Auch die Spielewebsite 4players kritisert, dass es zu wenig Gameplay gibt, lobt aber die Erzählweise und die Kulisse des Spiels.
Wer den Bericht durchlesen oder sich ein Bild von To the Moon machen will: Klick
Und genau darum frage ich: warum soll man Geld dafür bezahlen? Wenn das Spiel vorrangig eine Geschichte erzählt, kann ich mir auch ein gutes Buch oder ein paar Filme kaufen. Im Zweifelsfall ein paar "richtige" Spiele..das bringt mir mehr als Maker-Grafik.
Ich habe den Thread jetzt nicht verfolgt, dafür ist er mir auch viel zu lang (Und das wahrscheinlich nur weil das Spiel kommerziell ist obwohl es viel bessere gibt die mehr Aufmerksamkeit verdient hätten)aber wenn man hier teilweise zusammengefaltet wird weil man sich über große Schwächen dieses "Spieles" beschwert, ist das doch schon.."seltsam." Mal abgesehen davon dass ich mir die Vollversion wegen der leichten Sprachbarriere eh nie kaufen würde da es eben ein textbasiertes Storyspiel ist, finde ich das was ich bisher so davon gesehen hab, jetzt auch nicht so prickelnt...Die Kritiken tun ihr übriges.
Ich auch nicht. Nur weil ein Makerspiel kommerziell wird ist es kein neues Makerspiel.Zitat
Was deine Meinung wichtiger und richtiger macht?Zitat
Ich möchte niemanden auf den Fuß treten, aber sich wegen sowas zu zerreissen ist doch..unnötig.
--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Naja hab die Demo mal "angespielt". Es mag sich eine interessante Story entwickeln. Aber irgendwie hat sich meine Befürchtung bestätigt. Ich kann mit einem Interaktiven Film einfach nichts anfangen. Irgendwie war das beste an der Demo das während des Ansehens Windows heruntergefahren ist. Dazu kommt das die beiden Hauptcharaktere mir absolut nicht zu sagten.
Als Film mit guten Schauspielern könnte ich mich wohl eher dafür begeistern.
Kannst du. Die Frage ist, ob du für 9 Euro gleiche Qualität bekommst. ^^
Nein wirklich. Ist wie schon mehrmals erwähnt jedem selbst überlassen. Aber wer das Geld für einen Film oder ein Buch vorrangig für die Geschichte ausgibt, sollte sich von der Kategorisierung von To the Moon nicht abschrecken lassen. Natürlich gibt es noch viele andere Aspekte, die Film oder Buch im Gegensatz zu soetwas ausmachen; wer will schon pixelige Männlein sehen, wenn man Gesichter in HD-Qualität bekommt. Wenn man die Geschichte für Geld wert erachtet, sollte die Zuordnung aber kein Hindernis darstellen müssen.
Weil es aber einmalige Erzählkonzepte in die Form des Spiels bringt, wird es dadurch ein Spiel mit einem neuen Erzählkonzept.Zitat
Was meine Meinung aus einer anderen Richtung kommen lässt. Die spielerischen Aspekte sind für mich immer zweitrangig; in der Regel ist das auch die Erzähltheorie, weil die bei Spielen ja sowieso nicht so wirklich komplex ist. Bei Gaos Spielen ist das anders, die haben echt spannende Erzählmittel, die definitiv nicht nebensächlich sind. Mindestens für jemanden, der sich gern damit beschäftigt. Wenn man sich gern damit beschäftigt, sieht man vermutlich auch die Konzeption in einem anderen Licht, die Digression in der Rahmenhandlung, den Dingsymbolismus, der handlungsdiachron aufgedröselt wird, die Fiktionalisierungsaspekte. Verlange aber von keinem, das jetzt besonders toll zu finden. Auch wenn es das absolut ist.Zitat
--از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم بهحیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون
Geändert von Mordechaj (06.11.2011 um 16:04 Uhr)
Ja, ich denke auch, dass man den Geldwert weder an Medium noch Zeit festmachen kann. Es gibt Medien mit weitaus geringerer Laufzeit, für die man genauso viel oder mehr Geld ausgibt, und unterhalten werden kann man natürlich unabhängig vom Medium. Ich kann mir auf jeden Fall vorstellen, dass die Geschichte die ca. 10 Euro "wert" ist. Mich hält der Umstand, dass es sich nicht um ein Spiel im eigentlichen Sinne handelt, aber auch vom Kauf ab. Gut, die Demo werde ich mir beizeiten aber trotzdem mal ansehen.
