Ergebnis 1 bis 20 von 161

Thema: MMX-Vorschläge: Maskottchen und vllt. 'ne Wiki?!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Aber da wir in der Community kein einziges Catgirl haben, zeigen wir doch mit einem Catgirl-Maskottchen genau dass: Das wir eine Meute sabbernder fetter Kerle sind.
    Da hätten wir zwar die Repräsentation, aber wir haben auch verdammt viele gute Eigenschaften und Eigenheiten, die besser als Maskottchen taugen würden.
    Also langsam verstehe ich nicht mehr worum es dir geht. Der Grund weshalb ich es ganz cool fände sowas zu haben ist einfach dass es ein guter Werbeffekt ist ,da neue User sich einfacher etwas unter der Community vorstellen können als wenn da nur 'Multimediaxis' steht.

Dass ein Catgirl in diesem Fall nicht richtig ist, ist doch mittlerweile unumstritten xD?!

Wie wäre es mal damit, den Admins zu danken? Wir reden hier nicht von einem Aprilscherz für einen Tag.
    Bei sowas ewigem wie einem Maskottchen sollten grade die Admins sich auch gewürdigt und repräsentiert fühlen.
    Äh. Lassen wir das mal so stehen xD

Zitat Zitat von Zelretch Beitrag anzeigen
    Also langsam verstehe ich nicht mehr worum es dir geht.
    Zelrecht: Mir geht es darum, dass ich persönlich kein Einsatzgebiet für ein Maskottchen sehe oder wir grundverschiedene Einstellungen über Nützlichkeit und Funktion eines Maskottchens haben.
    Dir scheint es mehr darum zu gehen, ein Aushängeschild zu haben oder das Icon oben links durch irgendetwas zu ersetzen.

Ich kann dir genau sagen was ich für ein Problem habe: Mich verbindet mit diesem Forum hier verdammt viel. Ich habe hier meine Ehefrau und viele meiner besten Freunde und Arbeitskollegen gefunden. Ich habe über Jahre hinweg meinen extrem spärlichen Jahresurlaub für communitynützliche Events geopfert und Unmengen an Freizeit investiert und seit Jahren schon versuche ich meinen Job so gut wie nur möglich zu machen.
    Wenn nun ein Maskottchen, ein Avatar oder Aushängeschild gewählt wird, mit welchem ich nicht das geringste anfangen kann, dann tut das weh. Mir tut sowas dann weh.

Deswegen müssten wir ein Maskottchen/Ikone finden, welche allen gefällt die so denken wie ich - und dies ist ein Ding der Unmöglichkeit.
    Meiner bescheidenen Meinung nach.

Die Alternative ist allerdings dann das, woran mittlerweile mehr als ein paar Leute meckern: Dem MMX fehlt einfach auf den ersten Blick dieses optische etwas. Denken wir mal an Ring- oder Kingdomzeiten zurück, damals konnte man sofort auf den ersten Blick sehen, worum es in etwa ging. Klar, mittlerweile hat sich eine Menge Themen-mäßig verschoben und JA mir gefällt das Design (wirklich sehr sogar, gokkun green will ich nicht missen) aber es fehlt imho das gewisse etwas. Monstermediaxis hatte dieses gewisse etwas beispielsweise.
    Aber, mal ehrlich, auf den ersten Blick sieht das MMX eben *leider* aus, wie jedes andere Forum auch und das wirkt sich halt imho nicht besonders positiv auf die Zahlen der Neulinge aus.
    Das einzige, was momentan für nicht-MMXler am MMX attraktiv ist, ist der Ponythread.
    edit: ninja'd vom legendary ninja

Vielleicht sollte man dann erstmal in einem anderen Thread darüber reden, was User & Administration gern hätten: "Scheiß auf den Rest der Welt, wir haben unser Forum und unseren geistigen Inzest!" oder lieber "Mehr als 2 aktive Neulinge im Jahr wären eigentlich schon ganz knorke... auch mit der Gefahr, mehr Noobs auf dem Buckel zu haben"?

Denn ja, für die Verhältnisse des Internets sind wir ein konservatives Rentner-Forum. Was die Demographie angeht.
    Ausnahme ist vielleicht das RPG-Atelier, aber das hat halt auch keine Konkurrenz im dreistelligen Bereich (wie die meisten anderen Parts).

Deshalb werden wir übrigens auch ein Nerdforum bleiben, trotz der Umstrukturierungen, was Namen und Design und so angeht: Der Großteil der Neulinge kommt über den Maker. Und über Ponies.

@Daen: Cool "I am Iron Hooves!"

