Achtung Offtopic...
Hier eine Doku zu Tschernobyl: http://www.wahrheitsbewegung.net/ind...3795&Itemid=37
Ja, hier gings auch um Tschernobyl und AKWs...
Achtung Offtopic...
Hier eine Doku zu Tschernobyl: http://www.wahrheitsbewegung.net/ind...3795&Itemid=37
Ja, hier gings auch um Tschernobyl und AKWs...
Geändert von Auratus (14.03.2011 um 21:59 Uhr)
Und wurde am Samstag auf Phoenix ausgestrahlt...
Edit: Oh ne, in diesem Thread nur einen neunmalklugen Einzeiler zu setzen ist nicht fair, denn es ist wirklich schrecklich, was in Japan passiert ist und noch immer passiert (parallel zu einem möglichen Super-GAU(*)).
Aber ehrlich gesagt wurde ich fast schon wütend, als dann die Meldung einer 45km langen Menschenkette gegen Atomkraft in Deutschland kam. Sorry, aber für mich wirkt da die Trägodie in Japan wie ein gefundenes Fressen für ein paar (na ja, viele viele Paar) Idioten, die alles unsubstantiiert als richtig und wahr betrachten, wo man die Wörter "Umwelt" und am besten noch "Klimaschutz" reinquetschen kann. Ich bin schon fast geneigt zu sagen: "Ja bitte, stellt sofort alle AKW in Deutschland ab. Und anschließend kocht Euer Essen über dem Lagerfeuer im Garten, weil kein Strom für Euren Herd mehr da ist. Und wehe, Ihr kommt auf die Idee, Eure Wäsche mangels Waschmaschine im nahegelegenen Gewässer mit irgendeiner Art von Reinigungsmittel zu waschen." Gut, keine Grundsatzdiskussion, ich höre an dieser Stelle auf. Aber es ist einfach nur ärgerlich, wenn solche Leute jetzt die Trägodie in Japan zum Anlass nehmen.
Daher fand ich die Presseerklärung von Merkel und Westerwelle am Samstag persönlich eher gut. Ich finde es nicht falsch zu sagen, auch wenn wir kein erdbebenbelastetes Land sind, kann man prüfen, was sich an Sicherheit noch verbessern lässt. Und dass eben KEINE innenpolitische Diskussion jetzt anstehen sollte (auch wenn das offenbar schnell gekippt ist).
So, und nu noch kurz zum (*) als Verständnisfrage/Frage zur Begriffverwendung: Ich habe mal gelernt, dass der GAU (größter anzunehmender Unfall) eben einer ist, auf den ein AKW noch ausgelegt sein muss. Sprich: Tritt der GAU ein (Kernschmelze), greift das Sicherheitssystem des AKW (die innere Kapsel zB). Alles was darüber hinaus geht und demzufolge kritisch ist, weil nicht mehr beherrschbar, ist der Super-GAU. Nicht, dass dies jetzt eine Rolle spielt, aber ich habe das Gefühl, der Begriff GAU wird gerne mit Super-GAU gleichgesetzt.
Geändert von Virginie (14.03.2011 um 21:46 Uhr)
bei gamefront.de sind einige erdbebenmeldungen.unter anderem werden sogar die final fantasy 14 server mindestens eine woche still gelegt um strom zu sparen.und nintendo hat 300 millionen yen gespendet.
erinnert sich noch jemand an house of the dead 2 mit lightgun für dreamcast? damals gab es auch ein erdbeben das die lightfabrik zerstörte.deshalb liegt sie nur der erstauslieferungsmenge bei.
wie hat man eigentlich so viele atomkraftwerke in einem von erdbeben geplagten land gebaut? achso.geld.
dabei könnte man doch die heissen quellen anzapfen.
Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Hänge seit Tagen vor dem Fernseher und im Internet :-/ War ziemlich erleichtert, als unsere Dekanin schrieb, dass die meisten Trierer Kommilitonen erreicht werden konnten und okay sind. Heute bekam der FSR vom Akademischen Auslandsamt die offizielle Bestätigung, dass Kontakt zu allen Studierenden in Japan besteht und es ihnen den Umständen entsprechend gut geht. Eine gute Freundin von mir die in Matsue (das ist viel weiter südwestlich auf Honshu) zwei Auslandssemester machte und mit der ich gerade auch nach dem Beben geschrieben habe, ist gestern ebenfalls erstmal wieder zurück nach Hause gekommen, als ihr die Lage mit Fukushima zu kritisch wurde.
