Kennt ihr das? Ihr spielt ein Spiel, und ihr habt das Gefühl, dass es einfach unglaublich "rund" ist... dass jede Dialogzeile genau richtig sitzt, dass jede Actionszene erfrischend und spannend ist, dass die Spielzeit weder zu kurz noch zu lang ist und der Schwierigkeitsgrad exakt mit der Lernkurve und den gefundenen Items ansteigt. Das Spiel ist nicht nur bugfrei, es ist auch "robust", es gibt einfach keine Exploits, und jedes Feature ist mit Bedacht implementiert worden. Die Grafik ist zeitgemäß, aber wenn ihr von dem Spiel erzählt, redet ihr meistens stattdessen von den Design-Ideen und der perfekten Atmosphäre. Die Steuerung ist intuitiv und man muss im Grunde kein Handbuch lesen, um zu wissen was zu tun ist.
Ich würde gerne wissen, bei welchen Spielen ihr dieses Gefühl hattet (das ich hoffentlich angemessen beschreiben konnte).
Da ich eigentlich seit meiner Kindheit vor allem Adventures und RPGs gespielt habe, sind mir solche Spiele nämlich extrem fremd. Adventures sind oft zu kurz, zu eintönig, zu linear, zu verquer - und oft sind viele Interaktionen, die dem Spieler natürlich erscheinen, einfach nicht möglich, was zu Frust führt. Rollenspiele hingegen sind standardmäßig viel zu lang und viel zu verbuggt. Ganz zu schweigen davon, dass nahezu alle Rollenspiele, die ich kenne, "halbfertig" auf den Markt kamen. Zudem kommt noch dazu, dass sie zwar oft interessante Charaktersysteme haben - diese sind aber nie ausbalanciert. Kein einziges Rollenspiel ist innerhalb der Möglichkeiten, die dem Spieler gegeben werden, fair. Man kommt nur mit Metawissen weiter. Wir bei TheElderScrolls.info lachen jeden aus, der eine vorgefertigte Klasse bei Morrowind oder Oblivion nimmt, und die Spiele zu spielen bedeutet entweder, Exploits zu benutzen oder Exploits bewusst zu vermeiden.
Das sind keine runden Spiele.
Um die Frage einmal selbst zu beantworten: Ich denke, Half-Life ist genau so ein Spiel. Die Spannungskurve ist perfekt. Es fängt langsam, seeehr langsam an, um dann mit genau getimten Schockeffekten zu überraschen und fortan stetig an Spannung zuzunehmen. Dann wäre da die Künstliche Intelligenz, die für das Szenario des Spiels perfekt angepasst war und dadurch einfach einen soliden Eindruck gemacht hat. Hier sind keine Gegner in Wände gerannt und haben sich nicht gegenseitig erschossen. Und die Grafik war damals sehr gut, aber noch wichtiger ist, dass sie gut genug war, um genau die Atmosphäre zu erzeugen, die das Spiel gebraucht hat.
Aus ähnlichen Gründen würde ich auch BioShock und Portal 2 hier einordnen. Bei diesen Spielen steht die Geschichte noch mehr im Vordergrund, und konsequenterweise ist sie auch besser inszeniert als in Half-Life. Da Half-Life aber nie den Anspruch erhebt, ein gutes Storytelling aufzuweisen, ist dies kein Minuspunkt.
Ich hoffe, man kann in etwa nachvollziehen, was ich meine. Es muss sich gar nicht erklären lassen, aber es muss dieses eindeutige Gefühl da sein: "Dieses Spiel ist so abgerundet, kein Aspekt ist störend oder schlechter als die anderen, alles passt perfekt zusammen."
Ich frage natürlich, weil ich auf der Suche nach diesen Spielen bin. Ich habe in letzter Zeit einige Spiele ausprobiert, von denen ich sehr begeistert war, aber als ich dann merkte, dass teilweise Features nur halbgar implementiert sind, manche Skillungen deutlich schwächer sind als andere, die Story stark beginnt und dann ebenso stark abfällt, etc. etc., verlor ich einfach schnell wieder die Lust.