-
The Big Guns
MMX-Vorschläge: Maskottchen und vllt. 'ne Wiki?!
Lol, hai Guys!
Also: Letztens (also vor fünf Minuten circa) hatte ich einen Gedankengang: Da ich schon seit längerem in diversen Imageboards lauer (und bei den Asis von Krautchan nach zwei Tagen den Bannhammer zu spüren bekam - fragt nicht
), kamen mir ein, sogar zwei Gedanken zur allgemeinen Ver-winning-rung des MMX:
1. MMX-Tan a.k.a. Ein Maskottchen.
Ich weiß, ich weiß: "Wir hatten nie ein Maskottchen mimimi" - aber passt auf, ich sehe das folgendermaßen:
Über die Jahre hinweg ist diese Comm nen weiten Weg gegangen, eine scheißriesige Ladung an verschiedenen Designs, Änderungen an ebenjenen inkl. "Das neue Design ist voll kaka"-Threads, welche wiederum Flüche, man möge an Krebs sterben nach sich zogen - und natürlich hat unser Forum einen Riesenschritt gemacht von gamesweb auf RPG-Ring auf Kingdom auf... naja: Das heir halt.
Was mir auffiel - und das klingt jetzt negativer als ich es meine - ist, dass infolgedessen das Design, das Layout und der allgemeine Look des MMX irgendwie... plastisch wurde. Nicht unbedingt seelenlos, aber etwas steril. Und mein Vorschlag - der euch gefallen kann oder nicht - wäre, zwecks Leben-einhauchens in das Design, ein Maskottchen á la Wiki-Tan, TTC-Tan o.ä. einzuführen. Vielleicht könnte man daraus auch einen Contest machen, bei dem sich Grafiker des Forums kollektiv die Köpfe zerbrüten können, wie das Vieh auszusehen hätte. Die Community könnte dementsprechend abstimmen, welches ihr am besten gefällt (das mit dem meisten Sex-Appeal, hoffe ich). Das wiederum hätte wieder ein engeres Zusammenarbeiten der User miteinander zur Folge, da es immerhin um etwas gehen würde, was evtl. das komplette Forum ändern könnte.
Ich sehe natürlich auch die Schattenseiten des Ganzen: Das Design müsste schon wieder überarbeitet werden, Evu würde mir wieder alle möglichen todbringenden Krankheiten an den Arsch wünschen usw. Aber, da das hier das Lob, Kritik und Anregungen-Forum ist, wollte ich das mal in den Raum werfen. Einfach, um mal zu sehen, wie das ankommen würde.
Wo wir gerade dabei sind:
2. Eine MMX-Wiki
Okay, DAS zu pitchen ist natürlich um einiges schwieriger (ihr kennt mich - ich lurke ständig auf Encyclopedia Dramatica rum - und SO sollte das Ganze natürlich nicht ausarten
Obwohl... Lustig wär's definitiv.), aber ich versuch's mal auf tam-stumpf.
Wir hatten eine Menge glorreicher Ereignisse, Dramen, abgefahrene User, die wiederum abgefahrene Geschichte mit jeder Menge Lacher (und Drama) nach sich zogen und oft werden genau diese Sachen immer wieder ausgebuddelt. Was ich mir dachte: Warum sollten wir das Ganze nicht einfach mal gebündelt auf einer Wiki dokumentieren? Ich weiß, es gab vor Urzeiten (4-5 Jahren glaub ich) einen Versuch, so etwas in die Wege zu leiten (der allerdings niemals aktualisiert und halbwegs vergessen wurde) - aber es wäre eine Möglichkeit, Neulingen einen Einblick in mittlerweile 10 Jahre Forenhistorie zu bieten UND es würde Leute aus der Comm dazu animieren, evtl. "historische" und epochale Ereignisse nochmals für die Nachwelt zu dokumentieren (ich denke da zum einen an die Forenkriege zwischen Makerforum und QFRAT, die spannendsten und LULZ-reichsten Mogwahlen, öffentlich zwischen 2 oder mehr Usern ausgetragene, epochale und extrem massiv unterhaltsame Flamewars etc.).
Ich meine: Wir sind eine riesige Comm mit einer riesigen Geschichte. Es sollte eine Möglichkeit geben, diese Geschichte Neulingen, Altlingen und allen anderen zu zeigen und zu sagen "Hier, das sind wir. Das war richtig geil, damals und ist immernoch geil.".
Also, Lob & Kritik-Forum: Was meint ihr?
Stichworte