mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 251
    Der Schaden beträgt (bisher) wohl um die 180 Milliarden $. Na Halleluja.

Achja, meine Nachrichtenquelle: Ein WoW Forum:
    http://www.mmo-champion.com/threads/...-Japan/page156

Vielleicht liest ja wer mit, User die "live" aus Tokyo berichten (also Japanische Medien) und einem so Infos schneller zukommen lassen als sonstige Nachrichtendienste rocken (auch wenn besagter User sich jetzt erstmal schlafen gelegt hat).

Zitat Zitat
    Ich hatte irgendwo mal gehört, dass Aktienwerte sich nach den Erwartungen der Spekulanten richten. Wenn das stimmt, wären diese Zahlen ja nicht verkehrt, da sie sowieso nicht richtig sind. Sollte das nicht stimmen, verbessert mich bitte.
    Aktienwerte sind ein perfektes beispiel für die Macht der menschlichen Phantasie:
    Wenn die Leute glauben, dass eine Unternehmen etwas wert ist, wird die Aktie oft gekauft, was den wert der Aktie hebt.
    Wenn sie hingegen glauben, dass ein Unternehmen Probleme hat, wird die Aktie verkauft, und der Wert sinkt.
    Reale Faktoren haben da gar keinen Einfluss darauf. Bring ein Gerücht in Umlauf, dass Firma XYZ kurz vor dem bankrott steht, und der Aktienkurs purzelt in den Keller, obwohl es der Firma eigentlich gut geht. (Da die Firma durch den sinkenden Aktienkurs tatsächlich Probleme bekommen kötte, könnte sogar eine selbsterfüllende Prophezeiung draus werden .)

Was für Trottel vor dem Kanzleramt. Da stand auf einem Plakat doch echt "Solidarität mit Japan = Atomausstieg". -.-

Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Was für Trottel vor dem Kanzleramt. Da stand auf einem Plakat doch echt "Solidarität mit Japan = Atomausstieg". -.-
    Einige Menschen sind manchmal dämlich, daran kann man nichts ändern. Was Japan wirklich braucht ist jede Menge Hilfe. Die Menschen aus den zerstörten Gebieten brauchen Heimat und die Hinterbliebenden der Toten brauchen Trost.
    Was interessieren mich diese verdammten AKWs in der Bundesrepublik, wenn in Japan Menschen sterben?

Edit: Eine Auflistung der benötigten Dinge für Japan gebe ich nicht, da das ja wohl bekannt ist.
    Schuld und Sühne Forum (mit SoB Unterforum)+Drachen+NABU

"Solange der Mensch das Böse im Dunkeln sucht, wird er es nicht finden."

Wer versucht, diese AKW-Gegner-Trottel rational zu erklären, läuft eh gegen eine Wand. Die sind so hohl, daß sie eigentlich Materie anziehen müßten.

Ich warte ja immer noch auf den Castor-Fahrer, der bei der nächsten Straßenblockade aussteigt, den Kasten ablädt, sagt: “Okay, ihr Zangen, ihr habt gewonnen. Wir fahren nicht ins Endlager. Viel Spaß mit den Stäbchen”, und weggeht.
    Wenn ich Lotto gewinne, organisiere ich so eine Aktion mit einem Fake-Castor. Einfach, weil ich sehen will, was die dann machen.

Nun ja, dass Hilfe und Beistand für die Menschen in Japan im Moment deutlich wichtiger als ein deutscher Atomausstieg sind, steht außer Frage. Denoch zeigen die Geschehnisse in Japen einmal mehr, wie groß die Lüge hinter der vermeintlich sicheren Technologie ist und dass ein globaler Atomausstieg schon lange überfällig ist, denn ein noch längeres Festhalten an der Atomtechnologie wäre in meinen Augen ein zusätzliche Backpfeife für die Menschen in Japan, da die dort drohende Gefahr ansonsten global heruntergespielt würde. Dennoch schließe ich mich euch natürlich an, dass es jetzt am Wichtigsten ist, greifbare Hilfe zu leisten.

Zitat Zitat von Byder
    Das ist imho eine reine Beruhigungsaktion für die Masse.
    Gut möglich, dass die damit nur die Panikmache beruhigen wollen. Schließlich stehen demnächst Landtagswahlen an. Und wir wollen ja keinen Wahl-GAU für schwarz-gelb!

