Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 181

Thema: Olaf, no thank you.

Ich weis nicht: Um was geht es euch in einem Forum eigentlich? Um die Kategorien, in denem man seine Threads einteilen kann, oder um die Menschen, mit denen man diskutiert? So viel aufgewärmte Luft um eine einfache Kategorisierung, ist mir unverständlich. Da jetzt noch mit Zahlen, Senftüten, und Ketchup-Rezepten aufzukommen, halte ich für übertrieben. Wartet ein, zwei Wochen, und schaut euch einmal an, wie das Forum sich entwickelt. Das ganze erinnert mich irgendwie an folgende Szene:

Aber, so lange wir die Römer los werden, ist ja alles gut.

Zu glauben, hier ginge es um derartig bestimmbare Daten, halte ich für zu kurz gegriffen. Dafür handeln wir alle hier viel zu empirisch.

Und ja, der letzte Satz ist nur eine verhunzte Referenz auf XKCD.

Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    BlackRose will doch lediglich Daten sammeln, auswerten und dann mal konkrete Zahlen vorlegen, damit man nicht die ganze Zeit von groben Schätzungswerten und gefühlten Zahlen ausgehen muss.
    Was handfestes zu haben kann helfen um den Aussagen mehr an Substanz zu verleihen, je nachdem was am Ende rauskommt lässt sich ja vielleicht auch der ein oder andere mal von der Gegenseite ein wenig mehr überzeugen und ist offener und bereiter die Standpunkte anzunehmen ô.o.
    In einer emotionalen Debatte rational zu argumentieren ist ungefähr so wie einen riesigen Berg Katzen auf dem Kopf zu balancieren: Am Anfang machts noch zu einem gewissen Grad Spaß, doch irgendwann merkt man, dass das eigentlich komplett sinnfrei ist.

Geändert von Dennis (12.09.2011 um 16:14 Uhr)

Zumal ich den Sinn dahinter nicht so richtig verstehe. Wenn ich die nackten Zahlen sehe, dass ich der einzige User bin, der nicht in den Schlund posten will, will ich das immer noch nicht. ^^
    Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Zitat Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
    In einer emotionalen Debatte rational zu argumentieren ist ungefähr so wie einen riesigen Berg Katzen auf dem Kopf zu balancieren: Am Anfang machts noch zu einem gewissen Grad Spaß, doch irgendwann merkt man, dass das eigentlich komplett sinnfrei ist.
    Die Diskussion ist schon lange nicht mehr so emotional wie zu Anfang. Seit Mordechaj und Ranarion hier intensiver posten ist es sogar relativ vernünftig geworden... relativ.

Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Zumal ich den Sinn dahinter nicht so richtig verstehe. Wenn ich die nackten Zahlen sehe, dass ich der einzige User bin, der nicht in den Schlund posten will, will ich das immer noch nicht. ^^
    Du musst auch nicht im Kreis hüpfen und mitmachen wollen, lediglich draufschauen und sagen können "Ah, schau mal an, so siehts also aus" und anhand der Tatsache dann vielleicht sogar sagen, dass du entweder den Schlund nun in Ruhe lässt oder dich auf deine Meinung versteifst, je nachdem wie die Zahlen letztlich ausfallen.

Seht es doch wirklich einfach mal als weiteren Versuch in die ganze Sache mehr Rationalität reinzubringen und die gesamte Emotionalität rauszusaugen, das ist ein Versuch der nicht direkt torpediert werden muss weil manche ihn für sinnfrei halten, ob es etwas bringt oder nicht wird sich am Ende zeigen D: .

Ich lasse den Schlund doch in Ruhe. O_O
    Für mich ist die Sache sowieso schon klar. Der Schlund geht mir am Poperze vorbei. Ich will daran nichts ändern und ihn auch nicht schlechtreden.

Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Darum geht es nicht. Ich will nur endlich das Argument aus dem Raum haben, dass im Schlund nur Dreck gepostet wird. Und mir vielleicht auch selber klar werden, worum es hier eigentlich geht, weil ich langsam nicht mehr verstehe, was die verschiedenen Fraktionen eigentlich wollen. Das verwirrt mich nämlich. Und da muss ich eben mit dem Mittel vorgehen, mit dem ich umgehen kann - Zahlen.

Die Debatte ist außerdem langsam so runtergekühlt, dass man sie nicht mehr als emotional bezeichnen muss.

