Ich denke das meiste ist schon gesagt worden.
Aber nach FF 6 und Chrono Trigger geht es fast nur mehr abwärts bzw. kommen die Geschmäcker mit in die eigene Wertung und dadurch ergibt sich dann.
Der stilistische Nachfolger zu Dark Cloud 2/ Dark Chronicle ist Rogue Galaxy was auch reichlich zum basteln/tüffteln anbietet.
Bei DQ8 find ich den Kessel kaum nützlich, zumindest ohne dem Internetwissen/Listen hat es kaum einen Nutzen und selbst mit, gibt es wenige nette Gegenstände, die man früher herstellen kann als kaufen, aber das hat, je nach dem wie man die einzelnen Charactere spielt, einen kleine bis keinen Zweck, da die Zauber unabhängig von den Gegenständen erlernt werden.
Es gibt insgesamt vielleicht 3 maximal 4 Objekte der Begierde, die den Kessel wieder etwas aufwerten.
Der Wiederspielwert von DQ 8 ist aber zumindest sehr gut da die herangehensweisen der Kämpfe in den ersten 20-40 Stunden unterschiedlich sein kann.
Odin Sphere ist ein Action RPG mit wohl einer der schönsten Grafiken in einem Ps2 Spiel. Tüfteln gibt da allerdings nicht viel jedoch sind die Geschichten der einzelnen Kämpfer sehr interessant und miteinander stark verwoben.
Einige nennenswerte Titel sind vielleicht noch: Breath of Fire: Dragon Quarter (für manche leider zu "großer Wiederspielwert"; Man könnte es kaum ohne Spoiler beschreiben, aber ich sag mal soviel: Rogue-Like Gameplay), Jade Cocoon 2 (Pokemon - Klon, hat aber damals schon Funktionen gehabt was Pokemon erst jetzt mit B/W oder andere späteren Versionen dazubekommen hat), EverGrace ( die Grafik ist zuerst sehr erschreckend), Eternal Sonata (Ps3, hab ich selber leicht nicht sehr viel gespielt, aber dennoch nettes Spiel), Cross Edge oder Trinity Universe ist sicherlich auch nicht verkehrt. Entscheidend zwischen den zweien ist nur welches Universum einem mehr gefällt, da beide eine Sammlung von Characteren aus anderen Spiele bestzt (das eine mehr das andere weniger).
Die SRPG Spiele lass ich mal in diesem Thread außen vor. Die würde eh nur unter der Kategorie: "100e spiele" fallen.