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Thema: [Wii] The Legend of Zelda - Skyward Sword

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Habs gestern auch endlich beendet

    Ein sehr gutes Zelda, vor allem Dank Motion+ ein spaßiges Erlebnis. Dennoch haben mich Kleinigkeiten genervt. Phai hat mir überhaupt nicht zugesagt, Es gab ab und an so kleine Sammelaufgaben (vor allem am Ende hat mich da eine Sache tierisch genervt) und ich bin einfach ein Fan von einer offenen Welt und kein "Inselspringen".
    Aber es gab auch echt super spaßige und spielerische topp Momente. Ich fand z. B. den Boss Da Ilholm (wird der so geschrieben) unglaublich gut

    Jetzt habe ich lust auf Twilight Princess. Das fand ich eindeutig besser als jetzt Skyward Sword

  2. #2
    Skyward Sword ist kein perfektes Spiel aber es ist für mich das beste Zelda seit Majora's Mask.

    Höhepunkte:

    - Soundtrack

    Die Musik ist mal erfrischend anders. Statt der etwas dezenten Ambient Tracks der Vorgänger ist die Musik insbesonders in den Dungeons viel präsenter. Die Mischung aus Instrumental- und Orchester Sound war eine gute Wahl und ist den MIDI-Sachen aus der Vergangenheit eindeutig vorzuziehen. Für alle zukünftigen Zelda Game ist das der richtige Weg.

    - Bosse

    Gut zugegeben wenn man weiß wie man sie macht sie sie gar nicht so schwer. Dennoch ist absolut erfrischend das die meisten Bosse hier Taktik erfordern und nicht direkt nach ein paar Schlägen das Zeitliche segnen. Generell sind die Bosskämpfe eines der großen Highlights des Spiels. Insbesondere Gegner wie Ghirahim sind etwas was die Reihe schon länger nötig hatte. Eine klassischer Rivale dem im Laufe des Spiels 3 Mal gegenüber tritt und dessen Kampftaktik bei jeder Begegnung anders ist. Und die Epik stimmt diesmal auch.

    - Charaktere

    Auch wenn die fehlende Sprachausgabe hier diesmal besonders zu spüren war so hat man doch gemerkt das man sich bei der Inszenierung der Hauptcharaktere doch mehr Mühe gegeben hat als jemals zu vor. Link merkt man endlich so richtig an das er eine eigenständige Persönlichkeit hat. Nicht alleine durch Mimik und Reaktionen, nein er spricht sogar an einer Stelle... wenngleich auch ohne Stimme und Textbox. Ansonsten merkt man das hier Nintendo es gewollt aber sich aus irgendeinem Grund nicht getraut hat Sprachausgabe zu integrieren. Insbesondere bei Zelda und Ghirahim fällt das auf. Insofern: Nintendo sollte mit dem Wii U Zelda endlich auf Sprachausgabe setzen.

    - Dungeons & Rätsel

    Die Idee die Gebiete vor den eigentlichen Dungeons selbst mit Fallen und Rätseln auszustatten ging definitiv auf. Mein persönlicher Favorit ist hierbei die Wüste von Ranelle. Insbesondere der Einfall mit den Zeitsteinen ist so dermaßen brilliant und sorgt für einige gut inszenierte Rätseleinlagen. Ich will mehr davon.

    - Items & das Upgrade System

    Besser umgesetzt als ich es erwartet hatte. Ich mag es wie man graduell sein Schild und andere Sachen wie den Käfer verbessern kann. Das Upgrade System ist eines der Dinge die man für zukünftiges Zelda im Hinterkopf behalten sollte. Ein paar Verfeinungerungen hier und da, ein paar Waffen (im Ernst wie brauchen mehr Variation, ich will wieder mit einem Zweihänder abrocken), Schilde und Rüstungen mehr... Ja das klingt gut für mich. Ich könnte mir auch gut vorstellen wie man sich neue Pfeilarten zusammenbasteln könnte.

    Ansonsten der Mix aus klassichen Items wie den Bomben und neuen Sachen wie den Käfer haben für tolle Möglichkeiten im Gameplay gesorgt.