Außerdem fühle ich mich so, als könnte etwas tun, und nicht nur zuschauen, wie sich hier alle zerfleischen und zumindest die Leute, mit denen ich gesprochen habe, einfach nur noch traurig, verwirrt und enttäuscht sind, wie ein Forum, dass eigentlich dazu dienen soll, dass die Leute hier Spaß haben und sich unterhalten, so totdiskutiert wird.

Und ganz ehrlich: Ist vielleicht wirklich meine eigene Schuld, wenn ich das so persönlich nehme und mich da emotional so involviere. Aber das hier tut einfach nur noch weh, egal von welcher Seite. Und ich will das geklärt haben und etwas dazu beitragen. Zahlen haben noch niemandem geschadet. Und wenn ihr das intern besprecht, gleich zweimal nicht (zumal ich hoffe, dass es da rationaler zugeht). Es gibt Leute, die bezahlen solche Sachen, mit richtig viel Geld. Ich mach das grad zur Entspannung.

Die Diskussion ist schon lange nicht mehr so emotional wie zu Anfang. Seit Mordechaj und Ranarion hier intensiver posten ist es sogar relativ vernünftig geworden... relativ.
    Na, ich meinte das andere emotional. Also nicht die emotionale Diskussion, aber die Diskussion auf emotionaler Basis.
    Wenn ich sage, dass ich den Schlund scheisse finde, weil mir die Lounge besser gefallen hat und der Schlund ein Niveuloser Troll-Moloch ist und du sagst mir danach mit Fakten, dass 90% der Schlund-Postings niveau- und gehaltvoll sind, dann werde ich mich an den 10% weiterhangeln. Usw. usw. usw., bis man wieder im Kreis gelaufen ist.
    Und die Tatsache, dass Ranarion und Mordechaj schon seit zwei Seiten heiteres Textwall-Zerpflücken spielen ist ein starkes Indiz dafür, dass es hier um emotionale Einstellungen und nicht mehr um Fakten geht.

Und emotionale Einstellung lässt sich nicht mit rationaler Argumentation erschlagen, zumal letztere auch nicht zwingend mehr wert ist.

@Gendrek: Es hat doch keiner den Versuch torpediert. Eisbaer hat lediglich um etwas Geduld gebeten, weil intern an einer Lösung gearbeitet wird.

Wenn die nackten Zahlen irgendetwas dazu beitragen, ein gutes Konzept für einen Lounge-Neuanfang + Schlund-Bestand zu entwickeln, sind alle zufrieden und glücklich. Bis dahin: ab in die vorhandenen Foren, posten und abwarten.

Zitat Zitat von BlackRose
    Es gibt Leute, die bezahlen solche Sachen, mit richtig viel Geld. Ich mach das grad zur Entspannung.
    Soziologie-Studenten

Eisbaer... ehrlich mal, kannst du dir vorstellen, dass das für manch anderen anders aussieht Y_Y?
    Am Anfang warst du ein übelster Gegner und am Anfang diesen Threads warst du es ebenso noch nicht Leid zu sagen, dass du den Schlund für dämlich hälst. Das wird mittlerweile als angreifend aufgefasst durch die vorherigen Diskussionen.

Es ist mittlerweile leider schon soweit, dass alleine die Anwesenheit von manchen Personen als Provokation gesehen wird. Ich für meinen Teil geb dir den guten Rat vielleicht dem Thread hier fern zu bleiben und nurnoch über PN zu agieren wenn du was ändern willst.
    In der allerersten Schlunddiskussion hast du bereits die Gemüter stark durch deine Sturheit erhitzt, nicht beabsichtig sondern ziemlich ungewollt wohlgemerkt :/.

Zitat Zitat von These
    @Gendrek: Es hat doch keiner den Versuch torpediert. Eisbaer hat lediglich um etwas Geduld gebeten, weil intern an einer Lösung gearbeitet wird.
    Narf, ich hab Eisbaers Post auch nicht als Torpedierung aufgefasst, viel mehr den Post von Dennis und Mog.

