ist meistens alles Einheitsbrei. Da hätte man aus dem XIIIer Konzept auch wieder so viel mehr rausholen können, wenn es denn nur überhaupt Städte und ein bewohntes Pulse gegeben hätte. Oerba war ja jetzt auch nicht der Hit.
Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
Schön gesagt. Obwohl dies der erste offline Teil ist, den ich nicht zu Release gekauft habe, seit FFVIII, und deswegen an der spoilerverpackten Diskussion nicht viel teilnehmen konnte, freut es mich auch sehr, zu sehen, wenn hier regelmäßig wieder mehr als nur null bis zwei Beiträge pro Tag zu lesen sind.
So war es damals auch bei mir mit X-2. Das hab ich erst Jahre nach dem Release gezockt und es nicht bereut so lange gewartet zu haben. War nämlich nichts, das ich unbedingt erfahren haben musste. Ähnlich verhält es sich imho auch hier: Wer von XIII nicht grade begeistert war und das Kampfsystem für die Krone der Schöpfung hält, der verpasst nicht allzu viel, wenn er XIII-2 zumindest vorerst auslässt (und wer weiß, vielleicht ist eine später erscheinende Version dann ja sogar vollständig mit Kolosseumsgegnern und einem richtigen Ende).

Ehrlich gesagt, hat mir dieser Thread hier in der Zeit teilweise mehr Spaß gemacht als das Spiel selbst
Zitat Zitat von Evanescence Beitrag anzeigen
den teil nimmt doch eh niemand für voll. ein netter zeitvertreib beim warten auf den nächsten hauptteil. X-2 und XIII-2 sind für mich wie inoffizielle add-ons voller fanfiction und fanservice, aber kein kanon.
Abgesehen davon, dass die Idee eines "Kanon" bei Final Fantasy irgendwie problematisch ist, sehe ich das ganz ähnlich. Für mich sind die direkten Fortsetzungen vielleicht ihren Vorgängern zugehörig, aber kein Teil der Hauptreihe, sondern eher etwas das zwischen den Ablegern und nummerierten FFs steht. Von dem was wir wissen scheint diese Ansicht auch von Square Enix geteilt zu werden. Dabei hat das jetzt nichts mit der Qualität der Spiele zu tun. Das wäre für mich auch dann so, wenn XIII-2 der absolute Hammer geworden wäre und XIII in jeder Hinsicht übertroffen hätte.

Das mit dem Fanservice und dem Add-on-Feeling stimmt. Obwohl XIII-2 nicht so "girlie" wie X-2 ist und nicht 3 Engel für Charlie ernsthaft als Inspirationsquelle genutzt hat, wirken beide Spiele auf mich so, als hätten sich die Entwickler bloß austoben wollen, jetzt, wo das Grundkonzept der Spielwelt und einiges vom Gameplay bereits steht. Schade. Obwohl es für mich zunächst danach aussah, haben sie erneut die Chance verpasst, ein würdiges direktes Sequel zu einem Hauptteil zu machen. Naja, vielleicht klappts ja mit Final Fantasy XVI-2.
Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
Es gibt überhaupt für mich sehr, sehr viele Spiele, die es erst nach einigen Stunden schaffen, mich wirklich zu interessieren. Darunter sind bspw. sowas wie Xenoblade, welches deswegen aber noch lange nicht schlecht ist, oder so ziemlich jedes SMT- oder Persona-Spiel. Das ist natürlich alles sehr subjektiv, aber ich habe hier sehr wenige Spiele im Regal, die schon nach 2 Stunden in Fahrt kommen.
Ich sage natürlich nicht, man solle jedes gekaufte Spiel auf Biegen und Brechen durchspielen, aber man sollte dem Ganzen schon eine Chance geben.
Ja. Das mache ich auch immer so, alleine schon wegen den Reviews die ich schreiben möchte. Da kann es schonmal vorkommen, dass ich mich etwas quälen muss. Ab und zu lohnt sich das dann aber doch.

Lustigerweise gibt es aber auch das Gegenteil von dem, was du hier beschreibst. XIII-2 war für mich mehr oder weniger so ein Fall. Ein Spiel das man zufrieden und wohlwollend unvoreingenommen anfängt (bei mir insbesondere durch den Das-kann-doch-gar-nicht-schlimmer-kommen-als-XIII-Bonus) und es zunächst auch wirklich Spaß macht, aber dann mehr und mehr abbaut um am Ende in Retrospektive doch eher als Enttäuschung dazustehn.