Zitat Zitat von Satyras Beitrag anzeigen
    Denoch zeigen die Geschehnisse in Japen einmal mehr, wie groß die Lüge hinter der vermeintlich sicheren Technologie ist und dass ein globaler Atomausstieg schon lange überfällig ist, denn ein noch längeres Festhalten an der Atomtechnologie wäre in meinen Augen ein zusätzliche Backpfeife für die Menschen in Japan, da die dort drohende Gefahr ansonsten global heruntergespielt würde.
    Das glaube ich nicht. Im Gegenteil, ich glaube, dass nicht einmal die Mehrheit der Japaner unbedingt einen Ausstieg ihres Landes aus der Atomenergie verlangen wird - natürlich je nach dem wie schlimm die Angelegenheit da letztendlich ausgeht.

Achtung Offtopic...
    Hier eine Doku zu Tschernobyl: http://www.wahrheitsbewegung.net/ind...3795&Itemid=37

Ja, hier gings auch um Tschernobyl und AKWs...

Zitat Zitat von Auratus Beitrag anzeigen
    Achtung Offtopic...
    Hier eine Doku zu Tschernobyl, die bisher nie veröffentlicht wurde: http://www.wahrheitsbewegung.net/ind...3795&Itemid=37
    Und deswegen sieht man das Logo vom Discovery Channel?

Zitat Zitat von Olman Beitrag anzeigen
    Das glaube ich nicht. Im Gegenteil, ich glaube, dass nicht einmal die Mehrheit der Japaner unbedingt einen Ausstieg ihres Landes aus der Atomenergie verlangen wird - natürlich je nach dem wie schlimm die Angelegenheit da letztendlich ausgeht.
    Man wird sich da drüben wohl eher denken "Wow, das Kraftwerk hat ein Erdbeben und einen Tsunami hinter sich und lag nicht sofort in Trümmern. Die nächsten werden nur noch besser.".

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Und deswegen sieht man das Logo vom Discovery Channel?
    Und wurde am Samstag auf Phoenix ausgestrahlt...

Edit: Oh ne, in diesem Thread nur einen neunmalklugen Einzeiler zu setzen ist nicht fair, denn es ist wirklich schrecklich, was in Japan passiert ist und noch immer passiert (parallel zu einem möglichen Super-GAU(*)).

Aber ehrlich gesagt wurde ich fast schon wütend, als dann die Meldung einer 45km langen Menschenkette gegen Atomkraft in Deutschland kam. Sorry, aber für mich wirkt da die Trägodie in Japan wie ein gefundenes Fressen für ein paar (na ja, viele viele Paar) Idioten, die alles unsubstantiiert als richtig und wahr betrachten, wo man die Wörter "Umwelt" und am besten noch "Klimaschutz" reinquetschen kann. Ich bin schon fast geneigt zu sagen: "Ja bitte, stellt sofort alle AKW in Deutschland ab. Und anschließend kocht Euer Essen über dem Lagerfeuer im Garten, weil kein Strom für Euren Herd mehr da ist. Und wehe, Ihr kommt auf die Idee, Eure Wäsche mangels Waschmaschine im nahegelegenen Gewässer mit irgendeiner Art von Reinigungsmittel zu waschen." Gut, keine Grundsatzdiskussion, ich höre an dieser Stelle auf. Aber es ist einfach nur ärgerlich, wenn solche Leute jetzt die Trägodie in Japan zum Anlass nehmen.

Daher fand ich die Presseerklärung von Merkel und Westerwelle am Samstag persönlich eher gut. Ich finde es nicht falsch zu sagen, auch wenn wir kein erdbebenbelastetes Land sind, kann man prüfen, was sich an Sicherheit noch verbessern lässt. Und dass eben KEINE innenpolitische Diskussion jetzt anstehen sollte (auch wenn das offenbar schnell gekippt ist).

