Ich denke nicht, dass das der entscheidende Faktor ist, der übersehen wird, Ran. Die Leute, die sich hier beschweren, sind einfach keine Mitgestalter. Das kann auch nicht jeder. Und gegen den Spam kommt man derzeit sowieso nicht an, bzw. will dies auch gar nicht. Wie schon von mehreren Leuten gesagt, man will über z.B. seinen Kummer nicht unbedingt zwischen Spamorgien sprechen. Ich denke, das sollte soweit auch verständlich sein. Von den sinnvollen Threads ist auch keiner wirklich oben geblieben bis jetzt. Von Angebot und Nachfrage kann man da auch nicht reden. Es ist eine Gruppe von etwa 10 Leuten, wenn ich das richtig sehe, die den Schlund gerade "regieren". Die ganzen Schlundgegner haben sich mal still und mal laut verabschiedet, weil sie einfach mit dem Konzept dort nichts anzufangen wissen. Es ist schwer zu beurteilen, welche Gruppe wirklich größer ist, aber die Umfrage im Schlund zeigt ja schon ein wenig, dass die Userschaft da ziemlich gespalten ist.

Aber nochmal klar und deutlich: Ich glaube nicht, dass irgendwer wirklich ein Problem mit dem Schlund hat oder diesen sogar entfernen möchte. Es dreht sich eigentlich alles darum, dass die Lounge umfunktioniert wurde und nun von komplett anderen Usern bewohnt wird. Simons Vergleich mit Israel-Palästina könnte passender eigentlich nicht sein. Die eine Seite war völlig zufrieden mit der Lounge und die andere Seite kommt von überall her mit dem Wunsch nach einem Forum, das ihren Vorstellungen entspricht und besetzt mit administrativer/moderativer Unterstützung das Forum. Das Ganze natürlich komplett ohne Ankündigung oder Vorwarnung, geschweige denn überhaupt einer Erklärung anfangs(außer den paar Leuten, die das wussten). Jetzt bashen sich beide Seiten unermüdlich und keine Seite will Zugeständnisse machen, während die ersten Opfer schon aus dem Forum verschwunden sind.
Eine eigentlich ziemlich banale Sache schlug kräftig Wellen, was aber im Prinzip vorhersehbar war, wenn man die unterschiedlichen User auf beiden Seiten anschaut.