Habe mir Ikaruga und Triggerheart Exelica mal von Xbox Live gegönnt. (Mein 1. Kauf über Live überhaupt, hey!)
Ikaruga finde ich bisher echt geil. Ich weiß meistens, was ich machen soll, verkacke aber trotzdem. Ziemlich motivierendes Spiel mit echt gutem Leveldesign, an meinem Können muss ich noch arbeiten. Ich bin schon ein wenig stolz: Eben Stage 1 mit C+ abgeschlossen ^^Schon eine Steigerung. Man lernt aus seinen Fehlern.
Triggerheart Exelica finde ich wesentlich einfacher und ist vom Design her komplett anders. Halbnackte Robo-Tussen und ,,tolle'' Story Das Spiel ist von der Präsentation durch und durch trashig. Hier ist der Easy-Mode wenigstens noch easy. Die Idee mit dem Anker finde ich ganz nett. Ist ein gutes Spiel, motiviert mich aber bei weitem nicht so wie Ikaruga.
Gibt es noch irgendwelche Spiele, die man sich aus dem Genre antun sollte, vielleicht auch vom Marktplatz? Deathsmiles finde ich nach einigen Videos dann doch eher meh. Mushihimesama Futari sieht cool aus, aber 30-35 Euro für ein Shoot-Em Up? Das überlege ich mir dann lieber gründlich.
Und danke an BibleBlack, ohne seine Shmup-Sucht hätte ich wohl nicht daran gedacht, mich mal mit dem Genre auseinanderzusetzen