Ich find toll, wie von den fast 300 Posts sich die Hälfte damit beschäftigt, ob das Verkaufen von Makerspielen legitim ist oder wie sich Leute weigern TTM zu kaufen. Ich werde ab jetzt in jede Spielevorstellung, die mir nicht gefällt, reinposten, dass ich mir das Spiel nicht runterladen werde
Der OST wandert gerade auf meinen MP3 Player <3
Packt mal den Link zur freebirdgames-Seite in den Startpost
Oh yeah, der OST ist ja endlich komplett!
Wer sich jedenfalls auch so für die typischen Klänge von Laura Shigihara begeistern kann, sollte auf jeden Fall mal auf ihrem Youtube-Channel vorbeischauen und sich über Magic the Gathering-Nerd-Raps, klassische Pianocover zu Videospielen und geniale Eigenkompositionen freuen.Sie macht auch ihr eigenes RPG-Maker-Spiel! *klick*
Zum Spiel:
Ich habe mich jetzt durchringen können, mir das Spiel nicht direkt zu gönnen, sondern eine romantisch-traditionelle CD-Version zu bestellen.
Große Vorfreude, mit der Demo werde ich mir jedoch noch nichts vorwegnehmen. ^^
Alles, was ich vom Spiel bisher gesehen habe, war diese tolle Preview mit Wörtern des Autors, da konnte ich nicht widerstehen.
Super, dass der Launch geklappt hat! Und jetzt alle die Daumen drücken, dass sich das Game demnächst bei Steam einreihen darf!
Ich habe bisher nur die einstündige Testversion durchgespielt und bin von meiner Seite aus sehr zufrieden - es hat definitiv Lust auf mehr gemacht.
Man sollte das Spiel halt nicht aufgrund des Gameplays anspielen (davon ist wie mehrmals erwähnt ja nicht viel vorhanden) - aber das Storytelling, die Atmosphäre und die Musik tun ihre Sache gut. Man muss sich halt emotional einlassen auf die Geschichte und ihr folgen - dann hat man seinen Spaß. (oder manche halt trotzdem nicht)
Das Spiel werde ich mir demnächst sicherlich kaufen und die OST hört sich auch interessant an...
Aus der Diskussion oben halte ich mich bewusst raus - man soll sich ja im Leben ab und zu auch was gönnen, was einem gefällt, nicht?![]()
Ooh Mann...
Das in einem Forum auch mal Meinungen gegen einander kollidieren (öhm... i'm not sure about that formulierung oO) und das es vielleicht auch das Eine oder Andere mal hitziger wird, kann ja mal vorkommen. Wir sind schließlich alle Menschen, ob Männlein, ob Weiblein, ob Literaturwissenschaftler oder Hardcorezocker.
Aber bei meiner Treu, bei einem Argument muss ich doch einhaken:
Wo zur Hölle besteht das Atelier nur aus Trollen?
Ich hab mir die ganzen 14 Seiten Flame-war reingezogen und ich sehe nur vereinzelte User, die ausfallend, persönlich und unsachlich werden (was wohl genauso zu einem größeren Forum dazu gehört wie ein ordentliches Banner oder der X-Button auf der Playstation). Der größte Teil der Diskussionsteilnehmer hat sich absolut souverän und gut verhalten... oO
mMn...