Echt übel das alles. Habt ihr mal die Vorher/Nachher-Satelliten-Vergleichsfotos gesehen? Da sind wirklich ganze Städte komplett weg, das ist so krass.
Eine weitere Explosion, dieses mal wohl gefährlicher als die ersten beiden:
Zitat von Welt
Geändert von toho (15.03.2011 um 08:02 Uhr)
IAEA berichtet folgendes:
Die Situation hat sich definitv stark verschlechtert. 400mSv/h ist gefährlich. Ich hoffe nur den Leuten vor Ort geht's gut. Die gute Nachricht ist allerdings, dass das Feuer schnell gelöscht werden konnte. Jetzt heisst es weiter abwarten.Zitat
Ich weise noch mal auf diesen Thread hin, dessen Anfangspost kürzlich wieder auf den neuesten Stand gebracht wurde.
Nachrichten-Stream
Geändert von Icetongue (15.03.2011 um 11:40 Uhr)
Hab grade bei NTV gesehen, die Kühlung der Reaktoren 5 und 6 auch langsam aber sicher versagt, und soweit ich es richtigverstanden wurde auf den Kraftwerksgelände selber wurde sogar eine Strahlung von 700-800mSv/h gemessen heute früh.
Vor einigen Minuten hat ein Erdbeben Stärke 6.0 Shizuoka, Yamanashi und Kanagawa getroffen, Epizentrum war auf dem Land, Tsunamiwarnung wurde keine gegeben. Was jetzt genau kaputt gegangen ist, weiß ich noch nicht, es wird gerade wieder ein Bericht von Fukushima durchgespult.
Sah ziemlich verstörend aus, als zuerst ein Erdbeben Stärke 4,irgendwas wieder bei Fukushima kam, dann plötzlich die Warnung eingeblendet wurde, und sie sich auf den Tisch gestützt hat, um dann mit hektischer Stimme zu verkünden, bei ihnen wackelts gerade ordentlich.
Was NTV betrifft... ich mag mich ja irren, aber irgendwie kommts mir vor, dass sie auf Bild-Niveau berichten.
Ich muss fast ein wenig wehleidig schmunzeln, wenn ich dann die Tipps der Regierung lese, dass die Leute bei eventueller Strahlung in geschlossenen Räumen bleiben und nicht rausgehen sollen. Wenn ich bei mir ein Fenster öffne, ist das dichter als ein Haus/eine Wohnung in Japan....
Reaktor 4 war abgeschaltet als das Erdbeben und der Tsunami eintrafen. Das Problem daran ist, da lagern wohl alte Brennstäbe oder ähnliches - und die müssten natürlich gekühlt werden (gleiches gilt für Raktor 5 und 6). Nur haben die keine Kühlsysteme mehr, da die alle an Reaktor 1, 2 und 3 geliefert wurden. >_>
Was ich ebenfalls noch gelesen haben, zwischen der "Legalen" Menge und der "Gesundheitsschädlichen" Menge liegen wohl noch einige Zahlen.
Dafür mal ein Beispielbild:
Dazu dann auch mal der englische Wiki Artikel:
http://en.wikipedia.org/wiki/Sievert
Das ist der wichtigste Teil für die Umrechnung (weiter unten gibts auch noch beispiele):
1 Sv = 1000 mSv (millisieverts) = 1,000,000 μSv (microsieverts) = 100 rem = 100,000 mrem (millirem)
Und zuletzt noch, vielleicht auch interessant. TEPCO scheint mehr als nur ungeeignet und zwilichtig zu sein.
http://my.firedoglake.com/jimwhite/2...-plagued-past/
Die Informationspolitik ist momentan wirklich unglaublich... verwirrend. Was teilweise an mir liegt, ich hole mir die Nachrichten gerade über Livestream, Facebook, Zeitungsseiten, Twitter etc. Da kommt sehr viel auf einmal rein, und jede Quelle sagt etwas anderes. Die einen sagen, die Strahlung steigt, die anderen sagen, laut IAEA-Bericht sinkts wieder, der Twitteraccount eines renommierten Tôdaiprofessors, der sehr kritisch jede Info prüft, sagt auch dass die Strahlung sinkt (in Klammern hat er geschrieben (それはいいことです) "Das ist eine gute Sache")... man weiß nicht so richtig, worauf man sich verlassen kann.
