Ich fand's von vorn herein etwas unglücklich von Nintendo vom "besten Zeldateil aller Zeiten" zu sprechen. Wobei ich es tatsächlich besser fand als OoT, aber mir fehlt zu diesem Spiel der Bezug, was vermutlich auch daran lag, dass ich es zuerst jetzt auf dem 3DS gespielt habe und somit der Nostalgie-Bonus völlig fehlt. Storymäßig hab ich irgendwie einen Narren an TWW gefressen, dabei war die Story da gar nicht so über... oô
TP hat nur eben mal vorgemacht, wie man selbst den Begleitchar vernünftig einbauen kann. Phai als Geist des Schwertes bzw. personifiziertes Schwert ja nun echt auch das nötige Potenzial, aber das wurde ja extra mit der ganzen Analytik-Terminologie verschenkt. Die einzige Sequenz wo Phai auch nur antaut ist im Epilog. <_<
Gerade bei Midna konnte man dagegen schön sehen, wie Link und sie angefangen haben sich aufeinander zu verlassen, insb. als man sie schwerverletzt zu Zelda bringen musste. Als Phai bei der Gefangennahme abhandenkam hab ich nur an mein Schwert gedacht; dass Phai ja dann auch futsch ist, ist mir erst aufgefallen, als sie sich dann im Vulkan zurückgemeldet hat...
Wobei ich es tatsächlich besser fand als OoT, aber mir fehlt zu diesem Spiel der Bezug, was vermutlich auch daran lag, dass ich es zuerst jetzt auf dem 3DS gespielt habe und somit der Nostalgie-Bonus völlig fehlt.
...
Hmmm... sicher, wenn man einen der anderen Teile vor OoT spielt dann kann das Spiel nicht mehr ganz so auftrumpfen. Denn es überrascht ja niemanden, dass die Zeldateile sich alle recht ähnlich sind - bzw. OoT recht ähnlich sind *g*
Zitat
Storymäßig hab ich irgendwie einen Narren an TWW gefressen, dabei war die Story da gar nicht so über... oô
...
WW hatte keine sonderlich berauschende Story, dafür sehr viel Atmosphäre. Und die trieft da IMO wirklich überall raus und es gibt halt ziemlich coole Momente, wie der Turm der Götter bzw. was danach kommt und interessante Locations wie die Piratenfestung.
Vermutlich würde ich sogar so weit gehen und sagen, dass sich WW damals weit mehr von der Zeldaformel entfernt hat als es Skyward Sword heute tut, obwohl das ja als eine große Evolution gepriesen wurde.
SS nimmt sich eben Elemente aus bereits dagewesen Zeldateilen und mixt sie durch: Die Oberweltstruktur von den DS Teilen im Stile von "normale Gebiete sind eher wie Dungeons aufgebaut", das Fliegen als Analogon zum Segeln in WW. Die eine Stadt ist eine abgespeckte Version von Clocktown aus MM in dem Sinne, dass es sich auch etwas mehr als sonst auf die einzelnen Personen bezieht. Irgendwie hatte ich auch das Gefühl, dass da was von MC dabei war.
Das zieht sich ja extrem. Nicht, dass ich das schlecht fände, aber ich bin immer noch nicht im fünften Tempel angekommen(ok ich stehe davor), obwohl ich gestern mehrere Stunden gezockt habe. Den Tempel werde ich dann vermutlich heute Abend machen und bestimmt wieder mindestens 3 Stunden brauchen, wenn nicht mehr. Hab mich gestern an einer dummen Stelle mit diesen Laserdingern abgequält, wo ich diesen Zeitstein vorbeitragen musste und jedesmal getroffen wurde. Und dann zwischen zwei Laserdingern was aufheben, ist nicht die einfachste Sache. Ich mag das Spiel und die neuartigen Rätsel wirklich, aber an manchen Stellen kann das Spiel echt frustrierend sein. Die Raketenwerferteile sind auch ne verdammt nervige Angelegenheit z.B., wenn man keine Waffe hat, um sie zu erledigen. Brauch ich dafür den Bogen? Oder muss ich denen wirklich Bomben entgegenwerfen?
Das zieht sich ja extrem. Nicht, dass ich das schlecht fände, aber ich bin immer noch nicht im fünften Tempel angekommen(ok ich stehe davor), obwohl ich gestern mehrere Stunden gezockt habe. Den Tempel werde ich dann vermutlich heute Abend machen und bestimmt wieder mindestens 3 Stunden brauchen, wenn nicht mehr. Hab mich gestern an einer dummen Stelle mit diesen Laserdingern abgequält, wo ich diesen Zeitstein vorbeitragen musste und jedesmal getroffen wurde. Und dann zwischen zwei Laserdingern was aufheben, ist nicht die einfachste Sache. Ich mag das Spiel und die neuartigen Rätsel wirklich, aber an manchen Stellen kann das Spiel echt frustrierend sein. Die Raketenwerferteile sind auch ne verdammt nervige Angelegenheit z.B., wenn man keine Waffe hat, um sie zu erledigen. Brauch ich dafür den Bogen? Oder muss ich denen wirklich Bomben entgegenwerfen?
...
Von was für Gegnern redest du? Die Laserdinger sind die Laseraugen oder? Die kann man nämlich sehr einfach töten.