So, und nu noch kurz zum (*) als Verständnisfrage/Frage zur Begriffverwendung: Ich habe mal gelernt, dass der GAU (größter anzunehmender Unfall) eben einer ist, auf den ein AKW noch ausgelegt sein muss. Sprich: Tritt der GAU ein (Kernschmelze), greift das Sicherheitssystem des AKW (die innere Kapsel zB). Alles was darüber hinaus geht und demzufolge kritisch ist, weil nicht mehr beherrschbar, ist der Super-GAU. Nicht, dass dies jetzt eine Rolle spielt, aber ich habe das Gefühl, der Begriff GAU wird gerne mit Super-GAU gleichgesetzt.
    Geändert von Virginie (14.03.2011 um 20:46 Uhr)

Zitat Zitat von Auratus Beitrag anzeigen
    Achtung Offtopic...
    Wäre ich Admin, wärest du gebannt. Weshalb ich nie Admin werden werde

Ernsthaft:
    Kannst du nicht Lesen?

btw: we should be open minded, but not so open minded that our brain falls out.
    Geändert von toho (14.03.2011 um 20:17 Uhr)

bei gamefront.de sind einige erdbebenmeldungen.unter anderem werden sogar die final fantasy 14 server mindestens eine woche still gelegt um strom zu sparen.und nintendo hat 300 millionen yen gespendet.
    erinnert sich noch jemand an house of the dead 2 mit lightgun für dreamcast? damals gab es auch ein erdbeben das die lightfabrik zerstörte.deshalb liegt sie nur der erstauslieferungsmenge bei.

wie hat man eigentlich so viele atomkraftwerke in einem von erdbeben geplagten land gebaut? achso.geld.
    dabei könnte man doch die heissen quellen anzapfen.
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    dabei könnte man doch die heissen quellen anzapfen.
    Versorg mal so einen großen Industriestaat wie Japan mit dem Minimum an natürlichen vorhandenen Ressourcen. Da kannst du dich auch mit einem Eimer Wasser ans Meer stellen und so die Grundwasserversorgung regeln. Grandiose Idee.

Hänge seit Tagen vor dem Fernseher und im Internet :-/ War ziemlich erleichtert, als unsere Dekanin schrieb, dass die meisten Trierer Kommilitonen erreicht werden konnten und okay sind. Heute bekam der FSR vom Akademischen Auslandsamt die offizielle Bestätigung, dass Kontakt zu allen Studierenden in Japan besteht und es ihnen den Umständen entsprechend gut geht. Eine gute Freundin von mir die in Matsue (das ist viel weiter südwestlich auf Honshu) zwei Auslandssemester machte und mit der ich gerade auch nach dem Beben geschrieben habe, ist gestern ebenfalls erstmal wieder zurück nach Hause gekommen, als ihr die Lage mit Fukushima zu kritisch wurde.

Echt übel das alles. Habt ihr mal die Vorher/Nachher-Satelliten-Vergleichsfotos gesehen? Da sind wirklich ganze Städte komplett weg, das ist so krass.

Eine weitere Explosion, dieses mal wohl gefährlicher als die ersten beiden:

Zitat Zitat von Welt
    Bei der Explosion in Block 2 um etwa 6.00 Uhr Ortszeit (22.00 Uhr MEZ) sei wahrscheinlich ein Teil des Reaktorbehälters beschädigt worden, sagte Edano. Jetzt werde in den Reaktorblöcken 1 bis 3 das Einpumpen von Wasser planmäßig fortgesetzt. Im Block 1 gab es bereits am Samstag, in Block 3 am Montag eine Wasserstoffexplosion. In beiden Fällen wurde das äußere Gebäude zerstört. Es gelte jetzt, die Kühlung aufrechtzuerhalten, sagte Edano.

Die AKW-Betreibergesellschaft Tepco erklärte, dass bei der Detonation im Reaktor 3 im Unterschied zu den beiden ersten Explosionen der Reaktor selbst beschädigt worden sei. Es handle ich um eine „sehr schlimme“ Lage. Ein Tepco-Sprecher teilte mit, es könne nicht ausgeschlossen werden, dass es zu einer Kernschmelze komme. [...] Zum Zeitpunkt der neuen Explosion herrschte nach Angaben von Meteorologen Nordwind. Dies würde bedeuten, dass radioaktive Teilchen auch nach Süden in Richtung Tokio gelangen könnten. In Ibaraki - südlich von Fukushima - wurde Kyodo zufolge bereits erhöhte Strahlung gemessen.

Eine geringe Menge radioaktiver Substanzen sei in Tokio gemessen worden, berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo. Wie gefährlich diese ist, war zunächst unklar. Im Großraum Tokio leben mehr als 35 Millionen Menschen. Viele Bewohner hatten sich aus Angst vor dem Atomunfall schon auf den Weg in den weiter entfernten Süden des Landes gemacht.
    Geändert von toho (15.03.2011 um 07:02 Uhr)

IAEA berichtet folgendes:
    Zitat Zitat
    Japan Earthquake Update (15 March 2011, 06:15 CET)

Japanese authorities informed the IAEA that there has been an explosion at the Unit 2 reactor at the Fukushima Daiichi plant. The explosion occurred at around 06:20 on 15 March local Japan time.