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man dann erstmal in einem anderen Thread darüber reden, was User & Administration gern hätten: "Scheiß auf den Rest der Welt, wir haben unser Forum und unseren geistigen Inzest!" oder lieber "Mehr als 2 aktive Neulinge im Jahr wären eigentlich schon ganz knorke... auch mit der Gefahr, mehr Noobs auf dem Buckel zu haben"?

Denn ja, für die Verhältnisse des Internets sind wir ein konservatives Rentner-Forum. Was die Demographie angeht.
    Ausnahme ist vielleicht das RPG-Atelier, aber das hat halt auch keine Konkurrenz im dreistelligen Bereich (wie die meisten anderen Parts).

@Daen: Cool "I am Iron Hooves!"
    Ich für meinen Teil - und ich bin ja auch schon 8 Jahre hier unterwegs - denke, dass Stagnation nie eine gute Sache ist. Klar, jetzt gerade ist alles sutje und wir streicheln uns gegenseitig den dicken Bierbauch und sagen "Jo, dat hamm wa geil hingekriegt mit Forum und so *rülps*" - aber genau das kann nach einer Zeit bös nach hinten losgehen. Es ist empirisch bewiesen, dass Stillstand eine doofe Sache ist. Und so sehr ich das Design mag, ich muss Tako dito'isieren: Es fehlt einfach etwas, was einladend aussieht. Einladend für die Alten Säcke, länger hierzubleiben und einladend für die Neulinge.

Zelrecht: Mir geht es darum, dass ich persönlich kein Einsatzgebiet für ein Maskottchen sehe oder wir grundverschiedene Einstellungen über Nützlichkeit und Funktion eines Maskottchens haben.
    Dir scheint es mehr darum zu gehen, ein Aushängeschild zu haben oder das Icon oben links durch irgendetwas zu ersetzen.

Ich kann dir genau sagen was ich für ein Problem habe: Mich verbindet mit diesem Forum hier verdammt viel. Ich habe hier meine Ehefrau und viele meiner besten Freunde und Arbeitskollegen gefunden. Ich habe über Jahre hinweg meinen extrem spärlichen Jahresurlaub für communitynützliche Events geopfert und Unmengen an Freizeit investiert und seit Jahren schon versuche ich meinen Job so gut wie nur möglich zu machen.
    Wenn nun ein Maskottchen, ein Avatar oder Aushängeschild gewählt wird, mit welchem ich nicht das geringste anfangen kann, dann tut das weh. Mir tut sowas dann weh.

Deswegen müssten wir ein Maskottchen/Ikone finden, welche allen gefällt die so denken wie ich - und dies ist ein Ding der Unmöglichkeit.
    Meiner bescheidenen Meinung nach.
    Ja, das kann ich verstehen, aber du solltest auch den Standpunkt verstehen dass ein Internetforum kein virtuelles Denkmal ist: Leute gehen und kommen und wenn sich eventuell ein Maskottchen durchsetzt das nicht deinem Geschmack entspricht ist das vielleicht ein Zeichen dass die Community sich mittlerweile etwas Anders entwickelt hat als du sie noch in Erinnerung hast.

Aber hey. So wie der Thread hier verläuft ist die Community noch ganz die alte und es wird weder etwas beschlossen noch durchgesetzt.

Aber hey. So wie der Thread hier verläuft ist die Community noch ganz die alte und es wird weder etwas beschlossen noch durchgesetzt.
    Besonders, da in dieser Frage die Community sowieso nur peripher etwas zu sagen hat, da es eine administrative Angelegenheit ist.

Zitat Zitat von Shadow Snake Beitrag anzeigen
    Besonders, da in dieser Frage die Community sowieso nur peripher etwas zu sagen hat, da es eine administrative Angelegenheit ist.

Also, wir wissen das, ja. Aber so offensichtlich uns das auf die Nase zu binden ist auch jetzt nicht soooo der dufte Move. Wir sind zwar nur die Asis die das Forum besuchen, hier reinposten und so ein Scheiß - aber hast Recht.

Ui, jetzt wird wieder die "Administration ist King, ihr User seid uns eh scheissegal"-Schiene gefahren? Cool, cool
    edit: Und wieder vom legendary Ninja geninjad Aber der Steel hats eh besser formuliert.
    edit²: Oh, dann habe ich da viel zu viel reininterpretiert. Tut mir Leid.

Geändert von WeTa (25.05.2011 um 00:00 Uhr)

....sag doch dass sich nix geändert hat

Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Administration ist King, ihr User seid uns eh scheissegal"-Schiene gefahren? Cool, cool
    Heil dem MMAxis!
    Hätte man den Thread auch gleich schließen können oder zumindest von Anfang an ihn in eine andere Richtung, nämlich ob so etwas überhaupt gewünscht ist und wenn ja, in welcher Art/Richtung etc. bla.

