Müsste man nur wissen, wie gut die Spiele sind. Die (besonders grafischen) Ansprüche der Entwickler aus der Makercommunity kann man nicht als Maßstab nehmen.Zitat
Müsste man nur wissen, wie gut die Spiele sind. Die (besonders grafischen) Ansprüche der Entwickler aus der Makercommunity kann man nicht als Maßstab nehmen.Zitat
Ich kann nicht allen Werken sprechen, aber die Laxius Force Trilogie samt dem 3 Stars of Destiny Prequel für die die Seite ursprünglich entstanden ist bietet was ich oben schonmal beschrieben habe. Hunderte Stunden Spielzeit angefüllt mit lieblos designten Quests, massig Secrets und einer so gut wie nicht vorhandenen Präsentation. Und die Reihe hat trotzdem mehr als genug Fans.
Es gibt aber durchaus ein paar interessante Spiele auf der Seite, aber trotzdem sind die meisten viel zu teuer für das was sie bieten.
Ich hatte auch mal Aveyond gespielt was ja auch eine größere kommerzielle Makerreihe ist, aber ich fand das Spiel totlangweilig und es ist ebenfalls eins der Spiele die hunderte Stunden Spielzeit bieten sollen. Und selbst dafür scheinen sich genug Käufer zu finden.
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Jedes kommerzielle Spiel wird mit einem Editor/Framework gebastelt. Keine Firma verschwendet sein Geld und bastelt alles von neuem.
Für die kleinere Geldbörse gibt es z.B. die Torque Game Engines, die schon sehr mächtig sind und mehr drauf haben als die RPG Maker (auch wenn sie ein paar Bugs hat und recht schlecht dokumentiert ist). Eine Lizenz kostet dort 99 US$. Für weitere 50 US$ gibt es den Quellcode zu der Engine und man kann die Engine nach belieben anpassen und erweitern. (sofern es diese noch zu kaufen gibt, da der Entwickler eigentlich pleite gegangen ist)
Geändert von Whiz-zarD (19.02.2011 um 20:10 Uhr)
Intressant ist die Diskussion über das inverstierte Geld ja schon denn schließlich ist die anschaffung eines festen I-net Zugangs oder einem Scanner ja eine investition gleiches gilt wenn ich mir einen neuen Rechner anschaffe weil der alte einfach nicht mehr ausreicht.
Aber ich finde es ark übertrieben und unglaubwürdig das ein Neuling behauptet 800€ oder mehr sogar ausgegeben hat und sich nicht einmal im Forum auskennt bzw. macht das ganze nartürlich auch keinen Sinn weil wir von den User X,Y nicht einmal ein paar einfache Screenshots zu Gesicht bekommen.Ich weiß jetzt nicht wie lange besagter User schon mit den Maker arbeitet allerdings dürften es dann schon ein paar Jahre sein und in dieser Zeit hätte man sich doch locker die Kunst des Pixelns aneignen können und dies sogar fast völlig umsonst.
Alles in allem halte ich es für einen Schuss in den Ofen für ein Hobby welches man kostengünstig halten kann Unsummen zu bezahlen Schließlich arbeitet ein Modellbauer auch nur mit einfachsten Mitteln.
Was mich jetzt wirklich vom Hocker hauen würde ist wenn es jemand schafft den Maker 100% (und ich spreche hier von den älteren Makern) legal auszunutzen und damit sein Geld verdient aber dies ist wie schon gesagt der Größte Fehler in meinen Auge den ein Pseudo Entwickler machen kann.Allein bei den hier genannten Summen kann man mit viel Glück und Verstand bessere Plattformen finden und sein Spiel auch auf qualitativer höchstauflösender Grafik gestalten und sein geld damit leichter und wohl möglich schneller verdienen.
Fazit:
Alles in allem sieht dieser Thread sehr nach einem Fake aus und das wird sich erst ändern wenn ich etwas spielbares vor meinen Bildschirm flackern lassen kann.Denn Bilder kann ich genausogut faken und hochladen.Und wenn sich der "Entwickler" nun denkt das die Mitglieder dann seine Ressurcen klauen so muss er sich überlegen ob er seine Datein/Grafiken nicht verschlüsseln kann soweit ich weiß ist dies sogar mit den XP/VX ansatzweise möglich allerdings nehme ich keine Verantwortung für diese richtigkeit der Aussage.
Lg
Multi-Master1988