"Dieser Trunk schmeckt vorzüglich. NOCH EINEN!" *schmetter*
Best scene ef0r!
Ich reih mich in die Lobpreisungen des Films nach gestern einfach mal ein. Ich muss vorweg dazu sagen, dass ich seit letztem Jahr ein ziemlicher Fan der Comic-Reihe geworden bin, nachdem ich in unserem Seminar zu nordischer Mythologie ein Referat dazu gehalten habe ().
Als zum Film die ersten Trailer rauskamen, war ich erst mal fest davon überzeugt, dass mich der Film enttäuschen würde. Alles was an Trailern zum Film rauskam wirkte einfach irgendwie so.... käsig. Und stellenweise war der Film dann auch vor allem optisch recht trashig, aber was erwartet man auch bei der optischen Vorlage, die sie hatten.
Um hier mal ein kleines Resumee zu ziehen:
Richtig gelungen fand ich:
Weniger gut fand ich:
Alles in allem aber muss ich sagen, dass es eine wirklich würdige Verfilmung der Vorlage war und ich mich jetzt auch riesig auf die Avengers-Verfilmung freue. Schon allein um die Reaktionen aus dem deutschen Medien zu sehen, das Captain America an Seiten eines nordischen Donnergottes kämpft.
PS: Ich find es sehr bezeichnend auf YT von Amon Amarth direkt auf die Filmtrailer zu Thor verwiesen zu werden.![]()
--Denn in Ewigkeits Dunkel das Zeitenschlaf hütet
Allein das Schicksal die Pfade legt
Und wenn erst ein Sturm aus Seelen grimm wütet
Kennt nur noch einer von neun seinen Weg
Ja das hat mich auch etwas mit den Augen rollen lassen. Besser wenn sie das einfach hinten runterfallen hätten lassen.Zitat
Ich würd ja persöhnlich gern ne Serienauskopplung sehen. Geschichten aus der echten Edda nachgespielt mit den Schauspielern ausm Film und guten Effekten. Würd aber warscheinlich ein 18+ rating bekommen wen sich Loki mal wieder von nem Pferd nageln lässtoder Thor jeden Riesen in Reichweite umbringt.
Kommt sowas ähnliches vor? Ich hab immer Gedacht das wär sowas wie die Rüstung von Odin.Zitat
Ziemlich sicher nicht in der Edda, nein. Da ist das höchste der Gefühle mal ein goldener Eber der von den Zwergen geschmiedet wird, aber den haben schon Ensemble Studios als "Battlemech" in Age of Mythology verwurschtelt.
Die Destroyer-Armor ist eine genuine Erfindung der Comics, irgendwo zwischen Band 275 und 300 eingeführt, bin mir grad nicht sicher in welchem. Das Ding wurde von verschieden Götterpantheoi (nordisch, griechisch, aztekisch, japanisch, indisch, ägyptisch, chinesisch u.a.) auf Anraten von Odin gebaut um damit gegen höhere Wesen namens "Celestials" zu kämpfen, die den ganzen Tag nichts besseres zu tun hatten als verschiedene Planeten zu bereisen und diese hochzujagen, wenn sie mit der Zivilisation darauf nicht zufrieden waren. Dass Ding ist also prinzipiell ein gewaltiger Golem-Battlemech, der einzig und allein dafür gebaut wurde, um Götter zu bekämpfen.
Seither kommt das Teil immer mal wieder in den Comics vor und da es gern mal von irgendwem (*hust* Loki *hust*) übernommen wird, kämpft es immer mal wieder auch gegen Thor... was ja auch mehr oder weniger im Film so der Fall ist, nur eben ohne Erklärung. Da ist das Ding eben einfach da.![]()
--Denn in Ewigkeits Dunkel das Zeitenschlaf hütet
Allein das Schicksal die Pfade legt
Und wenn erst ein Sturm aus Seelen grimm wütet
Kennt nur noch einer von neun seinen Weg
Toller Film.
Hab gekriegt, was ich erwartet habe, gute Unterhaltung und nicht zu wenig Quirkiness. Und ja, jetzt wo es hier gesagt wird, hätte die Romanze etwas mehr Offenheit nach hinten hin gebrauchen können.
Ich bin der gleichen Meinung.