Geändert von Bible Black (24.05.2011 um 20:48 Uhr)

Zitat Zitat von Bible Black Beitrag anzeigen
    Hätte man den Thread auch gleich schließen können.
    Nein, warum sollte man? Es geht ja hier nicht darum, ob wie die Admins doof finden oder nicht. Snake hat einen etwas unglücklich formulierten Kommentar hier reingepostet, das ist alles.

Trotzdem ist das nicht das Thema, also bitte zurück dahin.

Das große Problem ist halt, dass es schwierig bis unmöglich sein dürfte, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Ein Maskottchen ist prinzipiell ’ne gute Idee (wurde durchaus auch schon mal intern drüber gesprochen, auch wenn’s ’ne Weile her ist), aber es wird halt extrem schwierig, etwas zu finden, womit sich die Gesamtheit (oder zumindest überwiegende Mehrheit) der Leute identifizieren kann, gerade weil dieses Forum doch relativ bunt gemischt ist. Und ich befürchte, dass dieser Umstand der Idee am Ende das Genick brechen wird.

Disclaimer: The opinions expressed in this post are my own and do not necessarily represent those of my employer the administration.

Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Also, wir wissen das, ja. Aber so offensichtlich uns das auf die Nase zu binden ist auch jetzt nicht soooo der dufte Move. Wir sind zwar nur die Asis die das Forum besuchen, hier reinposten und so ein Scheiß - aber hast Recht.
    Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Ui, jetzt wird wieder die "Administration ist King, ihr User seid uns eh scheissegal"-Schiene gefahren? Cool, cool
    Im Gegenteil. Damit wollte ich auf den Punkt eingehen, dass nicht eine diskussionsfreudige aber umsetzungsfaule Community "schuld" daran sein könnte, dass evtl. am Ende kein Maskottchen eingeführt, bzw. keine Entscheidung getroffen wird - weil es nicht in deren Kompetenzbereich liegt. Dafür ist nunmal die Administration zuständig, wenngleich diese den Userinput sicherlich zu schätzen weiß.

Btw: Von "uns" kann sicherlich nicht die Rede sein, wenn ich schreibe - ich bin kein Teil der Administration, daher kann ich sowieso nicht für sie sprechen.

....sag doch dass sich nix geändert hat
    Betrachtet man die letzten Jahre hier im Forum, kann sicherlich nicht davon die Rede sein, dass viel diskutiert, aber wenig umgesetzt wird.

Was meine persönliche Meinung zu dem Maskottchenthema angeht, möchte ich mich übrigens weitestgehend mq anschließen.

Das Maskottchen ist ja nur ein Bonus. Wir konnten so viele Jahre ohne sowas leben und werden auch keinen Forenaufstand anzetteln. Es ist also eine Situation, in der wir nur gewinnen können. Ich finde das Wiki Projekt sowieso weitaus interessanter.

Zitat Zitat von Aldinsys Beitrag anzeigen
    Ich finde das Wiki Projekt sowieso weitaus interessanter.
    Da gibt es ja bisher wenig zu diskutieren. Da die GFs das in ihrem eigenen Kämmerchen ablaufen lassen und uns nicht so viel davon mitteilen (wollen), kann man auch schlecht irgendwelche Aussagen darüber machen.

Zitat Zitat von Kael
    Da gibt es ja bisher wenig zu diskutieren. Da die GFs das in ihrem eigenen Kämmerchen ablaufen lassen und uns nicht so viel davon mitteilen (wollen), kann man auch schlecht irgendwelche Aussagen darüber machen.
    Dennoch auch für mich das interessantere Projekt in diesem Thread. Sicherlich ist das etwas, was erst mal durchgeplant werden sollte, ohne dass sich zig User einbringen. Aber wenn Energie in ein Prjekt gesteckt werden sollte, dann imo eher ins Wiki-Projekt anstatt ins Maskottchen.

Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Gut Ding will Weile haben. Abgesehen von der theoretischen Planung will auch erst einmal die technische Umsetzung erfolgen, welche nicht ganz trivial ist. Und da wir alle hierfür nicht bezahlt werden und unsere Freizeit investieren, nehmen wir uns heraus, uns die Zeit zu nehmen, die wir brauchen.

Da allerdings einige grobe Eckpunkte bereits so gut wie feststehen, werden wir demnächst ein paar definitive Aussagen machen. Wie lange es dann bis zu Präsentation der ersten Rohform dauert, ist schwer zu sagen. Das hängt sowohl vom Schwierigkeitsgrad der Umsetzung als auch von der Zeit unseres Webmasters ab, und Letztere ist aktuell nicht wahnsinnig breit gesät.

Wir sind aber natürlich immer dankbar über die Formulierung von Wünschen - denn je genauer wir wissen, was ihr gerne hättet, desto eher können wir uns in einer gemeinsamen Mitte treffen.

Stichworte