mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 12 von 13 ErsteErste ... 28910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 251
    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Aber in unseren Zeitungen ist auch ein Bericht darüber, was passieren würde, wenn ein Atomkraftwerk in unserer Nähe (Krsko) explodieren würde, mit genauen Zeitangaben, wie viel Evakuierungszeit uns noch bleiben würde, und Windprognosen, wo die Wolke sich überall verbreiten würde. o_O""" Das lässt mich ein wenig an der Seriösität der ersten Aussage zweifeln.
    Die Zeitung "Österreich" kannst man nicht wirklich ernst nehmen, das sind keine Experten.
    Die Frage, die ich mir stelle ist, ob es sich viele Länder überhaupt leisten können, ihre AKWs abzuschalten? Und diese Stresstests die bei allen AKSs durchgeführt werden, sind meiner Meinung nach sinnlos, weil mein solche Naturkatastrophen wie sie in Japan geschehen sind, nicht testen kann. Entweder werden sie abgeschaltet oder sie bleiben bestehen. Punkt.

Zitat Zitat
    Die Frage, die ich mir stelle ist, ob es sich viele Länder überhaupt leisten können, ihre AKWs abzuschalten?
    Die Frage stellt sich für die meisten Länder gar nicht, weil sie ohnehin nicht vorhaben, ihre AKWs abzuschalten. Aber Deutschland muss ja mal wieder 'ne Extrawurst braten...

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Die Frage stellt sich für die meisten Länder gar nicht, weil sie ohnehin nicht vorhaben, ihre AKWs abzuschalten. Aber Deutschland muss ja mal wieder 'ne Extrawurst braten...
    Lustigerweise genau eines der Länder, die sich am wenigsten Sorgen müssen, während andere Länder ihre Vorhaben in gefährdeten Gebieten fortsetzen. Aber heck, dass mir auch gerade völlig wurscht.

Weiß jemand, wie die Lage gerade in Japan aussieht? Ich habe keine rechte Übersicht mehr.

Gestern hatten sie noch gesagt, dass die Wolke mit Radioaktiver Substanz aufs Meer geweht wird. Aber ob es eintrifft lasse ich für mich offen. 50 Arbeiter sind bei Fukushima vor Ort, laut den Nachrichten von gestern abend.
    Schuld und Sühne Forum (mit SoB Unterforum)+Drachen+NABU

"Solange der Mensch das Böse im Dunkeln sucht, wird er es nicht finden."

Wär nich schlecht wenn jemand bitte mal Klartext sprechen könnte. Ich hab den Überblick gänzlich verloren was diese Scheisse in Japan betrifft. -.-

Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    Aber es ist schon krass, allein wenn man sich vorstellt, dass es in 2 Wochen heißen könnte (nicht, dass ich das glaube, aber man kanns auch nicht definitiv ausschließen): Tokio unbewohnbar.
    Tokio ist ziemlich weit entfernt von den Fukushima-Kraftwerken. Ich bin mir sicher es gibt auch andere Städte als Tokio, die jetzt bereits unbewohnbar sind, weil sie nicht mehr existieren.
    Zitat Zitat von Jenai Beitrag anzeigen
    Wär nich schlecht wenn jemand bitte mal Klartext sprechen könnte. Ich hab den Überblick gänzlich verloren was diese Scheisse in Japan betrifft. -.-
    Das beste was ich momentan an Klartext anbieten kann, ist folgendes:
    Solange die Kraftwerkbetreiber nicht Däumchen drehen und weiter alles tun, um zu kühlen und die Wasserstoffbildung kontrollieren, ist es äusserst unwahrscheinlich dass eine Katastrophe eintritt.

News!
    Zitat Zitat
    Japan Earthquake Update (15 March 2011, 15:30 UTC)

An earthquake of 6.1 magnitude was reported today at 13:31 UTC in Eastern Honshu, Japan. The Hamaoka nuclear power plant is sited an estimated 100 kilometres from the epicentre.

IEC confirmed with Japan that the plant continues to operate safely.

Units 1 and 2 are decommissioned, Unit 3 is under inspection and not operational, and Units 4 and 5 remain in safe operational status after the earthquake.
    TL,DR
    Das Nachbeben der Stärke 6,1 hat keine Probleme verursacht (abgesehen von den Problemen die Erdbeben generell mit sich führen) und das Hamaoka AKW schnurrt noch wie ein Kätzchen.