Der Film ist wirklich cool. ^^ Da gab es einige Stellen dir richtig witzig waren ^^
"Gebt mir ein Ross" Oh man, ich konnte nicht mehr, es war einfach nur zu lustig wie der Typ in dem Laden geguckt hat xDD
Den Film könnte ich mir noch ein Paar mal angucken![]()
Da jetzt ja fast alle 3D-Vorstellungen für Pirates 4 gebraucht werden, konnte ich mir heute doch noch Thor ansehen. Ohne 3D. War so schon teuer genug. Die für mich typische Glückssträhne kam mal wieder zum Tragen: Wie ichs mir schon dachte, waren grade mal fünf Leute im Saal. Daher war ich so frei, mir nur ne Parkett-Karte zu kaufen und mich dann ein paar Reihen höher zu setzen, wo's schon als Loge gilt. Und dann seh ich da vorne meinen richtigen Platz, und kurz vor Filmbeginn setzt sich rechts davon ein Mädel, links davon ein Mädel (und das bei dem Film!). Die eine sagt noch so zu der anderen "Sitzt da jemand?" "Nö." und legt Jacke/Tasche drauf. Wieder super hinbekommen, Enkidu.
Und was lernen wir daraus? Ehrlichkeit zahlt sich manchmal doch aus >_>'
So, jetzt aber zum Thema: Fand den Film nicht gut. Fand ihn auch nicht total schlecht. Schätze, ich fand ihn halbwegs okay. Konnte man sich mal anschauen, hätt ich aber nicht im Kino sehn müssen. Finds etwas seltsam, dass hier einige so begeistert sind. Nicht gefallen hat mir vor allem, dass alles trotz langer Laufzeit so flach blieb. Die Lovestory zum Beispiel konnte man vergessen. Zwischen den Hauptfiguren gab es in Iron Man & Co viel mehr Chemie als hier. Und wenn dann schon ganze Welten eingeführt werden, reicht es mir persönlich nie, ein paar schöne Panorama-Aufnahmen aus dem Computer zu zeigen, um diese glaubhaft zu machen. Überhaupt viel zu viel CGI-Gedöns für meinen Geschmack. Die Szenen auf der Erde sind normal, die auf Asgard sehn aus wie im Videospiel. Ein gewisser Kontrast erscheint mir ja auch nötig, aber das war irgendwie zu viel (will gar nicht wissen, wie schlimm das in Green Lantern wird). Seltsam, dass Asgard offenbar von nur ca. 20 Personen bewohnt wird. Und diese Kostüme! Dieses polierte Hartgummi-Plastik-Zeugs, nichts davon sah echt oder irgendwie praktikabel aus. Jaja, haben sie sich halt an die Comics gehalten, was auch immer. Hier wäre es imho von Vorteil gewesen, davon abzuweichen. Als die Homies von Thor in ihren Aufzügen auf die Erde kommen und der eine Agent so meinte "Ist hier irgendwo ein Mittelalter-Fest?" waren das ziemlich genau meine Gedanken, nur dass Fanboy-Cosplay-mäßiges Retro-Sci-Fi-Mittelalter-Fest für Nerds wohl besser gepasst hätte.
Dass dieser Shield-Typ in so ziemlich jedem verdammten Marvel-Film auftaucht und nichts anderes als Werbung für die Avengers macht (sowohl für die Charas im Film als auch für die Kinobesucher) fängt mich langsam an zu nerven/zu langweilen. Und dann solche sinnlosen Aktionen. Zuerst klauen sie Natalie Portman ihren Kram, hinterher überlegen sie es sich spontan anders... oh my. Tja, diese bürokratischen Institutionen sind wirklich zu nichts zu gebrauchen.
Gab aber auch einiges, was mir gefallen hat. Es rettet den Film irgendwie, dass er sich stellenweise selbst nicht so ernst nimmt:
Beste Szene ^^ Kannte ich leider schon aus der Vorschau.
Der Chris Hemsworth war in der Titelrolle überzeugend und (für mich überraschend) sympathisch. Natalie Portman mag ich sowieso und Kat Dennings als Darcy war auch fein.
Das war der beste Film in dem ich seit langer Zeit war. Na gut zuletzt war ich in Priest und Sucker Punch...aber Thor hat mir wirklich gut gefallen![]()
--