    Verbesserungswüdig:

    - Ausdauerleiste & Links Agilität

    Ich war ehrlich gesagt überrascht wie agil Link in SS ist. Schade das man die Ausdauerleiste nicht verbessern konnte. Aber letzteres ist ein Punkt den man im nächsten Zelda aufgreifen sollte. Ich sehe auch die Möglichkeit das man Link noch flinker machen könnte. Prince of Persia-artige Sprung und Kletterpassagen wären jedenfalls interessant.

    - Das Wolkenmeer & der Aufbau der Welt

    Das Wolkenmeer hat sich für mich sehr nach dem Ozean aus Wind Waker angefühlt. Na ja, wirklich gestört hat es mich nicht. Schade fand ich eher das verschwendete Potential. Das Wolkenmeer hätte ruhig eine größere Stadt als den Wolkenhort und generell ein paar größere Inseln mit Dungeons und Städten vertragen können. Auch sehr Schade finde ich die Hub-mäßige Struktur und die strikte Aufteilung in Gebiete. Eine offene Welt bei dem der Adventure-Faktor sehr hoch ist und man auch geheime Wege und Abkürzungen entdecken kann wäre klasse. Ein Blick in Richtung Metroid Prime oder Dark Souls wäre für das nächste Zelda gar keine schlechte Idee.

    - Wiimote-Steuerung

    Ok, obwohl die Schwertkämpfe mit der Wiimote durchaus cool inszeniert sind und auch recht Spaß machen so wünsche ich mir für das nächste Zelda doch zumindest die Möglichkeit auch wieder auf eine klassische Steuerung mit dem Pad zurückgreifen zu können. Ich mein, auch wenn man sich daran gewöhnt, sehr toll fand ich den Einsatz der Wiimote beim Schwimmen und Fliegen nicht. Besonders bei Minispielen mit der Lore oder auf der Roulette-Insel habe ich mir die Steuerung mit einem Stick gewünscht.

    Jedenfalls sollte Nintendo wirklich mehrere Steuerungsoptionen im nächsten Zelda einbauen.

    - Nebenaufgaben

    Die Belohnungen hätten in vielerlei Hinsicht besser ausfallen können, aber insgesamt waren die Nebenaufgaben besser als in Twilight Princess. Majora's Mask toppt Skyward Sword trotzdem nicht.

    - Phai

    Nachdem ich Midna so richtig in Aktion erleben durfte ist Phai rückblickend gesehen etwas enttäuschend. Ich will meine freche Koboldin zurück.



    Mies:

    - Zurückgesetzte & unüberspringbare Textmeldungen

    Warum mir das Game, jedesmal nach dem ich den Spielstand neu lade, ins Menü gehen muss, sobald ich einen Käfer einsammle, ist mir ein Rätsel. Ebenso wie die Tatsache das ich mich durch einen Haufen an Text wühlen muss, den ich nicht überspringen kann, nur weil ich ein Minispiel verloren habe. Twilight Princess hat es in dieser Hinsicht richtig gemacht.




    Insgesamt ist Skyward Sword aber ein Game das verdammt viel richtig macht. Es ist das erste Zelda Game seit langem das mein Feuer die Reihe neu entfacht hat. Endlich haben sich ein paar Schritte nach vorne getan um der Stagnation entgegen zu wirken, die sich allmählich bemerkbar gemacht hatte. Ich bin echt gespannt wie es als nächstes mit der Reihe weitergeht. Aber bis dahin sollte ich mir in der Zwischenzeit wohl den Helden-Modus im NG+ ansehen. Das wird sicherlich ziemlich interessant...



    Zitat Zitat von Sceddar Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich lust auf Twilight Princess. Das fand ich eindeutig besser als jetzt Skyward Sword
    Das zocke ich aktuell gerade. Mir persönlich gefällt Skyward Sword besser, aber dafür ist Twilight Princess besser als Wind Waker...

    Geändert von Master (03.12.2011 um 21:02 Uhr)

  3. #3
    Ich bin jetzt gerade im dritten Gebiet. Das Spiel steigerte sich immer mehr, fand den Anfang ganz gut und das dritte Gebiet finde ich von den Einfällen her genial. Habe immer weiter gezockt, bis ich diese Generatoren aktiviert hatte.