Zitat Zitat
    Japan Earthquake Update (15 March 2011, 18:00 UTC)

The IAEA can confirm the following information about the status of the Fukushima Daiichi nuclear power plant:

Unit 4 was shut down for a routine, planned maintenance outage on 30 November 2010. After the outage, all fuel from the reactor was transferred to the spent fuel pool.

Units 5 and 6 were shut down at the time of the earthquake. Unit 5 was shut down as of 3 January 2011. Unit 6 was shut down as of 14 August 2010. Both reactors are currently loaded with fuel.

As of 00:16 UTC on 15 March, plant operators were considering the removal of panels from Units 5 and 6 reactor buildings to prevent a possible build-up of hydrogen in the future. It was a build-up of hydrogen at Units 1, 2 and 3 that led to explosions at the Daiichi facilities in recent days.
    TL,DR:
    Die IAEA bestätigt folgenden Status des Fuskushima #1
    Einheit vier war für Wartungsarbeiten am 10. November 2010 abgeschaltet, worauf die Brennstäbe in das Verwahrungsbecken für verbrauchtes Brennmaterial verlagert wurden [Anm. Das dürfte das Feuer erklären.]
    Einheit 5 und 6 waren zum Zeitpunkt des Bebens bereits seit 2, bzw 7 Monaten abgeschaltet und heruntergefahren. Beide Reaktoren enthalten Brennmaterial.
    Die Kraftwerkbetreiber erwägen Massnahmen um den Aufbau von Wasserstoff in den Reaktorgebäuden und damit eventuelle Gasexplosionen zu verhindern.

Zitat Zitat
    Japan Earthquake Update (15 March 2011, 20:35 UTC)

The Japanese government today requested assistance from the IAEA in the areas of environmental monitoring and the effects of radiation on human health, asking for IAEA teams of experts to be sent to Japan to assist local experts. Preparations for these missions are currently under way.
    [...]
    The IAEA continues to liaise with the Japanese authorities and is monitoring the situation as it evolves.
    TL,DR:
    Die IAEA wird in Bälde Experten nach Japan schicken, um die Auswirkungen der Strahlung auf die Bevölkerung zu untersuchen.

Zitat Zitat
    Japan Earthquake Update (15 March 2011, 22:30 UTC)

Japanese authorities have informed the IAEA that the evacuation of the population from the 20-kilometre zone around Fukushima Daiichi has been successfully completed.[...]
    TL,DR
    Japanische Behörden berichten dass die Evakuierung der Bevölkerung im Radius von 20km um Fukushima #1 abgeschlossen sei.

Zitat Zitat
    Japan Earthquake Update (16 March 2011, 03:55 UTC)

Japanese authorities have informed the IAEA that a fire in the reactor building of Unit 4 of the Fukushima Daiichi nuclear power plant was visually observed at 20:45 UTC of 15 March. As of 21:15 UTC of the same day, the fire could no longer be observed.

Fire of 14 March

As previously reported, at 23:54 UTC of 14 March a fire had occurred at Unit 4. The fire lasted around two hours and was confirmed to be extinguished at 02:00 UTC of 15 March.

Water Level in Unit 5

Japanese authorities have also informed the IAEA that at 12:00 UTC of 15 March the water level in Unit 5 had decreased to 201 cm above the top of the fuel. This was a 40 cm decrease since 07:00 UTC of 15 March. Officials at the plant were planning to use an operational diesel generator in Unit 6 to supply water to Unit 5.
    TL,DR
    Im Reaktorgebäude der Einheit #4 wurden Flammen gesichtet. Eine halbe Stunde später waren sie nicht mehr zu sehen.
    Das Feuer vom 14. brannte insgesamt zwei Stunden bevor es gelöscht wurde.
    Der Wasserstand in Einheit #5 ist auf 201cm über den Brennstäben gesunken. Damit sei der Wasserstand um 40 cm gesunken seit 07:00 UTC.
    Man plant einen Dieselgenerator einzusetzen um Einheit #5 mit Wasser zu versorgen.

Und weil ich es amüsant finde und Bananen gerne esse:
    Banana equivalent dose

Noch etwas mehr Info zu Einheiten 4, 5 und 6:
    Zitat Zitat
    Shortly after that—at 9:38 am Tuesday (8:38 pm EDT Monday)—TEPCO discovered a fire on the fourth floor of the building in the spent fuel pool, which reportedly burned for three hours. That fire may have been the oxidation of the zirconium cladding, as it was continuing to produce hydrogen.

