Hmm, Problem ist natürlich, dass bestimmte "Gefühle" ein Spiel noch beschönigen, selbst wenn nicht alles so rund ist. Für mich wäre zB Xenosaga 2 so ein Spiel. Cutscenes sind so sehr aufs Detail genau gemacht worden, Musik ist so passend komponiert worden und es passieren ständig neue Dinge in der Story. Jedoch ist (finde ich) der Schwierigkeitsgrad extrem hoch, wenn man einige Sachen übersieht. Bestimmte Skills müssen gelernt werden, sonst sind einige Endgegner einfach kaum schlagbar. Bis auf das jedoch, ist es für mich ein sehr rundes Spiel. Der Rest überwiegt einfach so sehr den Schwierigkeitgrad, dass es für mich rund ist, obwohl es das ja nicht ist.
Ein Spiel, bei dem alles rund ist, wäre wohl Resident Evil 4. Gameplay, Story, Cutscenes usw. haben sich weiterentwickelt und ein Gesamtpacket abgeliefert, dass einfach Spaß bringt, zu spielen. Selbst wenn man die Richtung, die RE4 einschlägt nicht mag (als Resident Evil Fan meine ich), kann jedoch keiner sagen, dass das Spiel irgendwo mal langweilig ist oder irgendwelche extremen Macken hätte. Jaja, man kann nicht laufen und schießen gleichzeitig...... . Böse Stimmen gibt es immer. Mehr negatives würde mir jetzt aber auch nicht einfallen.
Besondere Erfahrung für mich in RE4:
Over-the-Shoulder view habe ich vorher noch nie gespielt. Es war auch das erste RE, dass ich durchgespielt habe. Ich habe auf Normal angefangen (Professional muss freigespielt werden) und muss sagen, dass ich selten soviel Adrenalinstöße bekommen habe. Es kam nicht selten vor, dass ich grade mal noch das an Munition übrig hatte, was im Magazin drinne steckte. Nix mit Nachladen, sondern ne andere Waffe wählen, weil alles verschossen war. Keine Ahnung, ob das die perfektion im Balancing war oder ich immer nur zuviel daneben geballert hatte. Somit für mich eines der intensivsten Erlebnisse, die ich je hatte.
Heißt das, dass wenn ein Spiel was Story anbelangt die ganze Zeit über schlecht ist, dann ist das OK, aber wenns toll anfängt, aber dann nachlässt, ist das nicht OK? So richtig?
Falls ja, empfehle ich Resonance of Fate. Es ist wahrscheinlich ne Menge Story dar, aber das Spiel erzählt sie dir nicht. Ansonsten gibt es sehr strategisches Gameplay, was wie ich finde sehr selten in einem Action-Game ist. Die Musik ist Situationsabhängig, was ebenfalls selten ist. Soll heißen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, ändert sich die Musik während des Kampfes. Von jedem Kampflied gibt es zwei Versionen. Eine schnellere/langsamere bzw. mit mehr/weniger oder anderen Instrumenten.
Waffen können endlos umgebaut werde. Du kannst dich sogar umfangreich einkleiden und ja, deine ausgewählte Kleidung ist komplett in allen Cutscenes zu sehen. Es bringt einfach Spaß zu spielen.
Aber wie gesagt, das Storytelling ist unter aller sau.......und zwar die ganze Zeit.
Zu solchen Spielen zählen auch Bayonetta , Devil May Cry und Vanquish.
Was Rollenspiele anbelangt (sehr schweres Thema finde ich):
Ich mags gar nicht sagen, weils einfach der All-Time-Favorite ist: Final Fantasy VII. Aber es stimmt einfach. Selbst wenn man nicht 100% durch das ganze System durchblickt, kann man es durchspielen. Der Schwierigkeitsgrad ist nur sehr selten mal hart. Das Gameplay ist sehr "arcade"-mäßig. Soll heißen, dass trotz dessen, das es rundenbasiert ist, die Zeit, die zwischen Einem und dem nächsten Zug vergeht, so kurz ist, dass die Kämpfe alle immer recht schnell wieder vorbei sind - was untypisch für rundenbasierende Spiele ist.
Das "Skillsystem" lässt alle Freiheiten der Welt. Viele Waffen haben ein Für und Wider. Die Musik ist sehr gut. Und ich garantiere dir, dass du noch in keinem anderen Spiel einen Hauptcharakter gesehen hast, der über lange Zeit so sehr den Steretypen raushängen lässt, obwohl er es gar nicht ist und das nicht weil er eine charakterliche Veränderung durchmacht, sondern weil er eigentlich nie so ein harter Typ gewesen ist. Falls du FFVII nicht gespielt hast, verrate ich jetzt mal nicht, wie ich das meine.
Ansonsten Rollenspiele, die mir persönlich einfach so viel Spaß gemacht haben, wie kaum Andere:
Secret of Mana (Seiken Densetsu 2) - SNES
Secret of Mana 2 (Seiken Densetsu 3) - SNES
Xenosaga 1 - 3 - PS2
Final Fantasy VII - PC/PSX
Baldurs Gate 2 + Thron of Bhaal - PC
Terranigma - SNES
Das soweit erstmal von mir. Mal sehen, was andere denken.