    Allerdings fehlt die Sprachausgabe einfach. Bei einigen animierten Zwischensequenzen fällt das ganz besonders auf. Den Antagonisten finde ich eigentlich ganz gelungen, der wäre durch einen fiesen Sprecher aber noch mal besser rübergekommen....wie eigentlich fast jeder Charakter von Sprachausgabe profitiert hätte. Da finde ich, dass sich die Serie mal von Altlasten trennen sollte.

    Als nicht Die-Hard Zelda Fan gefällt mir die Struktur sehr gut. Die Oberwelt war in den Vorgängern für mich eh überflüssig. Ich erkunde für gewöhnlich nicht großartig und bin nicht scharf drauf, mit einem Zossen durch die Prärie zu reiten. Was das angeht, ist Skyward Sword kurz und schmerzlos. Dass sich die Rätsel jetzt auf die Außengebiete ausdehen, ist nur zu begrüßen. Die Tempel waren mir immer einen Ticken zu lang und so hat man eine bessere Mischung, bei der die Rätseldichte recht konstant bleibt. Und auch schön, dass die Items mal nicht nur für einen Tempel nützlich sind. So werden die Rätsel auch mal komplexer und viele Wege führen nach Rom. Der Käfer ist imo genial, so kann man schön aus der Distanz Bomben auf ahnungslose Feinde loslassen <3

    Die Schwertkämpfe enttäuschen mich etwas. Da ich keine Lust habe, wie ein Schwertkämpfer mit dem Ding rumzufuchteln, begnüge ich mich mit Waggle und komme damit auch zum Ziel. Im Eifer des Gefechts habe ich auch den Eindruck, das die Erkennung entweder nicht so gut funktioniert oder fast schon zu akkurat ist. Eins von beiden....die fleischfressenden Pflanzen haben jedes Mal ihren Spaß mit mir

  4. #4

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Ich habe das Spiel vorhin mal kurz in die Wii geschmissen, um zu sehen wi es ist. Ich bin bisher nur ein bisschen rumgelaufen, aber meine Fresse... die Grafik sieht echt grausam aus. Da fallen mir 100 Wii-Titel ein, die um Welten besser aussehen. O_o

  5. #5
    Echt? Welche denn? Xenoblade(und selbst da gibt es Kritikpunkte an der Grafik) und? Soviele Wii-Spiele, die besser aussehen, gibt es wahrlich nicht.

  6. #6
    Da bin ich auch verwundert, es gehört imo zu den schönsten Spielen der Konsole. Evtl. auch 'ne Frage, ob einem der Stil liegt. (Xenoblade ist übrigens nur hübsch, wenn man über die N64-Texturen hinwegsehen kann *troll*)

  7. #7
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Da bin ich auch verwundert, es gehört imo zu den schönsten Spielen der Konsole. Evtl. auch 'ne Frage, ob einem der Stil liegt. (Xenoblade ist übrigens nur hübsch, wenn man über die N64-Texturen hinwegsehen kann *troll*)
    Lol, spiels mal auf den Emulator. Du solltest wissen das AAx4 schon einer Menge macht, das nutzen viele Entwickler auf Konsolen oder wie meinst du pressen die Uncharted in 256 MB Ram? die Wii suckt eben nur mit ihren Auflösung die Texturen sind imho ziemlich gut (As said, spiels auf Emulator, imho noch viel geiler)

  8. #8
    Na toll. Der Bug tauchte auf, weil ich mit dem Goronen in der Mine nochmal gesprochen habe, bevor ich nach Eldin gegangen bin. NUR deswegen. -.-

  9. #9
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Na toll. Der Bug tauchte auf, weil ich mit dem Goronen in der Mine nochmal gesprochen habe, bevor ich nach Eldin gegangen bin. NUR deswegen. -.-
    Ja, davon habe ich gehört. Das ist wirklich ärgerlich. Mich interessiert allerdings, ab wann dieser Bug auslösbar ist... Bin gerade


    Übrigens schreibe ich meine Meinung zu dem Spiel, wenn ich es durch habe... Aber ich kann jetzt shcon sagen, dass das Spiel mir echt auf die Nerven geht, sowas hab ich ja noch nicht erlebt.