Zum Spiel kann ich noch nicht viel sagen, aber ich habs für mich einfach beschlossen, das To The Moon ein Kandidat für einen Blindkauf wird bei mir. Es ist ein Maker-Spiel, also tu ich durch den Kauf alleine schon was gutes. Und wenn das Spiel mich dann je doch nicht ansprechen wird (was ich bezweifle, hab ich doch nicht zuletzt Klassiker wie ICO und Shadow Of The Colossus gefeiert und beim Trailer zu The Last Guardian hab ich sogar geheult oO), dann hab ich Reives eben 10 Euro geschenkt.
Ich mein, wir reden hier von 10 Euro... es ist ja nicht so, das ich deswegen auf eine Woche Brot und Butter verzichte, wenn ich To The Moon kaufe...
Aber ja, letzten endes ist es jedem selbst überlassen.
Die Einen sind für Stuttgart21, die Anderen dagegen.
Die Einen erkennen Reives Leistung an und sind kaufbereit, die Anderen hängen an dem absolut idiotischem Wunsch, alles kostenlos in den Rachen gepumpt zu bekommen...
(verzeiht meine formullierung oO)
Nun, fairerweise gibt es auch noch die Leute, die einfach andere Maßstäbe bezüglich des Geldwerts von kommerziellen Makerspielen haben. Und da kann man einige schon verstehen, wenn nach diesen Maßstäben "To The Moon" einfach nicht als kommerzielles Makerspiel überzeugen kann. Da spielt der Preis sicher auch nur eine untergeordnete Rolle. Aber warum sich ein Spiel zulegen, das man evt. dann doch nicht spielt? ^^;
MfG Sorata
Das ist die Logik eines Casual-Gamers, der genug Geld hat :P
Ne, im Ernst, ich habe einfach keine Scheu, einen Fehlkauf zu landen, wenn es sich um solche kleinen Beträge handelt.
Weil, wie gesagt, wenn das Spiel mir nachher nicht gefällt, hab ich 10 Euro verloren... Es wär was Anderes, wenn er dafür 20 Euro oder höher verlangen würde, aber
c'mon, 10 Euro...
Ich bin auf jeden Fall nicht darauf verbohrt, das ich es für umme bekomme, weil es ein Makerspiel ist, die ja sonst immer für umme an den Mann gebracht werden.
Nun bei so kleineren Beträgen kann ich Moanas Meinung durchaus nachvollziehen. Da macht man sich weniger Gedanken drüber, als wenn man z.b70 Euro für ein Spiel ausgibt (k.A. wie hoch in Deutschland die Preise für neu erschienene Spiele sind, hab's jetzt als Beispiel mit den Preisen hier in der Schweiz verglichen).
Und das einfach blind kaufen wird wohl keiner - auch bei 10 Euro. Davon gehe ich jetzt einfach mal ausUnd die Demoversion gibt's ja umsonst.
Falls es irgendjemanden interessiert: Es sind mittlerweile einige Reviews zu To The Moon im Netz verfügbar.
http://www.indiegamemag.com/to-the-moon-review/
http://www.rockpapershotgun.com/2011...k-to-the-moon/
http://arstechnica.com/gaming/review...oon-review.ars
http://calmdowntom.com/2011/11/to-the-moon-review-pc/
http://bnbgaming.com/2011/11/01/review-to-the-moon-pc/
http://robotgeek.co.uk/review/review-to-the-moon/
http://robotgeek.co.uk/2011/11/11669...n-to-the-moon/
http://www.themarysue.com/want-to-co...y-to-the-moon/
http://www.desura.com/games/to-the-moon
http://www.shacknews.com/article/708...he-moon-review
http://www.gamefront.com/to-the-moon-review-2/
http://deadpixelpost.blogspot.com/20...w-to-moon.html
http://nightmaremode.net/2011/11/rev...he-moon-13352/
http://jayisgames.com/archives/2011/11/to_the_moon.php
Und auf Deutsch:
http://www.4players.de/4players.php/..._the_Moon.html
--
Geändert von Narcissu (08.11.2011 um 17:35 Uhr)