@Kiru:
Wegen der Raktoren 4-6, da shier hat wer aus einem anderen Forum geschrieben und er scheint Ahnung von der Materie (sprich: AKWs and stuff) zu haben:
Zitat
Die Washington Post hat auch ein paar interessante Grafiken.
http://www.washingtonpost.com/wp-srv...smic-activity/
Was ich besonders interessant bzw. erschreckend finde ist Bild 7: die Arbeiter in Tschernobyl, die insgesamt mehr als 6000 mSv an Strahlung abbekommen haben, sind innerhalb eines Monats gestorben. Wenn die Werte in Fukushima jetzt tatsächlich gestiegen sind oder noch steigen, ist der ein oder andere Heldentod da wohl auch nicht mehr zu verhindern.
Bei der Arbeit läuft bei uns so gut wie immer Radio/TV und am Wochenende musste ich arbeiten, deshalb bekomm ich seit Freitag alles "live" mit und kann mich auch kaum losreißen. Wirklich üble Sache, das ganze.
Die Washington Post ist ganz gut. Im Vergleich zu unseren deutschen Nachrichten hier. Seit heute morgen schmeißen die mit Sievert-Werten nur so um sich, ohne offensichtlich den blassesten Schimmer davon zu haben, was ein Sievert überhaupt ist.
Zu den Toten wegen 6000mSv von Tschernobyl: Die 400-500mSv pro Stunde (der höchste glaubwürdige Wert den ich bislang gelesen habe) sind nur direkt zwichen den beiden betroffenen Reaktoren(-gebäuden) aufgetreten, also da wo die Strahlung am konzentriertesten ist. Das heißt, um die tödlichen 6000mSv an Strahlungsbelastung zu erreichen, müsste ein Kraftwerksarbeiter um die 12 Stunden (ohne Schutzkleidung) zwischen den beiden Reaktoren herumlaufen. Ich will nicht anzweifeln, dass die Leute, die da arbeiten, bedenkliche Mengen an Strahlung abbekommen haben, aber schon zu schließen, dass es Todesopfer geben wird, ist noch etwas voreilig.
Edit: Steht praktisch genauso in Ice's Artikel, hab ich gerade erst gelesen. Also ja.
Waren nicht 4-6 eh "aus"? (also schon vorher) Oder braucht man 24/7 Kühlung auch für welche, die schon lange aus ist und nicht nur ~1 Woche bis es eben abgekühlt ist?
Und zu dem mSv, andere Quelle sagt 400... und das auch "nur" für kurze Zeit. Naja, wie auch immer das genau ist, im Endeffekt ist das weniger schlimm, auch da evakuiert wurde. Das Zeug was bisher rauskam ist glücklicherweise recht schnell ungefährlich.
edit: @Sölf: Zum thema "ungeeignet"... demnach kann man auch so ziemlich alles abschaffen. Gerade in Japan werden "Skandale" normal SEHR übel bestraft, weitaus stärker als hier z.B.. (Siehe nur die leicht schnell wechselnden Politiker gegen unsere, die alle Kleber am Arsch haben und es erst 20mal schriftlich brauchen um zu begreifen, sie haben was falsch gemacht)
Ich würde tippen, dass TEPCO noch zuverlässiger ist als ein Großteil der anderen Atom-Unternehmen.Brauchen ja nur auf unsere eigenen zu schauen. Will nicht wissen, was da noch alles nicht bekannt ist. Das ganze wäre ja nicht einmal nötig, wenn die nicht bei jedem kleinen Scheiß direkt eine RIIIIIESIGE empörte Pressewelle über sich ergehen lassen müssten. Das meißte ist einfach ungefährlich und wird dann so aufgebauscht...
Geändert von Kiru (15.03.2011 um 15:14 Uhr)