Zitat Zitat von Dennis
    Na, ich meinte das andere emotional. Also nicht die emotionale Diskussion, aber die Diskussion auf emotionaler Basis.
    Wenn ich sage, dass ich den Schlund scheisse finde, weil mir die Lounge besser gefallen hat und der Schlund ein Niveuloser Troll-Moloch ist und du sagst mir danach mit Fakten, dass 90% der Schlund-Postings niveau- und gehaltvoll sind, dann werde ich mich an den 10% weiterhangeln. Usw. usw. usw., bis man wieder im Kreis gelaufen ist.
    Und die Tatsache, dass Ranarion und Mordechaj schon seit zwei Seiten heiteres Textwall-Zerpflücken spielen ist ein starkes Indiz dafür, dass es hier um emotionale Einstellungen und nicht mehr um Fakten geht.

Und emotionale Einstellung lässt sich nicht mit rationaler Argumentation erschlagen, zumal letztere auch nicht zwingend mehr wert ist.
    Das wir uns im Kreis drehen ist schon lange ersichtlich, jeder tanzt hier im Kreis und um sich selbst, wahlweise tanzen manche auch noch ihren Namen dazu D: .
    Das ist ne völlig furchtbare Situation, die Rationalität soll allerdings einfach nur dazu dienen diesen Kreis vielleicht mal zu durchbrechen.
    Ich hab keine Ahnung ob die Daten was bringen, das hat keiner, aber sie zu sehen wäre vielleicht erstens interessant und zweitens (in größter Hoffnung) hilfreich.
    Ich will zumindest diese Hoffnung nicht aufgeben bevor die Statistik nicht draußen ist :/.

Geändert von Gendrek (12.09.2011 um 16:36 Uhr)

Natuerlich geht es hier um eine emotionale Einstellung. Es geht nicht darum wer wie oft mit welchem Niveau irgendwo was gepostet hat. Es geht darum, dass einige Leute das Gefuehl haben, dass ihnen ein Forum weggenommen wurde. Die Leute, die es weggenommen haben, dachte nicht, dass sich noch irgendwer fuer das Forum interessiert. Natuerlich will keiner von denen, die mit dem Schlund zufrieden sind, das Forum aufgeben, aber die anderen wollen ihre alte Lounge zurueck. Nur muessen wir halt irgendeine Loesung finden mit der beide Seiten zufrieden sind und sich nicht bei jeder Gelegenheit deswegen gestritten wird.
    Ich glaube auch nicht, dass da irgendwelche Zahlen helfen.

Zitat Zitat von Ranarion Beitrag anzeigen
    Natuerlich geht es hier um eine emotionale Einstellung. Es geht nicht darum wer wie oft mit welchem Niveau irgendwo was gepostet hat. Es geht darum, dass einige Leute das Gefuehl haben, dass ihnen ein Forum weggenommen wurde. Die Leute, die es weggenommen haben, dachte nicht, dass sich noch irgendwer fuer das Forum interessiert. Natuerlich will keiner von denen, die mit dem Schlund zufrieden sind, das Forum aufgeben, aber die anderen wollen ihre alte Lounge zurueck. Nur muessen wir halt irgendeine Loesung finden mit der beide Seiten zufrieden sind und sich nicht bei jeder Gelegenheit deswegen gestritten wird.
    Ich glaube auch nicht, dass da irgendwelche Zahlen helfen.
    Aber einen Versuch wäre es wert, oder nicht?

Klar, ich sage ja nicht, dass sie es nicht machen soll. Ich glaube nur nicht das es viel bringt. Es ist ja egal, ob sich 20, 30 oder 50 Leute ungerecht behandelt fuehlen, oder?

am Anfang diesen Threads warst du es ebenso noch nicht Leid zu sagen, dass du den Schlund für dämlich hälst
    Hm, mal nachschauen. Ich hab einen Witz gemacht, der eher pro Schlund war und die Leute an den Qfrat verwiesen...
    Klar, das ist natürlich voll Anti-Schlund. O_O

Zitat Zitat von Ranarion Beitrag anzeigen
    Klar, ich sage ja nicht, dass sie es nicht machen soll. Ich glaube nur nicht das es viel bringt. Es ist ja egal, ob sich 20, 30 oder 50 Leute ungerecht behandelt fuehlen, oder?
    Ja, das ist egal. Heißt ja auch nicht, daß eine Statistik die ultimative Lösung für den ganzen Schlamassel hier ist. Aber es könnte ein Teil der Lösung sein, indem es etwas Licht ins Dunkel bringt. Ich für meinen Teil bin BlackRose schon sehr dankbar, daß sie sich bereiterklärt sich darum zu kümmern. Wenn wir hier jetzt anfangen, Ansätze direkt mit "bringt eh nix" abzuwatschen, kommen wir auch keinen Schritt weiter, meine ich.

Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Ja, das ist egal. Heißt ja auch nicht, daß eine Statistik die ultimative Lösung für den ganzen Schlamassel hier ist. Aber es könnte ein Teil der Lösung sein, indem es etwas Licht ins Dunkel bringt. Ich für meinen Teil bin BlackRose schon sehr dankbar, daß sie sich bereiterklärt sich darum zu kümmern. Wenn wir hier jetzt anfangen, Ansätze direkt mit "bringt eh nix" abzuwatschen, kommen wir auch keinen Schritt weiter, meine ich.
    Ja, da hast du wohl Recht.

Das wir uns im Kreis drehen ist schon lange ersichtlich, jeder tanzt hier im Kreis und um sich selbst, wahlweise tanzen manche auch noch ihren Namen dazu D: .
    Das ist ne völlig furchtbare Situation, die Rationalität soll allerdings einfach nur dazu dienen diesen Kreis vielleicht mal zu durchbrechen.
    Ich hab keine Ahnung ob die Daten was bringen, das hat keiner, aber sie zu sehen wäre vielleicht erstens interessant und zweitens (in größter Hoffnung) hilfreich.
    Ich will zumindest diese Hoffnung nicht aufgeben bevor die Statistik nicht draußen ist :/.
    Naja... zugegeben: Nen Versuch ists wert. Und wenn Caro dabei entspannen kann ists ja win-win.

Ich hab den Thread überflogen und ich muss sagen: Auf Seite 4 circa wäre mir fast der Arsch geplatzt und ich war ganz ganz ganz kurz davor, viele viele Leute als "Penner", "Vollidioten" und andere nette Ausdrücke zu bezeichnen.

Erstaunlicherweise ist das Niveau, auf dem sich die Diskussion jetzt bewegt, für mich vollkommen okay. Ich versteh einige Argumente/Sichtweisen/das Eingreifen von einigen Usern hier immer noch nicht - aber egal, ich les weiter und mach mir meine Gedanken.

Ach ja: Valada ist ab sofort cool in meinen Augen und ich nehme einen Großteil der Fiesitäten ihr gegenüber zurück.

So, ich melde mich mal kurz, weil ich heute eigentlich noch ein bisschen was vorhabe und nachher noch baden und andere Weibchensachen machen muss.

Folgende Sachen habe ich jetzt erstmal gemacht:

Schlunddemographie
    Ein reiner Vergleich zwischen Schlund, Lounge und QFRAT ihn Bezug auf Postinganzahl, Masse und durchschnittlicher Anzahl der Leute, die dort geschrieben haben.
    Vergleich in Bezug auf Niveau (wie ich das gemacht habe, erkläre ich weiter unten)
    Durchschnittliches Niveau der Hauptakteure (Erklärung siehe unten)

1) Schlunddemographie

Was zuerst mal auffällt: Der Personenkreis, der in die Lounge gepostet hat war viel gestreuter als es bei Schlund und auch beim QFRAT. Aber ganz so klein ist er im Schlund nicht, wie behauptet wurde. Ich habe 20 Threads genommen, die für mich den Schlund repräsentieren - Sowohl einige von steels Nonsens-Threads, Ranmarus Threads, Mordechajs Threads und dann noch die 10 am meisten beposteten Threads. Der harte Kern der dortigen Poster (Sprich: mehr als einen Post pro Thread, und in mindestens 5 Threads gepostet) beläuft sich auf 27 Leute, der erweiterte Personenkreis (Mindestens ein Post in irgendeinem Thread) beläuft sich dagegen auf rund 85 Leute.
    Die intensivsten Poster sind steel, Icetongue, Ryo, Zerk und Oestinator.

2) Schlund, Lounge und QFRAT

Ich habe jeweils eine Seite genommen, und die Threads und Posts gezählt.