Japanese authorities also today informed the IAEA at 04:50 CET that the spent fuel storage pond at the Unit 4 reactor of the Fukushima Daiichi nuclear power plant is on fire and radioactivity is being released directly into the atmosphere.

Dose rates of up to 400 millisievert per hour have been reported at the site. The Japanese authorities are saying that there is a possibility that the fire was caused by a hydrogen explosion.

The IAEA is seeking further information on these developments.

The IAEA continues to liaise with the Japanese authorities and is monitoring the situation as it evolves.

Japanese Earthquake Update (15 March 07:35 UTC)

Japanese authorities have confirmed that the fire at the spent fuel storage pond at the Unit 4 reactor of Fukushima Daiichi nuclear power plant was extinguished on 15 March at 02:00 UTC.

Please note that all future communications from the IAEA regarding events in Japan will use the Coordinated Universal Time (UTC) standard.

The IAEA continues to liaise with the Japanese authorities and is monitoring the situation as it evolves.
    Die Situation hat sich definitv stark verschlechtert. 400mSv/h ist gefährlich. Ich hoffe nur den Leuten vor Ort geht's gut. Die gute Nachricht ist allerdings, dass das Feuer schnell gelöscht werden konnte. Jetzt heisst es weiter abwarten.

Ich weise noch mal auf diesen Thread hin, dessen Anfangspost kürzlich wieder auf den neuesten Stand gebracht wurde.

Nachrichten-Stream
    Geändert von Icetongue (15.03.2011 um 10:40 Uhr)

Hab grade bei NTV gesehen, die Kühlung der Reaktoren 5 und 6 auch langsam aber sicher versagt, und soweit ich es richtigverstanden wurde auf den Kraftwerksgelände selber wurde sogar eine Strahlung von 700-800mSv/h gemessen heute früh.

Vor einigen Minuten hat ein Erdbeben Stärke 6.0 Shizuoka, Yamanashi und Kanagawa getroffen, Epizentrum war auf dem Land, Tsunamiwarnung wurde keine gegeben. Was jetzt genau kaputt gegangen ist, weiß ich noch nicht, es wird gerade wieder ein Bericht von Fukushima durchgespult.
    Sah ziemlich verstörend aus, als zuerst ein Erdbeben Stärke 4,irgendwas wieder bei Fukushima kam, dann plötzlich die Warnung eingeblendet wurde, und sie sich auf den Tisch gestützt hat, um dann mit hektischer Stimme zu verkünden, bei ihnen wackelts gerade ordentlich.

Was NTV betrifft... ich mag mich ja irren, aber irgendwie kommts mir vor, dass sie auf Bild-Niveau berichten.

Ich muss fast ein wenig wehleidig schmunzeln, wenn ich dann die Tipps der Regierung lese, dass die Leute bei eventueller Strahlung in geschlossenen Räumen bleiben und nicht rausgehen sollen. Wenn ich bei mir ein Fenster öffne, ist das dichter als ein Haus/eine Wohnung in Japan....

Reaktor 4 war abgeschaltet als das Erdbeben und der Tsunami eintrafen. Das Problem daran ist, da lagern wohl alte Brennstäbe oder ähnliches - und die müssten natürlich gekühlt werden (gleiches gilt für Raktor 5 und 6). Nur haben die keine Kühlsysteme mehr, da die alle an Reaktor 1, 2 und 3 geliefert wurden. >_>

Was ich ebenfalls noch gelesen haben, zwischen der "Legalen" Menge und der "Gesundheitsschädlichen" Menge liegen wohl noch einige Zahlen.
    Dafür mal ein Beispielbild:

Dazu dann auch mal der englische Wiki Artikel:

http://en.wikipedia.org/wiki/Sievert

Das ist der wichtigste Teil für die Umrechnung (weiter unten gibts auch noch beispiele):

1 Sv = 1000 mSv (millisieverts) = 1,000,000 μSv (microsieverts) = 100 rem = 100,000 mrem (millirem)

Und zuletzt noch, vielleicht auch interessant. TEPCO scheint mehr als nur ungeeignet und zwilichtig zu sein.

http://my.firedoglake.com/jimwhite/2...-plagued-past/