The other effect of heat damage to the fuel rods is that radioactive gases such as iodine-131 and cesium-137, which are produced in the fuel during the operation of the reactor, can be released. The hole in the secondary containment at Unit 4 means that any emissions from the spent fuel will be vented directed to the outside.
    If water cannot be added to the pool, or if the pool has been damaged and is leaking, the fuel may remain uncovered. The exposed fuel can get hot enough to melt, depending on how long it has been out of the reactor. If the fuel melts, it would release significant additional radioactivity into the air.

This same scenario could occur at Units 5 and 6 if the water in the spent fuel pools is not replenished, although the fuel there has apparently been in the pools longer and is not as radioactive as at Unit 4. For rods that have been in the pool for long enough, their decay heat will have dropped sufficiently that they will not undergo the same rapid oxidation as newer fuel rods will, and would not produce as much hydrogen.

Thus, depending on the age of the spent fuel in Units 5 and 6, there may be less hydrogen produced if the water level in the spent fuel pool drops. There may still be enough heat to damage the fuel and release radioactive gases, but if the secondary containment is not damaged by a hydrogen explosion, that gas may not be released to the atmosphere.

If mechanisms to fill the pool at Unit 4 are broken, or if there is a need to repair the pool, it will be difficult to get workers close enough to do this. If spent fuel has been in the pool for a relatively short time, even if the water level is at the top of the fuel rods, the radiation dose to someone at the railing of the pool would give them a lethal dose in well under a minute. This would explain why there have been reports of requests to use helicopters to deliver water to the pools. However, it appears that this is not a practical way of delivering water.
    TL,DR
    Just read it, you lazy bum. >:O
    Geändert von Icetongue (16.03.2011 um 15:41 Uhr)

Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    Tokio ist ziemlich weit entfernt von den Fukushima-Kraftwerken. Ich bin mir sicher es gibt auch andere Städte als Tokio, die jetzt bereits unbewohnbar sind, weil sie nicht mehr existieren.

Das beste was ich momentan an Klartext anbieten kann, ist folgendes:
    Solange die Kraftwerkbetreiber nicht Däumchen drehen und weiter alles tun, um zu kühlen und die Wasserstoffbildung kontrollieren, ist es äusserst unwahrscheinlich dass eine Katastrophe eintritt.

News!

TL,DR
    Das Nachbeben der Stärke 6,1 hat keine Probleme verursacht (abgesehen von den Problemen die Erdbeben generell mit sich führen) und das Hamaoka AKW schnurrt noch wie ein Kätzchen.

TL,DR:
    Die IAEA bestätigt folgenden Status des Fuskushima #1
    Einheit vier war für Wartungsarbeiten am 10. November 2010 abgeschaltet, worauf die Brennstäbe in das Verwahrungsbecken für verbrauchtes Brennmaterial verlagert wurden [Anm. Das dürfte das Feuer erklären.]
    Einheit 5 und 6 waren zum Zeitpunkt des Bebens bereits seit 2, bzw 7 Monaten abgeschaltet und heruntergefahren. Beide Reaktoren enthalten Brennmaterial.
    Die Kraftwerkbetreiber erwägen Massnahmen um den Aufbau von Wasserstoff in den Reaktorgebäuden und damit eventuelle Gasexplosionen zu verhindern.

TL,DR:
    Die IAEA wird in Bälde Experten nach Japan schicken, um die Auswirkungen der Strahlung auf die Bevölkerung zu untersuchen.

TL,DR
    Japanische Behörden berichten dass die Evakuierung der Bevölkerung im Radius von 20km um Fukushima #1 abgeschlossen sei.

TL,DR
    Im Reaktorgebäude der Einheit #4 wurden Flammen gesichtet. Eine halbe Stunde später waren sie nicht mehr zu sehen.
    Das Feuer vom 14. brannte insgesamt zwei Stunden bevor es gelöscht wurde.
    Der Wasserstand in Einheit #5 ist auf 201cm über den Brennstäben gesunken. Damit sei der Wasserstand um 40 cm gesunken seit 07:00 UTC.
    Man plant einen Dieselgenerator einzusetzen um Einheit #5 mit Wasser zu versorgen.