    - Das Inno -

  10. #10
    Der Bug taucht auf, wenn das Spiel dir die Wahl überlässt, welches der drei Gebiete du als nächstes besuchst. Im Moment ist ja alles sehr linear noch bei dir. Wenn du dann in Ranelle das Quest löst und nochmal mit dem Goronen am Eingang redest, BEVOR du in Eldin oder Phirone warst, dann taucht der Bug auf. Ich hab leider exakt das getan. Mach einfach die Reihenfolge Phirone, Eldin, Ranelle, dann kann dir gar nichts passieren.

  11. #11
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Der Bug taucht auf, wenn das Spiel dir die Wahl überlässt, welches der drei Gebiete du als nächstes besuchst. Im Moment ist ja alles sehr linear noch bei dir. Wenn du dann in Ranelle das Quest löst und nochmal mit dem Goronen am Eingang redest, BEVOR du in Eldin oder Phirone warst, dann taucht der Bug auf. Ich hab leider exakt das getan. Mach einfach die Reihenfolge Phirone, Eldin, Ranelle, dann kann dir gar nichts passieren.
    Danke für den Tipp, den werd ich beherzigen
    Musst du eigentlich jetzt das Spiel neu starten oder gibt es Möglichkeiten, den Bug zu umgehen?

    - Das Inno -

  12. #12
    Nintendo ist auch nichts besseres eingefallen als "Fangt neu an". Also warte ich jetzt, bis mein Mitbewohner mal endlich an der Stelle ist, damit ich seinen Spielstand kopieren kann. Leider macht der lieber was für die Uni als Zelda zu spielen.

  13. #13
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Ich habe das Spiel vorhin mal kurz in die Wii geschmissen, um zu sehen wi es ist. Ich bin bisher nur ein bisschen rumgelaufen, aber meine Fresse... die Grafik sieht echt grausam aus. Da fallen mir 100 Wii-Titel ein, die um Welten besser aussehen. O_o
    drum spiel ich es auf dem dolphin emulator. und das beste, motion plus ist auch emulierbar. kann es bequem mit einem PS3 controller zocken.

    hab mal ein video gemacht und hochgeladen:


  14. #14
    Wie emuliert man denn Motioncontrol mit nem PS3-Controller? O_o
    Da kannste dann ja nur blind draufkloppen bei den Kämpfen.

  15. #15
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Wie emuliert man denn Motioncontrol mit nem PS3-Controller? O_o
    Da kannste dann ja nur blind draufkloppen bei den Kämpfen.
    mit dem rechten analog stick emuliere ich die motion plus bewegungen, mit dem linken das nunchuck. ist aber schon recht komplex das ganze, funktioniert aber tadellos wie ich finde.
    genaueres in meiner videobeschreibung.

    Geändert von Zanshou (08.12.2011 um 13:48 Uhr)

  16. #16
    Ich glaub ich verstehe schon, wie das funktioniert. Aber dann braucht man im Grunde drei Hände, um es perfekt spielen zu können. Einen für normale Bewegung, einen für Schwertstreiche und einen für die restlichen Knöpfe. Denn die kann man auf der Wii ja auch zeitgleich nutzen.

  17. #17
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Ich glaub ich verstehe schon, wie das funktioniert. Aber dann braucht man im Grunde drei Hände, um es perfekt spielen zu können.
    *auf seine hände guck*
    ne, hab auch nur zwei hände
    wie gesagt, recht komplex. man kann mit den einstellungen schon sehr viel machen (ist auch in ständiger weiterentwicklung da recht neu). und ehrlich gesagt gehts mir so besser als mit der originalen steuerung^^

  18. #18
    Mich wundert ja, dass SS sich so extrem schlecht verkauft. Normal sind Zeldatitel bereits in der ersten Woche auf Platz 1 oder 2 der Verkaufscharts zu finden und diesmal ist Zelda nicht einmal mehr in den Top10 nach knapp 3 Wochen. Dafür sind Mario und Mario Kart erfolgreich wie immer. Oo

  19. #19
    Zelda sehe ich jetzt auch nicht so großartig im Fernsehen als Werbung wie früher. Ich hab' mir The Minish Cap damals auch nur dank der Werbung kaufen wollen. :0

  20. #20
    Also Werbung für die letzten beiden Zeldas gab es aber zuhauf.^^

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