Frustrierend an dem Spiel find ich nur teilweise, wenn die Steuerung nicht anständig funzt, ich mal wieder irgendeinem blöden Weg zum zehntausendsten mal ablaufen muss oder wenn eine langweilige Zwischensequenz über lange dauert (z.B. Eine Tür die sich öffnet es aber unnötig lange gezeigt wird).
Ansonsten ist das Spiel, von den Endgegnern teilweise abgesehen, wieder ziemlich einfach ist. Aber dafür gibt es ja den Helden Modus im Nachhinein.
Aber das es sich zieht finde ich ebenfalls nicht und zwar scheine ich relativ nah am Ende zu sein und ich habe ca. 25 Stunden Spielzeit (kA geschätzt), bei Twilight Princess hingegen hatte ich beim ersten Durchgang zwischen 50 und 60 Stunden.
Ja, die Lasertürme kann man leicht besiegen, wenn nicht gerade ein zweiter direkt hinter einem steht. Die Stelle hat mich fast wahnsinnig gemacht. xD
Ich bin übrigens bei fast 30h ohne Quests. Scheinbar lasse ich mir echt sehr viel Zeit mit sinnlosem Gesuche und Wiederholungen von Rätseln und Bossen. TP hab ich btw. in 20h oder so durchgespielt. Einfacher fand ich nur Wind Waker.
Ja, die Lasertürme kann man leicht besiegen, wenn nicht gerade ein zweiter direkt hinter einem steht. Die Stelle hat mich fast wahnsinnig gemacht. xD
Ich bin übrigens bei fast 30h ohne Quests. Scheinbar lasse ich mir echt sehr viel Zeit mit sinnlosem Gesuche und Wiederholungen von Rätseln und Bossen. TP hab ich btw. in 20h oder so durchgespielt. Einfacher fand ich nur Wind Waker.
...
Ich glaub der springende Punkt bei dir ist, dass du 3 Stunden für einen Dungeon brauchst. Ich hab bisher nie länger als eine Stunde für einen gebraucht
Ich bin allerdings mal gespannt wie es weiter geht und der unzerstörbare Schild ist denke ich mal der Hylia Schild.
Die Raketenwerferteile sind auch ne verdammt nervige Angelegenheit z.B., wenn man keine Waffe hat, um sie zu erledigen. Brauch ich dafür den Bogen? Oder muss ich denen wirklich Bomben entgegenwerfen?
...
Diese fliegenden Drohnen? Versuchs mal mit ner Schildattacke gegen das Geschoss. Ansonsten geht das mit den Lasertürmen, finde ich; vor allem, wenn man den Zeitstein selbst trägt. Man kann ihn ja so ablegen, dass man nie mehr als einen gegner gleichzeitig zu bewältigen hat. Und wenn man einmal an den Türmen dran ist, ist das ja ne Frage von Sekunden, bis die in Scheibchen geschnitten sind.
Paradoxerweise BRAUCHT man den Bogen eigentlich bei keinem Gegner, da sich alles was nicht im Nahkampf zu bewältigen ist (bspw. diese Vögel die Felsbrocken hervorwürgen oder die Viecher in der Lava oder im Treibsand) zu 99,9% bequem mit ner Donnerblume und dem Käfer erledigen lässt. Überhaupt ist der Käfer für mich das erste große Highlight bei den Items seit langem. Der ist mir sogar fast noch lieber als die Doppel-Enterhaken.
Btw, hat eigenbtlich hier jemand die Peitsche mal effektiv genutzt? Ich hab die einmal genommen um nem Moblin sein Horn zu klauen, aber da ich fand dieses Teil in TWW toller umgesetzt. Wie hieß das noch? Auch Fanghaken oder sowas... Das Ding womit man fast allem Items klauen und sich durch die Gegend schwingen konnte. Kann die Peitsche zwar theoretisch auch, aber was bringts mir, wenn ich mit dem Teil an nichts rankomme und ne Ewigkeit brauche, ehe Link wieder sein Schwer hat? Hier hat mir die mangelnde Anvisierung doch stark gefehlt.
Ich hasse diese Waggle-Endgegner. Bah! Von Boss 1 und 5 hab ich nen Tennisarm bekommen. Bei 5 allerdings nur, weil ich so doof war, mich dauernd packen zu lassen. Wirklich kreativ fand ich aber die Endgegner 2-4. Die haben mir wirklich gefallen. Am besten hat mir aber der 4. gefallen. Da hab ich mich wie Indiana Jones gefühlt.
Ja, die Bosse waren ziemlich clever gemacht. Wobei ich hier eigentlich (zumindest die 1. Begegnung) den mit Girahim besonders mochte. Man musste schon ein wenig überlegen, wie man ihn überhaupt treffen konnte und *zu* einfach wars auch wieder nicht.
Eigentlich ist der Schwierigkeitsgrad von dem Spiel generell wohl der höchste seit WW, was ja den Trend der spotteinfach Zeldas eingeführt hat . Das heißt jetzt zwar nicht so viel, aber vielleicht könnte man da mal eine kleine Tendenz nach oben einbauen *g*
Aber Bosskämpfe waren ja in Zelda seit OoT schon immer spektakulär. Ich meine, TP hat vermutlich die epischsten Bosskämpe der ganzen Reihe, aber die sind trotzdem von der Schwierigkeit enorm einfach gewesen. Von daher gehen die Kämpfe hier schon durchaus in Ordnung.