Und weil ich es amüsant finde und Bananen gerne esse:
    Banana equivalent dose

Noch etwas mehr Info zu Einheiten 4, 5 und 6:

TL,DR
    Just read it, you lazy bum. >:O
    TL;DR

Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    Ist schon klar, aber man stelle sich halt vor, dass es Tokio doch treffen würde. Die Hauptstadt Japans unbewohnbar... ist halt einfach krass. Vor allem: Was würde aus den Mio von Menschen werden? Wo sollen die alle hin?

@Auge des Sterns: Diese 50 Arbeiter wurden ja inzwischen auch abgezogen...

@Auge des Sterns: Diese 50 Arbeiter wurden ja inzwischen auch abgezogen...
    Wie gesagt. Der Stand von gestern Abend.

Ist schon klar, aber man stelle sich halt vor, dass es Tokio doch treffen würde. Die Hauptstadt Japans unbewohnbar... ist halt einfach krass. Vor allem: Was würde aus den Mio von Menschen werden? Wo sollen die alle hin?
    Wieso sollte man es sich jetzt vorstellen? Für solch apokalyptische Visionen ist es noch zu früh.

Wer sich für die letzten 502 Erdbeben seit dem 11. interessiert: Eine interaktive Karte die alle Beben anzeigt
    Geändert von Icetongue (16.03.2011 um 16:47 Uhr)

Die Magnituden der Nachbeben sinken, das ist ein gutes Zeichen. Einige Forscher haben ja behauptet, daß das große Beben auch eventuell nur ein Vorbeben gewesen sein könnte, weil das Epizentrum ungewöhnlich weit vom Hypozentrum entfernt lag. Scheint aber nicht so gewesen zu sein; zum Glück. Und Magnitude 5.x ist ja wirklich nichts aufregendes mehr, das haben wir ja sogar hier in Deutschland hin und wieder mal.

Für alle, die es interessiert, hier übrigens Kaiser Akihitos Ansprache. Transkript mit Übersetzung gibt's in der Videobeschreibung auf Youtube.

Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    http://www.reddit.com/tb/g55mi

Mann sind die schnell.o_O
    Die arbeiten ja auch den ganzen Tag und nicht nur 8 theoretische Stunden, von denen 4Stunden mit Hände inne Hosentaschen um ein Loch rum gestanden und 2Stunden mit dem Schichtleiter über das weitere Vorgehenen diskutiert wird.
    Nix gegen Bauarbeiter, aber es ist in Japan einfach anders^^

Die haben auch schon ein Tag nach dem Tsunami mit den Aufräumarbeiten angefangen.
    Da hätten andere Länder noch ihre Augen ausgeheult.

http://www.reddit.com/tb/g55mi

Mann sind die schnell.o_O
    Das muss derzeit wirklich in höchstem Tempo passieren, da die Zulieferung von Nahrungsmitteln und Sprit zu den Notunterkünften derzeit nur schwer realisierbar ist und die vorhandenen Resourcen bald zu Ende gehen.

Zitat Zitat von Reuters
    We are getting preliminary reports that the power has been reconnected... Stay tuned and we'll bring you all the info we have
    Na endlich mal gute Nachrichten.

Na endlich mal gute Nachrichten.
    Wobei die ja hoffen, dass bei der Kühlung nur der Strom ausgefallen ist. Wenn das bei der Explosion noch schwerer beschädigt wurde, ist das auch für die Katz. Traurigerweise, können selbst die Experten nicht mehr tun als hoffen

Gerade in den Nachrichten gesehen, dass ein Super GAU bevorstehen könnte, wenn es hoch kommt (also die derzeitigen Einsätze nichts mehr ausrichten können). Wenn es ganz schlimm wird, dann wird Tokio unbewohnbar sein.
    Die Anzahl der Toten beträgt inzwischen 7000, wenn die Informationen stimmen.

Zumindest wurde das bei News Time auf Pro7 berichtet.(daher weiß ich nicht, wie weit das geglaubt werden kann)
    Geändert von Auge des Sterns (18.03.2011 um 17:18 Uhr)

Zitat Zitat
    Gerade in den Nachrichten gesehen, dass ein Super GAU bevorstehen könnte, wenn es hoch kommt.
    Wenn es hoch kommt, kann auch ein Meteorit auf die Erde stürzen und alles menschliche Leben auslöschen...