Eine Seite im Schlund:
    8 Tage - 1262 Posts - ~43 Posts pro Thread - 157 Posts pro Tag - Etwa 70 Beteiligte - Auffallend viele neue Threads, wenige Mehr-Seiten-Threads - Viele Einzeiler-Posts. aber auch 30% Sehr lange Postings mit Diskussionen (vor allem von Ranmaru und Mordechaj)

Eine Seite in der alten Lounge
    52 Tage - 485 Posts - ~16 Posts pro Thread - 6 Posts pro Tag (Wobei die Boxen nicht mitgezählt wurden, weil die eben, überall funktionieren und jetzt weg sind) - Etwa 60 Beteiligte - Viele Threads mit wenigen Antworten, dafür 3 mit über 200 Posts, das verzerrt die Zahlen - Dafür überdurchschnittlich viele lange Posts.

Eine Seite im QFRAT
    48 Tage - 1007 Posts - ~136 Posts pro Thread - 20 Posts pro Tag - Extrem riesige Threads - Etwa 45 Beteiligte - Kaum lange Posts, sogar weniger als im Schlund

3) Vergleich in Bezug auf Niveau
    Auf einer Skala von -5 bis +5 habe ich jeweils drei Threads mit ungefähr 50 Posts genommen und die Posts bewertet. Das ist rein subjektiv, also meiner Meinung nach, demnach also nicht unbedingt komplett wasserfest. Ich habe dabei auf Länge, Inhalt, Themenzugehörigkeit und Umgang miteinander geachtet. Das waren meine Kriterien. Es muss euch aber klar sein, dass in einem Internetforum sowieso keine riesigen Werte da erwartet werden können. +5 Wäre also ein sehr langer, inhaltlich beinahe wissenschaftlicher Beitrag - also sehr unerreichbar (Das höchste, was ich je vergeben habe, war eine +4 bei Ranmaru, dazu aber gleich mehr)

Schlund: (FICK DICH WEG...//WAS BRINGT DIE UNI??//WIE SOLL UNSER OT_THREAD HEISSEN?): Durchschnitt: 0,1
    Lounge: (Probleme mit der Unterschicht//GEZ//Kuchen) (Es war fucking schwer, überhaupt Threads mit 50 Posts zu finden, darum diese Auswahl): Durchschnitt: 0,7

Ein Unterschied von 0,6 Punkten auf dieser Skala entspricht so grob 6%. Aber wie gesagt: -5 und +5 sind kaum zu erreichen

4) Durchschnittliches Niveau der Hauptakteure

Das ist REIN subjektiv, aber wieder mit dem selben Verfahren wie oben. -5 bis +5, jeweils 10 vollkommen zufällige Beiträge (ich habe irgendeinen Thread geöffnet und gescrollt, bis ich irgendwann Bock hatte. Also wirklich zufällig

steel: -2,8
    Ryo: -1,7
    Icetongue: +0,9
    Zerk: -0,7
    Mordechaj: +2,4
    Wetako: +0,2
    Daen (der hatte etwas Pech, ich hab 4 Einzeiler erwischt, und die waren auch nicht grade nett): +1,1 (sonst würde ich auf etwa +2,5 schätzen)
    Eisbär: -0,9
    Ranmaru: +3,0

So...Mal schauen, ob mir noch etwas einfällt, was ich machen kann. Diese Werte sollen keinen Shitstorm provozieren, wie gesagt, es wäre schön, wenn man diesen doch relativ kleinen Unterschied vielleicht als Diskussionsgrundlage sehen könnte. Mir ist klar, dass niemand deswegen plötzlich beschliesst, Schlund-Fan zu werden.

Was ich damit erreichen wollte: Mich selber beruhigen. Hat geklappt, ich habe gut zwei Stunden rumgebracht und mal wieder ein bisschen mit Zahlen rumgespielt
    Vielleicht bringts ja auch was. Vielleicht sieht man jetzt ein, dass wir EINE Community sind und selber verantwortlich für unsere Unterforen. Dass da auch keine Moderation was ändert. Vielleicht trägt es auch bei, dass der Diskussion die emotionale Grundlage entzogen wird. Vielleicht hilft es auch intern, dass man sieht, welche Art von Forum benötigt wird.

Ich halte mich mit meiner Meinung zurück. Ich kann nur Ranmaru zustimmen: Die Lounge war tot. Und stille Mitleser kann ich selbstverständlich nicht mitzählen.

Also man könnte die Zahlen für beide Seiten benutzen, wie immer bei Statistiken. *kratz*
    Trotzdem danke für die Mühe. Aber dass die Lounge relativ inaktiv war, daran gibt es ja eh nichts zu rütteln.